Kinoprogramm 2016: Worauf freut ihr euch?

gimli

Elbenfreund
Ich habe mal eine Liste zusammengestellt, wo mein Interesse im kommenden Jahr besonders groß ist:

20. Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln

Den ersten Teil fand ich nett (wenn auch mit geringem Wiedersehensfaktor). Irgendwie bleibt die Hoffnung, dass die Fortsetzung Dinge besser macht, da ich gerne endlich mal eine richtig gute Alice-Verfilmung von Disney sehen würde. Der Zeichentrickfilm hat da auch so seine Längen.

19. Independence Day 2 - Wiederkehr

Mit Emmerich habe ich nach 10.000 B.C. und insbesondere 2012 gebrochen, doch eine Fortsetzung seines größten Films will ich nicht sofort boykottieren. Überzeugen konnte mich der erste Trailer bislang aber auch noch nicht.

18. Das Dschungelbuch

Disney's Live-Action-Verfilmungen ihrer alten Klassiker sind qualitativ bislang recht unterschiedlich ausgefallen. Da ich Favreau aber durchaus als Disney-Fan einschätze, hoffe ich, dass er hier nicht totalen Blödsinn fabriziert und vielleicht kommt ja wieder etwas in der Art von Cinderella bei raus.

17. Jack Reacher - Never go back

Der erste Teil war unterhaltsam und mit Edward Zwick ist ein guter Regisseur an Bord. Von daher hoffe ich, dass die Qualität gehalten werden kann. Cruise hat zuletzt auch wieder ein deutlich besseres Händchen für qualitativ gute Filme.

16. Suicide Quad

Keine Ahnung ob ein Film nur mit Bösewichtern funktioniert, aber allein wegen Margot Robbie als Harley Quinn möchte ich den Film sehen (reizt mich mehr als das erneute Auftauchen des Jokers).

15. The Legend of Tarzan

Endlich darf sich David Yates mal außerhalb des Potter-Franchises beweisen und ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Das relativ maue Marketing macht mir zwar Sorgen, dass der Film eine ähnliche Bruchlandung erleben könnte wie damals "John Carter", aber mit Waltz und Robbie hat der Film auch zwei Darsterller, die ich gerne sehe. Wird sicherlich im Kino geguckt.

14. The First Avenger - Civil War

Ich bin kein großer Marvel-Anhänger, aber da mich die neue Marvel-Phase dank des Auftauchens von Spider-Man wieder etwas mehr interessiert und die Regisseure des "The Return of the First Avenger" an Bord sind, der nicht so schlecht war, hoffe ich auf einen Marvel-Film, der mir etwas länger im Gedächtnis bleibt. Könnte mein erster Kinobesuch eines Marvel-Films seit "Iron Man 2" sein.

13. Inferno

Richtig gut sind die ersten beiden Langdon-Filme zwar nicht geworden, aber als kurzweilige Unterhaltung gucke ich sie doch ganz gerne an. Da es jetzt eine doch recht lange Pause gab, hoffe ich, dass das Warten sich gelohnt hat. Die Vorlage war ok.

12. Zoomania

So ganz haben mich die Trailer bislang noch nicht überzeugt, aber visuell scheint das Ganze gut zu werden und Regie führen die Macher von "Ralph reicht's" und "Rapunzel". Hinzu kommt noch die Musik von Giacchino, so dass ich auf einen weiteren Volltreffer von Disney hoffe.

11. Hail, Ceasar!

Ich bin kein großer Coen-Brüder-Anhänger, wenngleich ihre Filme meist unterhaltsam sind. Der Trailer sah allerdings sehr gut aus und die Besetzung des Films ist fast schon verboten erstklassig.

10. Batman vs. Superman: Dawn of Justice

Der letzte Trailer lässt zwar befürchten, dass es wie schon bei "Man of Steel" auf eine reine Zerstörungsorgie hinauslaufen könnte, aber es ist halt auch das erste größere Zusammentreffen von Batman und Superman und so ist natürlich auch einiges an Vorfreude dabei, zumal Affleck als Batman einen guten Eindruck hinterlässt.

9. The BFG

Spielberg dreht endlich mal wieder einen etwas größeren Film. Könnte zwar etwas zu kindlich geraten, aber da es auf einer Vorlage von Roald Dahl basiert und von der (leider verstorbenen) Drehbuchautorin von E.T. adaptiert wurde, hoffe ich auf einen schönen Märchen/Fantasy-Film.

8. X-Men - Apocalypse

Die ersten zwei Filme der Prequel - Trilogie waren Super-Unterhaltung und gehören zu den besten Superhelden-Verfilmungen der letzten Jahre (einzige wirkliche Konkurrenz ist aber eh nur Nolan's Batman-Trilogie). Da Singer wieder am Steuer sitzt hoffe ich einfach mal, dass er auch mit seinem 4 1/2 X-Men-Abenteuer nicht enttäuscht. Der Cast ist ja erneut erstklassig.

7. The Revenant - Der Rückkehrer

"Birdman" fand ich zuletzt etwas arg selbstverliebt in seiner Inszenierung und die Gefahr besteht, dass es hier ähnlich laufen könnte, da ja Inarritu wieder am Ruder sitzt. Andererseits scheint der Film inhaltlich mal was anderes zu erzählen und DiCaprio sehe ich einfach extrem gerne. Von daher kann hier auch etwas Großes bei raus kommen.

6. Creed - Rocky's Legacy

Die Kritiken aus Amerika waren hervorragend und es ist auch mal wieder an der Zeit für einen richtig guten Box-Film und noch mehr für einen richtig guten Stallone-Film. Hoffentlich hält er das.

5. The Hateful Eight

Tarantino halt. Cast ist gut und hoffentlich sind die entsprechenden Charaktere dann interessant. Außerdem gibt es einen neuen Morricone-Score.

4. Rogue One: A Star Wars Story

Die Fortsetzung der "Star Wars"-Saga ist bereits geglückt. Jetzt bin ich auch interessiert daran, ob die Spin-Offs eine gute Idee sind oder doch etwas zu viel des Guten, zumal man dann ja zeitmäßig immer hin und her springt.

3. Bourne 5

Die ersten drei Teile haben die wohl beste Actionreihe der jüngeren Kinogeschichte hervorgebracht und braucht sich auch vor Klassikern wie "Stirb Langsam" nicht zu verstecken. Teil 4 war dann natürlich eine Enttäuschung, doch dafür sind diesesmal wieder Paul Greengrass und Matt Damon am Start und entsprechend hoch ist die Hoffnung, dass sie qualitativ an die alten Filme anknüpfen können.

2. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Harry Potter hat sowohl in Literatur, als auch als Filmreihe Geschichte geschrieben und die Filme schaue ich mir immer noch jedes Jahr extrem gerne an (für die Bücher bräuchte ich mal wieder mehr Zeit). Jetzt eine neue Geschichte innerhalb dieser Welt zu erleben, die von jener mit Potter (vermutlich) komplett unabhängig ist und mit New York auch ein neues interessantes Setting bietet, scheint zumindest der richtige Ansatz für ein Spin-Off zu sein. Hoffentlich wird es dann auch ähnlich gut. Alle wichtigen Personen sind ja wieder dabei und es ist auch mal spannend, die Vorlage noch nicht zu kennen.

1. Moana

The Rock singt.
Es ist aber auch das neueste Regiewerk von John Musker und Ron Clements, zwei meiner absoluten Lieblingsregisseure im Animationsbereich und der Film scheint im Stile von Rapunzel oder der Eiskönigin umgesetzt zu sein, sorgt dank seines Settings im Pazifik aber auch für Abwechslung und könnte animationsmäßig einiges bewirken.
 

Schneebauer

Targaryen
#6 - Zeit für einen guten Boxfilm? Hatten wir doch erst mit Southpaw? :smile: :whistling:

Sonst eine nette Liste. Bourne 5 hätte ich bei dir niemals so weit vorne geschätzt. :biggrin:
 

gimli

Elbenfreund
Stimmt, Southpaw gibt es ja auch noch. Den will ich auch noch sehen. Allerdings hat der bei rottentomatoes lediglich einen Wert von 60 %. Von daher bin ich bei diesem etwas skeptischer. "Cree" liegt ja bei 93 %, so dass meine Hoffnungen dort höher sind.

Die Sache mit Bourne ist aber gar nicht so besonders für mich. Agentenfilme wie Mission: Impossible, Bond oder halt auch Bourne gucke ich extrem gerne und die ersten drei Filme haben ja doch einen großen Einfluss gehabt.
 
Oben