Wie essen BG´ler ihren Döner?

Schneebauer

Targaryen
Meistens Dürum. Manchmal 'nen Dönerteller mit Pommes/Reis. Keine Tomaten. Scharf. Viel Soße.

Beim Dürum bekommt man durch geschicktes drehen und reinbeissen quasi nie nur Salat, oder nur Fleisch. :top:

Wenn man den Dönerteller ohne Gabel isst, schauen die Leute meistens so komisch, daher Gabel. :nene:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Meistens ne ganze Dönertasche ohne Zwiebeln aber dafür umso mehr Schafskäse :smile: Ansonsten eben Fleisch und ein kleenes bisschen scharf.
 
B

Bader

Guest
@Schneebauer: Hehe ja, seit ich in München lebe muss ich mich angewöhnen anstatt Yufka Dürum zu sagen. War lustig beim ersten Mal als ich ein Yufka bestellen wollte und nur verwirrte Gesichter bekam bis einem Klick machte und mich fragte ob ich Dürum meine. Daraus folgte ein schönes Gespräch, dass ich kürzlich zugezogen war und in Ba-Wü Yufka heißt.
 

Schneebauer

Targaryen
Hahaha, muss gestehen, ich musste Yufka googlen! :biggrin:

Ist Dürum echt so ein regionaler Begriff, der nur in Bayern/München verwendet wird? Ich mein nämlich, dass ich damals in Mannheim auch Dürum an den Tafeln der Kabapstände gelesen habe, und auch so bestellt hab. :hae:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Einem Dürüm bin ich zum ersten und einzigen male in Luxemburg begegnet. Hielt das für so ein Luxemburgerding.
 
M

McFlamel

Guest
Das beste war ja eh wo ich nachts um 4 Uhr, angetrunken mit einem Wiener Dönerladenbesitzer diskutieren musste, damit er mir eine Gabel gibt.
"Ich hätt gern eine Gabel dazu."'
"Das ist ein Döner!"
"das ist mir klar aber ich hätt gerne eine Gabel!"
"Wozu?!"
"Na für den Döner!"
"Das sit ein Döner dafür BRAUCHT man keine Gabel"
"Ich ....will.....eine....Gabel!"
Ging noch 5 Minuten so, wo er noch anfing mir die Dönerlogie zu erklären....

Im Norden sagt man auch Dürüm. oder Pita.
 

Schneebauer

Targaryen
Das Fladenbrot heißt Yufka. Dürüm bedeutet ja nur "gerollt". Also Kebap gerollt im Yufka = Dürüm Döner. :ugly:

@Flamel: Bitte nimm dich mal beim Döner essen auf. ich kann das gar nicht glauben! :biggrin: :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Wieder was dazu gelernt, Schneebauer.
Wie spricht eigl. ein Franzose/Italiener Dürum aus? Wird das als Flirt interpretiert?!
 

McKenzie

Unchained
In Wien sagt man generell zum klassischen Döner immer Kebap, auch wenn das eher der Überbegriff ist. Dürüm ist aber auch hier gängig.
 
Oben