Star Trek - Discovery

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
El Duderino schrieb:
15 Folgen sollen es werden.
Ahso? Das letzte was ich gehört hatte, waren 8 Folgen, weswegen ich auch etwas enttäuscht war, dass die Staffel so kurz ist.
15 Folgen gefallen mir deutlich besser.

El Duderino schrieb:
Manny schrieb:
Dabei fiel mir ein, was wäre, wenn eine unbekannte Alienrasse nach einem langen Weg von weeeeeeeeeiiiiiiiiit weg in den Raum der Föderation kommen würde, die nach einem Krieg gegen eine andere Rasse geflüchtet ist. Und wenn hiervon dann einige wenige schon zu Beginn der Reise beschlossen hätten, dort wo sie hinkommen die dort lebenden Rassen auszulöschen, um deren Planeten zu übernehmen während die sich weit in der Überzahl befindenden Anderen dazu entschlossen hätten, sie dabei zwar in keinster Weise zu unterstützen, sie aber auch nicht davon abzuhalten.

Dann kam mir der Gedanke, dass das in gewisser Weise unsere heutige Situation wiederspiegelt, was die Gemüter anheizen könnte. Und dann kam mir der Gedanke, dass Star Trek doch schon immer mehr oder weniger die aktuellen Ereignisse aufgegriffen hat und man das nutzen könnte, um die Überzahl der fremden Rasse im Laufe der Serie der Föderation immer mehr und mehr helfen lassen könnte gegen den kleinen vom Hass erfüllten Teil ihrer Rasse.

Die heutige "Situation" wurde doch schon sehr deutlich im Piloten aufgezeigt. Da will ein Populist und "Patriot" sein Volk gegen die Föderation, mit ihren bösen Friedensgelaber und vielfältigen Völkern, aufbringen, weil man ja unbedingt die Identität der Rasse beibehalten bzw. stärken will. Also wenn das nicht bekannt klingt...
Ja, schon, aber zum einen ging es Mabruk ja darum, neues zu zeigen; also z.B. neue Völker.
Und zum anderen sind a) die Klingonen nicht gerade ein Mysterium (man weiß, wie die so ticken) und man kann b) davon ausgehen, dass keine Klingonen der Föderation gegen ihre eigenen Leuten helfen werden.
Bei einer völlig neuen Rasse hätte man da mehr Freiheiten.
 

Trohan

Well-Known Member
S1E3 WOW!

Respekt, die Folge war einfach nur gut. Hat mich echt prima unterhalten und der Cast hat wirklich Potential. Kanns kaum erwarten das es nächste Woche weiter geht.



Wobei die Folge weitere Fragen aufwirft in Sachen Technologie. Ist das jetzt wieder ein Reboot? Irgendwie passt das doch in keine der bekannten Zeitlinien.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Folgen 2+3 gesehen. Gefielen mir ein bisschen mehr, jedoch nur inszenatorisch. Mit Martin-Greens verpönter Meuterin Michael (?) werde ich noch immer nicht warm. Zugeben muss ich aber, dass die Ausgangssituation einer
von Vulkaniern aufgezogenen späteren Schwerverbrecherin, die nicht Captain
ist, was hat.

Das Ende der 3. Folge erweckt den Anschein, als ginge es bald weg vom Klingonenkonflikt, hin zum klassischen Entdecken neuer Völker und Spezies. Das würd mich noch neugierig machen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Mit Episode 3 kommt nun also endlich die typische Pilotepisode, die einem Schiff und Crew vorstellt. Hat mir richtig gut gefallen. Star Trek mit ein bisschen Twilight Zone-Feeling. Nichts über das ich mich beschweren würde.

Das die Technik weit voraus ist mir wurscht. Wer will kann sich das durch die Ereignisse in Enterprise erklären. Da wurde genug überlegene Technologie eingesammelt, die man 90 Jahre später sicher schon verwertet hat.

Das Schiff macht auf mich einen sehr merkwürdigen Eindruck. Zum Ende hin bekam ich mehr und mehr das Gefühl, das es sich um ein Schiff

der Sektion 31 handelt. Dazu passt auch, dass sie mit sehr fortgeschrittener Technik experimentieren. Ein kleiner Hinweis an die Fans könnte auch die Registriernummer der Discovery sein. NCC-1031.

Will sofort mehr sehen!
 

Clive77

Serial Watcher
1x03: Sehr schöner zweiter Pilot. :smile: Mir gefällt die ganze düstere Atmosphäre und der Trip zur Glenn hatte was von Doom oder Dead Space. Gerne mehr davon. :w00t:
Fühlt sich tatsächlich alles sehr viel erwachsener an als die anderen Star Trek Serien und Captain Lorca gefällt mir auch. Figurentechnisch hat mir zwar nicht alles zugesagt und hier und dort musste ich mal mit der Stirn runzeln, aber ich bin doch sehr gespannt, wie es weitergeht.

Edit: Review gibt's vorerst hier und morgen Abend dann auch bei BG.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das die Technik fortschriftlicher aussieht liegt an einem simplen Grund. Star Trek schaute schon immer die Zukunft. TOS zeigte uns Handys und Gentechnik, TNG Pads, Androiden und Flachbildschirme, DS9 diese "Googlebrillen" und mehr soziale Entwicklungen (ähnlich Voyager) und so weiter. Star Trek schaute uns immer was noch kommen kann und das was jetzt kommen wird, ist auf DNA und Biologie basierende Technik, Hologramme und andere Dinge. Dementsprechend ist die Zukunft in Discovery anders. Star Trek ist nicht Star Wars. Star Wars ist ein Märchen das in einer weit entfernten Galaxis spielt. Star Trek ist Science-Fiction und das kann es nicht sein, wenn es in der Vergangenheit stecken bleibt (ja, ich weiß es ist ein Prequel und ja, ich bin mir der Ironie bewusst). :biggrin:

1x03
Nach dem Prolog war das ein schönes erstes Kapitel das viel offenbart hat. Star Trek, wie schon Stargate zuvor, versucht sich ein wenig neu zu erfinden. Der Krieg scheint mehr die Rahmenhandlung zu sein (so wie alle Serien momentan eine haben) und es wird wohl trotzdem die Case of the Week Folgen geben. Stargate, ich beziehe mich auf Universe, hat aber viele Fehler gemacht. Zu viele Charaktere, zu schnelle Entwicklungen und irgendwie keiner dem man folgen will aber Discovery macht es anders. Schon jetzt, gibt es Figuren die ich gerne sehe und denen man folgen kann. Außerdem gibt es viele ziwschenmenschliche Spannungen.

Die Technologie:
Erst dachte ich es handelt sich um Genesis. Das was in dem Raum war, kann durchaus damit in Verbindung stehen aber die Grundannahme war wohl falsch.

Insgesamt bietet sie aber viel Potential für tolle Episoden. Logischerweise muss die Technik fehlschlagen, es ist nur noch eine Frage wie sehr.

Mr.Anderson schrieb:
der Sektion 31 handelt. Dazu passt auch, dass sie mit sehr fortgeschrittener Technik experimentieren. Ein kleiner Hinweis an die Fans könnte auch die Registriernummer der Discovery sein. NCC-1031.
DAS war auch exakt mein Gedanke! :thumbsup: Ich gehe fest davon aus, dass sie mit Sektion 31 in Verbindung stehen. Das Gründungsschiff kann es nicht sein. Sektion 31 hatte noch Verbindungen zu Terra Prime (Archer Zeit).

Habe auch kurz überlegt, ob es neue MACOs sein könnten aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Ich hatte die ganze Zeit ein Grinsen auf den Lippen. Mehr! Jetzt! :thumbsup:
 

Trohan

Well-Known Member
Dann sind wir uns ja alle einig, die können dann jetzt 2 weitere Staffeln auf gleichem Niveau bestellen. Und bitte mit Warp 9, die Vorfreude auf die neue Folge ist einfach riesig, nur ist der Weg in zu weit entfernten Galaxien zu groß, 1 Woche reisen suckt.
 

fNx

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Das die Technik fortschriftlicher aussieht liegt an einem simplen Grund. Star Trek schaute schon immer die Zukunft. TOS zeigte uns Handys und Gentechnik, TNG Pads, Androiden und Flachbildschirme, DS9 diese "Googlebrillen" und mehr soziale Entwicklungen (ähnlich Voyager) und so weiter. Star Trek schaute uns immer was noch kommen kann und das was jetzt kommen wird, ist auf DNA und Biologie basierende Technik, Hologramme und andere Dinge. Dementsprechend ist die Zukunft in Discovery anders. Star Trek ist nicht Star Wars. Star Wars ist ein Märchen das in einer weit entfernten Galaxis spielt. Star Trek ist Science-Fiction und das kann es nicht sein, wenn es in der Vergangenheit stecken bleibt (ja, ich weiß es ist ein Prequel und ja, ich bin mir der Ironie bewusst). :biggrin:

1x03
Nach dem Prolog war das ein schönes erstes Kapitel das viel offenbart hat. Star Trek, wie schon Stargate zuvor, versucht sich ein wenig neu zu erfinden. Der Krieg scheint mehr die Rahmenhandlung zu sein (so wie alle Serien momentan eine haben) und es wird wohl trotzdem die Case of the Week Folgen geben. Stargate, ich beziehe mich auf Universe, hat aber viele Fehler gemacht. Zu viele Charaktere, zu schnelle Entwicklungen und irgendwie keiner dem man folgen will aber Discovery macht es anders. Schon jetzt, gibt es Figuren die ich gerne sehe und denen man folgen kann. Außerdem gibt es viele ziwschenmenschliche Spannungen.

Die Technologie:
Erst dachte ich es handelt sich um Genesis. Das was in dem Raum war, kann durchaus damit in Verbindung stehen aber die Grundannahme war wohl falsch.

Insgesamt bietet sie aber viel Potential für tolle Episoden. Logischerweise muss die Technik fehlschlagen, es ist nur noch eine Frage wie sehr.

Mr.Anderson schrieb:
der Sektion 31 handelt. Dazu passt auch, dass sie mit sehr fortgeschrittener Technik experimentieren. Ein kleiner Hinweis an die Fans könnte auch die Registriernummer der Discovery sein. NCC-1031.
DAS war auch exakt mein Gedanke! :thumbsup: Ich gehe fest davon aus, dass sie mit Sektion 31 in Verbindung stehen. Das Gründungsschiff kann es nicht sein. Sektion 31 hatte noch Verbindungen zu Terra Prime (Archer Zeit).

Habe auch kurz überlegt, ob es neue MACOs sein könnten aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Ich hatte die ganze Zeit ein Grinsen auf den Lippen. Mehr! Jetzt! :thumbsup:

Bzgl der Technik:
Das eine sind ja nur Gadgets (Handy, Pads, Flachbildschirme, usw pp), eine solche Antriebstechnologie hat da schon einen anderen Impact. Eine solche Technologie hätte ja komplett Voyager überflüssig gemacht :hae: :biggrin:
Von daher sehe ich das aktuell eher so:
Entweder ist der Antriebseffekt eher Abfallprodukt (welches auch nie wirklich zu was wurde --> keine große Delle in der Kontinuität), so dass die Forschung schnell vernachlässigt oder wg zu vieler Pannen eingestellt wurde,
oder die Macher scheren sich nicht um Kontinuität.

Zum Design der Discovery:
Sieht so aus als ob man D7/D8 Kreuzer der Klingonen mit einer föderationsbekannten Untertassensektion gekreuzt hätte.
Interessanterweise geht das Ursprungsdesign wohll auf einst abgelehnte Vorschläge zurück, wie man die Enterprise-A für die Filme aussehen lassen wollte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jup, mir hat die dritte Folge auch ganz gut gefallen (auch wenn ich ein klein bisschen der Zeit nachtrauere als es in Star Trek noch keine großen Geheimnisse gab - andererseits bin ich wiederum gespannt, was sich aus dem Gesehenen noch ergibt).


Der Captain wirkt jetzt nicht unbedingt wie jemand, deren Methoden einer der früheren Captains billigen würde.
Aber er ist durchaus charismatisch. Und auch was den Rest der Crew angeht, sind da durchaus interessante Leute drunter.
 

Member_2.0

New Member
Gestern die ersten drei Folgen gesehen und ich bin sehr positiv überrascht. Gefällt mir sehr gut.
Würde mich nicht als Trekkie bezeichnen, aber in den 90ern war ich auf jeden Fall großer Fan von TNG. Habe jede Folge
verschlungen, einige Bücher, Sammelzeugs und auch Kleidung ( :squint: ) gehabt. Das war in Sachen Star Trek für mich bisher unerreicht
und alle Nachfolger incl der neueren Filme kamen für mich da nicht ran. Die neue Serie hat mich aber sofort überzeugt.
Passt wunderbar in unsere Zeit...

Die ganzen schlechten Bewertungen (der gekränkten Trekkies) kann ich nicht nachvollziehen. :facepalm:

Kleiner Negativpunkt ist für mich...

...das es ein Prequel ist. Das nimmt einiges an Spannung raus. Aber ich versuche es abgekoppelt von den anderen Serien und Filmen zu sehen.


Setting und S. Effects sind klasse :w00t:
 

Clive77

Serial Watcher
Ich gehe mal fest davon aus, dass die zweite Staffel bald geordert wird. CBS durfte sich freuen, was neue Abonennten anging und die Serie macht sich bei Kritikern und Zuschauern doch verdammt gut. :thumbup:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Woodstock schrieb:
@fNx
Technik:
Die Technik muss zwangsläufig scheitern.

Muss sie nicht. Sektion 31 hat immer schon ihr eigenes Süppchen gekocht. Vielleicht weiß die Sternenflotte gar nichts von dem Antrieb oder glaubt in der Zukunft an einen Fehlschlag, während Sektion 31 ihn in Wahrheit nutzt? Man darf also tatsächlich gespannt bleiben.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hat keiner was zur neuen Folge zu sagen? Gut....dann fang ich diesmal an.

1x04
Tolle Folge. Der Captain ist mir immer noch ein Stück zu martialisch. Und die Geschwindigkeit der Fortbewegung ist mir auch zu schnell.
Aber Michael gefällt mir nach der Folge noch besser. Die verkörpert so richtig schön den Forschergeist der früheren Serien.
Den Ripper find ich auch toll.

Und in der Folge hat man auch gleich was gesehen, was hier anders ist als in den früheren Star Trek Serien ist.
Da wird mal eben eine Figur getötet, die auf einen den Eindruck machte, als würde sie lange Zeit zu den Hauptfiguren gehören.
 
Oben