Gamergate bekommt einen Film

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eigentlich hätte es längst in Vergessenheit geraten sein können, aber die Gamergategeschichte kommt vermutlich doch noch ins Kino. Amy Pascal, eine der bekanntesten Produzentinnen Hollywoods, hat sich die Rechte an den Zoe Quinn Memoiren namens Crash Override gesichert, angeblich sei Scarlett Johansson daran interessiert, Quinn in dem Film zu spielen.

Falls wer nicht mitbekommen haben sollte, was da passiert ist: eine junge Computerspieldesignerin hatte ein Indie Spiel namens Depression Quest entwickelt. Ein Exfreund hat dann in einem Blogpost behauptet, Quinn wär fremdgegangen, u.a. gezielt mit einem Journalisten, damit dieser Schleichwerbung für ihr Spiel macht. Das wurde zum Gespräch und plötzlich taten sich zwei Fronten auf. Die einen meinten, Quinn sei ein hilfloses Opfer, dessen Privatleben gegen ihren Willen öffentlich wurde und die nichts falsches getan habe. Andere hingegen hielten sie für eine Lügnerin und Betrügerin. Besonders war jedoch, was für extreme Reaktionen aufkamen. Unter dem Namen Gamergate sprangen unheimlich viele Sexisten auf die Sache an und diffamierten und bedrohten Quinn. Auf zahlreichen Seiten konnte man überall Kommentare finden, die in Hass mündeten. Gerade die so genannten Men's Right Activists, die etwa das extreme Gegenteil zu den extremsten Feministinnengruppen darstellt, sah sich plötzlich aufgerufen, eine Aufklärungskampagne zu starten, da ja die gesamte Authentizität des Spielejournalismus in Gefahr sei. Bla.

Wissen sollte man vielleicht noch, dass das Spiel, ein extrem simples Text-Durchklickspiel, quasi umsonst veröffentlicht worden war (sie also quasi nichts direkt an Schleichwerbung verdient hätte), aber eine Spendenfunktion beinhaltet und das Ding erst bei Steam veröffentlicht wurde, nachdem es ein gewisses Maß an Feedback erhielt; außerdem lebte sie angeblich ausschließlich von Freelanceraufträgen und Spenden (womit sie quasi also doch indirekt was davon gehabt hätte).

Wer nun Recht hat, spielt bei der Gelegenheit ja auch nicht die größte Rolle. Auffallender ist viel mehr, welche extremen Reaktionen das teils nach sich zog und wie schnell Leute davon überzeugt waren, dass es nur eine klare Wahrheit geben muss. Richtiger ist vermutlich, dass alles Grauzone ist und von allem ein wenig stimmt. Aber das kann man nur vermuten.

Schade ist, dass jetzt ein Film kommt, der die Seite einer der Beteiligten einnimmt. Was jetzt so ausschlaggebend war und die Person Quinn interessiert doch offen gesagt niemanden. Unparteiisches Diskussionstheman sollte viel mehr sein, wie leicht sich Leute unüberlegt in vermeintlich klare Meinungslager einteilen lassen und wozu vermeintliche Anonymität so verleitet.

http://deadline.com/2015/11/zoe-quinn-crash-override-gamergate-memoir-amy-pascal-1201611420/
 

SoulStealer

New Member
naja das doofe an dem film wird sein das er sich auf eine seite schlägt am naheliegendsten die frau als opfer.... wäre interessant wenn sich jemand mal auf die seite desmannes beim thema beziehung schlagen würde...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Noch nie von gehört. Finde ich auch gerade noch etwas wirr die Geschichte um mir da einen Film vorzustellen.

@SoulStealer

Naja im FIlmbereich mussten die Frauen glaub bisher leider schon ziemlich viel einstecken.
 

SoulStealer

New Member
TheRealNeo schrieb:
Noch nie von gehört. Finde ich auch gerade noch etwas wirr die Geschichte um mir da einen Film vorzustellen.

@SoulStealer

Naja im FIlmbereich mussten die Frauen glaub bisher leider schon ziemlich viel einstecken.

allgemein geb ich dir da recht aber was das thema liebe angeht sind es immer die männer due die bösen sind fremdgehen und co.
 

Joel.Barish

dank AF
Irgendwie unvermeidbar und grundsätzlich nicht schlecht, aber die ganze Nummer scheint mir zu komplex für einen Spielfilm. So was ist eher ein Fall für ne ausführliche Doku und eben für Autobiographien, was hier ja als Grundlage genommen wird. Ich finde, wenn man einen Spielfilm zu der ganzen Zoe Quinn/Anita Sarkeesian/Gamer Gate/MRA Sache macht, sollte man etwas mehr abstrahieren. Ich wäre viel mehr daran interessiert, wie bzw. warum dieser Internetmob so auf diesen ursprünglichen Blog-Post eines vergleichsweise doch eher unbekannten (vermeintlich) gehörnten Typen aufgesprungen ist.

Und gerne grundsätzlich Objektivität und beide Seiten zu Wort kommen lassen, aber der GamerGate Karren ist doch so tief und unrettbar im Dreck, wollen wir da wirklich noch behaupten, da wäre irgendwas Positives dran?


@Neo
Irgendwie beneide ich dich darum, dass dieser Abgrund menschlicher Schrecklichkeit an die vorbeigehen konnte, aber ich frage mich auch irgendwie wie das passieren konnte?
 

Deathrider

The Dude
Hatte Gamergate nie wirklich verfolgt oder verstanden, sondern nur urplötzlich und unfreiwillig diese gigantische hassgeschwängerte Feminismusdebatte mitbekommen. Wenn der Auslöser tatsächlich bloß so ein "He said she said"-Bullenkot auf unterstem Facebookniveau war, dann bin ich auch gar nicht böse drum es nicht richtig mitbekommen zu haben. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu kostbar. Blöderweise fällt es mir dadurch aber auch schwer, mich für dieses kommende filmische Machwerk zu interessieren. Viel interessanter wäre auch in meinen Augen ein fiktiver Film, welcher den (durchaus interessanten) Genderdialog aufnimmt, aber anders behandelt... abstrahiert sozusagen (womit ich diesbezüglich also ganz bei Joel bin).
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
@Neo
Irgendwie beneide ich dich darum, dass dieser Abgrund menschlicher Schrecklichkeit an die vorbeigehen konnte, aber ich frage mich auch irgendwie wie das passieren konnte?

Wann war denn das? Muss völlig an mir vorbeigegangen sein.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
TheRealNeo schrieb:
Joel.Barish schrieb:
@Neo
Irgendwie beneide ich dich darum, dass dieser Abgrund menschlicher Schrecklichkeit an die vorbeigehen konnte, aber ich frage mich auch irgendwie wie das passieren konnte?

Wann war denn das? Muss völlig an mir vorbeigegangen sein.
Ich habe aber auch nicht wirklich was davon mitbekommen. :blink:
Natürlich immer mal wieder den Begriff gelesen, aber nie verstanden, worum es eigentlich ging.
 
Oben