Hilfe für gemütlichen Filmabend mit Freundin gesucht

P

Parsomen

Guest
Hallo!

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil wenn nicht, dann dreh ich noch durch. Meine Freundin liebt eher die romantische Schiene, abends schön etwas essen und ein Gläschen Wein. Ich hingegen der Pommes und Bier Typ :smile: mir reicht es einfach, weil die Hauptsache ist, dass meine Freundin da ist. Ihr reicht das eben nicht.

Nun möchte ich sie vom Herzen gerne überraschen, aber mit Weinen und Händlern kenne ich mich nicht aus. Worauf kommt es an, was muss ich beachten, wie teuer darf ein Wein sein usw?

Danke

P.s. bei der Filmwahl dürft ihr mir gerne auch helfen, weil Saw & Co sicher nicht für Romantik sprechen :biggrin:
 

Indian03

Well-Known Member
Sorry wenn ich das so sage, aber das ist eine Frage die eigentlich nicht beantwortbar ist, weil wir hier über Geschmack reden und der ist nun mal sehr individuell. Aber ich versuch mich mal als alter Alkoholiker:

Folgende Fragen beantworte Dir

Rot, Weiß, Rosé
Trocken, Halbtrocken, Lieblich
Schwer, Mittel, Leicht
Kräftig/Würzig, Fruchtig/Sanft,
mit viel Säure oder eher wenig

Dann natürlich die Frage zum Essen dazu (das würde das ganze deutlich schwieriger machen und das lass ich mal weg hier :whistling: ) oder hinterher solo.

So - das gesagt, kann ich Dir den Tipp geben: Gehe in deiner Stadt zu einem guten Weinhändler, sprich mit ihm darüber, was Du haben möchtest und dann wird er Dir was empfehlen können, bzw. am besten suchst Du einen, bei dem Du auch probieren kannst (vielleicht jaques Weindepot - nicht der Hit, aber ausreichend sortiert und alles probierbar). Denk aber dran, der Wein, den er Dir empfehlen wird, wird gut sein, das heißt aber nicht, dass er Dir oder deiner Freundin schmeckt.

Zum Preis kann ich auch wenig sagen: ich habe schon sehr gute Rieslinge an der Nahe von einem Winzer für drei Euro gekauft, war aber genauso schwer enttäuscht von einem 75 Euro Cabernet aus Kalifornien.

Jetzt mal versuchsweise Butter bei die Fische:

Im Regelfall machst Du als Anfänger im Segment von 8 - 15 Euro beim Weinhändler nicht so viel falsch, wenn es nicht ein Bordeaux oder ein Kalifornier ist und geh bitte nicht in den Supermarkt.

Gut zu trinken sind spanische Weine aus der Tempranillo Traube oder chilenische Merlot als Roter, als Weißer ein halbtrockener/feinherber Riesling von der Mosel und als Rosé ein weißgekelteter Spätburgunder aus Deutschland.

Vg

Michael

P.S.: Out of Africa / Casablanca vielleicht
 

Snogard

New Member
Falls du ihn noch nicht gesehen hast:
Tatsächlich Liebe. Schöner Beziehungsfilm, der alles bietet: Romantik, Drama, Komödie...
Und die Besetzung erst!

Hugh Grant
Bill Nighy
Colin Firth
Keira Knightley
Emma Thompson
Liam Neeson
Alan Rickman
Martin Freeman
Billy Bob Thornton
Rowan Atkinson
Andrew Lincoln (Rick aus Walking Dead)
uva

Wenn es ein wenig mehr Drama sein soll, welches einem ein bisschen an die Nieren geht:
L.A. Crash

Bei beiden Filmen brauchte meine Frau Taschentücher.
 

Schneebauer

Targaryen
Gibt viel zu viele gute Weine. :wink:

Mittlerweile sehr bekannt und gängig sind "Ca dei Frati". Der Lugana ist grandios. Mittlerweile soagr meine liebste weiße Traube. Die ganze Region da südl. des Gardasees bringt generell sehr gute Weine hervor. Aber auch der Rote ist sehr gut - vor allem, wenn man sonst eher nicht so der Rotweinfreund ist. Sehr speziell, weil man den auch hervorragend (gekühlt) im Sommer trinken kann.

Sonst würd ich pers. einen Spätburgunder, oder Portugieser/Weißherbst aus der Rhein/Hessen Region empfehlen. Ist zwar nicht unbedingt der "romantischste" Wein, aber wenn er euch schmeckt, hat man gerne und schnell eins zuviel und macht sichs romantisch! ;-)

Und btw. niemals vor der Glotze essen!
 

Puni

Well-Known Member
Bei Schnulzen gibt es aber auch sehenswertes, da muss man keine Kompromisse eingehen, auch wenn die ersten beiden wahrscheinlich jede Frau kennt:

Liebe braucht keine Ferien
50 erste Dates
500 Days of Summer
Amelié
Lost in Translation
Und etwas abstrakter: Perfect Sense

Und egal was kommt, halt dich unbedingt von "Mit dir an meiner Seite" fern!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Der Sternenwanderer hat auch eine gewisse Wirkung.
Das und deine K.O. Tropfen. :wink: :biggrin:


Von Weinen hab ich keine Ahnung.

Ansonsten "The Notebook". Da schmilzt jede Frau und ich muss sagen das ich den auch ganz gut fand.
Hier kennt mich ja keiner. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Ich hab gerade festgestellt dass ich eigentlich nur 2 Liebesfilme mag, Lebe Lieber Ungewöhnlich und Verrückt nach Mary :ugly: Ersterer könnte aber ein guter Kompromiss sein, wenn Parsomen sich sonst komplett zu Tode langweilen sollte.

@Schneebauer
Dinner mit Wein natürlich nicht vor der Glotze, aber generell schauen Freundin und ich immer gern was beim Essen...jaja, durch YouTube versaute ADHS-Gesellschaft :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
McKenzie schrieb:
Ich hab gerade festgestellt dass ich eigentlich nur 2 Liebesfilme mag, Lebe Lieber Ungewöhnlich und Verrückt nach Mary :ugly: Ersterer könnte aber ein guter Kompromiss sein, wenn Parsomen sich sonst komplett zu Tode langweilen sollte.
"Eat Joe Black" mit Toten und Untoten. Sehr rührend.

Im deutschen heißt er glaub Rendezvous mit Joe Black. :ugly:
 

Joker1986

0711er
Ich bin ja der Meinung du solltest hart bleiben, Bier servieren und einen vernünftigen Actioner einlegen.
Das macht dir einen vernünftigen Abend und Sie wird auf den rechten Pfad geführt.
Hat bei meiner auch geklappt 8)
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Also wenn Meine sowas wie La Boum oder ähnliches sehen will, starte ich es gerne für sie.
Hol mir dann meinen Nachbarn rüber, spielen bei ein paar Bierchen Karten, dann hau ich den zweiten Teil rein und weiter gehts.
Ansonsten hau Rocky rein, da ist Romantik dabei. :smile:
 

prinz

New Member
Hey,

manchmal kann es schon nervig sein, wenn die Frauen so romantisch veranlagt sind. Doch was tut Mann nicht alles, damit sie wenigstens einen Abend auch mal das bekommt, was sie möchte! Ich würde Dir natürlich nicht unbedingt Saw, Texas Chainsaw Massacre und mehr empfehlen. Es seiden, sie mag die Movies auch, aber eben nicht alle durchgehend. Es muss auch mal etwas mit Herz sein. Wie wäre es da mit Cameron Diaz Filmen?

Zum Thema Wein. Das ist schwer, weil hier niemand Deinen oder Ihren Geschmack kennt. Es kann natürlich auch bei einem Biertrinker wie Dir mal vorkommen, dass der erlesene Tropfen schmecken wird! Einen Weinversand würde ich Dir aus dem Grund anbieten, dass dort auch des Öfteren Probierpakete für kleines Geld warten, wo gleich mehrere Weine ausgekostet werden können.Immer besser, als auf blauen Dunst einfach nach der erstbesten Flasche zu greifen.

Zum Preis ist zu sagen, es gibt Weine die schmecken für unter 20,- Euro und es gibt eben Weine, die auch teuer munden. Das liegt am Wein, Geschmack und der Sorte.

Hoffe, dass ich Dir wenigstens ein wenig helfen konnte
 
Oben