Life is Strange Staffel 1+2 und Before the Storm

TheUKfella

Well-Known Member
Ich habs mir mal auf meine One gezogen. Sieht schön aus und man hat sich dabei durchaus etwas gedacht. Mal schauen wie es weitergeht.
 

Beckham23

Well-Known Member
Fand das Spiel schon immer interessant, da es das aber nur in engl. gibt, war mein Interesse dann wieder bei Null. Jetzt soll´s ja wenigsten dt. UT´s dazu geben, aber dennoch kann ich mir unter dem Spielprinzip nicht wirklich was vorstellen - auch die Tests in der Gamestar (bsw.) gaben mir keinen richtigen Einblick in das Spiel und Videos auf youtube möchte ich auch nicht sehen, wegen Spoilergefahr.

Deshalb wollte ich mal folgendes fragen:
1. wie funktioniert das mit dem Rückspulen? Kann man das so oft machen (bei einer Szene), wie man möchte, sodaß man alle Resultate seiner Entscheidungen sehen kann?

2. Woher weiß man, daß man eine Szene beeinflußen und diese quasi (durch Rückspulen) manipulieren kann?

3. Inwieweit haben meine Entscheidungen Konsequenzen auf den Ausgang der Hauptgeschichte?

4. Kann man frei speichern?

5. Wie bewegt man sich in der Welt: komplett mit Maus (wie bei Abenteuerspielen üblich) oder normaler Maus/Tastatursteuerung wie bsw. bei Shootern?

6. Was ist das für eine Spielwelt: offen oder folgt man der Geschichte linear?

Danke schon mal.

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
1. Du kannst bei vielen (nicht allen) Szenen zurückspulen. Zb wenn du mit jemanden gesprochen hast, kannst du zurückspulen und die Person andere Sachen fragen, um alle Antworten ausprobieren zu können. Manchmal musst du das auch machen. Was auch passiert: dass du nach dem Zurückspulen neue Fragen stellen kannst, halt mit dem Zukunftswissen.

Wenn du einen Gegenstand nimmst und zurückspulst, hast du ihn auch schon zu dem Zeitpunkt an dem du ihn noch nicht aufgehoben hast.

Wenn du zb von einem Steinschlag erschlagen wirst, kannst du zurückspulen um ihm aus dem Weg zu gehen.

2. Das wird mit einem Kreislogo angezeigt.

3. Du kannst dazu beitragen, welche Figuren überleben und wer wem wie gesinnt ist. Es gibt aber keine völlig unterschiedlichen Handlungsverläufe, im Grunde nur andere Reaktionen darauf

4. Ja, glaub schon, aber ist eigentlich unnötig.

5. Entweder per Tastatur (laufen) und Maus (Sachen anklicken und Dialoge) oder per Gamepad. Ich hab PS3 Gamepad genommen

6. Linear. Fast jede Szene sieht so aus, dass du an einem Ort landest, zb in der Schule, dann kannst du rumgehen und dir Sachen ansehen, mit Leuten sprechen, Indizien sammeln, Leute darauf ansprechen usw. Du bist aber an jedem Ort fest. Du kannst nicht frei durch die ganze Welt laufen, das ist Level nach Level nach Level

Noch nie ein Telltale Adventure gespielt? The Walking Dead könnte dir auch gefallen.

Das ist halt 60% Story, 30% Rumstöbern und 10% Gameplay.
 

patri-x

New Member
Die erste Staffel The Walking Dead kann ich nur empfehlen. Bisher hat mich noch kein Spiel emotional so sehr berührt wie TWD! Danach war für mich bei dem Game aber die Luft raus.

Life is Strange finde ich klasse. Eigentlich müsste ich das auch mal durchspielen, aber mein PC hatte mal ne Macke und mir die 2. Episode nicht gespeichert. Seitdem hatte ich noch keine Motivation. Frag an alle Kenner (aber bitte nicht spoilern): Wirken sich die Entscheidungen wirklich so krass aus? Bei TWD hatte ich eher das Gefühl, dass es fast belanglos ist. Gibt es evtl. eine Seite oder ein Video, das alle verschiedenen Wege zeigt?
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich fand es insgesamt ziemlich cool. Ein paar Entscheidungen gehen wirklich schwer von der Hand und am Ende hatte ich einen Klos im Hals. Auch schön, dass man mit genügend Aufmerksamkeit einige Sachen entdecken kann. Das Spiel hat allerdings gewisse Längen, insbesondere gegen Ende nervten mich teilweise unnötige "Harmonie-"Dialoge. Auch die Schleichsequenzen am Schluss waren etwas mühsam.
Trotzdem sehr empfehlenswert für Leute, die solche "
Spiel
-Filme" mögen.
 

Paddywise

The last man
Beckham23 schrieb:
Danke für den Überblick!

Jay schrieb:
Noch nie ein Telltale Adventure gespielt? The Walking Dead könnte dir auch gefallen.
Nein bisher noch nicht. Sind die nicht immer nur in engl.?

Becks

Ja sind sie.

Aber auf dieser Seite
http://schote.biz/ kannst du zu einigen Spielen deutsche Untertitel runterladen. Wie du die in das Spiel importierst ist in einer beigefügten Anleitung erklärt. :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Presko schrieb:
Ich fand es insgesamt ziemlich cool. Ein paar Entscheidungen gehen wirklich schwer von der Hand und am Ende hatte ich einen Klos im Hals. Auch schön, dass man mit genügend Aufmerksamkeit einige Sachen entdecken kann. Das Spiel hat allerdings gewisse Längen, insbesondere gegen Ende nervten mich teilweise unnötige "Harmonie-"Dialoge. Auch die Schleichsequenzen am Schluss waren etwas mühsam.
Trotzdem sehr empfehlenswert für Leute, die solche "
Spiel
-Filme" mögen.
Wie hast du dich am Ende entschieden?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Du Unmensch! Natürlich kann man das machen. Das ist sogar ganz leicht! Besonders da dieses erzwungene Tornadoende sowieso keinen Sinn macht. Da zeig ich dem Entwickler doch den Mittelfinger! :ugly:
 

Beckham23

Well-Known Member
Sooo, habe das Spiel nun auch durch und kann allen positiven Eindrücken hier zustimmen. Ich fand das Spiel auch ziemlich cool - hervorragende Nordwest US Atmosphäre. Der Comiclook war ok und die (leider) engl. Sprecher super.

Episode 1-4 fand ich von der Handlung her richtig toll - mit ein paar "bösen" Überraschungen. Episode 5 war mir dann aber zu abgedreht, viel zu viele Zeitreisen - am Ende hat man fast gar nicht mehr durchgesehen. Hier wäre weniger deutlich mehr gewesen.

Da ich schon zig Handlungen (und deren schnellen Handlungswechseln) aus diversen Serien kenne, war mir eigentlich klar, wer denn der eigentliche Bösewicht der Handlung ist:
zu 100% habe ich mir´s dann gedacht, als ich die Dunkelkammer/Bunker betreten habe - wer kennt sich denn in Photographie aus...
Deshalb fand ich diese Auflösung dann wenig überraschend.

Eine Entscheidung gab es dann noch zum Spielende zu treffen und hierbei habe ich mich für...
Arcadia Bay entschieden - nach dem Motto "Das Wohle der Vielen steht über einer Person...". Schön, daß man per Hauptmenü zurück zu dieser Entscheidung springen kann und die andere Wahl tätigen kann. Beide Ausgänge fand ich gelungen, wobei mir Chloe zu retten einen Tick besser gefallen hat: die letzte Autofahrt durch ein zerstörtes Arcadia Bay mit DIESEN Lied, einfach nur Hammer....!

Life is Strange ist wirklich ein super Spiel, mit einer tollen mystischen Handlung voller Verzwickungen und Überraschungen. Unbedingt spielen!!!!!!!!!!!!!

Becks
 

Paddywise

The last man
Ich hänge ja noch seit Wochen am Ende von Episode 2
weiß nicht ob ich mir die Mühe machen soll Episode 2 wegen den Selbstmord nochmal zu spielen und ihn verhindern oder bei Episode 3 weiter zu machen. Wieso konnte man da auch nicht zurrück drehen?
:plemplem:
 

Beckham23

Well-Known Member
Scofield schrieb:
Season 2 muss dieses Jahr noch kommen ....

Nein bitte NICHT!!! Das Spiel ist in sich abgeschlossen und benötigt keine zweite Staffel. Allerdings bin ich dafür das gleiche Spiel (von seiner Art her) mit anderer Handlung und Personen, darf es dann durchaus sehr gerne noch mal geben.
Zudem scheint eine 2. Staffel zur Zeit ausgeschlossen, da die Macher an einem anderen Spiel (Vampyr) arbeiten - welches eine ganz andere Richtung einschlägt.

Becks
 
B

Bader

Guest
Puh, bin mit der Geschichte von LiS sehr zufrieden und würde mir daher wünschen, dass es um andere Figuren und andere Locations dreht. Weil so wie ich LiS beendet habe will ich nicht wieder aufgerollt haben. :biggrin:
 
B

Bader

Guest
Eben beendet. Bockstarkes Game der Telltale locker links vorbeizieht und dabei bin ich Telltale Fan. Brilliant durchdacht, tolle Dialoge, glaubwürdige Charaktere und die ganzen authentischen Details, der glatt in mir den Wunsch erweckt wieder alles aus den Augen eines Teenagers zu erleben. Ingesamt waren die Entscheidungen viel besser durchdacht und wie manche Kleinigkeit erst viel später nebenbei aufgegriffen wird. So macht man das, Telltale. Das Finale war sehr creepy und hat mich erstmal rausgerissen, aber danach war es dann zuviel für mich und ich entschied mich für den kompletten Reset. Dieses Ende fand ich viel befriediger, denn ich hab genug durchgemacht mit Max.

Die Top 5(+1) Momente waren für mich (keine Reihenfolge)
- Die Entdeckung der Dunkelkammer. Mein Puls war da bis zum Anschlag, da ich alles mögliche erwartet habe. Rachel in Gefangenschaft, Rachel´s Leiche und so weiter. Aber das war dann doch ziemlich heftig.
- Die Auflösung, dass es Jefferson war... wenn man dann realisiert, dass er durch das ganze Spiel immer subtile Hinweise gab aber man ÜBERHAUPT nicht gemerkt hat. Da wird ja einem anders. Inkl. Chloes 2ter Tod.
- Kate´s Tod. Das war richtig schlimm, was ich froh war Kate in Sicherheit gehabt zu haben bis dann die Bibelverse kamen. Danach wollte ich nur noch den Controller gegen die Wand pfeffern.
- Williams Rettung, die Riesenerleichterung danach und dann Chloe im Rollstuhl. Ab da wurde das sehr gute Spiel zum Meisterwerk.
- Die Entscheidung die alternative Chloe für immer schlafen zu legen. Sehr traurig.
- Die Entscheidung Chloe zu opfern, war ingesamt sehr aufwühlend aber es fühlte sich auch befreiend an.
(Ergänzend ist der Alptraumabschnitt rückblickend gesehen genial. Da flossen sogar die Entscheidungen die man durch das ganze Spiel traf mit ein. Großartig.)
Es gab auch viele kleine magische Momente, die mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Life is Strange war auf jedenfall die beste Erfahrung in dem Genre.

Edit: Ihr seid alle Unmenschen :ugly: Aber da sieht man mal schön, wie man zu Selbstsucht verleiten lässt. Ich kenne dieses Ende auch, aber fand den viel unbefriediger trotz epischer Musik. Da ist einfach eine Grenze überschritten und da frage ich mich ob man wirklich damit leben kann (die ganze Ausmaße würde man dann nach und nach begreifen). :ugly:
 
Oben