Harrison Ford

Manny

Professioneller Zeitungsbügler


- Geboren am 13.07.1942
- Nachdem er kurz vor seinem Abschluss des Colleges verwiesen wurde, ging er Mitte der 60er nach Kalifornien, um Schauspieler zu werden
- Um anfangs seine Familie ernähren zu können, arbeitete er nebenbei als Tischler; außerdem als Roadie und Kamera-Assistent von The Doors und als Sicherheitskraft bei einem Rockfestival
- Am Anfang seiner Karriere war er unter dem Namen Harrison J. Ford bekannt, um eine Verwechslung mit einem Stummfilmsschauspieler zu vermeiden.
- Vor seinem großen Durchbruch mit Star Wars hatte Ford unter George Lucas und Francis Ford Coppola kleinere Rollen in American Graffiti sowie Der Dialog und Apocalypse Now
- Ford hat mit der Ur-Star Wars Trilogie und der Indiana Jones Reihe gleich zwei Reihen, in denen er die/eine Hauptrolle spielt(e)
- Zu ersterer nimmt er alktuell in der neuesten Trilogie seine Rolle als Han Solo wieder auf während bei zweiterer derzeit darüber nachgedacht wird, die Rolle des Indiana Jones mit einem jüngeren Darsteller neu zu besetzen
- Weitere sehr bekannte Rollen von ihm sind die des Rick Deckard in Ridley Scotts Blade Runner (einer Adaption von Philip K. Dicks Roman Träumen Androiden von elektrischen Schafen?), die des CIA Agenten Jack Ryan (einer Roman Figur von Tom Clancy), den er in Die Stunde der Patrioten und in Das Kartell spielt und die des Arztes Richard Kimble in Auf der Flucht
- 2003 erhielt Ford einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame; es kommt gelegentlich zu Verwechslungen mit dem Stern des Stummfilmschauspielers
- Weitere Auszeichnungen Fords sind unter anderem ein Ehren-Oskar, den er 2010 erhielt, den Cecil B DeMille Award für sein Lebenswerk (2002), ein Saturn Award sowie zwei People's Choice Awards und eine Oscar Nominierung als bester Hauptdarsteller in Der einzige Zeuge
- Sein Stammsynchronsprecher ist Wolfgang Pampel
- Ford ist in dritter Ehe mit Calista Flockhart verheiratet und hat 4 Söhne und eine Tochter