Krieg und Frieden (2016)

Revolvermann

Well-Known Member
Die BBC hat Leo Tolstois epochalen Roman (je nach Ausgabe zwischen 1500 und 1600 Seiten) als Miniserie adaptiert.
Der schon mehrfach verfilmte Roman wurde dieses Mal vom relativ jungen Tom Harper inszeniert.
Trailer


Eine frühere Verfilmung gesehen? Buch gelesen?
Ich habe das Buch nie gelesen aber es soll dort ja um die 250 Charaktere geben. Da scheint ein Miniserie das richtige Format zu sein.
Bin auf jeden Fall interessiert.

Es wird übrigens 6 Folgen geben. Die Länge der einzelnen Folgen konnte ich noch nicht ermitteln.
Kommt irgendwann 2016.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Mich hat der Stoff in gewisser Weise immer schon interessiert, aber bin noch nie dazu gekommen in eine Verfilmung oder das Buch reinzuschauen. Könnte eine gute Möglichkeit sein.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, ich fands noch übersichtlich. Aber für manche Leser war es schwer, sich die russischen Namen der Figuren zu merken.
Napoleon kommt aber auch vor.
 

Argento

Well-Known Member
BBC One hat sich m. E. auf Grund so mancher gelungenen Produktion (u.a. GOOD COP, LUTHER) durchaus einen kleinen Vertrauensvorschuss verdient.

Rein aus Interesse werde ich sicher eines Tages einen Blick riskieren, aber wirklich zuversichtlich ob des Gelingens einer seriellen Adaption eines der bedeutendsten Werke der Weltliteratur bin ich nicht.

Dennoch bin ich gespannt, auf welche Aspekte des Werkes Tom Harper seinen Fokus legen wird.

Ich möchte an dieser Stelle übrigens auf die recht empfehlenswerte Verfilmung von King Vidor aus dem Jahre 1956 hinweisen, die KRIEG UND FRIEDEN durchaus gelungen verdichtet, wiewohl das Werk natürlich auch große Angriffsflächen vorweist.
 

MadMax

Well-Known Member
Verfilmung aus 1956 mit Hepburn, Fonda und Ferrer.

Für mich bis heute ein Meilenstein.

Da kommt nix mehr ran.
 
Oben