Star Trek - Discovery

nachoz

New Member
Fand eigentlich das Design ziemlich gelungen. Natürlich sieht es nicht aus wie TOS. Aber wäre eigentlich auch schade.
Auch die Schwerter der Klingonen sind nun viel detailreicher und schöner wie ich finde. Wie heißen die noch? Batakla?
Auch das die Schiffe nicht alle gleich aussehen fand ich gut.

Kann ruhig weiter so gehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Metroplex schrieb:
Warum nicht "nach" Picard?
Weil man dafür 50 Jahre Star Trek Lore kennen muss, was bei einem Prequel nicht nötig ist.
Ach Quatsch, gar nichts muss man kennen. Es sei denn vielleicht man möchte auch den kleinsten Kanonfehler erkennen können.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Revolvermann schrieb:
Kann man einen Blick riskieren, wenn man die bisherigen Serien eher nicht verfolgt hat, die Filme (sowohl alt als auch neu) aber immer wieder sehr gerne schaut?
Bisher konnte mich keine Star Trek Serie mich verleiten, diese regelmäßig zu schauen. Was nicht heißt, das ich die total schlecht fand. Hin und wieder mal gesehen aber nie hängen geblieben.
Die Filme, wie gesagt, immer gemocht. Alle in der Sammlung.

Aber ganz sicher kannst du da nen Blick riskieren. Geht mir bislang genauso mit Star Trek, nur, dass ich viele der alten Filme auch nicht mag. Erwarte einfach nicht zuviel und lass dich 2 Stunden gut unterhalten :wink:
 

Trohan

Well-Known Member
Mr.Anderson schrieb:
Hat meiner Frau und mir ganz gut gefallen. Allerdings sollte man sich gleich von Anfang an vom "Schönreden" der Produzenten verabschieden, es handle sich um eine Serie im Prime-Universum. Klar kann man argumentieren, das Design wurde zeitgemäß überarbeitet und die Technik ist heute nun mal besser und niemand nimmt denen heute noch das 60er Jahre Design ab. Alles richtig. Bin voll der selben Meinung.


Aber holographische Kommunikation? Zehn Jahre vor TOS? Irgendwann in der zweiten Hälfte von DS9 hat die Sternenflotte mit holographischer Komunikation experimentiert, es aber wieder fallen lassen. Da war das Hologram auch an einem festen Platz und konnte nicht mal eben durch den Raum spazieren, während es sich mit dir unterhält. Thelepatische vulkanische Kommunikation quer durchs All. Erkennt man da nicht eine gewisse Handschrift wieder? Ich sage nur: von der Erde nach Kronos mit nem Handkommunikator kommunizieren als würde man telefonieren, Warpbeamen, Beamen von der Erde nach Kronos, Sith Lords die einen Laserstrahl in der Luft festhalten können... Extreme Übersteigerung bekannter Fähigkeiten, kennt man von JayJay, wird hier auch ganz Kelvin-Zeitliniengemäß genauso gehandhabt.

Auch sitzen die vulkanischen Kinder ebenfalls wie in Star Trek 2009 in einer "Grube" um zu lernen.
Die Phaser feuern natürlich auch keine Strahlen mehr ab, sondern wie in den Filmen nur noch Phaserblitze.

Und es gibt weitere Ähnlichkeiten mit dem Kino-Trek, selbst Storyelemente sind von da übernommen worden.

Rückblick in Michaels Kindheit in die Lerngrube wie bei ST 2009. Ein viel größeres Schiff trifft auf ein einzelnes Starfleetschiff. Als die Flotte dann auf das Schiff trifft kommt es zu Massaker. Ebenso wie in ST 2009. Kirk und Spock beamen zu zweit auf die Narada um Pike zu holen. Hier beamen der Captain und Burnham zu zweit auf das Klingonenschiff um T'Kuvma zu holen. Beide Male unverständlich, warum nur zu zweit...

Also, hat man sich erstmal damit abgefunden, dass man nicht im Prime Universum, sondern eher in einer Nebenlinie der Kelvin-Timeline befindet darf man anfangen zu genießen.

Interessantes Detail: Die Brücke der Shenzou ist unter dem Diskus-Segment!

Saru gefällt und könnte sich schnell zum Publikumsliebling mausern. Ich habe in englischsprachigen Chats gelesen, wie es sein kann, dass so ein feiges Weichei der dritte Mann in der Kommandokette sein kann. Da gibt es ein Gespräch in dem man über eine Mission diskutiert und natürlich hält er als Opfertier dagegen, dass es gefährlich ist, eine Falle sein könnte etc... und ehrlich, ich habe in dem Augenblick Worf vor mir sitzen sehen. Der starke Klingone, der ganz und gar kein Weichei war, hatte immer Einwände, ist zu gefährlich, könnte eine Falle sein, etc... :squint:

Burnham kommt sehr sympathisch rüber und ist ganz und gar kein Weichei. Mehr fällt mir dazu im Augenblick nicht ein. Leider.

Das familiäre Ton auf der Brücke kam mir erst einer Sternenflottencrew nicht angemessen vor, erinnert aber doch schon sehr an den Ton den die TNG-Crew erst in der sechsten, siebten Staffel erreicht hat. Da die Stammcrew schon jahrelang zusammen arbeitet passt das absolut.

Die Kampfszenen empfand ich seltsam undynamisch. Am schlimmsten sind die Aufnahmen von oben auf das "Schlachtfeld" wenn man nur Phaserblitze zwischen kleinen Schiffchen hin und her schießen sieht. Ehrlich das hat man in DS9 weit dynamischer gelöst.

Zu den Klingonen: Das Aussehen ist gewöhnungsbedürftig und leider sehr klotzig, klobig. Die Klingonen haben soviele Prothesen im Gesicht, dass ich manchmal dachte, einige Klingonen im Hintergrund haben einfach nur Ganzkopfmasken auf. Merkwürdig. Ist noch jemanden aufgefallen, dass explizit darauf hingewiesen wird, dass es sich um Klingonen der Kriegerkaste handelt!? Nachtigal, ick hör dir trapsen! Sollte es doch noch haarige Klingonen geben?

Nach den ersten zwei Episoden bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich habe auf einer anderen Seite von einigen gelesen, sie würden noch eine Folge schauen und dann seien sie aus der Serie raus, wenn sich nichts bessert. ÄHM... Hätten die Star Trek Fans in den Achtzigern dass so konsquent durchgezogen, hätte TNG nicht mal die erste Staffel erlebt. Man schaue sich bitte noch mal die ersten drei Episoden an! :smile: Ich habe damals nämlich genau den Fehler gemacht. Mir Mission Farpoint auf Video ausgeliehen, die Serie als Rotz empfunden und schön ignoriert als sie im ZDF lief. Erst bei der Folge als Riker als Offizier auf einem Bird of Prey dient habe ich zufällig reingeschaltet und war angefixt. Da war aber die Ausstrahlung kurz darauf schon vorbei und dann gabs zwei Jahre nix mehr an TNG im TV und ich musste die 13 ersten TNG Folgen, die in den Videotheken verliehen wurden immer und wieder im Videorekorder durchnudeln bis endlich, endlich wieder TNG im TV lief! Der Fehler passiert mir kein zweites Mal!

Ich bleibe dran! Interesse ist geweckt und Sympathie für mindestens zwei Charaktere ist auch schon da. Das hat bei DS9 fast zwei Staffeln bei mir gedauert, nur mal am Rande.:squint:

Ach so, die Titelsequenz ist ja mal wirklich sowas von doof. Ja toll ich seh mir gerne Konstruktionszeichnungen an. Echt spannend. Das vermittelt so ein Gefühl von Hoffnung, von Abenteuer, von Aufbruchsstimmung! Yeah! Geil! :squint:

Prinzipiell sehe ich es genauso!

Zum Thema Timeline:

Die Producer wären doch doof wenn sie im Vorfeld verraten (offiziell bestätigen) würden in welcher Timeline es spielt. Die Chance, das die jeweilige Fans der beiden Timelines der Serie eine Chance geben und reinschauen ist doch viel höher, wenn man es als Zuschauer im Vorfeld nicht weiß.

Doch wie schon von Dir richtig ausgeführt, deutet vieles auf die neue Timeline (Kelvine-Time-Line made by JJ) hin. Mir persönlich ist es wirklich ladde, da ich einer deren bin, der den Reboot fast so gut wie Star Trek I - VI (auch wegen dem herrausragenden Cast) fand und besser als die Teile VII - X.

Ich fühlte mich gut unterhalten, natürlich ist die Storry nicht auf einem SOA/GOT-Niveau, aber wer hat das erwartet?! Es war ein Ordentlicher Auftakt, die sollen das Niveau halten und Cast ausbauen und wir haben noch ein paar Episoden Spass.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@Doppelnull:
Die neuen Star Trek Filme von JJ spielen ja in einer veränderten Zeitlinie (Stichwort Soft Reboot) - die Diskussion dreht sich grade darum, ob die Serie in der neuen oder der alten spielt. Wobei ich das bisher so verstanden hatte, dass die Aufteilung erst durch die Zeitreiseshenanigans im ersten der neuen Filme "eröffnet" wurde und es in der Zeit davor (wo ja die neue Serie spielt) weiterhin nur eine gibt. Im Endeffekt läuft die Fragestellung wahrscheinlich einfach darauf hinaus, ob die Serie zum Kanon der alten Filme und Serien gezählt wird. Mir als Star Trek "Fan" aus der Kategorie in der auch du und Revolvermann drin stecken, ist das allerdings einfach nicht so wichtig.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Trohan schrieb:
Die Producer wären doch doof wenn sie im Vorfeld verraten (offiziell bestätigen) würden in welcher Timeline es spielt. Die Chance, das die jeweilige Fans der beiden Timelines der Serie eine Chance geben und reinschauen ist doch viel höher, wenn man es als Zuschauer im Vorfeld nicht weiß.

Doch wie schon von Dir richtig ausgeführt, deutet vieles auf die neue Timeline (Kelvine-Time-Line made by JJ) hin. Mir persönlich ist es wirklich ladde, da ich einer deren bin, der den Reboot fast so gut wie Star Trek I - VI (auch wegen dem herrausragenden Cast) fand und besser als die Teile VII - X.

Das ist es ja was ich so "witzig" finde. Die Produzenten haben sich im Vorfeld sehr beeilt zu betonen, dass die Serie in der Original-Timeline zehn Jahre vor Kirks 5-Jahres-Mission angesiedelt ist. Es wurde sich sogar ganz klar von den drei neuen Kinofilmen distanziert und damit der Fan das auch noch besser auseinanderhalten kann, wurde die neue Zeitlinie Kelvin-Timeline genannt, weil mit der Zerstörung der Kelvin die Zeitlinie verändert wurde. Man hat also alles getan um klarzustellen, dass die Serie den Kanon respektiert und im Prime-Universum spielt. Dennoch ähnelt alles viel mehr der neuen veränderten Zeitlinie, als der alten und der ach so respektierte Kanon wurde schon in den ersten zwei Episoden verletzt.

Wie gesagt, mir nicht wirklich wurscht, aber ich kann damit umgehen. Ich konnte mich letztlich auch mit den drei neuen Filmen anfreunden. Mir machts Spaß und ich bleibe dran! :thumbsup:
 

Trohan

Well-Known Member
Mr.Anderson schrieb:
Trohan schrieb:
Die Producer wären doch doof wenn sie im Vorfeld verraten (offiziell bestätigen) würden in welcher Timeline es spielt. Die Chance, das die jeweilige Fans der beiden Timelines der Serie eine Chance geben und reinschauen ist doch viel höher, wenn man es als Zuschauer im Vorfeld nicht weiß.

Doch wie schon von Dir richtig ausgeführt, deutet vieles auf die neue Timeline (Kelvine-Time-Line made by JJ) hin. Mir persönlich ist es wirklich ladde, da ich einer deren bin, der den Reboot fast so gut wie Star Trek I - VI (auch wegen dem herrausragenden Cast) fand und besser als die Teile VII - X.

Das ist es ja was ich so "witzig" finde. Die Produzenten haben sich im Vorfeld sehr beeilt zu betonen, dass die Serie in der Original-Timeline zehn Jahre vor Kirks 5-Jahres-Mission angesiedelt ist. Es wurde sich sogar ganz klar von den drei neuen Kinofilmen distanziert und damit der Fan das auch noch besser auseinanderhalten kann, wurde die neue Zeitlinie Kelvin-Timeline genannt, weil mit der Zerstörung der Kelvin die Zeitlinie verändert wurde. Man hat also alles getan um klarzustellen, dass die Serie den Kanon respektiert und im Prime-Universum spielt. Dennoch ähnelt alles viel mehr der neuen veränderten Zeitlinie, als der alten und der ach so respektierte Kanon wurde schon in den ersten zwei Episoden verletzt.

Wie gesagt, mir nicht wirklich wurscht, aber ich kann damit umgehen. Ich konnte mich letztlich auch mit den drei neuen Filmen anfreunden. Mir machts Spaß und ich bleibe dran! :thumbsup:


Gut das ist natürlich sehr "clever". Naja wir werden sehen wohin die Reise geht.

Zu den Zeitlinienen:

Die alte herkömmliche Zeitlinie umfasst 10 Kinofilme und einige Serien, da man es aber schaffte mit Star Trek X das ganze Franchise endgültig gegen die Wand zu fahren und man nicht die Eier für was neues hatte, hat man eben diesen Softreboot gemacht. Man nennt diese Zeitlinie die Kelvin Zeitline, weil die USS Kelvin den ersten Kontakt mit dem Schiff aus der Zukunft hat und sich die Crew bzw. Teile davon (Captain Kirks Vater),das Schiff opfern um den Feind etwas zu binden und die Förderation warnen zu können. Naja diese Zeitlinie bringt natürlich Veränderungen in der Technologie und erlaubte es JJ Abrams und seiner Scriptcrew alles etwas neuer und evtl unlogischer erzählen zu dürfen.

Vom Look und von verschiedenen technologischen Gesichtspunkten her, ist es die neue Timeline und die kann realität sein, denn die USS Kelvin wurde ja ca. 25 Jahre vor Kirks ersten Kommando zerstört (während seiner Geburt wurde er ja vom Schiff geschafft... Und die Serie spielt 10 Jahre vor diesem Kommando, richtig?!
 

Trohan

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Disney make Star Wars great again.


Ja und genau wegen den Softreboot-Erfahrungen um Star Trek, wird gemunkelt, durfte der gute JJ auch Star Wars "softrebooten". Wobei ich kein Softreboot bei SW EP 7 sehen oder erkennen will und kann...
 

Revolvermann

Well-Known Member
00Doppelnull schrieb:
Aber ganz sicher kannst du da nen Blick riskieren. Geht mir bislang genauso mit Star Trek, nur, dass ich viele der alten Filme auch nicht mag. Erwarte einfach nicht zuviel und lass dich 2 Stunden gut unterhalten :wink:
Ok. Dann schau ich mal rein. :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mr.Anderson schrieb:
Wie gesagt, mir nicht wirklich wurscht, aber ich kann damit umgehen. Ich konnte mich letztlich auch mit den drei neuen Filmen anfreunden. Mir machts Spaß und ich bleibe dran! :thumbsup:
Das ist die Hauptsache!

@Trohan
Vom Look und von verschiedenen technologischen Gesichtspunkten her, ist es die neue Timeline und die kann realität sein, denn die USS Kelvin wurde ja ca. 25 Jahre vor Kirks ersten Kommando zerstört (während seiner Geburt wurde er ja vom Schiff geschafft... Und die Serie spielt 10 Jahre vor diesem Kommando, richtig?!
Oh Gott, jetzt verwirrst du mich total. Ich glaube soll 5 Jahre vor der Kelvin insgesamt spielen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Woodstock schrieb:
@Trohan
Vom Look und von verschiedenen technologischen Gesichtspunkten her, ist es die neue Timeline und die kann realität sein, denn die USS Kelvin wurde ja ca. 25 Jahre vor Kirks ersten Kommando zerstört (während seiner Geburt wurde er ja vom Schiff geschafft... Und die Serie spielt 10 Jahre vor diesem Kommando, richtig?!
Oh Gott, jetzt verwirrst du mich total. Ich glaube soll 5 Jahre vor der Kelvin insgesamt spielen.


Nein, er hat tatsächlich recht. Als die Kelvin zerstört wird, wird James Kirk gerade in einem Shuttle geboren. Die Enterprise hat er in der neuen Zeitlinie wohl mit Mitte Zwanzig übernommen. Der zweite Kinofilm endet mit dem Beginn der Fünf-Jahres-Mission, da dürfte Kirk Ende Zwanzig, Anfang Dreißig sein, also im richtigen Alter für seine TOS-Version. Tja, dementsprechend könnte Discovery tatsächlich in der Kelvin-Zeitlinie spielen, zehn Jahre vor Kirks Fünf-Jahres-Mission, fünfzehn Jahre nach dem Kelvin-Vorfall...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mr.Anderson schrieb:
Nein, er hat tatsächlich recht. Als die Kelvin zerstört wird, wird James Kirk gerade in einem Shuttle geboren. Die Enterprise hat er in der neuen Zeitlinie wohl mit Mitte Zwanzig übernommen. Der zweite Kinofilm endet mit dem Beginn der Fünf-Jahres-Mission, da dürfte Kirk Ende Zwanzig, Anfang Dreißig sein, also im richtigen Alter für seine TOS-Version. Tja, dementsprechend könnte Discovery tatsächlich in der Kelvin-Zeitlinie spielen, zehn Jahre vor Kirks Fünf-Jahres-Mission, fünfzehn Jahre nach dem Kelvin-Vorfall...
Technisch gesehen ist alles bevor die Kelvinzeitlinie zerstört wird noch die normale Timeline. Die Technik und das Design ist damit trotzdem canon. Die Ereignisse müssen es aber nicht sein.

Was ist wenn...
...die Ereignisse aus Star Trek 13 die Geschehnisse in Discovery begünstigt haben? Ein zersplittertes Reich usw.
 

fNx

Well-Known Member
That's not my Star Trek anymore....

Ich fand Star Trek Enterprise schon grenzwertig, bei DIscovery scheint man die Latte da locker reissen zu können. Unabhängig von der Timeline, ob Kanon oder Kelvin, das Design mit der originalen Idee von Star Trek kaum noch was zu tun.
Die Sternenflotten Schiffe sehen aus wie Kriegsschiffe, Anlehnungen an die vom Kanon bekannten Designs sind so gut wie nicht wahrzunehmen. Das man teilweise mit Technologien um die Kurve kommt, die in späteren Serien gerade mal experimentell eingesetzt worden, ist da nur eine Randnotiz.

Das man schon wieder das Aussehen der Klingonen komplett umgekrempelt hat.. Ich weiss nicht was das soll.
Zu der Thematik, warum man anscheinend nur noch Prequels produziert --> Die Kanon Zeitlinie wurde imho eher weniger von den Filmen versaut, sondern vom Ende von Voyager. Die Art und Weise der Rückkehr war wohl storytechnisch ein Genickschuß. Die Filme (vor allem IX und X) waren einfach nur storytechnisch Müll, haben aber die Zeitlinie nicht wirklich versaut.

Technisch ist das Ganze natürlich top umgesetzt, wobei die Kameraführung in der zweiten Episode scho gewöhnungsbedürftig ist. Da hätte man sich vielleicht ein paar DS9 Folgen zu Gemüte führen sollen. Finde es sehr schade, dass man wegen sowas Fan Projekte wie Axanar kaltstellt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Woodstock schrieb:
Technisch gesehen ist alles bevor die Kelvinzeitlinie zerstört wird noch die normale Timeline. Die Technik und das Design ist damit trotzdem canon. Die Ereignisse müssen es aber nicht sein.

Was ist wenn...
...die Ereignisse aus Star Trek 13 die Geschehnisse in Discovery begünstigt haben? Ein zersplittertes Reich usw.

Genau und damit ist Star Trek Enterprise noch in der Prime-Timeline der Kelvin-Vorfall findet gute 70 Jahre später statt. Da Discovery 90 Jahre nach ENT spielt und damit 20 Jahre nach Kelvin, könnte es sich tatsächlich um die veränderte Zeitlinie handeln. Zumindest sieht alles danach aus, auch wenn die Produzenten das abstreiten. Aber wer weiß, vielleicht ist es tatsächlich so. Irgendwas habe ich von einem komischen Raum-Zeit-Phänomen munkeln hören. Vielleicht wird die Discovery erst in die Prime-Timeline versetzt...:squint:

Wie soll das gehen? Die Ereignisse in Star Trek 13 finden am Ende des dritten Jahres der Fünf-Jahres-Mission statt. Wie können die Ereignisse in Star Trek 13 die Geschehnisse in Discovery begünstigt haben? Oder verstehe ich dich gerade falsch?
 

Metroplex

Well-Known Member
Axanar hat sich selber kaltgestellt.
Blödsinnig viel Geld sammeln, sich damit ein Studio bauen welcher später auch für andere Projekte verwendet werden soll, sich selber vom gespendeten Geld auch noch einen Lohn auszahlen, und das alles ohne überhaupt die Rechte an den ganzen Lizenzen welche man verwendet zu besitzen?

Und als Paramount (oder wer auch immer) dann anklopft und sagt "äh jungs, so nicht?" auch noch frech werden und vor Gericht gehen?
Sorry, aber wenn jemand die FanFilm Szene kaputt gemacht hat, dann war das eben Axanar.

Achtung: Alle enthaltenen Informationen basieren nur auf wissen aus zweiter Hand, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Oben