Winnetou Teil 1: Der Mythos lebt (2016) ~ Wotan Wilke Möhring

Revolvermann

Well-Known Member
Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, kommt nächstes Jahr ein neuer Winnetou Film.
Gedreht wird schon seit einiger Zeit in Kroatien. Die Rolle des Winnetou wird der Film-Neuling Nik Xhelilaj übernehmen. Den Old Shatterhand mimt Wotan Wilke Möhring.
Es ist ein Dreiteiler geplant, der zu Weihnachten 2016 auf RTL ausgestrahlt werden soll.
----------------------------------------------------

Ich war nie besonders großer Winnetoufan und RTL Mehrteiler ziehen mich auch nicht gerade vor die Glotze.
Dennoch bin ich hier irgendwie interessiert. Einen großen, deutschen Western sieht man heutzutage nicht oft.
Zudem übernimmt Philipp Stölzl die Regie, welcher mit "Nordwand", "Goethe" und "Der Medicus" schon mindestens drei beachtenswerte Filme abgeliefert hat.
Mit "Der Medicus" hat er auch einen überzeugendes Epos mit großen Bildern erschaffen. Der damalige Drehbuchautor Jan Berger (schrieb auch das Drehbuch für z.B. "Die Tür" oder "Wir sind die Nacht") steuerte auch hier das Drehbuch bei. Das Budget soll gerüchteweise bei 15 Millionen Euro liegen. Was für deutsche TV-Verhältnisse recht viel ist.

Also trotz fehlender Nostalgiegefühle und RTL bin ich irgendwie gespannt auf das Ding.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ichs ehe das kritisch. Vor allem mischen mir da zu viele mit: Wer hat denn da die Hosen an? Die seit Jahren tote Rialto-Film vom Wendlandt-Spross? Ratpack und damit Christian Becker? Oder doch RTL? Da prallen die unterschiedlichsten Interessen und Vorstellungen aufeinander. Hm.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es wird bestimmt keinen bierernsten Ton haben und andererseits steht Wotan Wilke Möhring nicht nur für Komödien.
 

Slevin

New Member
-Nie einen Winnetou-Film gesehen
-Ich kann Wotan Wilke Möhring überhaupt nicht leiden, das ist Til Schweiger 2.0
-RTL...
Ich weiß gar nicht, was ich hier überhaupt mache. :mellow:
 

McKenzie

Unchained
Video mit vielen Bildern vom Dreh, falls jemand sich ein genaueres BIld machen will.
___

BIn da nicht besonders interessiert. Gut, man versucht logischerweise das ganze etwas authentischer umzusetzen, aber naja.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Also stehe ich wohl alleine da. :biggrin:

Aber Wotan Wilke Möhring als Til Schweiger 2.0, Slevin? Nee, der kann schon mehr und hat, auch wenn er schon bei einigem Mist dabei war, schauspielerisch mehr auf dem Kasten.
Schau mal "Antikörper" oder "Goldene Zeiten".
Auch die kleineren Nebenrollen in "Das Expiriment" oder "Pandorum" fand ich durchaus nicht schecht.
Der hat erst in den letzten Jahren durch Sachen wie "Männerherzen" und natürlich den "Tatort einen richtig hohen Bekantheitsgrad erreicht und dadurch auch irgendwie einen schlechten Ruf.
 

Slevin

New Member
Ich muss zugeben, dass ich nicht besonders viele Filme mit ihm gesehen habe, aber mir geht schon sein Auftreten bei Talkshows u.ä. auf den Geist. Mag seine Art einfach nicht und die spiegelt sich halt in der ein oder anderen Rolle wieder.
In Pandorum ist er mir gar nicht aufgefallen, kannte ihn damals noch nicht, werde beim nächsten Schauen mal darauf achten.
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich bin mit den Winnetou Filmen aufgewachsen. Winnetou und Old Shatterhand waren für meine Generation wie Star Wars für die letzten Generationen. RTL dreht neue Winnetou Filme, tja... dann gehe ich mal davon aus, dass sie die alte Generation ansprechen wollen und die neuen gewinnen wollen. Und das wird schwer. Kroatien ist so was von nicht Wilder Westen, aber da wurden die alten Filme auch gedreht und das hat neben der markannten Filmmusik die Karl May Filme so toll gemacht. Da bin ich mal gespannt, ob sie die alten Locations auch benutzen. Plitvicer Seen, Krker Wasserfälle, Parklenica Schlucht, etc. Wenn ja, dann verwenden RTL vielleicht auch die alte Filmmusik.
Ich bin erstmal skeptisch aber trotzdem interessiert, einen Blick ist es für mich allemal wert. Aber Piere Brice oder Lex Barker können nicht ersetzt werden.
Edit: Was mir gerade noch einfällt. Das ZDF hat ja auch schon mal mit dem Zeiteiler "Winnetous Rückkehr" versucht, den alten Karl May Filmflair wiederzubeleben. Mit einem ca. 60 jährigen Piere Brice der als alter Winnetou mit plötzlich französischem Akzent in seinem alten Winnetou-Outfit rumhampelte. Das war ein Desaster. Hoffentlich macht das RTL besser.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich hoffe mal RTL hat nicht allzuviel mit der Entstehung zutun. Aber wie Knobel oben schon schrieb, ist das wohl recht undurchsichtig.
Ich, als jemand der die alten Filme schon damals nicht so toll fand, wünsche mir einfach einen tollen, modernen Western. Ich will gar nicht das sie den alten Geist einfangen und auch neue Musik wäre angebracht.
Das alte Fans das anders sehen, kann ich mir natürlich gut vorstellen.


Edit: Mit "damals" meine ich "als Kind". Zur Enstehungszeit der alten Filme war ich noch Jahrzehnte nicht mal in Planung. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der Spiegel schreibt: "Ausgerechnet die Trashspezialisten von RTL haben den Klassiker "Winnetou" neu verfilmt, mit einem "Tatort"-Kommissar als Old Shatterhand. Klingt schlimm. Ist es aber nicht - denn die Neuauflage ist unvermutet modern."

Für den ganzen Artikel muss man zahlen. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Falls es jemanden interessiert ist hier der Trailer.
Letztens auch noch ein Interview mit dem von mir geschätzten Regisseur gesehen, der sagte, er hätte zusammen mit seinem Team und unter anderem Drebuchautor Jan Berger (Wir sind die Nacht, Die Tür) ziemlich freie Hand gehabt. Mit den alten Heimatfilmen hätte dieser nicht mehr viel mit zu tun. Wird die alten Fans sicherlich ärgern. Ich finds gut.
Warum mich das alles überhaupt interessiert? Weil ich deutschen Genre-Produktionen immer offen gegenüberstehe und sowiso finde, das es zu wenige davon gibt. Zumal in solch einer Größenordnung noch seltener. Und weil ich wahrscheinlich sowiso jeden halbwegs aufwändigen Western/Abenteuerfilm schauen würde. Egal woher er kommt. Außerdem sieht der Trailer nicht übel aus (abgesehen von den bescheuerten Textafeln zwischendurch).
Das Label "RTL" hat natürlich einen komischen Beigeschmack. Ich wette, käme der ins Kino, wäre die Skepsis geringer. Ob zurecht oder nicht, werde ich rausfinden.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Die Befürchtung weiter oben hat sich bestätigt. Kroatien sieht nicht nach Wilder Westen aus. Da sah ja damals Schuh des Manitu deutlich mehr nach WW aus.

Ansonsten so uninteressant sieht es erstmal nicht aus, wenn ich nichts besser zum gucken weiß, guck ich vielleicht mal rein.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Sehe das ganze sehr skeptisch. hab mal irgendwo gelesen, dass die deutsche karl-may-gesellschaft die Macher verklagen wollte, weil es so wenig mit der Vorlage zu tun hat. Die Gesellschaft wollte verhindern, dass der Film Winnetou heißen darf. hab dann gleich abgeschaltet, S es hieß RTL und dachte so, war ja klar!
Das Wotan, den ich als Schauspieler großartig finde, da mitmacht hätte ich nicht gedacht. neulich lief der trailer im Kino vor underworld und es sah tatsächlich ganz gut aus, für eine deutsche Produktion.
Aber es bleibt RTL...sorry..Da wird aus drei Teilen insgesamt einer aus Werbung bestehen, wenn man alles zusammenschneidet...
 

McKenzie

Unchained
Um fair zu sein, das sieht optisch sogar ganz nett aus. Der Winnetou-Darsteller wird halt vom Charisma her vom Strauch bei 1:19 überboten, und warum man die eigentlich Story so abändern musste...ich versteh irgendwie ja den Ansatz, dass man hier wirklich Karl May reinbringt (Old Shatterhand war eben sein Fantasie - Alter Ego, das ist beim lesen klar ersichtlich), aber ich glaube dass man da übers Ziel hinausschießt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Im Kino einen kurzen Trailer gesehen. Erst habe ich mich gefragt, warum das bei BG unterging aber dann sah ich, dass es auf RTL kommt und verstand, dass es Selbstschutz war. :biggrin:
 

KoRnFlake

New Member
Schaut überraschend ganz gut aus. Ich freu mich drauf, dank meines Vaters bin ich auch noch Anfang der 90er mit diesen Filmen aufgewachsen :smile:
 

nebomb

Well-Known Member
Selbst wenn man die alten Filme als Heimatfilme bezeichnen will.... die waren gut und kann man heute noch schauen und haben einen gewissen Flair. Die Trailer die ich bisher von der RTL Produktion gesehen sind eben komplett anders, Möhring ist kein Lex Barker und Pierre Brice ist der einzig wahre Winetou und ihm kann niemand das Wasser reichen. Was ich im Trailer sah, sieht nicht nach Winnetou aus und dennoch werde ich mir die Filme mit hoher Wahrscheinlichkeit anschauen.....

Während des schauens werde ich immer Vergleiche ziehen und da kann die Neuauflage einfach nicht gewinnen.

Manche Filme brauchen einfach keine Neuauflage
 
Oben