Star Trek - Discovery

Clive77

Serial Watcher
News
Eine zweite Staffel wurde zwar noch nicht offiziell geordert, aber bislang stieß die Serie wohl auf großes Zuschauerinteresse. Alex Kurtzman hat nun in einem Interview geäußert, dass man bereits für die zweite Staffel ein Konzept hat und plant, diese aber vermutlich nicht vor 2019 kommen wird.
Quelle: Serienjunkies.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mr.Anderson schrieb:
Woodstock schrieb:
Technisch gesehen ist alles bevor die Kelvinzeitlinie zerstört wird noch die normale Timeline. Die Technik und das Design ist damit trotzdem canon. Die Ereignisse müssen es aber nicht sein.

Was ist wenn...
...die Ereignisse aus Star Trek 13 die Geschehnisse in Discovery begünstigt haben? Ein zersplittertes Reich usw.

Genau und damit ist Star Trek Enterprise noch in der Prime-Timeline der Kelvin-Vorfall findet gute 70 Jahre später statt. Da Discovery 90 Jahre nach ENT spielt und damit 20 Jahre nach Kelvin, könnte es sich tatsächlich um die veränderte Zeitlinie handeln. Zumindest sieht alles danach aus, auch wenn die Produzenten das abstreiten. Aber wer weiß, vielleicht ist es tatsächlich so. Irgendwas habe ich von einem komischen Raum-Zeit-Phänomen munkeln hören. Vielleicht wird die Discovery erst in die Prime-Timeline versetzt...:squint:
Genau genommen spielt ENT dann in der TOS Zeitlinie und in der Kelvin Timeline. Durch den temporalen Krieg in ENT ist die ENT Zeitlinie aber auch schon verändert. Zudem ist es noch immer möglich, das die Kelvin Timeline eine Paralleldimension darstellt, womit Discovery trotz ihrer Zeit in der normalen Zeitline stattfindet.

@Axanar
Ja, sie haben das nicht gerade genial angefangen aber die haben sich nicht selbst kaltgestellt. Axanar behandelt den Plot von Discovery und seitdem gibt es Bestimmungen für Fanfilme die so lächerlich sind, dass sie undurchführbar wurden. Außerdem wurd enur Axaner verklagt und sonst keine und es gibt wirklich mehr als genug. Die gingen gegen Axanar gezielt vor!


Mr.Anderson schrieb:
Wie soll das gehen? Die Ereignisse in Star Trek 13 finden am Ende des dritten Jahres der Fünf-Jahres-Mission statt. Wie können die Ereignisse in Star Trek 13 die Geschehnisse in Discovery begünstigt haben? Oder verstehe ich dich gerade falsch?
In Stark Trek 13 fing Uhura eine Transmission auf, das 24 (oder so) Schiffe von einem unbekannten romulanischen Schiff zerstört worden sind. Das war Nero. Was ist, wenn der Verlust dieser Flotte ein Machtvakuum ausgelöst hat, welches das klingonische Reich in Tumult stürzte und dadurch erst die Gelegenheit gefunden wurde dieses Tombschiff wieder in Gang zusetzen und das Volk wieder zu einen? Das Resultat hätte ein Krieg sein können, welcher ungeplant war.

Aber Discovery kann nicht in der Kelvin Timeline spielen, da Admiral Marcus in Star Trek 14 davon spricht das ein Krieg mit den Klingonen unausweichlich ist. Der Satz ergibt keinen Sinn, wenn sie gerade mal 10 Jahre nach einem systemweiten Krieg mit den Klingonen leben.

Das Design der Kelvin, Waffen (pew pew) und dem trippy Warpfeld sind aber trotzdem canon, noch bevor die Kelvin zerstört wird. Das Design ist durch Star Trek 13 canon geworden, wordurch es in Destiny ebenfalls weitergetragen wird.
 

Rhodoss

Well-Known Member
da hat man seit Jahren kein Star Trek (außer im Kino) gesehen und schaut hier im Forum nach, wie wohl die Serie ankommt - liest Woodys beitrag und denkt sich so: HÄÄÄH?
 

Trohan

Well-Known Member
Rhodoss schrieb:
da hat man seit Jahren kein Star Trek (außer im Kino) gesehen und schaut hier im Forum nach, wie wohl die Serie ankommt - liest Woodys beitrag und denkt sich so: HÄÄÄH?

Deswegen schau ich lieber zuerst in die Serie rein.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wahllose Gedanken während der Pilotfolge:

- Auftritt Fury Road Sandsturm!
- sieht schick aus
- Introsequenz eher fade, Intromusik eher langweilig
- diese Alienkriechwesen sehen interessant aus
- wer hätte damals bei Police Story 3 oder später nach Crouching Tiger, Hidden Dragon je vermutet, dass Michelle Yeoh mal Captain einer Enterprise werden würde?
- ist USS Shenzhou ein Klangverweis auf Shinzon, Tom Hardys Antagonist aus Nemesis?
- Sarek: ok.... wir brauchen ja unbedingt eine Verbindung
- die vielen "dutch angle" Kameraaufnahmen inspiriert von JJs Filmen wirken irgendwie nervig
- Sonequa Martin-Green: bisher relativ blass
- wieso heißt Sonequa Martin-Greens Figur MICHAEL? M I C H A E L?
- Michelle Yeoh: bisher relativ blass. Ich mag Kate Mulgrew nicht sonderlich, aber ihre Janeway hatte Zunder
- neues Klingonendesign mittelmäßig
- wenigstens endlich mal wieder eine Serien-Trek-Besatzung ohne 90-60-90 Playmate Fanservice Aktrice a la Jolene Blalock oder Jeri Ryan
- aber dann - wirklich: wie bei ST Enterprise direkt eine der Darstellerinnen in Unterwäsche? WOFÜR? Macht die Serie sonst den Eindruck, als pushe sie Sex-Appeal? (Nachtrag: immerhin war Seven of Nine jenseits des Silikons eine durchaus interessant entwickelte Figur)
- generelle Effektqualität hochwert
- Doug Jones' Figur bla
- SPOCKGRIFF!
- lahmes Ende der ersten Folge

ST Enterprise war ja auch schon vergleichsweise dröge in Sachen Besetzung, aber Scott Bakula. Der hat Ausstrahlung. Die hier? Wie kann man sich die Besetzungen von TOS, TNG, VOY, sogar DS9 und ENT ansehen und meinen, die neue hier könne mit denen mithalten? Chris Pine, Zachary Quinto, Karl Urban, Zoe Saldana und Simon Pegg waren eine großartige Crew, aber diese Luftpumpen hier?

Hmm, also nach Sichtung der Pilotfolge kann ich nicht gerade sagen, frohlockend mehr davon discovern zu wollen. Da ist ja meine Neugier bzgl The Orville fast größer.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Jay schrieb:
Wahllose Gedanken während der Pilotfolge:

- sieht schick aus
- diese Alienkriechwesen sehen interessant aus
- generelle Effektqualität hochwert

Klingt vielleicht doof aber das waren für mich auch die großen großen Pluspunkte, die da schon sehenswert gemacht haben. Ich find es gibt einfach zu wenige hochwertig produzierte Sci-Fi zur Zeit. Also so richtiges Sci-Fi, mit Raumschiffen und Aliens und vor allem der Erforschung von neuen Welten. Ich hoffe, dass die Serie jetzt auch mehr in diese Richtungen geht als nur die Klingonen Geschichte auszutreten. Keine Ahnung was hier das Konzept ist.
 

Metroplex

Well-Known Member
@Jay
Wir haben die richtige Crew zum Grossteil ja noch gar nicht kennengelernt?

Aber ich hoffe auch dass da noch mehr Tiefe kommt.die Staffeln sind fast nur halb so lang wie die der anderen Serien, ich hoffe da bleibt genug Zeit auch das Allagsleben auf dem Schiff zu zeigen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich habe hier bislang noch kein Posting gelesen und bin auch überhaupt kein Trekkie, habe aber trotzdem einmal reingezappt.
Insgesamt ganz gut gefallen, fand es aber für den Anfang etwas viel. Hätte ruhig etwas gemächlicher beginnen können. Die alte Klingonen Thematik finde ich auch etwas ausgelutscht, kann man denn nichts neues im Stark Trek Universum erzählen?
In der Ausstattung haben die sich wirklich Mühe gegeben, da muss ich selbst als purere GoT Fan mein Lob abgeben.

Prinzipiell reizt es mich zwar die Serie weiterzuschauen, aber wenn jetzt nur dieses langweilige Klingonen Ding durchgezogen wird - naja.
Ich finde die Folgen auch zu kurz, um richtig einzutauchen.
Und das Intro ist ja Mal wirklich super langweilig.... :sleeping:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Måbruk schrieb:
Die alte Klingonen Thematik finde ich auch etwas ausgelutscht, kann man denn nichts neues im Stark Trek Universum erzählen?
Ja, wäre schön, wenn sie das tun würden. Dabei fiel mir ein, was wäre, wenn eine unbekannte Alienrasse nach einem langen Weg von weeeeeeeeeiiiiiiiiit weg in den Raum der Föderation kommen würde, die nach einem Krieg gegen eine andere Rasse geflüchtet ist. Und wenn hiervon dann einige wenige schon zu Beginn der Reise beschlossen hätten, dort wo sie hinkommen die dort lebenden Rassen auszulöschen, um deren Planeten zu übernehmen während die sich weit in der Überzahl befindenden Anderen dazu entschlossen hätten, sie dabei zwar in keinster Weise zu unterstützen, sie aber auch nicht davon abzuhalten.

Dann kam mir der Gedanke, dass das in gewisser Weise unsere heutige Situation wiederspiegelt, was die Gemüter anheizen könnte. Und dann kam mir der Gedanke, dass Star Trek doch schon immer mehr oder weniger die aktuellen Ereignisse aufgegriffen hat und man das nutzen könnte, um die Überzahl der fremden Rasse im Laufe der Serie der Föderation immer mehr und mehr helfen lassen könnte gegen den kleinen vom Hass erfüllten Teil ihrer Rasse.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Also mir haben die ersten 2 Folgen sehr gut gefallen. Man merkt zwar sehr stark den Einfluss der neuen Filme aber ich finds ok. Auch wurde das Serienformat an sich an heutige Serien angepasst. Nix mehr mit Fall der Woche Zeug.

Bin schon sehr gespannt auf die weiteren Folgen und freue mich auf die kommenden Montage. Fixtermin :biggrin:

Weiß man eigentlich wieviele Folgen wir sehen werden? Die magische Netflixzahl 13?
 

El Duderino

Well-Known Member
15 Folgen sollen es werden.

Bis Anfang November kommen erst einmal die ersten 8, danach geht es im Januar, mit den restlichen 7, weiter.


Manny schrieb:
Dabei fiel mir ein, was wäre, wenn eine unbekannte Alienrasse nach einem langen Weg von weeeeeeeeeiiiiiiiiit weg in den Raum der Föderation kommen würde, die nach einem Krieg gegen eine andere Rasse geflüchtet ist. Und wenn hiervon dann einige wenige schon zu Beginn der Reise beschlossen hätten, dort wo sie hinkommen die dort lebenden Rassen auszulöschen, um deren Planeten zu übernehmen während die sich weit in der Überzahl befindenden Anderen dazu entschlossen hätten, sie dabei zwar in keinster Weise zu unterstützen, sie aber auch nicht davon abzuhalten.

Dann kam mir der Gedanke, dass das in gewisser Weise unsere heutige Situation wiederspiegelt, was die Gemüter anheizen könnte. Und dann kam mir der Gedanke, dass Star Trek doch schon immer mehr oder weniger die aktuellen Ereignisse aufgegriffen hat und man das nutzen könnte, um die Überzahl der fremden Rasse im Laufe der Serie der Föderation immer mehr und mehr helfen lassen könnte gegen den kleinen vom Hass erfüllten Teil ihrer Rasse.


Die heutige "Situation" wurde doch schon sehr deutlich im Piloten aufgezeigt. Da will ein Populist und "Patriot" sein Volk gegen die Föderation, mit ihren bösen Friedensgelaber und vielfältigen Völkern, aufbringen, weil man ja unbedingt die Identität der Rasse beibehalten bzw. stärken will. Also wenn das nicht bekannt klingt...

War zwar stellenweise etwas zu offensichtlich, aber es passt einfach, heutzutage.



Zum total futuristischen Design, welches sich ja so gaaaar nicht mit TOS ein Einklang bringen lässt: Ach kommt, TOS ist nun auch schon über 50 Jahre her, warum muss man denn unbedingt an dessen Design festhalten und darf nicht eine Serie zeigen, die auch wirklich optisch im 23.Jhdt spielt? Gerade an DSC(schon anscheinend jetzt die gängige Abkürzung für Discovery) sieht man doch, wir bombastisch das aussieht, wenn man sich traut etwas vom Old School Weg abzugehen.

Noch dazu sollte man nicht vergessen, dass man diese neue Optik doch schon in den letzten 3 ST Filmen sah. Auch wenn das vielen nicht passt, hat man sich dort sehr schön an das TOS Design gehalten, aber in modernisierter Form. Bis auf ein paar technische Erneuerungen, durch den Nero Zwischenfall, kann dort vieles noch als Prime Timeline Technik durchgehen(schon der Prolog mit der Kelvin sah komplett anders aus, als man vieles in TOS sah, dabei gehören die Szenen doch absolut zum alten Canon, Minus Nero halt), und MUSS auch der neue optische Standard für das Franchise sein. Nur das wollen wohl viele verdrängen. Heutzutage muss man diesen Standard einfach bringen, da darf man in der DSC Zeit einfach keine Strick Rollkragen Uniformen zeigen...da würde doch niemand, außer den Hardcore Fans, die Serie ernst nehmen.



Zu den ersten zwei Folgen nun:

Gewöhnungsbedürftig, aber ich bin enorm gehyped. :biggrin:

Gut finde ich vor allem, dass man endlich diese starre Festhalten an den 7 Hauptfiguren und ihren Rang, weglässt. Hier hat man anscheinend eine klare Hauptfigur und gleichzeitig konzentriert man sich auch auf die Sichtweise anderer Völker, die Macher meinten ja schon, man sehe noch mehr Hintergrund Diskussionen auf Klingonisch.

Überhaupt sehe ich, anhand div. Previews und sonstigen Ankündigungen, dass man wohl nicht die ganze Staffel die Klingonen in den Fokus setzen wird, sie werden wohl konstant auftreten, aber nicht jede Woche als Hauptfigur agieren. Wenn ich da nur an die Ankündigung mit den Tribbles bzw. der Spiegeluniversum Folge denke...

Finde ich gut und halt viel Potential. Die Dialoge dürfen hingegen stellenweise noch besser werrden, da wirkte vieles etwas aufgesetzt("Warum kämpfen wir...wir sind Forscher, keine Soldaten...!" :unsure: ).

Insgesamt merkt man, dass die Produzenten Mut beweisen und das Franchise dezent modernisieren wollen, das wiegelt natürlich viele Leute auf, aber anders geht es einfach nicht, gerade bei so einem langlebigen Serie. Da kann man einfach nicht 51 Jahre das gleiche zeigen, und wenn ich mir alte TOS Folgen ansehe, passen die heutzutage auch nicht mehr komplett ins Kanon, die haben sich ja stellenweise alle paar Folgen selbst widersprochen. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
El Duderino schrieb:
Noch dazu sollte man nicht vergessen, dass man diese neue Optik doch schon in den letzten 3 ST Filmen sah. Auch wenn das vielen nicht passt, hat man sich dort sehr schön an das TOS Design gehalten, aber in modernisierter Form. Bis auf ein paar technische Erneuerungen, durch den Nero Zwischenfall, kann dort vieles noch als Prime Timeline Technik durchgehen(schon der Prolog mit der Kelvin sah komplett anders aus, als man vieles in TOS sah, dabei gehören die Szenen doch absolut zum alten Canon, Minus Nero halt), und MUSS auch der neue optische Standard für das Franchise sein. Nur das wollen wohl viele verdrängen. Heutzutage muss man diesen Standard einfach bringen, da darf man in der DSC Zeit einfach keine Strick Rollkragen Uniformen zeigen...da würde doch niemand, außer den Hardcore Fans, die Serie ernst nehmen.

Das die Technik in Star Trek 2009 schon anders aussah als in TOS kann man ganz einfach durch Star Trek Enterprise erklären. Die Enterprise Crew hatte auf Grund des temporalen kalten Kriegs öfter Kontakt zur Sternenflotte des 31. Jahrhunderts. Dabei blieb Technik des 31. Jahrhunderts zurück. Es wurden sogar Systeme der Enterprise mit neuen "zukünftigen" Scannern ausgerüstet! Starfleet ist zwar Starfleet, aber soll man glauben, dass sie solch eine Technik einfach ignorieren? Für mich macht alles Sinn, wenn man mal drüber nachdenkt. ENT, TOS, TNG, DS9, VOY spielen alle in einer Zeitlinie. Im 31. Jahrhundert springt man an den "Anfang" zurück, lässt gewollt oder ungewollt Technik zurück und lösst einen Techniksprung im 22. Jahrhundert aus. Dadurch kommt es zur besseren Technik in DSC, darum sieht schon die Kelvin fortschrittlicher aus. Durch den Kelvin-Zwischenfall kommt es zu einer erheblicheren Veränderung der Zeitlinie...

Also, wenn man sich als Fan die ganzen Unterschiede einigermaßen erklären will, dann so! :ugly:
 
Oben