Letterboxd - das Filmtagebuch

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich wollte euch allen mal endlich die Webseite Letterboxd ans Herz legen. Bin selbst durch zwei Podcasts darauf gestoßen und seitdem nutze ich die Seite praktisch jeden Tag. Aber was kann die Seite:

- man führt praktisch ein Film-Tagebuch, in das man seine gesehenen Filme (mit Wertung) eintragen kann
- man kann anderen Leute folgen und wird über ihre gesehenen Filme informiert
- es gibt die Option Listen anzufertigen, was speziell am Ende des Jahres schon ziemlich helfen kann

In meinen Augen ist die Seite jedenfalls echt unverzichtbar geworden, wenn man den Überblick über die Filme behalten will, die man so schaut. Hoffe, dass der ein oder andere auch Gefallen dran findet. Mich findet ihr dann hier! :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab's noch nicht mal geschafft, ein Filmtagebuch in einer Writer Datei aktuell zu halten. Daher versuch ich's gar nicht erst. :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Letterboxd ist schon ganz cool. Ich habe zwar nie die Muse etwas zu den Filmen zu schreiben, die ich sehe, und wenn ich mir das so anschaue, waren es in den letzten Monaten erschreckend wenig, aber als Tagebuch mit Datum und Wertung ist das doch ganz nützlich, sollte man sowas denn brauchen.

--> http://letterboxd.com/legonzo/ :clap:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kann man dort im "Diary" auch Filme mehrmals angeben? Also wenn man Film xy z.B. heute schaut und im Dezember nochmal?
Hätte nämlich tatsächlich mal gerne gewusst wieviele Filme ich im Jahr schaue, auch wenn welche doppelte dabei sind. Also die absolute Zahl. Außerdem ist es nett zu sehen wann man was gesehen hat.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wenn es nicht über die normale "Add"-Funktion geht, dann muss man wohl auf die Seite des Film bei Letterboxd gehen und dann "Log Again" auswählen, um den gleichen Film zweimal zu loggen.​
 

Dantee

New Member
Da ich mir sehr gerne Listen und Statistiken ect. anschaue, bin ich auch seit ca. 1,5 Jahren bei Letterboxd. Vorher habe ich die Filme immer bei IMDB "geloggt" aber da gefallen mir die Ansichten bei Letterboxd besser. Freue mich wenn die auch Endlich Serien hinzufügen.

Link zum Profil: https://letterboxd.com/Dantee/
 

Dantee

New Member
HurriMcDurr schrieb:
Dantee schrieb:
Da stelle ich doch mal gleich die Frage, die allen unter den Fingern brennt:
Warum findest du Paul Blart Mall Cop 2 doppelt so gut wie The Fountain und Deuce Bigalow: Male Gigolo?
:thumbsup: Gute Frage.


Vielleicht habe ich The Fountain auch einfach nicht verstanden. Ich ging mit sehr hohen Erwartungen an den Film heran, da man oft liest, dass er sehr gut sein soll. Ich fand ihn im Endeffekt aber nur sehr prätentiös/möchtegern deep.

Mall Cop 2 hat wahrscheinlich den halben Stern mehr aus Mitleid erhalten, da ich Kevin James wegen Kind of Queens mag. Deuce Bigalow ... Rob Schneider ...
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Dantee schrieb:
:thumbsup: Gute Frage.


Vielleicht habe ich The Fountain auch einfach nicht verstanden. Ich ging mit sehr hohen Erwartungen an den Film heran, da man oft liest, dass er sehr gut sein soll. Ich fand ihn im Endeffekt aber nur sehr prätentiös/möchtegern deep.

Mall Cop 2 hat wahrscheinlich den halben Stern mehr aus Mitleid erhalten, da ich Kevin James wegen Kind of Queens mag. Deuce Bigalow ... Rob Schneider ...
Gute Antwort!
Bei The Fountain kann ich schon nachvollziehen, wenn man damit nichts anfangen kann und 'n halber Stern für Sympathie klingt doch nachvollziehbar (wobei's bei mir sowohl für Schneider als auch für James eher einen halben Stern Abzug gäbe :ugly: ).

Willkommen im Forum. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Meine Frage betrifft nicht unbedingt Letterboxd. Ich nutze diesen Post einfach mal, weil man diese Seite natürlich gut für so ein Unterfangen nutzen könnte.

Hat jemand schon mal versucht alle Filme, die er in seinem Leben gesehen hat irgendwie zu dokumentieren bzw. aufzulisten?
Habe ich in letzter Zeit öfter mal dran gedacht aber ich wüsste gar nicht wo ich anfangen soll.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Das wäre Letterboxd tatsächlich das ideale Tool für. Mit genügend Zeit und ein wenig Geduld kann man da einige Listen durchforsten und so versuchen eine möglich lückenlose Liste aufzubauen. Ich bin aktuell bei 2.891 Filmen und laufen immer wieder Filme auf, die ich zwar gesehen, aber nicht geloggt habe.
 
Oben