Life is Strange Staffel 1+2 und Before the Storm

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Habs auch vor paar WOchen zum ersten mal gespielt. Hab den Bösen erahnt und auch die letzte Entscheidung, macht das Spiel aber nicht schlechter. Im Gegenteil, super Spiel, hat ein richtig krasses Feeling.
Das einzige, was mich unzufrieden macht:
Das im Prinzip alle Entscheidungen im Spiel sinnlos sind, egal wie man sich entscheidet. Entweder ist alles nie passiert oder alle sterben. Fühlt sich scheiße an.
Insofern ist es letztlich, wie Chloe gesagt hat, auch wenn alles zurückgedreht wird, es bleiben die Erinnerungen. Insofern war für mich am Ende gar keine echte Wahl da, Chloe musste sterben und es war ihre Entscheidung. Das eine mal im Spiel sollte man sie entscheiden lassen
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hänge irgendwo in Ep. 3 rum, seit Monaten. Mir fehlt da einfach die Motivation mal weiter zu spielen :/
 
B

Bader

Guest
Uh bitter, gerade am Ende von Episode 3 bzw. die letzte Szene machte das Spiel zum Meisterwerk und wurde sehr sehr sehr interessant.
Gib dir einen Ruck und spiel Episode 3 zu Ende, wenn es dich nicht abholt, dann kannst es lassen.

Übrigens lässt mich das Spiel wie vor nicht los. Spüre immer noch eine leichte Trauer in mir nach der Entscheidung die ich traf und bereue es wie vor nicht.
Was mich nicht loslässt ist
der Tornado ist ja der Auslöser von Max´s Eingriff in die Zeitlinie. Bekannt nach dem Spruch "Ein Schmetterlingsflügelschlag löst einen Orkan aus" oder so ähnlich. Nur macht mich eine Sache stutzig, Max hat von dem Tag wo der Tornado in voller Aktion war "geträumt" bzw. war eine Vision von ihr bzw. war wirklich dort. Aber das war VOR dem "ersten" Zeiteingriff, also wie kann diese Vision erscheinen, wenn die Ereignisse, die zu dem Tornado führten noch gar nicht stattfanden? Versteht ihr was ich meine? Finde ich suspekt.

Dazu wieso hat Max die Fähigkeit die Zeit zu manipulieren, wenn es im Endeffekt "sinnlos" war. Was wollte man Max vermitteln, wenn am Ende eh dazu geführt hatte die reale Zeitebene so laufen zu lassen und Chloe so stirbt wie es eigl. vorgegeben war?
Nachgedacht empfinde ich das Ende wo Chloe stirbt als das Kanonende (falls es fortgesetzt wird), da man richtig Mühe gegeben hat beim Ending, während das andere eher "lieblos" gemacht wurde (da rettet die tolle Musikuntermalung nichts).
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich persönlich interpretiere das für mich ganz anders:

Max ist ein Mädchen mit viel Phantasie. Als sie sieht, wie ihre frühere beste Freundin auf der Toilette erschossen wird, will sie das nicht wahrhaben und fängt an zu träumen und zu phantasieren. Alles was du spielst, findet nur in ihrem Kopf statt, es ist ihre Einbildung, weil sie sich weigert die Realität zu akzeptieren.
Den Alptraum, den sie vorher hatte, über den Tornado, baut sie in ihre Phantastereien ein. Sie stellt sich vor, wie schön es wäre, noch mal ein paar Tage mit Chloe zu verbringen. Doch nach und nach realisiert sie, dass im Leben nun mal schlimme Dinge passieren und man selbst nicht die Macht hat, schlimme Ereignisse zu verändern. Es bleibt nichts anderes übrig als die Realität zu akzeptieren und daraus das Beste zu machen. (Wird ja sogar im letzten Dialog genau so gesagt). Das im Laufe des Spiels Chloe immer wieder fast stirbt, ist Maxs Unterbewusstsein, das versucht die unliebsame Wahrheit ans Licht zu bringen, doch Max wehrt sich nun mal so sehr dagegen, dass es letztlich in ihren Träumen total rund geht und die Alpträume losgehn.

Das letztliche Ende ist also KEIN Zeitsprung zurück, in dem sie sich entscheidet, dieses mal nichts zu verändern.
Es ist genau das Gegenteil, sie lässt in diesem Moment die WAHRE Realität wirken und erinnert sich, was wirklich passiert ist. Und diese Realität holt sie auf der Beerdigung ein, daher ist das die letzte Szene. Hier entscheidet sie sich, nicht mehr zu träumen, sondern den Tod ihrer Freundin zu akzeptieren.
 

Beckham23

Well-Known Member
Bader schrieb:
der Tornado ist ja der Auslöser von Max´s Eingriff in die Zeitlinie. Bekannt nach dem Spruch "Ein Schmetterlingsflügelschlag löst einen Orkan aus" oder so ähnlich. Nur macht mich eine Sache stutzig, Max hat von dem Tag wo der Tornado in voller Aktion war "geträumt" bzw. war eine Vision von ihr bzw. war wirklich dort. Aber das war VOR dem "ersten" Zeiteingriff, also wie kann diese Vision erscheinen, wenn die Ereignisse, die zu dem Tornado führten noch gar nicht stattfanden? Versteht ihr was ich meine? Finde ich suspekt.

Stimmt schon irgendwie was du schreibst - ähnlich geht es mir dabei im Film "Shutter Island"...:
Der Film beginnt ja damit, daß Leo auf dem Boot in die Irrenanstalt gefahren wird. Was aber nicht gezeigt wird ist, wie sie Leo davor aber erst einmal auf das Boot (und sozusagen aus der Irrenanstalt) herausgebracht haben. Der Zuschauer denkt so natürlich "ok, Leo ist Polizist der nun zur Insel gebracht wird, um dort etwas aufzuklären..." Nach dem Schauen des Films fragt man sich aber, wie sie Leo erst mal auf das Boot gebracht haben...

Becks
 

Member_2.0

New Member
Hab grad mit der 2ten Episode angefangen. Schöne Atmosphäre :thumbsup:

Hab entdeckt,
dass die Nummernschilder Filme und Serientitel beinhalten. Drei habe ich zumindest entdeckt.
:w00t:

Ist wohl nicht Storyrelevant aber ich entdeck sowas immer gern.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hui, jetzt bin ich gerad ein Stück wacher geworden. Dachte schon, es wär bereits eine zweite Episode der 2. Staffel raus :biggrin:

Member, wie gefällt dir denn die Musik?
 

Member_2.0

New Member
Jay schrieb:
Hui, jetzt bin ich gerad ein Stück wacher geworden. Dachte schon, es wär bereits eine zweite Episode der 2. Staffel raus :biggrin:

Member, wie gefällt dir denn die Musik?

Ist ein sehr schöner Soundtrack. Find es auch schön, dass der sozusagen immer von den Protagonisten "eingeschaltet" wird :smile:
 

Member_2.0

New Member
Grad Episode 3 beendet:

Oh man, was ne Scheiße...hätte ich das mit dem Rollstuhl verhindern können?? Das ist manchmal echt schlimm mit den Entscheidungen :unsure:

Klasse Game :w00t:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
@Member:
Die Antwort auf deine Frage:
Nein, das passiert auf jeden Fall.
Wollte hier grade noch tippen, dass die Stelle an der du grade bist mmn der Höhepunkt des Spieles ist, habe dann allerdings nochmal meine bisherigen Posts im Thread gecheckt und festgestellt, dass ich das bereits erwähnte.
(Und, dass Member das Spiel bereits vor einem Jahr spielen wollte - was hat dich aufgehalten? :biggrin: )

Bin mal gespannt, ob Staffel 2 nochmal so gut wird wie die erste. Irgendwie habe ich bei dem Gedanken daran ein wenig Bauchschmerzen. :unsure:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Finde eine spätere Entscheidung und Szene viel schlimmer als diese. Fies war sie aber schon. Ich persönlich könnte auf eine Fortsetzung verzichten. Das Spiel ist so gut wie es ist. Ein zweiter Teil kann es nur verderben.
 

Member_2.0

New Member
HurriMcDurr schrieb:
@Member:
Die Antwort auf deine Frage:
Nein, das passiert auf jeden Fall.
Wollte hier grade noch tippen, dass die Stelle an der du grade bist mmn der Höhepunkt des Spieles ist, habe dann allerdings nochmal meine bisherigen Posts im Thread gecheckt und festgestellt, dass ich das bereits erwähnte.
(Und, dass Member das Spiel bereits vor einem Jahr spielen wollte - was hat dich aufgehalten? :biggrin: )

Bin mal gespannt, ob Staffel 2 nochmal so gut wird wie die erste. Irgendwie habe ich bei dem Gedanken daran ein wenig Bauchschmerzen. :unsure:


Weiß nicht warum ich so lange gewartet habe. Bin ewig drum rum geschlichen und hab jetzt endlich los gelegt. Gut Ding will Weile haben :clap:

Zum einem 2ten Teil kann ich wohl erst wirklich was sagen, wenn ich durch bin. Aber Spiele in der Art kann es gern mehr geben. Gefällt mir sehr gut :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist auf jeden Fall recht chillig.

Hier hatte ich auch immer die Ruhe, in Ruhe alles abzugehen und sich alles anzusehen. Einfach ein Spiel, von dem man gern mehr hat.

Das Ende der ersten Staffel ist schon fast zu hollywoodartig.
 

Member_2.0

New Member
Hab das Spiel gestern beendet.
Sehr schönes Game mit leichten Abstrichen wegen dem etwas unbefriedigenden Ende

Was mir gut gefallen hat:

Der Soundtrack, besonders der hier: Klick
Das Gameplay. Mal was neues, gern mehr davon.
Die Story an sich. Müsste wirklich stark überlegen, wann eine Story in einem Spiel mich mal so gefesselt hat.
Die Grafik, auch wenn sie manchmal etwas hölzern wirkte.
Das Fotografiethema, da ich selbst sehr gern fotografiere.

Was mir nicht so gut gefallen hat:

Das Ende. Egal welche Entscheidung ich getroffen hätte, es hätte mir nicht so 100% zugesagt (aber damit bin ich wohl nicht allein) Habe mich für
"Arcadia Bay opfern"
entschieden.
Das Alter von Max und Chloe. Etwas älter, vielleicht so Anfang/Mitte 20 wäre für mich glaubwürdiger gewesen.
Das Spieltempo war mir manchmal zu langsam. Aber wahrscheinlich ist man durch die ganzen schnellen Spiele auf dem Markt sowas einfach nicht mehr gewöhnt :ugly:

Alles in allem aber ein wunderbares Spiel. Ich bin froh es endlich gespielt zu haben... :top:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sweeeeeet: es kommen gleich 2 neue Life is Stranges. Erstmal Life is Strange: Before the Storm, ein Prequel in 3 Folgen
https://www.youtube.com/watch?v=q68LGOjpRHI

Kommt schon im August!

Aber nicht von den Machern von Season 1. Die machen gerade eine volle Season 2!

<3
 

Presko

Don Quijote des Forums
Fortsetzungen ist immer so ne Sache .... gerade, wenn das Original so (beinahe) perfekt ist. Trotzdem bin ich gehyped, ohne genaueres zu wissen. :clap:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Synchronstimme von Chloe wird wegen des aktuell stattfindenden Gewerkschaftsstreik nicht im Prequel LIS: Before the Storm auftauchen. Das bestätigt die Schauspielerin Ashly Burch auf Twitter.

Das Prequel ist mir sowieso egal, da ich bereits weiß wie es mit beiden Figuren weitergeht aber ohne Burch ist es für mich komplett witzlos.

Q: gamestar
 

Scofield

Fringe Division
Jep bin bereits mit Episode 1 durch.

Auf jedenfall ein wundervolles Prequel.
Chloe ist weiterhin einer der besten Charaktere ever und ihre Vorgeschichte ist sehr sehr interessant. Endlich erfährt man warum Rachel so wichtig für sie war.
Ebenso gefällt mir das neue "Trashtalking" Feature von Chloe gern. Das löst das Zeitreise Element ganz gut ab.
Auch die Länge ist echt ansehnlich , ich hab für Episode 1 ca 3,4 Stunden gebraucht. Es gibt halt viel anzusehen , viele Gespräche die Optional sind und wirklich wundervolle Musik Momente.

Die neue Stimme von Chloe .. hmmm naja .... am anfang war ich davon echt genervt , aber man gewöhnt sich schnell dran. Die neue Synchronsprecherin macht auf jedenfall einen echt guten Job.

Aber nun mal ehrlich :
ES IST LIFE IS STRANGE ... Nicht Überlegen ... Kaufen ... Genießen ... Weinen :biggrin:
Das Prequel steht dem Original Spiel auf jedenfall in nichts nach.
 
Oben