Class (Doctor Who Spin-off)

Sesqua

Lebt noch
BBC 3 hat ein Doctor Who Spin-off angekündigt mit dem Namen: The Class.
8 Folgen kommem und werden vom Jugendautor Patrick Ness geschrieben.
Es wird als mix von Action, Herz u Spannung beschrieben.
Moffat ist der Produzent und von Ness begeistert.

Drehbeginn ist 2016

Alles im detail und auf Englisch:

BBC Three today announces Class - a new 8 x 45 minute Doctor Who spin off from the acclaimed YA author, Patrick Ness. Class is a YA series set in contemporary London. Incredible dangers are breaking through the walls of time and space, and with darkness coming, London is unprotected. With all the action, heart and adrenalin of the best YA fiction (Buffy the Vampire Slayer, The Hunger Games), this is Coal Hill School and Doctor Who like you’ve never seen them before.

Steven Moffat says, “No one has documented the dark and exhilarating world of the teenager like Patrick Ness, and now we're bringing his brilliant story-telling into Doctor Who. This is growing up in modern Britain - but with monsters!”

On his first television series, writer Patrick Ness says, "I'm astounded and thrilled to be entering the Doctor Who universe, which is as vast as time and space itself. There's so much room there for all kinds of amazing stories, and to work with Steven Moffat and Brian Minchin to find a place to tell one of my own has been an absolute joy. I can't wait for people to meet the heroes of Class, to meet the all-new villains and aliens, to remember that the horrors of the darkest corners of existence are just about on par with having to pass your A-Levels."

Damian Kavanagh, Controller BBC Three adds, “We’re excited to give Patrick Ness this opportunity to work with us at BBC Three and the Doctor Who family. Patrick understands young audiences and I’m delighted he will use his incredible skills as a storyteller to delight audiences on BBC Three. BBC Three will always innovate and offer opportunities for brilliant new talent."

Polly Hill, Controller BBC Drama Commissioning, adds, “I am thrilled that Patrick Ness is writing his first drama series for BBC Three. The combination of Patrick and Steven Moffat, is an exciting partnership that has created a brilliant Doctor Who spin off for our BBC Three audience.”

Class is executive produced by Steven Moffatt, Patrick Ness and Brian Minchin. It was commissioned by Damian Kavanagh, Controller BBC Three and Polly Hill, Controller BBC Drama Commissioning.

An 8 x 45 minute series produced by BBC Cymru Wales in association with BBC Worldwide for BBC Three.

The series will film in and around Wales from Spring, 2016 and be on air next year.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Weiß nicht, klingt für mich erst mal nicht so interessant. Werde natürlich trotzdem mal rein schauen. Bisher war für mich kein Doctor Who Spin-Off enttäuschend.
 

Clive77

Serial Watcher
1x01 & 1x02: Joa, das könnte ganz gut werden. Würde mich zwar jetzt nicht den ganzen überschwenglich positiven Kritiken anschließen, die seit gestern überall auftauchen, aber schlecht ist die Serie nicht.
Würde es bislang als so'ne Art von erwachsenen Sarah Jane Adventures beschreiben. Die Hauptfiguren sind Teenager (nicht ganz ohne Klischees, aber schon recht originell), die die Coal Hill Academy besuchen. Dummerweise gibt es dort einen Spalt, durch den immer wieder Monster unsere Welt betreten und recht blutig ihre Opfer abschlachten. Da werden Leute gehäutet, explodieren und einem unserer Hauptfiguren wird im Auftakt das Bein abgehackt. Also bestimmt keine Kinderserie.
Storytechnisch dreht sich dabei natürlich viel um den Alltag der Teenies, wird aber scheinbar auch immer mit in die aktuelle Geschichte um Monster XY mit eingewoben. Ach, und in der Truppe ist auch eine Erwachsene und ein Junge, die beide Aliens sind. Und im Auftakt kommt der Doctor vor (der sich im anderen Erwachsenen-Spin-off Torchwood ja nie blicken ließ).

Werde da auf jeden Fall erstmal am Ball bleiben. Vom Hocker gerissen hat es mich jetzt nicht, aber ist halt keine schlechte Serie. Außerdem ist ein Who Spin-off immer Pflicht. :squint:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Clive

Die beiden Aliens sind Mutter und Sohn? Das wäre mir neu. Prinzchens Mutter wurde von den Schattenmonstern getötet. Das Verhältnis der beiden Aliens ist dann doch etwas komplizierter. :squint:

Ich muss sagen, von allen DW Spin-Offs rangiert dieses hier für mich auf dem letzten Platz, mit ziemlichen Abstand vom zweitplazierten Sarah Jane. Ehrlich gesagt, fand ich es ziemlich langatmig. Einziger Lichtblick in zwei Episoden war für mich bisher leider der Doctor. Mit den Charakteren muss man erstmal klar kommen. Wirklich sympathisch ist da bisher niemand. Ich bleibe erstmal dran, aber wenn sich da nicht was tut, dann schaffe ich kaum die ganze Staffel.
 

Clive77

Serial Watcher
1x03: Wenn man die Figuren bereits besser kennen würde, wäre es vielleicht eine gute Folge. Aber irgendwie hat mich das gesamte Geschehen nicht großartig interessiert. :mellow:
Das größte Problem sehe ich auch darin, dass man abgesehen von den zwei Aliens nix und niemanden hat, der den ständig auftauchenden Bedrohungen gewachsen ist. Da hockt halt kein Supercomputer in der Wand und die Aliens scheinen bislang auch noch keine besonderen Eigenschaften an den Tag zu legen. Muss Anderson da auch zustimmen, dass die Charaktere bislang kaum sympathisch wirken.
 

Shins

Well-Known Member
Hat das noch jemand weiter geschaut? Ich habe mal die acht Folgen auf Blu-ray gesichtet. Und oje... Eher schon eine Problemklasse. Da stecken gute Ideen drin, keine Frage. Aber das ist teilweise ja unfassbar schlecht geschrieben. Patrick Ness hat mehrere Romane getippt, darunter auch Vorlage sowie Drehbuch zu "Sieben Minuten nach Mitternacht". Aber hier scheint er überfordert gewesen zu sein. Die Regie wirkt aber auch oft etwas hilflos.

Großes Highlight ist der Auftritt von Capaldi in der ersten Folge. Der war dann auch länger, als ich gedacht habe.Cool. Leider bleibt das dann auch die beste Stelle. Ein paar Höhepunkte gibt es dann schon noch, wie "Eine metaphysische Reise" (Vorletzte Folge). Aber generell vermiesen einem Umsetzung und schlecht geschriebene Charaktere (die alle eigentlich Potenzial hätten) das Sehvergnügen.

Doctor Who Fans sollten die erste Folge schauen. Die könnte als "Doctor Who"-Folge mit etwas anderem Ansatz durchgehen. Mehr muss nicht.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Dann hab ich zum richtigen Zeitpunkt aufgehört, nach der ersten Folge hatte ich irgendwie keine große Lust mehr weiter zu schauen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist auf jeden Fall schlechter, als erhofft. Ist eher ein Buffy in den frühen Seasons, als alles andere. Etwas extrem empfinde ich auch den Multi-Kulti-Charakter der Serie, der einfach zu forciert wirkt.
 

Sesqua

Lebt noch
Die ersten 2 Folgen gesehen. Dann nicht weiter gesehen, wird aber auch nicht verlängert. Von daher... vielleicht irgendwann man auf Netflix wenns kommt
 
Oben