Tomb Raider - Der Film (Reboot) ~ Alicia Vikander ist Lara Croft

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Das war die beste Szene des Filmes, endlich nicht überzuckert wie alles mit Daddy.
Die war für mich genau richtig von der Härte, Emotionalität, nur etwas länger wäre drin gewesen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Tomb Raider wird ein US-Startwochenende irgendwo zwischen 20 und 25 Millionen haben... das ist weniger als bei den Jolies.

Jolies erster hatte 47 Mio, der zweite 21 Mio. Ja, möglich, dass Vikanders ein bisl mehr als der zweite schafft, aber das wär dann mit 3D Aufschlag erreicht. Dh im Endeffekt werden weniger Leute als bei Jolie 2 im Kino sein.

Jolie 1 hat 275 Mio gemacht, Jolie 2 160 Mio. Gekostet haben die beide ungefähr genau so viel wie der Vikander.

Für einen zweiten Teil müsstens schon mindestens 250 Mio werden...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Trailer sahen langweilig aus und Computerspielverfilmungen vertraut man halt auch nicht wirklich. Vikander ist glaub auch kein gewaltiger Zuschauermagnet. :check:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Das ganze Tomb Raider Franchise ist mir persönlich ein großes Rätsel.
Das die Spiele damals so erfolgreich waren, hat selbst die Entwickler überrascht, aber die 3D Action war damals noch recht innovativ und das ganze war gut umgesetzt.
Wieso sich aber Oscar Preisträger dazu herablassen sich für so einen inhaltsleeren Stoff herzugeben, das erschließt sich mir nicht wirklich. Zumal Spieleverfilmungen ja ohnehin zu 99% ein Reinfall sind, fast schon aus einer gewissen Tradition heraus.
Im besten Fall könnte man Tomb Raider als weibliche Variante von Indiana Jones inszinieren und verkaufen, aber dazu fehlt es dem Franchise an jeglicher Art der Selbstreflektion, an Ironie und an einer gewissen Leichtigkeit. Mehr als ein "nett anzusehen" wird man hier niemals herausholen können, von daher sind weder die Filme, noch die Kritiken besonders überraschend.
Wie gesagt, mir erschließt sich nicht, wieso sich talentierte Schauspielerinnen dafür hergeben, das kann nur nach hinten losgehen, gewinnen können sich dadurch nichts.
 

Driver

Well-Known Member
Mittelmäßiger Film mit einer zu zarten Lara der man selten die Rolle abkauft. Zu jeder Zeit hat Sie einen hippen Spruch wie ”echt jetzt” auf den Lippen und der Vater ist eine totale Fehlbesetzung. Teils peinliche emotionale Momente die mächtig in die Hose gehen.(”Spatz”) Einige Aktionszenen sind ganz nett aber auch generisch. Genauso der Bösewicht, ganz nett mehr nicht. Löblich ist das sich die Macher sehr an der Vorlage orientieren. Das Problem, wenn man das Spiel kennt kennt man zu 90% den gesamten Film. Aber das kann man dem Film wohl nicht unbedingt vorwerfen.

4/10 Laras
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Geht es euch auch so, das man mit heutigen Popcorn Verfilmungen wesentlich härter ins Gericht geht als damals?

Guckt euch mal Tomb Raider 2 von damals an. Hierzu die Kritik aus dem internationalen Filmlexikon:
„Fantasy- und Actionfilm auf der Grundlage des populären Computerspiels, angelegt auf drei "Spielebenen" als Plattform für seine makellose Heldin und zahlreiche Verfolgungsjagden. Sinnfreie Unterhaltung um eine Protagonistin, die nicht mehr als reine Comic-Ikone auftritt, sondern durchaus auch menschliche Züge aufweist.“

Glaubt ihr der Film würde heute noch so einigermaßen Okay davonkommen?

Ich denke der Anspruch an diese Filme hat sich verändert. Was ja prinzipiell nicht schlecht ist, aber dennoch zu berücksichtigen. :smile:
 

Driver

Well-Known Member
Raphiw schrieb:
Geht es euch auch so, das man mit heutigen Popcorn Verfilmungen wesentlich härter ins Gericht geht als damals?

Guckt euch mal Tomb Raider 2 von damals an. Hierzu die Kritik aus dem internationalen Filmlexikon:
„Fantasy- und Actionfilm auf der Grundlage des populären Computerspiels, angelegt auf drei "Spielebenen" als Plattform für seine makellose Heldin und zahlreiche Verfolgungsjagden. Sinnfreie Unterhaltung um eine Protagonistin, die nicht mehr als reine Comic-Ikone auftritt, sondern durchaus auch menschliche Züge aufweist.“

Glaubt ihr der Film würde heute noch so einigermaßen Okay davonkommen?

Ich denke der Anspruch an diese Filme hat sich verändert. Was ja prinzipiell nicht schlecht ist, aber dennoch zu berücksichtigen. :smile:
Also Tomb Raider 1 mit Angelina Jolie ist ja auch heute noch eine sehr gelungene Videospielverfilmung. Soviel ich weiss war Teil 2 schon damals eher ein Flop und überzeugte qualitativ nicht mehr wirklich. Der würde auch heute nicht mehr gut wegkommen.

Ich denke die Zeiten haben sich schon stark geändert. Wo man früher noch eine gelungene Spieleverfilmung angestrebt hatte so ist heute auch besonders wichtig was der Film für ein Statement setzt. Es wird ein Politikum daraus gemacht.

Der Feminismus darf nicht zu kurz kommen und so ist es kein Wunder das Vikander sich in der Presse stark dafür einsetzt.

Versteht mich nicht falsch es ist gut das heute eine Gleichberechtigung angestrebt wird aber man merkt schon deutlich das auch ein gewisser Medientrubel erzeugt wird.

Es ist auch löblich das sich was ändert nur gehen mir die Filme ansich dabei etwas unter, weil sich die Gemüter immer wieder eher darum zanken ob und wie die Rollen mit Frauen besetzt wurden.(Siehe Ghostbusters)
 

Member_2.0

New Member
Driver schrieb:
Also Tomb Raider 1 mit Angelina Jolie ist ja auch heute noch eine sehr gelungene Videospielverfilmung.

:blink: Also, ähm, nein :biggrin:

Der neue ist auch nicht die Wucht, aber der mit Jolie ist furchtbar :headbash: Vor allem weil Jolie furchtbar ist :ugly:

Naja, ist halt Geschmackssache...ist glaube ich auch egal, wie wer das wann verfilmt, an die Spiele kommt es nicht ran...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Wie hier schon geschrieben, kommt der neue Streifen bei mir deutlich besser weg, als das, was damals mit Jolie ins Kino kam.
Auch weil Jolie nicht die abenteuerliche Lara war, sondern die verrückte Jolie.
 

Driver

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
Driver schrieb:
Also Tomb Raider 1 mit Angelina Jolie ist ja auch heute noch eine sehr gelungene Videospielverfilmung.

:blink: Also, ähm, nein :biggrin:

Der neue ist auch nicht die Wucht, aber der mit Jolie ist furchtbar :headbash: Vor allem weil Jolie furchtbar ist :ugly:

Naja, ist halt Geschmackssache...ist glaube ich auch egal, wie wer das wann verfilmt, an die Spiele kommt es nicht ran...
Hmm hab den letztens im Fernsehen ab der Hälfte gesehen und war überrascht das da echt Daniel Craig und der eine von Game of Thrones mitgespielt hatte. Vielleicht haben die ja so stark über den Rest hinweg getäuscht :check: Hab den auch nur nebenbei laufen lassen wobei ich Angelina immer noch extrem passend finde zumindest optisch.

Naja Silent Hill wird wohl noch eine ganz lange Zeit die beste Videospielverfilmung bleiben.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Irgendwie habe ich ein richtig gutes gefühl was die Uncharted Verfilmung betrifft. Ich denke der wird durch sein loslösen und Tom Hollands Agenten sowie naughty dogs beteiligung unglaublich profitieren.
 

Driver

Well-Known Member
Raphiw schrieb:
Irgendwie habe ich ein richtig gutes gefühl was die Uncharted Verfilmung betrifft. Ich denke der wird durch sein loslösen und Tom Hollands Agenten sowie naughty dogs beteiligung unglaublich profitieren.
Ja klingt spannend. Wobei ich bei Tom Holland noch nicht so sicher bin ob der passt. Könnte aber was werden. Die Unchartedspiele haben ja auch ganz heimlich Lara schon längst überholt.

Wann soll der denn gedreht werden? Eine zukünftige Ablösung der Indiana Jones Filme ist mehr als willkommen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Member_2.0 schrieb:
Auch die aktuellen Games?? :blink: :blink: :blink:
Ganz ehrlich kenne ich die neuen TR Games gar nicht, da ich kaum noch spiele, mir ist aber nicht entgangen, dass diese vor allem realistischer und ernster geworden sind.
Letztlich bleibt Tomb Raider im Kern aber denke ich immer Tomb Raider, ich kann aus einem Mario Bross Spiel (blöder Vergleich, ich weiß) auch nicht plötzlich den anspruchsvollen Drama-Klempner, mit der Mission die Menschen zu bewegen, hervozaubern. :wink:
 

Driver

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Auch die aktuellen Games?? :blink: :blink: :blink:
Ganz ehrlich kenne ich die neuen TR Games gar nicht, da ich kaum noch spiele, mir ist aber nicht entgangen, dass diese vor allem realistischer und ernster geworden sind.
Letztlich bleibt Tomb Raider im Kern aber denke ich immer Tomb Raider, ich kann aus einem Mario Bross Spiel (blöder Vergleich, ich weiß) auch nicht plötzlich den anspruchsvollen Drama-Klempner, mit der Mission die Menschen zu bewegen, hervozaubern. :wink:
Naja mittlerweile gibt es genug Spiele die Filmen den Rang ablaufen was Storyqualität, Tiefgang und Charaktere betrifft. Auch Tomb Raider hat sich da etwas gewandelt auch wenn natürlich immer noch kein großer Tiefgang vorhanden ist, aber ist da ein Indiana Jones soviel anders?

Wenn mans genau nimmt hat auch das Tomb Raider Spiel mehr Tiefgang als der aktuelle dazugehörige Film.
 

Member_2.0

New Member
Måbruk schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Auch die aktuellen Games?? :blink: :blink: :blink:
Ganz ehrlich kenne ich die neuen TR Games gar nicht, da ich kaum noch spiele, mir ist aber nicht entgangen, dass diese vor allem realistischer und ernster geworden sind.
Letztlich bleibt Tomb Raider im Kern aber denke ich immer Tomb Raider, ich kann aus einem Mario Bross Spiel (blöder Vergleich, ich weiß) auch nicht plötzlich den anspruchsvollen Drama-Klempner, mit der Mission die Menschen zu bewegen, hervozaubern. :wink:


Die neuen TR sind nicht zu vergleichen mit den alten. Klar, mega Tiefgang gibt es da nicht, aber doch schon genug Story.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Driver schrieb:
auch wenn natürlich immer noch kein großer Tiefgang vorhanden ist, aber ist da ein Indiana Jones soviel anders?
Zu dem Vergleich hatte ich oben was geschrieben, "dazu fehlt es dem Franchise an jeglicher Art der Selbstreflektion, an Ironie und an einer gewissen Leichtigkeit."
Wenn man es streng nimmt, ist Tomb Raider eine leicht bekleidete, atlehtische Frau die in wahllose Actioneinlagen geworfen wird - thats it.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Member_2.0 schrieb:
TheRealNeo schrieb:
Was wäre denn dieses "möglich" und "mehr Mut"? :biggrin:

Spannender, brutaler, dreckiger...

Das man hier aber auch immer jedes seiner Worte explizit aufdröseln muss :biggrin:

Ja nur so weiß man doch, was genau sich für Verbesserungen gewünscht werden, sonst klingt das alles doch sehr austauschbar. :smile:

Diego de la Vega schrieb:
Das war die beste Szene des Filmes, endlich nicht überzuckert wie alles mit Daddy.
Die war für mich genau richtig von der Härte, Emotionalität, nur etwas länger wäre drin gewesen.

Welche meinst du denn?

Raphiw schrieb:
Geht es euch auch so, das man mit heutigen Popcorn Verfilmungen wesentlich härter ins Gericht geht als damals?

Guckt euch mal Tomb Raider 2 von damals an. Hierzu die Kritik aus dem internationalen Filmlexikon:
„Fantasy- und Actionfilm auf der Grundlage des populären Computerspiels, angelegt auf drei "Spielebenen" als Plattform für seine makellose Heldin und zahlreiche Verfolgungsjagden. Sinnfreie Unterhaltung um eine Protagonistin, die nicht mehr als reine Comic-Ikone auftritt, sondern durchaus auch menschliche Züge aufweist.“

Glaubt ihr der Film würde heute noch so einigermaßen Okay davonkommen?

Ich denke der Anspruch an diese Filme hat sich verändert. Was ja prinzipiell nicht schlecht ist, aber dennoch zu berücksichtigen. :smile:

Die Filme mit Angelina Jolie damals basiert ja auf ganz anderen Spielen, wie die Verfimung von jetzt, was die Heldin und generell die Reputation der Spiele betraf. Deswegen finde ich kann man nicht sagen, dass man heutzutage härter ins Gericht mit dem Film geht. Es ist aufgrund der letzten beiden Spiele einfach eine andere Erwartungshaltung, die man an eine Verfilmung setzt.
 
Oben