Deus Ex 4: Mankind Divided

Noermel

Well-Known Member
Wie what ? Der letzte war super ! Sehr gute Story und nicht vergessen den wohl vielleicht besten Soundtrack für ein Videogame ever ever EVER :squint: :thumbsup: :thumbup:

Aber bin guter Dinge das der neue Teil ähnlich fesselnd sein wird.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Rennt seit Samstag auf meiner One und muss sagen bin hellauf begeistert. Es fühlt sich auf der einen Seite an wie der Vorgänger macht aber vieles besser. Am positivsten fällt mir auf den ersten Blick die Umgebung auf die im Vorgänger ja immer sehr düster war und in diesem schwarz/orange gehalten war. Der aktuelle Titel schickt euch ab und an zwar auch in düstere Gegenden aber grundsätzlich ist die Stadt (zumindest am Anfang) im hellen Tageslicht zu bewundern was zum Stadterkunden einlädt.
Optisch schaut das Spiel gut-sehr gut aus aber übertreibt es nicht mit der Optik. Im Vordergrund steht noch immer das Spielprinzip welches eine gute Mischung aus ballern, schleichen, reden und alternative Routen suchen ist.
Vor allem jetzt am Anfang merk ich noch, dass Munition nicht in unendlichen Mengen vorhanden ist und deshalb muss ich mir immer meine Wege erschleichen. Auch wenn es mal zu kämpfen kommt muss man immer wieder taktisch auf seine Augmentierungen zurückgreifen um im Vorteil zu sein.
Während des Spiels kommt man dann auch drauf welche Augmentierungen (für meinen persönlichen Spielstil) jetzt noch wichtig wären und arbeit drauf hin.

Gefällt mir wirklich sehr gut und hat eine spannende und aktuelle Story zu erzählen. :thumbup:
 

Garrett

Meisterdieb
Habe in meinem Urlaub nochmal Human Revolution durchgespielt und es ist nach wie vor ein tolles Erlebnis. Leider habe ich aktuell wegen anderer Redaktions-Muster keine Zeit, aber ich werde es auf jeden Fall nachholen. Sieht für ein Deus Ex nämlich extrem gut aus.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das letzte DE mochte ja irgendwie jeder. So richtig warm wurde ich allerdings nicht, was primär an der PC Portierung lag. Steuerung fühlte sich immer so ungenau an.
 

Garrett

Meisterdieb
Im Gegensatz zur Konsolenfassung ist die PC-Version doch ziemlich angenehm steuerbar. Naja, präzises Zielen muss man halt erstmal freischalten und upgraden. Aber sowas spielt man ohnehin nicht als Shooter, selbst die Zwischenbosse lassen sich im Directors Cut ohne Gewalt lösen.
 

Presko

Well-Known Member
Habe erst kürzlich angefangen. Die Welt macht neugierig, das Sammeln und Erkunden macht Spass - allerdings bin ich noch nicht richtig in der Spielmechanik drin. Werde dauernd erwischt und getötet ... mal schauen, wie es weiter geht :ugly:
 

Garrett

Meisterdieb
Kurz vor Jahreswechsel habe ich Mankind Divided auch noch flott durchgespielt. Es hat sich zwar nicht so angefühlt, aber ich habe letztendlich dann doch 25 bis 30 Stunden innerhalb einer Woche investiert. Ein flüchtiger Blick in eine Komplettlösung hat mir außerdem im Nachhinein verraten, dass ich neben den Hauptmissionen auch alle 13 Nebenaufgaben absolviert habe.

Es ist ein gutes Spiel, allerdings kommt es meiner Meinung nach nicht an Human Revolution heran, welches ich vor ein paar Wochen nochmal begeistert durchgespielt hatte. Prag ist interessant gestaltet, insbesondere zur späten Abendstunde kommt eine tolle Atmosphäre auf. Das täuscht aber auch nicht darüber hinweg, dass das Charakterdesign mich nicht völlig überzeugt und auch die Spielwelt mit seinen wenigen Schauplätzen wirkt auf mich eher komprimiert - außerdem wird man ständig zwischen den Bahnhöfen hin- und hergeschickt. Obwohl es eigentlich immer mehr als 1 Weg gibt. Leider gibt es immer noch viel zu viele unübersehbare Schächte, die man nutzen kann - ich würde mir im Jahr 2016 auch gerne mal andere Lösungsansätze ansehen wollen. Die von mir gewählten gewaltfreien Lösungswege lassen sich gut umsetzen, was neben einer sinnvollen Argumentationsweise auch an der überaus simplen KI liegen mag. Ich habe noch vor kurzem Dishonored 2 mit seiner extrem erbarmungslosen KI erlebt, da ist Deus Ex eher antiquiert und extrem vorhersehbar. Mit den richtigen Augmentationen sollte man also keinerlei Probleme haben.

Storytechnisch ist alles relativ wirr, dagegen war Human Revolution noch klar und verständlich. Leider endet Mankind Divided auch ziemlich abrupt und die Gegenspieler kommen etwas zu kurz. Insgesamt gibt es wohl neben auch neben dem Endboss, der sich leicht übertölpeln lässt nur noch eine Art Zwischenboss in einer Nebenmission. Das hat man aber auch innerhalb weniger Augenblicke gelöst.

Letzendlich ist der neueste Ableger weiterhin eine ziemlich gute Sache in der Tradition des legendären Erstlings. Fans von Deus Ex 1 dürften bereits unzählige Anspielungen und Vorgeplänkel wiederfinden. Man kann sich gut vorstellen, dass die nächsten Ableger die Vorgeschichte zufriedenstellend abschließen können.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab vorhin auch Mankind Divided durchgespielt und bin doch eher enttäuscht.
Die Geschichte, die im Vorgänger Human Revolution soviel ausgemacht hat, ist in MD einfach nicht gut.
Es wirkt viel zu kurz und im Rückblick passiert wirklich nicht viel, es wird nur unfassbar in die Länge gezogen. Am Ende hat man mehr Fragen als Antworten, man hat so viele lose Enden und und und.
Die Nebenmissionen hingegen waren fabelhaft und die etwas mehrstufige Mission mit dem Harvester war großartig. Die hat Spaß gemacht, hatte eine super Atmosphäre und eine klasse Auflösung.

Und wie Garrett schon schrieb, das Gameplay, so Deus Ex-ig es auch war, es fühlte sich stellenweise unfassbar überholt an. Fast alle Momente lassen sich nach einen Schema F lösen, weil die Gegner immer gleich agieren, egal wie sehr die nun aufgebessert sind oder nicht. Oh und der Endgegner... Himmel. Zwei Tasten und keine 10Sekunden hat es gedauert. :ugly:
Das war schon echt lame.

Aber jetzt hab ich Laune, Human Revolution nochmal durchzuspielen. Zum zigsten mal :ugly:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Deus Ex(3): Human Revolution Directors Cut(2013) hat bei Steam ca. 21.000 Stimmen und eine Wertung von 92%/100%

Deus Ex(4): Mankind Divided(2016) hat bei Steam ca. 26.500 Stimmen und eine Wertung von 75%/100%.

Cyberpunk 2077 hat 494.000 Stimmen!

Wieso ist Deus Ex nie so explodiert? Das kann doch nicht nur an den Witchter-Spielen gelegen haben. Lag es an der Open-World? Oder an den Hype der über Jahre gesteigert wurde?

Normalerweise müsste Deux Ex doch jetzt auf ein riesiges Klientel stoßen welche offen für Cyberpunk ist und mehr davon will. Oder ist Deus Ex kein Cyberpunk?

Wie dem auch sei, die Studios denen DX und Tomb Raider gehören wurden von Square Enix, für 300 Millionen Dollar, an die Embracer Group(ehemals THQ Nordic) verkauft.

Bei Tomb Raider seh ich kein großes Wachsturmpotenzial, aber dafür bei DX umso mehr.

Die Embracer Group hat echt einige gute Titel die, wenn man die richtig anpackt, sehr großen Erfolg haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Der Embracer Group gehören die Marken- und Veröffentlichungsrechte zu:

Alone in the Dark
Dark Siders
Destroy All Humans
Die Gilde
Goat Simulator
Gothic(!)
Kingdoms of Amalur: Reckoning
Legacy of Kain (seit 2022)
Maneater
Red Faction
Red Orchestra
Satisfatory
Spellforce
Teardown
Thief
Timesplitters
Titan Quest
Wreckfest

Dazu haben sie sich dieses Jahr eine Lizenz an Herr der Ringe gekauft.

4A Games, die Metro-Macher, gehören auch zur Embracer Group.


Das Unternehmen macht 1 Milliarde Euro Umsatz und hat über 12.000 Angestellte.
Zum Vergleich:
Activision/Blizzard hat 10.000 Angestellte und macht ca. 9 Milliarden Dollar Umsatz.
Electronic Arts hat 11.000 Angestellte und 5,5 Milliarden Dollar Umsatz.

Also Embracer ist nicht klein und das Portfolio finde ich schon sehr gut. Vielleicht kommt, nach dem Erfolge vom Gothic Remake, dann mal ein Legacy of Kain Remake oder Ähnlichem. Zu Timesplitters hab ich auch schon seit Jahren Wünsche nach einem Remake oder Ähnlichem vernommen.
 
Oben