Erinnerungswürdige Spielemomente - Welche waren es bei euch?

Beckham23

Well-Known Member
Wie der Titel es schon vermuten lässt, wollte ich an dieser Stelle mal fragen, welche Spielemomente euch in besonderer Erinnerung geblieben sind. Da ich ein reiner PC Spieler bin, konzentriert sich meine Liste auch nur auf selbige Plattform. Natürlich könnt ihr aber auch Spiele von den Konsolen hier anführen.

Unreal 1 - Ich glaube jeden der das Spiel gespielt hat, wird die von mir beschriebene Erinnerung noch bestens im Gedächtnis sein. Gleich zu Beginn betritt man als furchtloser Einzelkämpfer einen langen schmalen Korridor. Plötzlich schließen sich die Türen an den beiden Enden des Korridors. Nun gehen nacheinander sämtliche Lichter an der Decke aus. Panik machte sich damals bei mir breit und diese wurde zusätzlich vom plötzlich auftauchenden Skaarj (????) Gegner noch mehr in die Höhe getrieben. Heutzutage haut einem so ein Effekt nicht mehr vom Hocker, damals war das der Hammer!

Far Cry 1 - Hierbei habe ich nicht das (ausgezeichnete) Spiel im Hinterkopf, sondern vielmehr die Demo. Diese war damals auf irgendeiner Heft DVD (Gamestar ????) vertreten und hat mich gleich auf zwei Arten begeistert. Zuerst einmal war die Grafik für damalige Verhältnisse schlicht umwerfend. Das Karibikflair kam sehr gut rüber: traumhafte Strandgebiete kreuzten sich mit gut bewachsenem Dschungel. Dazu kam der Punkt, der sich heutzutage "spielerische Freiheit" nennt. Man begann das Level/Mission auf einem kleinen Schlauchboot auf dem Meer und musste sich einen (sicheren) Weg an Land suchen, um eine Satellitenschüssel (????) zu sprengen. Der Clou dabei war, daß einem als Spieler zig Wege zur Verfügung standen, um von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Ich habe die Demo damals bis zum Umfallen gespielt.

Fallout 3 - Für mich hat Fallout 3 den genialsten Spielbeginn aller Zeiten. Man wohnt quasi seiner eigenen Geburt bei und bestimmt danach mit seinen eigenen Entscheidungen den weiteren Lebensfortschritt, bis man den Punkt erreicht, wo man den Bunker/Fault verlassen muß. Und was hat den Spieler erwartet, als sich die Bunkertür geöffnet hat? Ein sensationeller Blick auf eine völlig zerstörte Welt - ein atemberaubender Moment!

Far Cry 4 - Der 4. Teil der Far Cry Reihe ist für mich lediglich ein durchschnittliches Spiel, dennoch ist mir ein Moment sehr positiv in Erinnerung geblieben. Nach dem Prolog strandet man als Spieler in einem doch sehr schick designten Bergdorf. Als ich dabei morgens aufgestanden und aus dem Haus gegangen bin, erwartete mich ein umwerfender Sonnenaufgang. In der Ferne schob sich die Sonne langsam über die Bergspitze der allerhöchsten Berge am Horizont, während aus den Boxen ein super atmosphärisches Lied diesen Moment musikalisch unterstützte. Dabei konnte man richtig die Kühle des Wetters dieser kargen Region spüren.

Watch Dogs - Watch Dogs habe ich gleich auf zwei Weisen in Erinnerung - die Negative zuerst: gegen Ende der Kampagne hat man eine Mission auf einem Schrottplatz, bei der man Gegnerwellen aufhalten und gleichzeitig einen Hackertypen (den man im Add On spielt) beschützen muß. Bei dieser Mission bin ich dutzenden Male gestorben, bzw. der Hackertyp wurde gekillt. An dieser Stelle hätte ich das Spiel beinahe aufgegeben - man habe ich hierbei geflucht...
Das Positive was mir für immer im Gedächtnis bleiben wird, war folgendes: in der Abenddämmerung bin ich mit einem Boot auf die östlich gelegene Insel, mit dem Leuchtturm, geschippert. Nachdem ich dort einige Zeit verbracht habe, bin ich in der Nacht Richtung Chicago zurückgefahren, wobei mich die beleuchtete Skyline völlig beeindruckt hat - und diese sich zudem noch spektakulär auf dem Wasser spiegelte. Kurz darauf bin ich weiter zur Stadt gefahren, während es langsam angefangen hat zu regnen. Am Steg habe ich das Boot verlassen und bin zu Fuß weitergegangen, während sich die Lichteffekte der Reklametafeln und Stadtbeleuchtung atmosphärisch in Regenpfützen spiegelten.

Diese Momente sind mir also in Erinnerung geblieben. Sicherlich könnte ich jetzt noch viele Momente von GTA V aufzählen, aber dieses Spiel sehe ich so und so eher als Gesamtkunstwerk an.

Becks
 

Joker1986

0711er
Ich habe leider keines der von dir genannten Spiele gezockt, da ich leider auf Konsole keine Ego-Shooter kann und ich nur ab und an mal auf dem PC von meinem Bruder Unreal Tournament gezockt habe.
Watch Dogs steht aber im Regal für die PS4.

Markante Momente waren damals jeder Moment mit dem Motion Tracker in AvP2. Zu zweit mit meinem Bruder im dunklen Raum als kleine Kiddies... Hammer.
Dann generell die ganze Atmosphäre in Arkham Asylum. Daher kamen die anderen Teile nie an Asylum ran, weil die beengte Atmosphäre von der kleinen Insel in der großen Stadt weg war.

Der Wassertempel in Ocarina of Time... Egal wie man es macht - ein kleiner Schlüssel fehlt immer! :cursing:
Außerdem der Soundtrack in Ocarina of Time - ungeschlagen. Auch wenn das nicht wirklich ein Moment ist, wobei das ganze Spiel ein einziger gigantischer denkwürdiger Moment ist, ähnlich wie für dich GTA 5.

Tatsächlich tut mir jeder reine PC Spieler leid, dass er nicht in den Genuss der Zelda-Reihe kommt. (Emulatoren mal ausgeklammert)

Über die Jahren haben sich aber auch einfach extrem viele solcher Momente angesammelt.
 

McKenzie

Unchained
Hm. Ich spiel ja nicht so viel und die paar Spiele auch oft nicht zu Ende, aber so aus dem Stehgreif

- Das Ende von Red Dead Redemption
- Der Anfang von GTA IV (was aber weniger am Spiel liegt sondern am Gefühl dabei, weil es das erste Spiel auf meiner ersten Konsole in meiner eigenen Wohnung war :3 )
- Doom 3, der Moment als der Pinky Demon erstmals auftaucht. Doom 3 war nach Jedi Knight II erst mein zweiter Shooter, da ging schon gut Adrenalin durch den Körper :ugly: Alternativ noch die Stelle, wo man plötzlich in den Raum mit den Geschwüren an den Wänden kommt.
- Der Kampf auf dem Schiff im Regen in Uncharted 3. Alles in allem fand ich Teil 2 eine Spur besser, aber diesen Kampf muss 4 erst mal toppen.
- Der WarCraft 2 - Introfilm

Negativ:
- Jedesmal wenn man in Minesweeper schon beim 2. Klicken auf eine Mine traf. :whistling:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Red Dead Redemtion - Das Finale

Uncharted - Ich gaube es war 1. Als es eine Schießerei in einem zusammenstürzenden Gebäude gab. Krasse Action und nur als Fallbeispiel für viele große Actionmomente in der Reihe.

Streets of Rage 2 - Den allerletzten Endgegner plattgemacht im Team mit einem Kumpel. Wohlbemerk in einer Zeit, in der man nicht abspeichern konnte.

Fifa 2002 - Die Weltmeisterschaft in der 93. Minute mit einem 3:2 gegen Brasilien gewonnen.

Fifa 15 - Die deutsche Meisterschaft durch ein total unsinniges 0:1 verloren. Da musste spontan ein gerade greifbarer Wecker dran glauben. Nichts macht so aggressiv wie Fifa!

Außer vielleicht Mario Card. Wo es auch zahlreiche Situationen gab die ich noch im Kopf habe. Natürlich in Rennen oder Battles mit Freunden.
Außerdem gibts zahllose Online Momente die schwer zu beschreiben sind wenn man das Spiel nicht kennt.
Z.B. war ich online in Modern Warfare 2 in einem "Suchen und Zerstören" Spiel. Wird man dort umgenietet ist man raus aus dem Spiel. Ich war mit nur einem Gegner zurückgeblieben und fand ihn nicht. Die Zeit lief ab und 2 Sekunden vor Schluss hab ich aus Frust einfach eine Granate in den Himmel gefeuert. Die kam irgendwo runter und traf den Genger. Gewonnen. :squint:
 

Member_2.0

New Member
Für mich die ganze Atmo in den Portal Spielen.
Irgendwie bedrückend, schwer zu beschreiben. Für mich die genialsten Spiele, die es je gab.
Ähnlich Limbo, ein kleines Spiel mit einer irren Atmosphäre.
In den Spielen ist es dann aber eher keine einzelne Szene sondern die ganze Atmosphäre.
Einzelne Spielszenen fallen mir jetzt nicht ein.
 

Der Pirat

New Member
Markantester Moment meiner bisherigen Spielegeschichte?

-Half Life 2 zum ersten mal spielen. Seither hat mich nie wieder ein Spiel so geflasht!
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Auf jeden Fall auch das erste Mal in Left 4 Dead 2 als ich mit einem Kumpel entdeckt hab, dass man im Vergnügungspark Level einen Zwerg gewinnen kann und den wollten wir unbedingt mitnehmen. Dabei war uns nichtmal klar, dass es ein Achievment ist. toller Moment
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Spontan fallen mir da nur ein:

- Der Twist am Ende von Bioshock.
- In The Last of Us die Szene mit den Giraffen
 

Garrett

Meisterdieb
Ok, ich versuchs mal zur späten Stunde aus der Hüfte:

Gothic 1 - wenn man zum ersten Mal das Alte Lager betritt war es für mich im Jahr 2001 wirklich sehr faszinierend zu sehen, welch glaubwürdige Welt man geschaffen hat. NPC standen nicht nur einfach blöd rum sondern hatten wirklich ihren Tagesablauf und reagierten auf das, was ich getan habe

Deus Ex - Ich schaue mich als männlicher Charakter auf der Damen-Toilette um und muss mich dafür später rechtfertigen. Für das Spieljahr 2000 verblüffend.

Mafia 1
- Nach so vielen Jahren verzichte ich mal auf Spoiler-Tags: In einer Mission stirbt eine Person einer verfeindeten "Familie" durch uns - später stolpert man ganz zufällig in einer Kirche in die Beerdigung und es beginnt eine weitere tolle Mission

Anachronox - Relativ früh können wir mit unserem Team den Planeten Democratus erkunden. Dieser schrumpft sich später selbst und ist als Begleiter an unserer Seite. Es folgen absolut absurde und geniale Momente.

Outcast - Wenn man zum ersten Mal durch ein "Stargate" schreitet und sich einer der großen Gebiete öffnet

Half Life 2 - man erhält die Gravity Gun

Legacy of Kain: Defiance -
in einem Kampf spielt man abwechselnd die beiden Kontrahenten. Für mich bis heute das dramatischste Duell überhaupt

Uncharted 2 -
wir kämpfen in einem einstürzenden Gebäude

Timeshift - Ich halte die Zeit an, entwaffne meinen Gegner und lasse wieder normal laufen. Der Widersacher schaut verwirrt umher


Burnout 3: Takedown - mein erster Takedown!

Spec Ops: The Line - Der Phosphorbomben-Angriff. Ich habe währenddessen und natürlich auch danach am ganzen Leib gezittert.
 

Noermel

Well-Known Member
Auf die schnell jetzt die kompletten Szenen in der Oper bei FF 3 :squint: :thumbup: für die Zeit war das einfach epic mindblowing
Gefolgt von:
FF 7 welches als gesamtes Game einfach nur :top: Selbst der Trailer geht mir bis heute nicht aus dem Kopf und unter die Haut. Kein anders Game sonst hat es geschafft sooo eine extrem Vorfreude zu erzeugen.

Oh nicht zu vergessen Chrono Trigger war auch ein Rollenspiel Meilenstein.

Ansonsten die Portal Teile hab ich auch sehr gemocht.

Ah Rocket Knight Adventures war auch spitze mit einer der besten musikalischen Untermalungen für Endgegner überhaupt :biggrin:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Diablo - Erste Begegnung mit dem Butcher, die Atmo
Baldurs Gate - Das ganze Spiel überwältigend geil
Simon the Sorcerer - Der Humor
Moonstone - Die Härte
Starcraft - Die Zerg
Super Mario - Einfach klasse
Tetris - WOW wie cool ist das denn?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Metal Gears Solid 3: Snake Eater - Der letzte Schuss. :crying:

Und nach langem Überlegen ist das mit der einzige Moment, der sich so eingebrannt hat.
Da gibt es sicherlich noch einige mehr, aber das ist so mein absoluter Top Spiele Augenblick.
 
B

Bader

Guest
- Als ich dieses VHS in den Händen bekam, ehe N64 released wurde. Ich war danach wie weggeblasen und absolut hin und weg, welche Magie die Konsole ausstrahlt. Bei einem Kaufgeschäft konnte man Mario 64 dann auch probespielen und stand wie versteinert davor, wie genial die Grafik war, wie magisch der Score war und diese ganze Details.
Später zu Weihnachten bekam ich dann die Konsole, seither ist zwischen N64 und mir pure Liebe.

- Der Tod vom Deku-Baum bei Zelda OoT. Fand ich damals sehr sehr beängstigend. Bester Moment bei Zelda Twilight Princess auf der Wii als ich zum ersten Mal mit den Magnetschuhen die Wände und Decken hochstampfen konnte.

- Die Zeit bei World of WarCraft zu Classic Zeiten. Pure Magie. Wenn man das mit der aktuellen Version vergleicht, zwei komplett unterschiedliche Spiele.

- Als ich zum ersten Mal Diablo 2 gespielt habe, damals war die Präsentation unvergleichbar und die Grafik erst recht. Da ich noch sehr jung war und noch keinen eigenen PC besaß, spielte ich es bei meiner Patentante, wo ich aus Zeitgründen nie weiter als Act 1 kam. Blutrabe, ich hasse dich. (Später dann, als ich älter wurde und n eigenen PC bekam, spielte ich es durch). Ansonsten die Cinematicszene wo der Wanderer zu Diablo wird.

- Metal Gear Solid 1, manche Momente wie u.a. das erste Aufeinandertreffen mit Vulcan Raven (und später die Art seines Dahinscheidens), beide Begegnungen mit Sniper Wolf & wo man aus dem Hochhaus rauskommt und Snakes Bro mit dem Heilcopter wie aus dem Nichts auftaucht.

- Metal Gear Solid 2, die Zwischenszene wo Vamp übers das Wasser läuft und anschließend die Bohrinselsäule hochrennt. Seither verspüre ich von dem Badass Erfurcht. Ansonsten die Auflösung der Patriots. Wtfwhatthefuckinghell :blink:

- Der Cinematic Intro von WarCraft 3

- Das Intro von Tomb Raider Reboot. Hat mich so sehr angefixt, dass ich das Spiel blindkaufte und mich restlos überzeugte. Dahin auch eine Szene, der an Apocalypse Now angelehnt war als Lara aus der Blutlache emporsteigt. Alter!!! :thumbsup:

- Der Moment bei Jagged Alliance 2 als ich mit einem Söldner einen Gegner die Rübe total zerfetzt hatte und mein anderer Söldner Edgar "Nails" Smorth seinen "Leck mich am Auspuff!" Kommentar abgab. :biggrin:

- Fallout New Vegas: Das wahre Gesicht von Dr. House - war da emotional total fertig. Zu einem, weil es mich völlig verstört hatte und ich absoluten Mitleid verspürte und mind. 30 Minuten vor der Entscheidung stand, wie es mit ihm weitergehen soll. :sad: (Auch wenn er n mieses Arschloch war)
Wiederum bei New Vegas die ganzen Erlebnisse bei Old World Blues. Ich hab danach erstmal Stunden gebraucht um das alles zu verarbeiten. :blink:

- Die Szene in Irland bei Baphomets Fluch 1, wo der arme Jung überfahren wurde.

- Das Ende bei Hitman Blood Money, wo man der Beerdigung von 47 zuguckte und der Abspann lief, dachte da... ja was jetzt? Das wars? Er ist tot? Da sah man eine kleine Tastensymbol neben dem Abspann der pulsierte, drückte also auf die Taste beim Keybord und man hörte das Herz schlagen, ich drückte immer schneller, Herz schlug schneller bis dann 47 plötzlich aufwachte, seine Knarren rauszog und die Kirche aufräumte. Genialer Twist und gelungender Schachzug, da all seine Ziele (u.a. Rivalen) bei der Beerdigung waren. War ein Genuß einen nach dem anderen auszuschalten. (auch wenn es sehr schwer war und ich 30 Versuche brauchte erstmal die Security zu beseitigen)

- Das Ende von Mafia. :crying: (Hinterher richtig frech, dass man in Mafia 2 selber den Abzug drückt)

- Viele Momente in Telltales Walking Dead (beide Teile)

- Der Moment in Counterstrike Source, wo mein Hirn einen kurzen Aussetzer hatte. Beim Office-Map unten in der Garage bei der Nische neben der Treppe zum Bürokomplex versteckte ich mich. Gab keinen Laut und trotzdem kam wie aus dem Nichts ein schwarzer Gegenstand angeflogen. Verwirrt starrte ich den Gegenstand an, gefühlte Minuten vergingen, dann realisierte ich, dass es eine HE-Granate ist und dann machte es schon BUMM.

- Die Demo zu FarCry. Ich spielte zwar nicht viel, aber allein das Menü wo man das völlige Karibikfeeling spürte und ich davor Gerüchte hörte, dass die Grafik Revolution sei und dann sah, dass es der Wahrheit entsprach. Anschließend im Spiel blieb ich am Strand und bewunderte den fließenden Übergang wie das Meerwasser am Strand hoch und runter fließt. FarCry war auch das erste Spiel der diese Übergänge ermöglichte. Davor war es eine strikte Trennung zwischen Wasser und Land. Wie Lego.

- Max Payne 2. Die Szene später als die "Putzkolone" mit Kaufmann aus dem Aufzug kam und ich eine heftige Bullet-Time Schlacht mit denen ablieferte. Wie alles danach zerstört war. :thumbup:


Gibt sicher noch viele, die aber auf Anhieb nicht einfallen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ihr habt schon viele coole Sachen gelistet, vor allem Garrett. Also ich musste reichlich nicken beim Lesen.

Was mir so noch in den Sinn kommt:

Alien Isolation - Besuch des Hufeisen-Raumschiffs

Batman Arkham City - das Naturkundemuseum

Doom 3 - beim ersten Spielen hab ich mich mal zu Tode erschrocken, als ich in ein Zimmer mit Fenster kam, dahinter ein Monster sah und ich nach hinten gesprungen bin. Nur um zu erkennen, dass es kein Fenster, sondern ein Spiegel war und ich dem Ding direkt in die Krallen ging

Half-Life - das erste Treffen mit den Soldaten. Computer-KI hatte noch nie so einen Sprung gemacht

Half-Life 2 - Ravenholm

Medal of Honor: Allied Assault - D-Day

Quake 4 - wie man in die Hände der Strogg gerät und zersägt wird

Portal 2 - Stichwort Kartoffel

Spec Ops: The Line - das Ende natürlich

Stalker - das erste Treffen mit einem Controller

Rebel Assault - ich weiß nicht mehr, ob es das erste oder das zweite war, aber mit Millennium Falcon in den Todesstern reinfliegen und ihn hochjagen

Resident Evil - Zombiedobermann durch die Scheibe

Star Wars: Shadows of the Empire - AT-ATs auf Hoth umholzen

The Walking Dead Season 1 - auch hier das Ende

Uncharted 3 - vom Flugzeug in die Wüste
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Portal 2:
Der Moment, als man am Ende den Mond sieht und einfach draufschießt ... und es funktioniert! Das war echt einer der allergrößten Wow-Momente für mich.
MGS IV:
Das Ende unterlegt mit "Here's to you".

Life is Strange (große Empfehlung!):
Das Ende von Episode 3, unterlegt mit großartiger Musik von Mogwai.

Ocarina of Time:
Windmill Hut bzw. Song of Storms. Der verrückte Typ, wie er da steht und an seinem Phonographen rumdreht. Fantastisch. Das Lied ist auch heute noch eines meiner absolut liebsten Videospielkompositionen.

Gibt sicher noch mehr, aber dafür muss ich erstmal noch weiter in meinem Gedächnis wühlen.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Mass Effect - mit dem Erkundungsfahrzeug auf dem Planeten Rayingiri - nur Stille und ein Riesenplanet am Horizont; man merkt, wie unbedeutend man selbst ist im Vergleich zum Universum

Batman: Arkham Asylum - die Scarcrow-Passagen - klasse inszeniert

Assassin's Creed (alle Teile) - jeder synchronisierte Aussichtspunkt (besonders in Kingston)

Sonic, the Hedgehog 2 - das Luftschiff vor dem Endkampf

Ecco, the Dolphin - das ganze Spiel

Splinter Cell: Blacklist - die erste Mission perfekt beendet (keine Tötung, kein mal gesehen/auffällig geworden

GTA San Andreas - Muskeln antrainiert :wink:

Remeber Me - die Stadt Neo Paris als Umgebung


Was mir fehlt: ich hätte gern mal Shadow of the Colossus gespielt. Gibt's was Ähnliches auf der Xbox?
 

Beckham23

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
Für mich die ganze Atmo in den Portal Spielen.
Irgendwie bedrückend, schwer zu beschreiben. Für mich die genialsten Spiele, die es je gab.
Ich kenne Portal nur aus Videos und das zeigt mir, daß das kein Spiel für mich ist - bin für solche Rätselspiele einfach zu blöd. Bzw. habe keine Lust (und Geduld) zu überlegen, wie ich jetzt, wo, welches Portal hinsetzen muß, um irgendwie weiterzukommen. Ist mir zu kompliziert.


Jay schrieb:
Ja natürlich. Gehörte ja damals auch zu denjenigen, die sich wegen diesem Spiel ihr allererstes CD ROM Laufwerk gekauft haben.

Eingefallen ist mir noch:

Privateer - Die Landungen (und Aufenthalt...) auf den Planten war immer mit einer super atmosphärischen Musik unterlegt - besonders ist mir da der Minenplanet in Erinnerung.

Becks
 
Oben