Morgen hör ich auf ~ Bastian Pastewka

Clive77

Serial Watcher
Wie Serienjunkies gerade berichtet, arbeitet das ZDF momentan an einer Serie mit dem Titel "Morgen hör' ich auf". Die Hauptrolle soll Bastian Pastewka spielen.

Thematisch soll es so laufen: Als verzweifelter, arbeitsloser Grafiker greift Pastewkas Figur zum Mittel seiner Wahl, um an Geld zu kommen und fängt an, Falschgeld zu drucken. Bis schließlich die Mafia vor seiner Tür steht...

Angeblich soll die Serie an vier aufeinander folgenden Tagen Anfang 2015 gezeigt werden. Also eine Marathon-Programmierung, mit der RTL 2 schon sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Außerdem werden im genannten Artikel noch andere kommende Serien besprochen. Es wird übrigens direkt darauf hingewiesen, dass die neuen "Qualitätsserien" des deutschen Fernsehens im Sinne von "Breaking Bad" stehen sollen.

Top oder Flop?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Pastewka sehe ich sehr gerne, eigentlich, und ich wage ihm auch einen gewissen Geschmack zu unterstellen, bei dem was er macht. Bis auf die "Normalo wird zum Verbrecher"-Thematik wird das, vermutlich, auch nicht sonderlich viel mit Breaking Bad zu tun haben, und der Vergleich wird nur als Qualitätsmaß herangezogen. Auch wenn die in 4 Folgen niemals die Intensität eines BB erreichen werden und das mit Pastewka wohl auch etwas humoristischer angelegt ist, wieso nicht? Immerhin scheint das ZDF ihre Gelder mal in ein paar neue Sachen zu investieren und, wer weiß, vielleicht wirds ja gut.
 

Clive77

Serial Watcher
An sich finde ich es ziemlich gut, dass sich das deutsche Fernsehen an US-Erfolgen und Kritiker-Lieblingen orientieren möchte. Damit kommt man zumindest von den 08/15-Produktionen weg - wie Krimis oder Ärzte-Serien (die zumeist noch aus Skandinavien abgekupfert sind oder mit den dortigen Sendern koproduziert werden). Ganz zu schweigen von "Helden - Wenn dein Land dich braucht".

@Gonzo: Ich glaube schon, dass Pastewka auch ernsthaft kann und nicht unbedingt auf sein komödiantisches Talent wert gelegt wird. Ich würde auch mit mehr als vier Folgen rechnen - wie gesagt, Marathon-Programmierung mit mehreren Folgen pro Tag. Damit haben sich in der Vergangenheit oft bessere Quoten ergeben als bei der traditionellen Ausstrahlung.
Aber ja, ich glaube auch, dass man "Breaking Bad" nur deshalb als Vergleich heran zieht, weil die Serie noch in aller Munde ist. Obwohl, thematisch klingt das schon sehr ähnlich, zumindest was die Bedeutung von "Breaking Bad" angeht...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich würde auch sagen, besser gut abgekupfert, als schlecht selbst gemacht. :biggrin: Pastewkas "Pastewka" war ja auch an Curb your Enthusiasm angelehnt und ist dann ganz eigene Wege gegangen. Und wenn diese Serie nur ansatzweise so gut geschrieben und haarsträubend schwarzhumorig sein sollte wie Pastewka, kann das definitiv was werden. Traue ihm auch eine ernstere Rolle zu, würde nur eine Gangsterthematik in Deutschland in bierernst eher unpassend finden.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Clive77 schrieb:
Es wird übrigens direkt darauf hingewiesen, dass die neuen "Qualitätsserien" des deutschen Fernsehens im Sinne von "Breaking Bad" stehen sollen.
Das wirkt auf mich wie Wunschdenken.
Die Handlung mit Pastewka klingt für mich nicht wirklich nach Breaking Bad, vielleicht weil ich bei Pastewa auch eher seichten Humor als ein knallhartes Kriminaldrama erwarte. Bei Bryan Cranston hätte ich (nach seiner Rolle in Malcolm) zwar auch nicht ertwartet, dass er so gut passen und so überzeugend spielen würde, aber Pastewka traue ich sowas trotzdem nicht zu.
Und wann ist mal etwas Gutes bei rausgekommen, wenn ZDF versucht hat, "modern" oder "gewagt" zu sein?

Also ich erwarte hier nichts Gutes.
 

Clive77

Serial Watcher
TheGreatGonzo schrieb:
Ich würde auch sagen, besser gut abgekupfert, als schlecht selbst gemacht. :biggrin: Pastewkas "Pastewka" war ja auch an Curb your Enthusiasm angelehnt und ist dann ganz eigene Wege gegangen. Und wenn diese Serie nur ansatzweiße so gut geschrieben und haarsträubend schwarzhumorig sein sollte wie Pastewka, kann das definitiv was werden.
Das würde ich erstmal so unterschreiben.

TheGreatGonzo schrieb:
Traue ihm auch eine ernstere Rolle zu, würde nur eine Gangsterthematik in Deutschland in bierernst eher unpassend finden.
Das wiederum fände ich mal sehr erfrischend in der deutschen Serienlandschaft. Bin ja gerade dabei, meine Serientop(flop)listen zu schreiben und was das deutsche TV angeht, gibt es dort erschreckend wenig in der Serienlandschaft (abgesehen von dem ganzen Reality-Kram, der auch nur abgekupfert ist). Hier und da findet sich mal eine Serie, die gut bei Publikum und/oder Kritikern ankommt - aber viel ist da nicht und die Favoriten sind oft aus dem Crime-Bereich. Ich fänd's jedenfalls toll, wenn da was ernsthaftes kommen würde (und noch besser, wenn das überall gut ankommt). Und hoffentlich auf Drama getrimmt und Crime nur am Rande...

@Tyler: Mir fallen gerade keinerlei gute ZDF-Produktionen ein, obwohl ich mir die Listen der letzten Jahre zu Gemüte geführt habe. Die guten Sachen wurden bislang nur eingekauft oder koproduziert. Da kann man nur hoffen, dass der Himmler (ja, der Programmdirektor des ZDF heißt wirklich so) wirklich was Neues probiert.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das erinnert mich ungemein an den realen Fall von Hans-Jürgen Kuhl. Das war eine deutscher Künstler und Desginer, der irgendwann angefangen amerikanische Banknoten zu fälschen.

Pastewka wird die Rolle sicher gut spielen und interessiert bin ich alle mal. Es hilft nichts deutsche Serien und Filme allgemein zu verteufeln, sie müssen es wenigstens probieren dürfen, nur so können sie sich verbessern. Wenn man es gleich als Fehlschalg abtut und dem ganzen keine Chance gibt, kann es nichts werden. Auf die Art bestraft man Entwicklung bevor sie eintritt.

Sie wagen sich in relativ neues Terrain, dass es erst holprig wird ist klar aber wenn sie merken das es ankommt, werden sie mutiger.
 

Primetime

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Traue ihm auch eine ernstere Rolle zu, würde nur eine Gangsterthematik in Deutschland in bierernst eher unpassend finden.
Da empfehle ich Dir mal den Film "Im Schatten" von Thomas Arslan. Der ist sehr nüchtern und realistisch erzählt und trotzdem packend. Wenn man sowas auf ein Serien-Format ummünzen kann, schalte ich gerne ein. Ist ja nicht zu fassen, dass die Deutsche Fernsehlandschaft ausser 3-4 guten Tatorten im Jahr im Bereich "Thriller/Krimi" nichts auf die Reihe bekommt. Die Regisseure, Autoren und Darsteller sind vorhanden, jetzt müssen die öffentlich Rechtlichen nur mal den Allerwerstesten in der Hose haben, um auch mal etwas fernab vom 0815-Krimi zu senden.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hmm ich werde der Serie wohl eine Chance geben
Warum nun Bryan Cranson kannte ich persönlich VOR BB auch eher aus Comedy und Werbespots und den letzen FIlm den ich von ihm gesehen hab hatte auch ein ernsteres Thema (Mutter muss weg oder so) Zumal ich glaube so ein Serienjunkie wie der anscheind ist, überlegt er sich so ne Rolle anzunehmen bestimmt nicht nur einmal
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Woodstock schrieb:
Es hilft nichts deutsche Serien und Filme allgemein zu verteufeln, sie müssen es wenigstens probieren dürfen, nur so können sie sich verbessern. Wenn man es gleich als Fehlschalg abtut und dem ganzen keine Chance gibt, kann es nichts werden. Auf die Art bestraft man Entwicklung bevor sie eintritt.
Hier hat doch niemand diese Serie als Fehlschlag abgetan. Was mich angeht, erwarte ich einfach nichts Gutes bei dieser Serie, aber das bedeutet nicht, dass ich sie mir nicht ansehen werde. Damit bestrafe ich auch keine Entwicklung bevor sie eintritt.
Wenn wir Serien und Filme erst nach der Sichtung einschätzen und unseren Eindruck schildern dürften, dann gäbe es keine Diskussionen in den News-Threads und bei den kommenden Filmen. Wäre das besser für dich?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wird etwas plump gerade als deutsches BREAKING BAD beworben, erhält aber dabei bisher sehr gute Kritiken.

Inhalt:

Ein unbescholtener Familienvater druckt Falschgeld und hat bald statt Druckerschwärze Blut an seinen Fingern kleben. Er und seine Frau sind ein Traumpaar, was eine kriminelle Karriere angeht: er ein Künstler an der Druckerpresse, sie eine leidenschaftliche Lügnerin. Doch sie wollen nicht kriminell sein, werden allenfalls von äußeren Umständen immer wieder dazu gezwungen. (tittelbach.tv)

Das Autoren-Trio hat dieser für deutsche Serien-Verhältnisse ungewöhnlichen Geschichte eine unwiderstehliche Dramaturgie mit einer vorbildlichen Erzähldichte verpasst. Mag „Morgen hör ich auf“ thematisch vermeintlich weniger relevant sein als „Deutschland 83“ oder „Weißensee“, so hat das Familien-Krimi-Drama, was Filmästhetik, Atmosphäre und Kult-Potenzial angeht, die Nase vorn. Und Pastewka & Wolff sind zum Niederknien!
(http://www.tittelbach.tv/programm/serie/artikel-3979.html)

Die Ausstrahlungstermine:

1. Folge, ZDF, 02.01.2016, 21:45 Uhr
1. Folge, ZDF neo, 03.01.2016, 21:45 Uhr / 2. Folge, ZDF, 09.01.2016, 21:45 Uhr
2. Folge, ZDF neo, 10.01.2016, 21:45 Uhr / 3. Folge, ZDF, 16.01.2016, 21:45 Uhr
3. Folge, ZDF neo, 17.01.2016, 21:45 Uhr / 4. Folge, ZDF, 23.01.2016, 21:45 Uhr
4. Folge, ZDF neo, 24.01.2016, 21:45 Uhr / 5. Folge, ZDF, 30.01.2016, 21:45 Uhr
5. Folge, ZDF neo, 31.01.2016, 21:45 Uhr
 

Timo

Well-Known Member
Es wird offiziell eben nicht als deutsches Breaking Bad beworben. Habe ich bisher noch nicht einmal gesehen. Der Vergleich kommt immernur aus der Netzgemeinde oder von diversen Redaktionen, die darüber berichten. Laut Pastewka war es nichtmal Produktionsintern ein Thema, die Sendung als "deutsches Breaking Bad" umsetzen zu wollen.

Ich bin sehr gespannt auf die Serie, ich halte einiges von Pastewka und die 1-2 Clips die ich gesehen habe sahen ganz gut aus. Gerade Pastewka als Serien- und Filmjunkie wird genau wissen, wie man sowas machen muss und wie man es nicht machen sollte. Und bei ihm sind auch immer ganz gute Autoren dabei. Werde auf jeden Fall schauen.
 

serd

Well-Known Member
Timo schrieb:
Es wird offiziell eben nicht als deutsches Breaking Bad beworben. Habe ich bisher noch nicht einmal gesehen. Der Vergleich kommt immernur aus der Netzgemeinde oder von diversen Redaktionen, die darüber berichten. Laut Pastewka war es nichtmal Produktionsintern ein Thema, die Sendung als "deutsches Breaking Bad" umsetzen zu wollen.

Ich bin sehr gespannt auf die Serie, ich halte einiges von Pastewka und die 1-2 Clips die ich gesehen habe sahen ganz gut aus. Werde auf jeden Fall schauen.


Naja, als jemand, der sich nicht wirklich damit beschäftigt hat, ist die einzige Sache, die man seit der ersten Ankündigung ständig mitgenommen hat und auch bei den letzten Promos ständig im Sinn hat, der Vergleich als "Deutsches Breaking-Bad".

Mag ja sein, dass das nie die Absicht war, aber dnn haben die Verantwortlichen auch nie etwas dagegen getan.

Die Serie selbst sieht interessant aus, werde definitiv mal reinsehen.
 

Timo

Well-Known Member
Es gibt ja erstmal nur eine Parallele, und das ist die Ausgangssituation: Vater will für seine Familie sorgen und greift dabei auf kriminelle Methoden zurück. Das ist alles. Gabs auch vor Breaking Bad bestimmt schon. Der Hauptcharakter in "Morgen hör ich auf" hat auch keinen Krebs und kocht kein Crystal Meth. Wäre das so gemacht worden, könnte man getrost "BB-Kopie!" schreien.

Aber hier muss man fair bleiben und sich von den Breaking-Bad-Gedanken mal lösen. Verglichen wird halt immer...ist aber nicht immer richtig.



serd schrieb:
Mag ja sein, dass das nie die Absicht war, aber dnn haben die Verantwortlichen auch nie etwas dagegen getan.
Das ist so nicht richtig. Pastewka selbst hat ja bereits desöfteren deutlich darauf hingewiesen, dass es von Anfang an nicht als Breakin-Bad-Abklatsch in Produktion ging.
 

nebomb

Well-Known Member
Timo schrieb:
Es gibt ja erstmal nur eine Parallele, und das ist die Ausgangssituation: Vater will für seine Familie sorgen und greift dabei auf kriminelle Methoden zurück. Das ist alles. Gabs auch vor Breaking Bad bestimmt schon. Der Hauptcharakter in "Morgen hör ich auf" hat auch keinen Krebs und kocht kein Crystal Meth. Wäre das so gemacht worden, könnte man getrost "BB-Kopie!" schreien.

Aber hier muss man fair bleiben und sich von den Breaking-Bad-Gedanken mal lösen. Verglichen wird halt immer...ist aber nicht immer richtig.



serd schrieb:
Mag ja sein, dass das nie die Absicht war, aber dnn haben die Verantwortlichen auch nie etwas dagegen getan.
Das ist so nicht richtig. Pastewka selbst hat ja bereits desöfteren deutlich darauf hingewiesen, dass es von Anfang an nicht als Breakin-Bad-Abklatsch in Produktion ging.

Typisch... man kann sich einfach nicht vorstellen das aus DE mal eine vernünftige Serie kommt bzw wird immer was gesucht, was ne Serie schlecht macht. Ich werde der Serie ne Chance geben, weil ich finde man sollte heimische Serien unterstützen
 

serd

Well-Known Member
Dann hast du mich falsch verstanden, nebomb.

Mit keinen Wort hab ich die Serie oder den Vergleich mit negativem gleichgesetzt.

Im Gegenteil: mehr gute Serien, die nicht typisch deutsch sind = her damit!
 
Oben