Tanzszenen gesucht!

TheRealNeo

Well-Known Member
Dies geht an die filmische Schwarmintelligenz,

Gesucht weren für die Masterarbeit meiner Freundin Tanzszenen in Filmen.
Schreibt einfach mal runter, was euch da so einfällt.
Interessanter sind natürlich Tanzszenen in Filmen, die kein Tanz- oder Musicalfilm, aber zählt erstmal alles auf.

Natürlich wird es da Überschneidungen geben, haben ja auch schon viele Beispiele, aber irgendein neues, interessantes Beispiel kann dabei ja immer wieder auftauchen.

Vielen Dank im Voraus!
 

serd

Well-Known Member
Sollen es denn Realfilm-Szenen sein? Weil viele Animationsfilme haben ja teils ausgeprägte Szenen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es dürfen auch Animationsfilme sein klar, auch wenn bisher der Fokus mehr auf Realfilm-Szenen war.
Der Fokus liegt unter anderem auch darin, was mit dem (filmischen) Raum durch den tanzenden Körper und die Bewegung passiert und das kann natürlich auch ein Animationsfilm erbringen.
 

Slevin

New Member
Spontan fallen mir True Lies, Und dann kam Polly, Mr and Mrs Smith, Dirty Dancing, Titanic und Starsky und Hutch ein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
True Lies :biggrin:

500 Days of Summer
Save the last Dance
Napoleon Dynamite
Kung Fu Hustle
Spider-Man 3
Ganz oder gar nicht und Magic Mike und XXL
Top Secret
Ziemlich beste Freunde
Breakfast Club
Prom Night
Kickboxer

Flashdance / Fame / Footlose / Dirty Dancing / Saturday Night Fever / Grease / Singing in the Rain / West Side Story habt ihr ja sicher schon
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hier noch ein paar:
Little Miss Sunshine
Die Schöne und das Biest
Rocky Horror Picture Show
Singin' in the Rain
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab mal versucht auf die Schnelle ein paar Kandidaten zu finden wo man vielleicht nicht zuerst an Tanz denkt:

Iron Man ( ich weiß gar nicht mehr ob 1 oder 2)
The Wolf of Wall Street
Breakfast Club
Projekt x
From Dusk till Dawn
Reservoir Dogs
Batmans Rückkehr
Bad Neighbors
Do the Right Thing
Dogma
Zurück in die Zukunft 1 und 3 (in 2 auch aber natürlich ist es im Gunde der Tanz aus 1)
The Big Lebwoski
Der Tempel des Todes (Am Anfang und ich glaube auch vor dem Ekelessen oder?)
Black Swan

Außerdem waren in der 2. Staffel Penny Dreadful 2 tolle "Bluttänze". :squint:
 

Slevin

New Member
Die Police Academy Blue Oyster Tanzszenen dürfen nicht fehlen! :biggrin:

Falls auch Discoszenen gesucht werden, fallen mir noch Blade und Bad Boys 2 ein.
 

Joel.Barish

dank AF
Die roten Schuhe! :biggrin: Aber das hatten wir ja bereits. An dem führt aber auch kein Weg vorbei, ähnlich wie Singing in the Rain, Ein Amerikaner in Paris und West Side Story. Dann auf jeden Fall noch Top Hat (alias "Ich tanz mich in dein Herz hinein" :clap: ) mit Fred Astaire und Ginger Rogers. Über Tanz im Film zu schreiben ohne diese beiden zu nennen ist, als würde man ... na ja, es wäre halt nicht klug.

Auch ein Name, der nicht fehlen darf: Bob Fosse. Also Cabaret und All That Jazz. Und Kiss Me Kate, bei dem Fosse zu Beginn seiner Karriere choreographiert und mal eben so Tanz im Kino revolutioniert hat. Und Rob Marshalls Chicago ist natürlich auch ganz klar Fosse inspiriert.

Black Swan als moderner Gegensatz zu Red Shoes, Dancer in the Dark als etwas anderes Musical.

Der Film ist zwar nicht besonders gut, aber diese Szene aus Shall we Dance ist fantastisch. Und Silver Linings fällt mir gerade ein.

Außerdem möchte ich noch Badlands nennen. Ist nur kleine Szene und keine große Choreographie, aber es ist ein großartiger kleiner Moment, wenn Spacek und Sheen zu Nat King Cole tanzen.

Und das Isadora Duncan Biopic mit Vanessa Redgrave ja natürlich auch was zu bieten. Überhaupt Isadora Duncan, wenns um die Entwicklung des modernen Tanzes geht, ist die fast noch wichtiger als ein Mikhail Baryshnikov.

Pina.

Happy Feet?
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Metropolis
A Chinese Ghost Story (Original)
Goemon
Godzilla (1954;Kabuki-Theater, weiss also nicht inwiefern das als Tanzen gilt)
Akira Kurosawas Träume (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, handelt es sich hier auch um Kabuki
Poultrygeist

Falls Serien/Animé auch erwünscht sind, gäbe es da noch die 9. Folge aus Neon Genesis Evangelion, in welcher Tanzen eine zentrale Rolle spielt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Vielen Dank für eure bisherigen Vorschläge! :smile:
Ich gebe sie mal weiter. Ich hab gar keine Übersicht mehr, wie ihre (schon sehr laaange) Liste, da schon Überschneidungen hat.

@Joel

Du nennst da einige Filme, die ich die letzten Wochen/Monate durchkämpfen schauen musste. :biggrin:
Gene Kelly und Fred Astaire haben da wirklich einiges geleistet und eine Ära mehr als geprägt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Auf die Schnelle fallen mir ein:

8 1/2
Beetlejuice
Hairspray
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, ich glaube es ist Teil 1
König der Fischer
Ocean's 12 (Falls das noch unter Tanzen fällt)
Wild at Heart
 
Oben