Harrison Ford

Manny

Professioneller Zeitungsbügler


- Geboren am 13.07.1942
- Nachdem er kurz vor seinem Abschluss des Colleges verwiesen wurde, ging er Mitte der 60er nach Kalifornien, um Schauspieler zu werden
- Um anfangs seine Familie ernähren zu können, arbeitete er nebenbei als Tischler; außerdem als Roadie und Kamera-Assistent von The Doors und als Sicherheitskraft bei einem Rockfestival
- Am Anfang seiner Karriere war er unter dem Namen Harrison J. Ford bekannt, um eine Verwechslung mit einem Stummfilmsschauspieler zu vermeiden.
- Vor seinem großen Durchbruch mit Star Wars hatte Ford unter George Lucas und Francis Ford Coppola kleinere Rollen in American Graffiti sowie Der Dialog und Apocalypse Now
- Ford hat mit der Ur-Star Wars Trilogie und der Indiana Jones Reihe gleich zwei Reihen, in denen er die/eine Hauptrolle spielt(e)
- Zu ersterer nimmt er alktuell in der neuesten Trilogie seine Rolle als Han Solo wieder auf während bei zweiterer derzeit darüber nachgedacht wird, die Rolle des Indiana Jones mit einem jüngeren Darsteller neu zu besetzen
- Weitere sehr bekannte Rollen von ihm sind die des Rick Deckard in Ridley Scotts Blade Runner (einer Adaption von Philip K. Dicks Roman Träumen Androiden von elektrischen Schafen?), die des CIA Agenten Jack Ryan (einer Roman Figur von Tom Clancy), den er in Die Stunde der Patrioten und in Das Kartell spielt und die des Arztes Richard Kimble in Auf der Flucht
- 2003 erhielt Ford einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame; es kommt gelegentlich zu Verwechslungen mit dem Stern des Stummfilmschauspielers
- Weitere Auszeichnungen Fords sind unter anderem ein Ehren-Oskar, den er 2010 erhielt, den Cecil B DeMille Award für sein Lebenswerk (2002), ein Saturn Award sowie zwei People's Choice Awards und eine Oscar Nominierung als bester Hauptdarsteller in Der einzige Zeuge
- Sein Stammsynchronsprecher ist Wolfgang Pampel
- Ford ist in dritter Ehe mit Calista Flockhart verheiratet und hat 4 Söhne und eine Tochter
- Eine Ameisenart und eine Webspinnenart wurden nach ihm benannt (pheidole harrisonfordi und Calponia harrisonfordi), weil er sich für die Umwelt einsetzt
- Seit einem Autounfall im Alter von 18 Jahren hat Ford eine Narbe am Kinn
- Weitere Verletzungen erlitt er 2015 zum einen als der begeisterte Flieger mit einem Kleinflugzeug abstürzte und zum anderen bei Dreharbeiten zum neusten Star Wars Film

Filmographie:

1966: Immer wenn er Dollars roch…
1967: Versuch´s doch mal mit meiner Frau
1967: Der Gnadenlose Ritt
1968: Journey to Shiloh
1970: Getting Straight
1970: Zabriskie Point
1970: The Intruders
1973: American Graffiti
1974: Der Dialog
1975: Judgment: The Court Martial of Lieutenant William Calley
1976: Dynasty
1977: Besessen
1977: Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung
1977: Helden von Heute
1978: Der wilde Haufen von Navarone
1979: Ein Rabbi im Wilden Westen
1979: The Party is over… Die Fortsetzung von American Graffiti (More American Graffiti)
1979: Das tödliche Dreieck
1979: Apocalypse Now
1980: Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
1981: Jäger des verlorenen Schatzes
1982: Blade Runner
1983: Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
1984: Indiana Jones und der Tempel des Todes
1985: Der einzige Zeuge
1986: Mosquito Coast
1988: Frantic
1988: Die Waffen der Frauen
1989: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
1990: Aus Mangel an Beweisen
1991: In Sachen Henry
1992: Die Stunde der Patrioten
1993: Die Abenteuer des jungen Indiana Jones (Fernsehserie, Folge 2x05)
1993: Auf der Flucht
1994: Das Kartell
1995: Sabrina
1997: Vertrauter Feind
1997: Air Force One
1998: Sechs Tage, sieben Nächte
1999: Begegnung des Schicksals
2000: Schatten der Wahrheit
2002: K-19 – Showdown in der Tiefe
2003: Hollywood Cops
2004: Water to Wine
2006: Firewall
2008: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
2009: Crossing Over
2010: Ausnahmesituation
2010: Morning Glory
2011: Cowboys & Aliens
2013: 42 – Die wahre Geschichte einer Sportlegende
2013: Paranoia – Riskantes Spiel
2013: Ender’s Game – Das große Spiel
2013: Anchorman – Die Legende kehrt zurück
2014: The Expendables 3
2015: Für immer Adaline
2015: Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht

Kurzfilme und Serien hab ich jetzt mal weg gelassen.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Ford ist einer meiner Lieblingsdarsteller. Alle Filme aufzuzählen, die mir mit ihm gefallen haben, könnte etwas viel werden. Daher beschränke ich mich mal darauf, zu sagen, dass seine beste Schaffensphase meiner Meinung nach etwa vom ersten Star Wars Film bis etwa zu Das Kartell reichte. Danach haben mir Sechs Tage, Sieben Nächte, Schatten der Wahrheit und K19 noch sehr gut gefallen.

Eure Meinungen zu Ford und seinen Filmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

<Rorschach>

Well-Known Member
Ich seh Ford auch immer sehr gerne auf der großen Leinwand als auch daheim im Heimkino. Er kommt immer sehr sympathisch rüber und nimmt auch kein Blatt vor den Mund (hab da mal ne Dokureihe gesehen wos um die Rodung der Wälder in Asien ging und er gleich mal den Umweltminister angeschnauzt hat wie inkompetent und unfähig er denn eigentlich ist :thumbup: . Gefiel mir gut Ford mal als echten Menschen zu sehen)

Star Wars 7 kannst aber schon ruhig noch auf die Liste setzen :biggrin:

Mein Lieblingsford ist "Die Stunde des Patrioten" :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
<Rorschach> schrieb:
Star Wars 7 kannst aber schon ruhig noch auf die Liste setzen :biggrin:
Ich hab einfach aus Wikipedia kopiert. Wäre es nicht ~2 Uhr gewesen, wär's mir vielleicht noch aufgefallen. Ich editier das gleich mal.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Puh, hatte kurz einen Schockmoment, weil ich befürchtete, dass dies ein Nachruf ist....

Mag Ford auch sehr gerne. Besonders als Han, Indiana und Jack Ryan!
 

DiMaggio

New Member
Bin zwar kein Star Wars-Fan, doch ich mag Ford schon alleine wegen seinen ersten 3 Indy-Filmen sehr gerne, er ist dadurch quasi einer meiner Kindheitshelden.

Ansonsten ist meine 3 Lieblingsfilme mit ihm:

1. Der einzige Zeuge
2. In Sachen Henry
3. Blade Runner

Seine beste schauspielerische Leistung zeigte er für mich jedoch in "Mosquito Coast", welcher mir auch ganz gut gefällt.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Brachial toller Schauspieler. Aber ich kann mir verdammt gut vorstellen, dass man privat ganz schön schnell mit ihm aneinander geraten könnte.
 
Oben