The Shape of Water: Das Flüstern des Wassers ~ Guillermo del Toro [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
Hätte jetzt nach dem ersten Trailer gar nicht damit gerechnet das der R-Rated wird.
Den neuen Trailer hab ich mir nicht angesehen aber im ersten sah das ein wenig nach Familienunterhaltung in düsterem Stil aus. Scheint wohl doch ein wenig die Post abzugehen.
 

Joel.Barish

dank AF
Neuen Trailer brauche ich auch nicht sehen. Bin sehr gespannt.

Revolvermann schrieb:
im ersten sah das ein wenig nach Familienunterhaltung in düsterem Stil aus. Scheint wohl doch ein wenig die Post abzugehen.
Na ja, zwischen "Familienunterhaltung" und "Post abgehen" ist ja doch ziemlich viel Platz. Und es ist ein R-Rating; das sagt wenig bis gar nichts darüber aus, wie er bei uns freigegeben wird und was uns wirklich erwartet. Die MPAA sagt "Rated R for sexual content, graphic nudity, violence and language" und ich würde wetten, dass es explizit um die sexuelle Komponente geht; "graphic nudity" könnte für europäische Standards auch einfach ein unbesonderer Durchschnitt oder so sein. Da sind die Amis ja nach wie vor irritierend prüde.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mit "ein wenig die Post abgeht" meinte ich auch kein Splatterfest. :biggrin:
Hatte mir die Begründung ebenfalls durchgelesen. Ein R-Rating hab ich vom Gefühl her einfach nicht erwartet.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Was Gewalt angeht, war del Toro ja noch nie zimperlich. Bei Pan's Labyrinth haben glaube ich auch einige nach der Szene mit der Flasche abgeschaltet, die man so ganz ohne Vorkenntnisse sicher auch nicht kommen sehen hat. Denke aber wie Joel, dass der ausschlaggebende Grund des R-Ratings hier eher (ganz leichte Spoiler)
die Sexszene war, und dass Sally Hawkins' Figur anscheinend masturbiert, was wohl etwas ist, dass die MPAA besonders ungern sieht.
 

Slevin

New Member
Hab Bock auf den Film. Scheint ein kleiner Genremix zu werden und da bin ich eigentlich immer für zu haben. Und GDT ist sowieso ne Bank.
 

patri-x

New Member
Ich hab ihn vor einer Woche auf der B3 gesehen (kannte das Festival bis dahin nicht mal :squint: ) und fand den echt gut. Zwar ziemlich linear und keine Überraschungen, aber an sich eine sehr gelungene Liebesgeschichte der etwas anderen Art.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Alter Schwede, das ist Mal ganz deutlich der beste Del Toro den es je gab und meiner Meinung nach jetzt schon ein Anwärter für den besten Film 2018!
Am Anfang habe ich ich mich in Die Fabelhafte Welt der Amelie versetzt gefühlt, dann dachte ich mir, dass Bioshock nun doch verfilmt wurde, denn genau so würde ich mir das Design vorstellen! Zwischenzeitlich lunzt Mal La La Land um die Ecke, The Shape of Water hat so viele Einflüsse absolut fantastisch verwoben, alles ist unglaublich liebevoll, charmant, witzig, tiefsinning und auch durchaus frech, unartig und mit einer gewissen Härte versehen, nahezu niemand kann das so gut in einem Blockbuster, wie Del Toro. Dieser Film ist meiner Meinung nach sein absolut bester, jetzt schon ein zukünftiger Klassiker - und ich mochte Pans Labyrinth sehr. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen und aufhören soll zu schwärmen, zwischenzeitlich habe ich mir schon gedacht, da musst Du eine 10 vergeben. Aber wie so of gibt es auch Kleinigkeiten, die es vielleicht zu bemängeln gibt. Da wäre zum einen die etwas abgespeckte Story, die einen jetzt nicht unbedingt vom Hocker wirft, aber letztlich so genial in Szene gesetzt wurde, dass man das komplett vernachlässigen kann. Kritischer wiegt da schon die krasse stereotype Darstellung des Sicherheitschefs, der mir dann doch zu einseitig dargestellt wurde. Aber das ist Kritik die auf diesem ganz ganz hohen Niveau nahezu völlig verblasst. The Shape of Water ist, wie Del Toro es selbst sagt, eine Homage an das Kino, vor allem an die Fantasie des Kinos, an alle die kleinen, liebgewonnen Details, die Filme erst so richtig liebevoll und gross machen. The Shape of Water barstet nur so davon und lässt die für mich nicht ganz so geglückten Pacific Rim und auch Crimson Peak (fand ich etwas langweilig) komplett vergessen. Ich hoffe der Regisseur hat jetzt verstanden, wozu er fähig ist und konzentriert sich auf solche Herzensprojekte, ohne Kommerzfokus. Und wer immer noch daran zweifelt, dass wirklich nur Del Toro in der Lage ist Bioshock adäquat zu verfilmen, der hat diesen Film, dieses geniale Setting noch nicht gesehen. Ein absolut Debakel, dass daraus nichts geworden ist. Aber dieser Film wird absolut zu recht so gehyped, zu 100% gerechtfertigt! 9/10
 

Måbruk

Dungeon Crawler
„Shape of Water” gewinnt US-Produzentenpreis

Das Fantasy-Märchen „Shape of Water - Das Flüstern des Wassers” hat die wichtigste Auszeichnung der US-Produzenten gewonnen. Der Film von Guillermo del Toro wurde in der Nacht zum Sonntag in Los Angeles mit dem Preis der Producers Guild of America (PGA) ausgezeichnet.

Damit setzte sich „Shape of Water” gegen zehn weitere Filme durch: „The Big Sick”, „Call Me by Your Name”, „Dunkirk”, „Get Out”, „I, Tonya”, „Lady Bird”, „Molly’s Game”, „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri”, „Die Verlegerin” und „Wonder Woman”. Über die Preise stimmen mehrere tausend Filmproduzenten ab.

Die Trophäen der US-Produzenten gelten als Barometer für die Oscars, die in diesem Jahr am 4. März verliehen werden. Häufig holt der PGA-Gewinner später auch den Oscar als bester Film, wie etwa „Birdman” (2015), „12 Years A Slave” (2014) und „Argo” (2013).

Quelle: https://www.rundschau-online.de/29530568 ©2018, 21.01.18, 17:35 Uhr
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin sehr gespannt drauf, und ich hoffe der Erfolg führt Del Toro dazu, dass er auch seine weiteren Universal Classic Filme umsetzt - halt inoffiziell wie den hier.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Konnte den Film auch am Sonntag im Rahmen der Fantasy Filmfest White Nights sehen und war sehr angetan. The Shape of Water ist so ein seltsames Stilgemisch, das eigentlich kaum hätte funktionieren dürfen, aber Guillermo del Toro schafft es die ganzen grundverschiedenen Elemente aus überhöht disney-esker Fantasy, übernatürlicher Romanze und Kalter Krieg-Thriller meisterhaft einfach erscheinend zu einem Film zusammenzuführen und rettet seine kurz vor der Übersüßung befindliche Filmwelt mit einigen, inzwischen für ihn typischen, unangenehmen Gewaltspitzen und einer gesunden Portion (schwarzen) Humors. Die Liebesgeschichte des Films funktioniert wahrscheinlich nur so gut, wie man bereit ist die Frau-Amphibienmensch-Beziehung zu akzeptieren (ich fand es nach anfänglicher Skepsis durchaus gelungen), letztendlich punktet der Film aber als gefühlvolle Fabel über soziale Außenseiter und darüber, wie deren Zusammenhalt für Positives in der Welt sorgen kann. Wie kaum anders zu erwarten ist der Film zudem ein visuell ganz wunderbarer Traum in regnerischem Blaugrün, Alexandre Desplats Musik eine Mischung aus Eigenwilligkeit und Klassik und passt damit perfekt zum Film, der Guillermo del Toro, als modernen Filmemacher zwischen Liebe und Reminiszenz zum Alten und Subversion auf der ganzen Höhe seines Könnens agieren lässt.
 

Lunas

Well-Known Member
Ok jetzt bin ich wirklich gespannt. Hab weder Trailer noch sonst was gehen und deswegen freue ich mich umso mehr!!
 

Joel.Barish

dank AF
Jau, klingt sehr interessant, Gonzo. Auch diese teils widersprüchlich klingenden Einflüsse und Details, die aufeinanderprallen. Bin sehr, sehr gespannt.
 

NewLex

Well-Known Member
Jay schrieb:
Diese Woche endlich an Land :w00t:

In Österreich wohl nur in den größeren Städten und dort auch eher in den kleinen Kinos... Keine Ahnung was da mit Cineplexx los ist, aber ich bin grad ziemlich angepisst. Wär mal wieder ein Film gewesen den ich gern ins Kino gehe und verdammt der ist für 13 Oscars nominiert :angry: Aber Hauptsache jede Comic-Verfilmung läuft 3 Monate... :pinch:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Vielleicht wird der Film vom österreichischen Kino nach der Oscar Verleihung eher wahrgenommen! Würde die Hoffnung nicht ganz aufegeben. :wink:
 
Oben