Winnetou Teil 1: Der Mythos lebt (2016) ~ Wotan Wilke Möhring

Revolvermann

Well-Known Member
Gerade Teil 1 gesehen und bin sehr zufrieden.
Stölzl versteht sein Handwerk und legt einen recht modernen Abenteuerfilm vor. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, das fast alle Darsteller Deutsche sind, fällt einem die Liebe zum Detail sofort ins Auge.
Auch wird sich schön viel Zeit für die Figuren genommen.
Wer aber denkt, dies sei ein Remake der alten Filme, täuscht sich. Es gibt einige Veränderungen und auch der Score ist zwar an die alte Filmmusik angelehnt, erinnert insgesammt aber eher an moderne Filmmusik aus Hollywood. Die Schauspieler geben durchweg gute Cowboys und Indianer ab und die Hauptfiguren sind keine eindimensionalen Helden/Schurken. Jürgen Vogel als Oberschurke wirkt manchmal etwas verschenkt. Hat aber ein paar tolle Szenen. Ich hätte gerne mehr von ihm gesehen.
Möhring will in den ersten 15 Minuten nicht so ganz überzeugen. Ich weiß nicht ob der Film chronologisch gedreht wurde und er sich erst etwas mit der Figur anfreunden musste. Jedenfalls klappt das Anfangs meiner Meinung nach nicht so gut. Erst mit fortschreitender Laufzeit, wenn es in die Wildnis geht und die ganz Handlung an Dramatik gewinnt, findet auch Möhring seinen Old Shatterhand.

Im Grunde kann ich folgendem Spiegel Artikel nur zustimmen. Neuverfilmung insgesammt geglückt. Freue mich auf Teil 2 und 3.

7/10
 
Oben