Spike Lee Sammelthread

Revolvermann

Well-Known Member
Ich denke für viele Einzelthreads seiner Filme ist das Interesse zu gering.
Sollte der Thread woanders besser aufgehoben sein bitte ich darum ihn zu verschieben.
--------------------------------

Spike Lee, eigentlich: Shelton Jackson Lee, (* 20. März 1957 in Atlanta, Georgia) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler. In seinen Filmen behandelt er gesellschaftspolitische und soziale Themen, insbesondere Rassismus gegenüber der afro-amerikanischen Bevölkerung.(wiki)

--------------------------------------------

Nachdem Joel letztens im Treasure Monday mich mal wieder auf den Mann aufmerksam machte, habe ich heute mal einen kleinen Spike Lee Abend gemacht.
Alle 3 Filme haben mir sehr gefallen und Lee's Regiearbeit ist super und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Wer mehr darüber lesen will dem seien Joels Kritiken im Treasure Monday Thread ans Herz gelegt.
Heute sah ich in folgender Reihenfolge:


"Do the Right Thing" - 8/10

"Clockers" - 7,5/10

"25 Stunden" - 8,5/10


War wirklich überrascht das auch der recht unbekannte "Clockers" ein ziemlich guter Streifen war. Denn Lee soll auch einige Gurken in seiner Filmografie haben.

Außerdem kenne ich noch von ihm: (Bewertungen so spontan aus dem Gedächnis)


"Malcolm X" - 8/10

"Inside Man" - 5/10



Noch wer was gesehen?
 

Puni

Well-Known Member
Jap, 25 Stunden gefiel mir richtig richtig gut,, während ich DTRT noch nachholen muss. Gibt's da noch sehenswertes?

25 Stunden - 9/10
Inside Man - 1/10

Also insgesamt ein durchschnittlicher Regisseur. :ugly:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Malcolm X: lange her, dass ich den gesehen habe. Starkes Biopic.

Clockers: Unterschätzter Film von Spike Lee. Ich fand den ein ganz, ganz starkes Drama. Habe enorm mit Strike mitgefiebert. Zudem ist Delroy Lindo ganz stark.

Do The Right Thing: Klassiker. Ein Film, der viel Diskussionsstoff bietet. Das MakingOff auf der DVD ist auch sehr spannend. Man sieht, dass selbst die Beteiligten sich nicht ganz einig waren über die Bewertung der Charaktere.

Summer of Sam: Damals im Kino gesehen. Lange her. Begleitet wird eine Gruppe von Leuten in einem extremen Hitzesommer 71. Nicht nur die Hitze auch die Tatsache, dass ein Serienmörder die Leute in Angst und schrecken versetzt, führt zu Spannungen. Fand den recht gut.

Jungle Fever: Samuel L. Jackson in einer ganz, ganz starken Rolle als Junkie. Das Ende schockiert. Ansonsten ist es ein sehr ruhiges Beziehungs-Rassismus-Drama.

He Got Game: Basketballdrama mit Denzel Washington. Liess mich kalt

25 Stunden: Stark, wie der Film langsam auf diesen Punkt zusteuert, auf dem dann die ganze emotionale Wucht ausbricht.

Inside Man: Joa, netter Film. Aber nichts, das gross nachhallt.

NBA 2k16 Karriere: :ugly: Mal schauen, was uns da 2K und Spike Lee liefern werden :biggrin:
 

DiMaggio

New Member
Ich habe auch schon einige Filme von Spike Lee gesehen, leider liegen manche, wie Malcolm X, S.O.S. und He got game so lange zurück, das ich mich nur noch schwach daran erinnern kann, schlecht fand ich aber keinen davon, wenn ich mich nicht täusche. Clockers hat mir ziemlich gut gefallen.

Mein Lieblingsfilm von Lee und ich finde es ist auch sein bester, ist "Do the right thing", den finde ich Charaktermäßig richtig gut, außerdem gefällt mir, wie er die Balance zwischen Humor und Authentizität schafft. Genremäßig auch insgesamt einer meiner Lieblingsfilme, dem würde ich 8,5/10 geben.


25 Stunden muss ich mir unbedingt noch ansehen, habe schon viel gutes darüber gelesen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bei "Do the Right Thing" hatte ich teilweise das Gefühl einem Bühnenstück zu folgen. Was absolut nicht negativ gemeint ist. Der Block wird als grellbuntes aber abgründiges System eingefangen, welches für die Bewohner quasi ihre ganze Welt ist.
Wer "Clockers" mag wird übrigens auch sicherlich "The Wire" mögen und andersrum. Auch wenn klar sein dürfte das 2 Stunden Film nicht die Komplexität der Serie erreichen.
 
Oben