The Disaster Artist (über die Dreharbeiten von The Room) ~ mit James Franco als Tommy Wiseau

Joel.Barish

dank AF
Das sieht wirklich ziemlich gut aus. Und ich habe die starke Hoffnung, dass der Film mehr ist als komödiantische Rekonstruktion. Bin sehr gespannt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das Making Of dürfte interessant werden, denn Franco hat Wiseau nicht nur vor der Kamera gespielt, sondern sich auch hinter der Kamera nonstop so aufgeführt und den Film so gedreht (was selbst Seth Rogen wohl schwer auf die Nüsse ging):
http://www.slashfilm.com/james-franco-the-disaster-artist/

Das Studio A24 pusht den Film übrigens als möglichen Oscarkandidaten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Habe neulich das Drehbuch gelesen und fast unentwegt gegrinst oder gelacht. Das dürfte a Gaudi werden. :squint:
 

McKenzie

Unchained
Gestern in der OV gesehen. Es war zwar Montag 18:00, aber selbst dafür war der große Saal nicht sonderlich gut besucht. Wie zu erwarten ist die Zielgruppe für den Film im deutschsprachigen Raum sehr überschaubar, jene die da waren hatten aber eine Menge Spaß. Der Film bleibt nah an Sesteros Buchvorlage, komprimiert hier und da um den Film nicht überborden zu lassen, fügt ein wenig Hollywood-Kitsch hinzu (aber tatsächlich weniger als befürchtet), und bietet eine Menge kleiner Easter Eggs u.a. in Form von Cameos. Im großen und ganzen ist der Film tatsächlich so geworden wie das zu erhoffen war, die Gewichtung der Charaktere und die unterschwelligen Themen funktioniert auch weitgehend recht gut. Franco als Wiseau ist erwartungsgemäß passend wie die Faust aufs Auge.

Ich würde mich mittlerweile durchaus als The Room Auskenner® bezeichnen (2x im Kino gesehen, Autogramm und Foto mit Wiseau und Sestero, Disaster Artist gelesen/gehört). Trotzdem habe ich versucht, den Film auch aus der Sicht von jemandem zu sehen, der weder The Room noch Sesteros Buch kennt, um zu sehen ob der Film auch für sich alleine funktioniert. Mein Fazit - Zum größeren Teil schon.

Die erste Hälfte, das Kennenlernen und das Entwickeln der seltsamen Freundschaft bis zum Start der Dreharbeiten ist nicht viel anders als in vergleichbaren Bio-Filmen. Auch das Ende bedient sich klassischer Filmsprache (und einiger Klischees) und sollte universell funktionieren. Einzig die Szenen der Dreharbeiten selbst werden ein bisschen Stück für Stück abgehakt, mit vielen kleinen Verweisen auf den Film und das Buch, die dann doch eher nur für "Insider" witzig sind oder verstanden werden. Hier schwimmt der Film auf sich allein gestellt vielleicht ein wenig.
Beispiel: Chris-R's übertriebenes Method Acting bei der Drogen-Szene wurde im Buch wunderbar witzig von Sestero erzählt, wenn es nun hier in einer Szene plötzlich passiert mag das zwar für Unkundige auch witzig sein, ohne die Hintergründe ist es aber ein wenig random.

Auch die ganzen Abspann und Post-Abspann-Szenen (Ja, bis zum Ende sitzenbleiben. Setze ich bei Filmfans zwar sowieso voraus, aber hier ist es auf jeden Fall angebracht.) sind im Endeffekt Liebeserklärung und Fanfilm in einem. Man könnte duchaus bemängeln, dass Franco sich hätte entscheiden sollen zwischen klassisch-dramatischem Biopic oder augenzwinkerndem Fanfilm, aber meiner persönlichen Ansicht nach sind The Room und seine Entstehungsgeschichte schräg genug, dass auch die nun erfolgte filmische Aufarbeitung ein bisschen unrund sein darf oder gar muss.

7,5/10
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Das neu gedrehte Making-off zu The Room aka The Disaster Artist hat mir auch verdammt gut gefallen, und da ich zu ner Kritik nicht komme, nur mal ganz kurz: Eine Liebeserklärung an The Room, die sich zu keiner Sekunde abfällig, überheblich oder sonstwie negativ gegenüber dem „besten, schlechten Film“ verhält. Im O-Ton grandios der Franco als Tommy, super witzig, funktioniert sicher ok ohne Vorwissen, aber kennt man The Room oder mindestens Ausschnitte von YouTube hilft das sicherlich enorm, da man nur so die Feinheiten genießen und wertschätzen kann.
7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh hi, kann mich dem Echo anschließen, ha ha ha. Nachdem ich The Room gesehen und The Disaster Artist gelesen hatte, war ich neugierig, wie Franco diese seltsame Geschichte wohl inszeniert haben würde. Würden er, Rogen und sein Bruder sich bloß lustig über Wiseaus Exzentrik machen? Würde Franco in all dem eine liebenswerte Underdog/Buddygeschichte sehen, mit emotionalem Kern? Und in Anbetracht der Tatsache, dass TDA Francos dreizehnte Regiearbeit ist und über seine anderen zwölf bislang nicht viel Gutes zu hören war, um es mal zart zu sagen - würde dieser Franco was taugen?

Ist tatsächlich ein solider Film und tolles The Room Beiwerk geworden - wenn auch nichts, was groß hätte nominiert werden müssen. Globe ist okay, aber gleiche Oscar Schublade wie Day-Lewis, no. Franco mit langen schwarzen Haaren, komischen Outfits und Nuschelakzent ist amüsant, oft nah dran am echten Wiseau und schafft es, ihn nicht völlig zu veralbern. Allerdings gelingt es ihm wiederum im Vergleich zum Buch nicht, Mitleid und Verständnis für diesen oft lauten, welt- und filmfremden, beratungsresistenten Mystery-Kauz aufzubringen, sodass er im Film weitestgehend wie ein brachialer Egomane rüberkommt, der nicht ganz so fassungslos machen kann wie ein Kinski. Vielleicht ist Dave Franco fehlbesetzt (dieser Bart!!), aber wenn sein Greg Sestero Tommy später sagt, dass sie doch enge Freunde seien, fußt das im Film auf nicht sonderlich viel. Dennoch ists eine heitere, kurzweilige Geschichte, die brauchbar in Szene gesetzt ist und andauernd schmunzeln lässt, weil der Irrsinn Wiseaus und seines Drehs irre unterhaltsam ist. Spaßig sind die vielen Cameos, und ich hab echt gegrinst, als alle 3 Moderatoren der Podcastshow How Did This Get Made? (June Diane Raphael, Jason Mantzoukas und Paul Scheer) in kleinen Rollen vorkamen. Zac Efron ist ja kaum zu erkennen.

Zwar gibt es gegen Filmende einige Vergleichszenen, damit man sehen kann, wie dieser ominöse The Room denn wirklich ist, aber ich würd sagen, dass man den ganzen Kultfilm unbedingt vor Sichtung gesehen haben sollte. Ich glaub, die beste Reihenfolge ist The Room, Disaster Film, dann Disaster Buch.

Als The Room Special Feature ist der Film Johnny im Blumenladen / 10. Das Buch sogar ein Greenscreendach / 10.

So als Film, wenn man The Room nicht kennt, eine amüsante 6,5/10.
 
Oben