Taken: Die Serie ~ Clive Standen

Clive77

Serial Watcher
NBC hat straight-to-series (also eine Direktbestellung ohne Umweg über einen Piloten) eine TV-Serie bestellt, die als Prequel zum Film "Taken" (auch bekannt als "96 Hours") aus dem Jahre 2008 dienen soll.
Ein junger, unverheirateter Bryan Mills (im Film von Liam Neeson gespielt) soll hier seine "very particular sets of skills" bekommen und zu der Figur werden, die man aus der Filmreihe kennt. Die Serie ist dabei aber in der Gegenwart angesiedelt und nicht etwa ein paar Jahrzehnte vorher (wie es eigentlich sein müsste).

Momentan sucht man noch einen Autoren/Showrunner für das Ding. Luc Besson gehört dabei zu den Produzenten. Seine EuropaCorp und Universal TV produzieren gemeinsam.

Quelle: Deadline.
 

Mr.Anderson

Kleriker
NBC hat eine Prequel-Serie zu Taken in Auftrag gegeben. Darin wird es um die Abenteuer des jungen Bryan Mills gehen. Liam Neesan wird voraussichtlich nicht daran beteiligt sein.

In den drei Taken Filmen spielte Liam Neeson einen CIA-Agenten im Ruhestand der doch noch mal zur Waffe greifen muss. In der Serie geht es um einen wirklich jungen Bryan Mills der erst seine Fähigkeiten erlernt. Die Serie spielt aber trotzdem, wie die Prequel-Serie "Hannibal", in der Gegenwart.

Luc Besson wird als Executive-Producer beteiligt sein. Nach Drehbuchautoren und einem Showrunner wird derzeit gesucht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die wird bestimmt so super wie die Transporter Serie.

Prequel, aber im Jetzt? Wie? Und warum?

Und wer würde irgendetwas von Taken ohne Liam Neeson sehen wollen? Das war ja schon zuletzt zweimal mit ihm nicht mehr gut.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ach, reinschauen würde ich schon mal. Vielleicht wirds ja was. Die Transporter Serie ist mir übrigens auch gleich durch den Kopf geschossen. Da habe ich nur die erste Folge gesehen... und nicht mal ganz.

Auf jeden Fall würde ich mir einen vierten Film ansehen. Der dritte war nicht mehr ganz so dolle. Den zweiten fand ich dafür besser als den ersten.
 

Clive77

Serial Watcher
Abwarten und Tee trinken. :biggrin:

Transporter ist natürlich ein ultimatives Negativ-Beispiel dafür, wie man eine an sich gute (und auch zur Serie geeignete) Vorlage umsetzen kann. Muss bei Taken ja nun nicht der Fall sein. Eine nette Action-Serie mit einem jüngeren, toughen Bryan Mills, der sein Geschäft erst noch lernt, hätte sicher was. Ein paar Fälle der Woche, eine gute übergreifende Handlung und natürlich einen passenden Darsteller und das Ding sollte mindestens solide werden.
Skeptisch bin ich höchstens, was NBC angeht. Eine solche Serie würde ich lieber bei einem Kabel- oder Pay-TV Sender sehen wollen. Andererseits lief dort auch Hannibal. Schwierig. Aber ich glaube, mit dem richtigen Showrunner könnte das eine ganz nette Sache werden.
 

Clive77

Serial Watcher
Was denn? Rollo, äh, Standen finde ich für die Rolle ganz o.k.
Promo sieht in Ordnung aus. Pilot kommt somit schonmal sicher auf die Watchlist.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Meine Reaktion war eher darin begründet, mit dem Namen nichts anfangen zu können. Und dann sah ich nur noch Rollo wie er mit viel zu kurzen Haaren und Bart, über Dächer hüpft und Bösewichte nieder macht. So ganz ohne Axt. :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sieht doch in Ordnung aus, nur die Verknüfung zu den Takens erscheint bislang eher überflüssig.
 

Clive77

Serial Watcher
1x01: Mmpf. Das war jetzt mitnichten "Taken". Blöder Titel. Da wäre selbst "The Adventures of Young Bryan Mills" besser gewesen. :clap:
Was ich besonders doof finde: Der gute Bryan hat hier sein "particular set of skills" eigentlich schon - womit fraglich ist, was er noch lernen soll. Der kommt jedenfalls jede Sekunde schon wie ein Spezialist rüber. Und das wäre an sich nicht schlecht. Aber: Man versteht es dabei leider nicht, auf genau die Dinge zu setzen, die den (ersten) Film ausgemacht haben. Handgemachte Action, tolle Nahkämpfe und ein Bryan Mills, der eben nicht so wirkt, als wenn er unverwundbar wäre. Zwar versucht man im Piloten schon ein wenig, die Verletzlichkeit reinzubringen, aber das klappt leider nur begrenzt. Ganz zu schweigen davon, dass die Action alles andere als toll ist.
Ansonsten läuft die Story mehr oder weniger 08/15 und ohne große Überraschungen. Der Pilot zeigt auf, wie er beim Geheimdienst landet. Aber ob es jetzt Procedural oder Serial wird, bleibt noch abzuwarten. Vermute da eher Fälle der Woche mit ein paar durchgängigen Elementen. Das ist aber an sich nichts besonderes, sondern bloß ein weiteres Crime Drama ohne großen Mehrwert.
Ich hätte da jedenfalls was deutlich besseres erwartet und bin halbwegs enttäuscht. Paar Folgen werde ich sicher noch schauen, aber nur um des guten Willens wegen.

Kritiken, die ich gelesen habe, fallen übrigens allesamt negativ aus. Bei den Tomaten steht das Ding auf 25% (nach 16 Kritiken). Würde ich ähnlich sehen.
 

Clive77

Serial Watcher
Zwei Folgen weiter finde ich das Ding nicht mehr ganz so schlimm. :biggrin:
Luft nach oben bleibt zwar in sehr großen Portionen vorhanden und ich habe keine Ahnung, warum die Serie sich "Taken" nennt (abgesehen davon, dass es halt mit den drei Filmen verbunden sein soll). Aber die Fälle sind an sich bislang okay und halbwegs unterhaltsam.
Ein paar Folgen werde ich noch dranbleiben.
 

Clive77

Serial Watcher
1x06: Macht irgendwie Spaß. Werde mir jedenfalls die erste Staffel komplett geben. Ist doch besser als der Pilot vermuten ließ.
 

Sesqua

Lebt noch
Pilot gesehen und den Rest gestrichen von der Serie... so schlecht. Sorry... gibt besseres als das... da vorallem der Hauptdarsteller so hölzern auch noch spielt rettet der die 0815 dialoge auch nicht.
 

Clive77

Serial Watcher
1x07: Die Folge hat mir richtig gut gefallen. Ordentlich Action und Bryan "takes one for the team". Überhaupt gefällt mir mittlerweile, wie das Team sich einspielt. Und diese Woche wurde auch wieder verstärkt die übergreifende Handlung aufgenommen (die ohnehin immer etwas mitzuschwingen scheint).

Quoten sehen übrigens noch ganz okay für eine Verlängerung aus.
 
Oben