The Look of Silence (quasi The Act of Killing 2)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die neue Doku von Joshua Oppenheimer, der den grandiosen The Act of Killing gemacht hat (den jeder gesehen haben sollte!). Auch in dieser Doku geht es um die brutalen Massenmorde der 60er Jahre in Indonesien.

Im Gegensatz zu TAOK werden hier aber keine alten Killer dazu gebracht, ihre Taten in einem Pseudofilm nachzustellen. Stattdessen lässt er die Angehörigen von Ermordeten Tätern und Angehörigen von Tätern einander begegnen...

Trailer

8.4 bei IMDB, 97% bei RottenTomatoes. Nur mal so.
 

Revolvermann

Well-Known Member
"The Act of Killing" halte ich für ein atemberaubendes Dokument.
Dazu wurde im Thread schon viel geschrieben.
Werde mir den hier auch auf jeden Fall ansehen.
 

DonQuijada

New Member
Werde ich mir früher oder später auf jeden Fall anschauen.
The Act Of Killing war schon sehr erschreckend aber auch faszinierend aufgebaut, sollte wirklich mal von viel mehr Menschen gesehen werden.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Film lief gestern schon im TV. Wer ihn dort oder im Kino verpasst hat kann ihn bis zum 04.12 noch in der Arte Mediathek sehen: http://www.arte.tv/guide/de/052370-000/the-look-of-silence-im-angesicht-der-stille

Hatte den im Kino gesehen als er lief und der geht schon sehr aufs Gemüt, ist aber trotzdem oder gerade deswegen überaus sehenswert. Es ist wirklich unglaublich, was der Film ohne Dramatik, mit viel Stille und beinahe ausschließlich Aufnahmen von sprechenden Personen für eine Wirkung erzielt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nicht ganz so schockierend wie Act of Killing, aber eine ebenfalls ergreifende Dokumentation. Ich sehe es wie Gonzo und spreche der hier auch die Empfehlung aus. Man muss sich zum Verständnis wirklich nicht mit den Geschehnissen auskennen, was vielleicht so manchen abschrecken mag.
 

Joel.Barish

dank AF
Auch im TV gesehen. Verdammt stark. Oppenheimer nutzt "The Act of Killing" als Fundament, um hier viel konkreter eine Narrative einzubauen. Weniger plakativ in seiner Schock-Wirkung, dafür emotional wirkungsvoller. Beide Filme brauchen sich gegenseitig und zusammen sind sie absolut meisterhaft.
 
Oben