Mögt ihr Fisch?

Clive77

Serial Watcher
Wie kürzlich hier angerissen, kommt jetzt die Frage danach, ob die BGler Fisch mögen (als Lebensmittel).

Ich für meinen Teil mag so ziemlich alles, was aus dem Meer kommt. Die bevorstehende Herausforderung wäre noch Hákarl oder das Wagnis, Kugelfisch zu kosten.

Wie sieht's bei euch aus?
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Eigentlich alles außer Aal. Hai fand ich auch nicht so geil.

Und bei deiner Aufzählung fehlt noch Sürstrøming oder wie der heißt. Dieser verrottete schwedische Fisch aus der Dose :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Aus Schweden kenne ich nur "Öl" ("øl") dank meiner begrenzten Sprachkenntnisse - kannst du das näher ausführen? Du meinst aber nicht den Hákarl, oder? Der ist nämlich in Skandinavien auch verbreitet...

Edit: Google-Suche nach "Sürstrøming" liefert mir da nix brauchbares...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nope. Allerhöchstens Fischfrikadellen und vielleicht noch Fischstäbchen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da ich in Bremerhaven in einer Familie aufgewachsen bin die teilweise auf der Werft und teilweise im Fischereihafen tätig war, habe ich bis zu meinem 20. Lebensjahr, bevor ich nach Aachen und danach nach Wien gezogen bin sehr viel Fisch gegessen(essen müssen). Da war so ziemlich alles dabei von sämtlichen gängigen Bratfischsorten wie Seezunge, Seelachs, Limandes(SEHR LECKER!) auch Haifischsteak(nicht so toll) über Kochfisch wie Schellfisch(in Senfsoße) und Räucherfisch inklusive Schillerlocken und Aal, eingelegten Fisch wie Matjes, Bismarkhering, Rollmops, selbst Muscheln, Kaviar(würg) und natürlich Lachs(mit ein paar Tropfen Zitrone auf einem Brötchen superb).

Das war wie gesagt zu meinen Zeiten in Bremerhaven, wo der Fisch immer FRISCH auf den Teller kommt. Seit gut 25 Jahren bin ich überhaupt kein Freund von Fisch, da es den im Inland einfach nicht frisch gibt und der deshalb immer stinkt und fischig schmeckt. Wie ich schon in dem besagten anderen Thread erwähnt habe ist Fischgeruch ein Zeichen der beginnenden Zersetzung(Verwesung) dadurch entsteht auch der alles andere überlappende eklige Fischgeschmack den es bei frischem Fisch einfach nicht gibt. Immer wenn ich in Bremerhaven war habe ich, wenn überhaupt einmal pro Besuch Limandes gegessen. Da sind wir immer in ein Fischrestaurant gegangen, wo der Koch hinter einer Kreisförmigen Theke mitten im Saal den Fisch frisch zubereitet hat. Von Fischgeruch im ganzen Restaurant keine Spur, weil der Fisch halt frisch vom Kutter in der Pfanne landet. Da wir kürzlich wieder in Bremerhaven waren haben meine Frau und ich uns nach einer Portion Limandes dann jeden Tag durch verschiedene Fischsorten gefuttert und ich habe festgestellt dass meine Aversion gegen Fisch doch kein (wie ich dachte) Kindheits-/Jugendtrauma war, sondern es ganz einfach daran liegt, dass es in Aachen und Wien nun mal keinen frischen Fisch gibt. Da mein Bruder, der Jahrzehnte in der Fischindustrie gearbeitet hat, erklärt hat dass ich mich auf Tiefkühlfisch in Wien konzentrieren und den dann selber zubereiten soll, weil der Fisch schon auf dem Kutter tiefgefroren wird und ohne Unterbrechung der Kühlkette beim auftauen quasi so frisch ist wie beim einfrieren, habe ich mir hier schon mal gefrorene Seelachsfilets gekauft. Die kommen dann demnächst mal als Selbstversuch in die Pfanne. Das Zeug dass man beim Fischhändler in den Kühltheken auf Eiswürfeln liegen sieht ist meist nie tiefgekühlt worden, oder liegt schon ein, zwei Tage gekühlt aber nicht gefroren in besagter Kühltheke. Darum richt und Schmeckt das Zeug dementsprechend fischig (ekel).

Mein Bruder rät übrigens vom seit einigen Jahren überall aufgetauchten Pangasius ab. Seiner Meinung schmeckt der nicht weil es billig gezüchteter Müllfisch ist. Pangasius ist ein reiner Zuchtfisch und wird vorwiegend in Vietnam gezüchtet. Dort wurde die Produktion im vergangenen Jahrzehnt von 100.000 auf über eine Million Tonnen hochgekurbelt. Daher tummeln sich dort im Schnitt 300 Fische pro Quadratmeter Teich was ein hohes Infektionsrisiko darstellt. Zwischen den Teichen gibt es auch kaum Barrieren so dass Infektionen von Teich zu Teich springen. Um das zu vermeiden werden die Fische mit hohen Dosen an Medikamenten behandelt, was mittlerweile sogar in einigen Zuchtbetrieben schon zu Antibiotikaresistenten Bakterien geführt hat. Wer also Pangasius isst, braucht zum Glück keine Grippeimpfung mehr. Wohl bekommts!


(Shit. Erst wollte ich gar nicht antworten, weil ich dass im anderen Thread schon getan habe, dann wollte ich eine kurze Antwort schreiben und jetzt ist es doch wieder ein Roman geworden...)
 

Clive77

Serial Watcher
Schneebauer schrieb:
Danke. Klingt laut Wiki interessant und wird wohl ähnlich wie Hákarl zubereitet. :ugly:
Aus der Wiki-Seite:
In Deutschland verspritzte zu Weihnachten 1981 eine Mieterin im Treppenhaus und im Garten Surströmmingbrühe. Ihr wurde fristlos gekündigt. Das Landgericht Köln bestätigte die Kündigung, nachdem in der mündlichen Verhandlung eine Dose Surströmming geöffnet wurde (LG Köln v. 12. Januar 1984 – 1 S 171/83, WuM 1984, Seite 55, auch [4]).
:biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mag da viele Sachen. Tunfisch, Fischstäbchen, Lachs, gebratene Forelle - alles geil!
Auch die beliebten Schalentiere sind meinem Gaumen ein Fest.
Eigentlich kann ich sagen je roher und strenger es riecht desto eher mag ich es nicht. Rollmops oder auch so Fischbrötchen mit Zwiebeln , bin ich weniger Fan von.
Manche sagen gerade das wäre doch erst der wirkliche Fischgeschmack. Kann sein. Meins ist es nicht.
 

dmkoo

New Member
Ich finde bei Fisch kommt es generell stark auf die Zubereitung an. Aber wenn gekonnt gemacht, kann das eine sehr leckere Angelegenheit sein.
Schon jemand mal türkisches Hamsi gegessen? Sind wohl Sardellen. Manche hassens, andere liebens, ich kann das essen bis ich platze :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
@Anderson: Frisch schmeckt natürlich alles besser und man sollte schon ein wenig darauf achten, wo denn der Fisch herkommt, den man da essen will. Wenn ich selber einkaufe, will ich natürlich auch was frisches haben - gibt es im Inland quasi nicht, das ist schon richtig (oder halt sehr teuer). Aber der Geruch per se macht mir eigentlich nix aus (wenn das der Fall wäre, könnte ich auch keinen Camembert, Harzer Roller, etc. essen). Wenn das Ding im Restaurant fertig auf den Teller kommt, riecht das meist auch sehr gut.

@Revolvermann: Beim "Fischbrötchen" weiß man auch nie genau, was da drin ist. :ugly: Schalentiere mag ich aber auch. Krabben, Hummer, Austern, Miesmuscheln (auch roh, wobei das immer in Richtung russisches Roulette geht :ugly: ), Langusten, Schnecken, etc. :love:

Was mir weniger zusagt, sind Kalmare - die schmecken tatsächlich (wenn sie nicht gut zubereitet sind) nach nix und sind im schlechten Fall dann auch noch sehr zäh. Da könnte man genausogut auf einem Gummireifen kauen. :clap:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
as mir weniger zusagt, sind Kalmare - die schmecken tatsächlich (wenn sie nicht gut zubereitet sind) nach nix und sind im schlechten Fall dann auch noch sehr zäh. Da könnte man genausogut auf einem Gummireifen kauen. :clap:

Das kann ich ebenfalls bestätigen. Hab schon welche direkt in Spanien am Strand aus einer total heruntergekommenen Strandbude gegessen und die waren der Hammer. Hab auch schon hier welche in einem relativ feinen Restaurant gegessen und ich habe mir nachträglich noch etwas anderes bestelllt, weil es echt kaum genießbar war!

Clive77 schrieb:
Die habe ich noch nie probiert. Ich glaube das würde auch überwindunge kosten.
Hatte das auch eher so auf fischige Sachen bezogen.
 

Clive77

Serial Watcher
Revolvermann schrieb:
Clive77 schrieb:
Die habe ich noch nie probiert. Ich glaube das würde auch überwindunge kosten.
Hatte das auch eher so auf fischige Sachen bezogen.
Die gibt es auch im Meer. :wink: Hatte mir damals in Arcachon eine Platte aus Meeresfrüchten bestellt - da gab es unter anderem diese kleinen schnuckeligen Meeresschnecken, die man mit einem kleinen Pieker aus der Hülle ziehen musste.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Hatte mir damals in Arcachon eine Platte aus Meeresfrüchten bestellt - da gab es unter anderem diese kleinen schnuckeligen Meeresschnecken, die man mit einem kleinen Pieker aus der Hülle ziehen musste.

:wacko: Das liest sich schon nicht so lecker. :squint:
Aber schmeckte es denn?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Erst Döner, jetzt Fisch. Wie verfressen seid ihr eigentlich? :biggrin:

Zum Thema:

Nein. Nur wenn es sein muss und nicht oft.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, ich bin jetzt neidisch auf den Piraten, hab bei Andersons Beitrag echt Hunger gekriegt und will jetzt noch Garnelen erwähnen. Zählen wir die auch als Fisch, ja oder? Krabben, Schrimps, Garnelen. Alles saugut, und zwar eigentlich immer.

@Pirat
zählen wir Schnecken jetzt auch als Fisch? :ugly: Jetzt wirds bunt. Nie probiert, sollte man? Hab zumindest gehört dass die eben nicht wie erwartet schleimig, sondern eher wie Hühnchen schmecken sollen.

Bei Tintenfisch / Kalamari siehts schon anders aus. Der muss gut zubereitet sein, sonst schmeckt der wie Schuhsohle.

Ja, Pangasius ist sicher Mist. Das kann man aber auch schnell vermuten, wenn man sieht, wieviel der billiger ist als andere Sorten. Das sollte einem immer zu denken geben.

Oh jesus ich hab mal versucht, relativ fischen Tintenfisch selbst zuzubereiten. Die Wohnung hat 3 Tage nach Captain Nemo gerochen :ugly: nie wieder.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wie in dem anderen Thread schon gesagt, esse ich schon recht gerne Fisch, wenn auch nicht so häufig. Am liebsten geräucherten Fisch oder Fischfilet, wo man nicht so viele Gräten rausziehen muss.

Von Meeres"früchten" mag ich nur Krebse und Krabben, Garnelen haben mir nicht gefallen und sowas wie Schnecken oder Muscheln will ich gar nicht erst probieren. Das sieht wie etwas aus, das jemand aus der Nase geschnäuzt hat.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Ich liebe Fisch (komme auch von der Küste und bin damit aufgewachsen). Mein vater angelt und räuchert ab und zu selbst. Ich esse Fisch sogar lieber als Schwein oder Rind. An Meeresfrüchten hab ich auch schon Kraben, Garnelen, Tintenfisch und sowas gegessen. An Muscheln oder Schnecken hab ich mich auch noch nicht rangetraut.

Obwohl man dazu sagen muss, dass die Fischindustrie schlimmer ist als Fleisch von der Weide. Ich esse allerdings kaum sowas wie Fischstäbchen oder allgemein Tiefkühlfisch, der muss frisch aus der Ostsee kommen.
 

Der Pirat

New Member
@Jay:
Hahaha :biggrin: Ne irgendwie zählen wir die nicht dazu, aber mir war langweilig Gestern :tongue:
Öhm Schnecken. Ja, doch sollte man mal prodbiert haben. Lidl hat die immer mal wieder im Angebot. Schön mit Kräuterbutter. Ich persöhnlich mags sehr gerne. Wobei Hühnchen den Geschmack nicht wirklich beschreibt. Schnecken haben schon einen eigenen Geschmack, der jedoch nicht so klar zu definieren ist :biggrin:
Aber in keinem Fall schleimig :wink:

ANsonsten ists echt schön so "nah" an der Küste zu wohnen, da die Fischstände aufm Wochenmarkt immer echt frischen Fisch haben. Und Krabben. Ich sags dir. Wahnsinn wie frisch die sind!
 
Oben