Indiana Jones 1-3: Jäger, Tempel, Kreuzzug [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kann den Kritiken nicht immer zustimmen (So ist es mit beispielsweise schleierhaft, wo Teil 3 dahinplätschert nach dem Beginn), aber als Einstimmung auf Teil 4 natürlich eine schöne Sache und hervorragend wie immer geschrieben. :super:
 

Godzilla

Shadowrunner
Bei mir hätten alle 3 Indys 10/10.

Jeder Teil hat etwas besonderes und gut sind sie eh alle. Wobei ich sagen würde, dass ich den dritten am liebsten habe. Das Gespann Ford/Connery funktioniert so gut. Das gibts nicht wieder.
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Ich liebe auch alle fand aber Teil 2 wegen dernervigen Blonden am schlechtesten. Und Teil 3 hate einige harte Logiklöcher.

Ich sag nur die Fackel da wo es brennbar ist. Ihr wisst schon, die Szene wo die Ratten dann angelaufen kommen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
"Zum letzten Mal, nein, du drehst Lou Ferrigno kein Drehbuch an!!"

Da sieht wohl jemand gerne "King of Queens" :wink:


Tja, ehrlich gesagt finde ich den ersten am zähesten und es gelingt mir eigentlich nie den Film am Stück ohne das ich zwischendurch am PC bastle oder irgendetwas anderes mache anzusehen!

8/10

Den zweiten finde ich da schon eher unterhaltsamer, auch deshalb, weil Indy sich da genau dort aufhält, wo ich mir so einen Abenteurer vorstelle: Im Dschungel! (Deshalb gefallen mir auch einige Bilder aus 4 schon sehr gut!)

9/10

Der dritte ist einfach der beste! Connery und Ford sind ein Wahnsinnsgespann und ich finde es schade, das Connery sich nicht überzeugen ließ am Dreh teilzunehmen. Interessant ist, das er noch einige Monate vorher gesagt hat, er würde für einen neuen Indy aus dem Ruhestand zurückkehren. Ob ihm das Drehbuch nicht gefallen hat?) Mein Lieblingsspruch aus Teil 3: "Ah, Venedig!" :omg:

10/10
 

"Butch"

New Member
Teil 1 - 9,5/10 Der Abenteuer Film überhaupt.
Teil 2 - 8/10 Der etwas andere Indy Film aber meiner
Meinung nach nicht viel schlechter.
Teil 3 - 9/10 Fast wieder genauso gut wie der Erste.
 

tura-one

New Member
Indiana Jones Jäger des verlorenen Schatzes 08/10

Indiana Jones und der Tempel des Todes 09/10

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug 10/10
 

gimli

Elbenfreund
So, nun poste ich auch mal meine Indykritiken

Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes

Richtig guter Abenteuerfilm mit guter Story, ordentlichen Actionszenen und einem fantastischen Score von John Williams, so dass echtes Abenteuerfeeling aufkommt. Ford ist super und der Film hat auch das beste Indygirl.
9/10

Indiana Jones und der Tempel des Todes

Für mich der schwächste Indy. Hat zwar die beste Open Credits - Szene der Reihe, aber mit der Zeit wird der Film immer uninteressanter. Handwerklich ist er top gemacht und die Tempelszenen sind wirklich grandios, allerdings ist die Story mir zu fantasylastig, wo Leute durch einen Drink von einer Sekte beherrscht wird, Herzen herausgerissen werden und dann auch noch Voodoopuppen zum Einsatz kommen. Hinzu kommt noch, dass Kate Capshaw zwar Anfang noch ganz lustig ist, aber ihre hysterische Art mit der Zeit nur noch nervt und Shorty ist auch nicht besser.

6/10

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Teil 3 widerum ist grandios. Angefangen von Venedig bis zum Schluss ist es nur noch ein einziges Actionfestival mit Boot-, Motorrad- und Flugzeugverfolgung. Dazu noch das geniale Gespann Ford und Connery machen den Film zum besten Teil der Reihe.

10/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab die Teile wie viele hier jetzt auch mal wieder angeschaut.
Für mich bleibt Teil 3 der beste, der fast alles richtig macht. Der Humor ist der beste, nicht so albern wie in Teil 2, was auch am Gespann Ford/Connery liegt, das einfach perfekt harmoniert. Die Actionszenen sind in allen drei Teilen einfach grandios.
Teil 2 fällt eigentlich nur ab, da er es stellenweise, doch zu sehr übertreibt, einmal im Bereich Humor, der aber nicht nur schlecht ist, und zum Anderen mit der Kultgeschichte, die irgendwie doch zu düster gelungen ist, keineswegs schlecht, aber es passt irgendwie nicht zu Indy, und den Film zu lange an einen Ort sperrt.

Punkteverteilung:

Teil 1: 8.5/10
Teil 2: 7,5/10
Teil 3: 9,5/10
 

Paddywise

The last man
eben 3 zum ersten mal komplett gesehen. Richtig klasse. Das Zusammenspiel von Ford und Connery ist genial.

9 von 10
 
R

RickDeckard

Guest
@Lord : kommt unterm Weihnachtsbaum - man gönnt sich ja sonst nichts... :wink:

Jäger des verlorenen Schatzes

der Klassiker - hier werden alle Grundsteine gelegt und Indiana Jones definiert.

Perfekt gedreht - ein typischer Spielbergfilm wie er besser kaum geht. Witzig, intelligent, spannend, actionreich.

Natürlich sind die Nazischergen extrem klischeebehaftet und das ganze Thema an den Haaren herbeigezogen - aber IJ war schon immer Fantasy-Abenteur.
Der Bezug auf christliche Symbole ist sehr spannend.

9/10

Indiana Jones und der Tempel des Todes

Für mich der schwächste Teil - ein falscher Schritt in eine neue Richtung.
Im Vergleich zum ersten Teil ziemlich schlecht gedreht. Rasantes Tempo, wirkt aber heruntergedreht wie ein Auftragsfilm. Hier hatte Spielberg kein gutes Händchen.
Dafür der düsterste Teil der Reihe. Schon ziemlich finster was da alles so im Hintergrund vorkommt.
(Beispiel : Menschenhaut als Dekoration etc...)
Der Kurze und die Alte nerven...
Zu viele Zufälle in der Storyline
Nazis fehlen, christliches Thema fehlt - muss zwar nicht zwingend sein, wurde aber nicht ohne Grund in Teil 3 wieder aufgegriffen...

7/10

Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

Für mich der unerreichte beste Teil.
Bezieht sich total auf Teil 1 (sehr parodisch) - Ähnliche Story - ähnliche Elemente wie in Teil 1 und das ist irgendwie gut so, waren doch die besten Elemente von Teil 2 gerade die Bezüge auf Teil 1 (Pistole statt Säbel Szene etc...)

Und dann noch meine beiden Lieblingsschauspieler in einem Film ! Connery spielt absolut genial.
Nach seinen Spätwerken kannt man ihn oft als weisen alten Mann, hier erstmals als tüddeliger Opa.
Einfach nur genial.
Der Film ist wieder so gut gedreht wie Teil 1, und ist der witzigste von allen. (und der Humor ist extrem gut, finde ich).

Ich seh schon wieder - mein Schwärmen verhindert dass das hier kurz wird...

10/10

Um Teil 4 geht es hier zwar nicht, aber als Bonusinfo stufe ich ihn zwischen 2 und 1 ein.
Also besser als 2 und nicht so gut wie 1... und das liegt hauptsächlich am dämlichen Schluss
 

bleak

let's die just a little tonight!
Muss man ja eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Sind Klassiker, alle drei. Deshalb gibts auch nur eine Punktzahl von mir; 10/10
 
S

SlyFan

Guest
Mich hat der 4 Teil überzeugt,gut aufgelegte Stars,tolle(übertriebene Action,aber das war immer so) und auch das Ende fand ich persönlich garnicht verkehrt.Das mit den Ausserirdischen passte doch in die 50´er.
Gute Fortsetzung,wenn auch nicht der beste Teil der Serie.

Indi 1: 9/10
Indi 2: 8,5/10
Indi 3: 9,5/10
Indi 4: 8/10
 

Bandi

New Member
Mir gehts eigentlich so wie Anderson.

Ich kann mir Teil 1 auch nicht ohne Unterbrechung ansehen. Irgendwie ist er mir ein bisschen zu zäh, was aber nicht heißt das er schlecht ist.

Teil 2 ist in Ordung mehr nicht.

Am besten find ich auch Teil 3. Das Gespann Ford/Connery passt perfekt und dazu noch ne geniale Story. Immernoch einer meiner Lieblingsfilme.

Das Wort "zeitlos" passt wirklich sehr gut für die Indy-Filme.

Teil 1: 7,5/10
Teil 2: 6/10
Teil 3: 10/10 :super:
 
V

Vegeta

Guest
Teil 3 find ich auch am Besten.
Dicht gefolgt von Teil 1

Mit Teil 2 wurde ich aber nie so richtig warm, ist aber auch schon ca. 5 Jahre her das ich den gesehen habe.

Teil 1 - 9,5/10
Teil 2 - ca 5-6/10
Teil 3 - 10/10
Teil 4 - 6,5/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab in den letzten Tagen bzw. der letzten Woche nochmal alle Teile angesehen und Indy ist und bleibt einfach meine absolute Lieblingsfilmreihe, sogar noch vor PotC, die ich auch schon vergöttere. Obwohl ich weder in den späten 70ern noch 80ern aufgewachsen bin, bi ich mit Indy groß geworden und die Filme haben meinen Filmgeschmack und meine eigene Vorstellungskraft geprägt, wie kaum eine andere (Star Wars daneben noch). Spielberg und Lucas haben hier einfach mit das zeitloseste Stück Filmgeschichte geschrieben, in dem Aspekt kommt da allerhöchstens noch Star Wars ran. Eine durchweg sympathische Reihe, voller toller Storys, genialen Erlebnisen und erinnerungswürdigen Charakteren. Voller kultiger Szenen und großartiger Action und Effekte - Mit dem wohl coolsten Hauptcharakter aller Zeiten. Auch wenn die Reihe qualitativ nicht durchweg perfekt ist, so ist es doch der Gesamteindruck der Filme, die zurecht nie in Vergessenheit geraten werden. Mr. Spielberg, Mr. Lucas und Mr. Ford, danke für diese Reihe. Und danke an John Williams für den legendären Soundtrack.

Und jetzt genug geschmalzt, die knallharte Bewertung:

Jäger des verlorenen Schatzes: Ultrakultiger erster Auftritt, mit einer wundervollen Story, einem tollen Seting und cooler Action. - 9/10

Der Tempel des Todes: Hat die beste Eröfnungssequenz der Reihe, ansonsten aber der am wenigsten gute Film, da zuviel merkwürdiges Esoterikgeschwurbel und kein richtiges Schatzsucherabenteuer. Dafür ist der Humor wunderbar (Das Festmahl ist der Brüller) und die Action wieder grandios. - 8/10

Der letzte Kreuzzug: Mein Lieblingsteil. Rasant, abenteuerlich und der lustigste der vier Filme. Ford und Connery sind ein perfektes Gespann, der Film wird nie langweilig und bietet Action, Spannung und Humor ohne Ende. - 10/10

Das Königrreich des Kristallschädels: Ich werde nie verstehen, wieso einige den Film so hassen. Für meine Begriffe ein tolles, erneutes Wiedersehen mit alten Freunden und neuen, die man sofort mag. Außerdem hat er das beste Setting. Inszenatorisch, sowohl die actionlastigen, als auch ruhigeren und spannenderen Szenen perfekt mit einem beeindruckenden Einsatz von Licht. Die Effekte sind beinahe immer so perfekt wie es nur geht (Wer von künstlichen und schlechten CGI-Effekten spricht hat entweder einen anderen Film als ich gesehen oder ist Blind, sorry). Manchmal vielleicht zu "Over the top" und ich kann verstehen, wenn einem der Sci-Fi-Twist nicht gefällt. Ich mag ihn jedenfalls. Den Twist und den Film. - 8,5/10
 
Oben