High-Rise (Gesellschaftssatire-Roman-Verfilmung) ~ Tom Hiddleston

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Echt so schlecht? Das Buch war sehr gut und der Trailer sah eigentlich auch anständig aus. Jetzt überlege ich, ob ich mir den Film überhaupt ansehen soll. :check:
Wobei der Threadtitel nicht ganz passend ist. Es ist eine surreale Gesellschaftssatire und kein Sci-Fi-Thriller.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Wer kam eigentlich auf die Idee, dass der Film ein Thriller sein will? Den Threadtitel habe ich geändert, weil er einfach nicht stimmte. Das ist definitiv kein Science-Fiction-Thriller, und das versucht er auch nicht zu sein.
Tatsächlich fand ich diese Verfilmung des großartigen Romans von Ballard recht gut, wenn auch nicht optimal. Der Film schwächelt in der Mitte, weil der Verfall des Gebäudes (und der Zivilisation) viel zu schlagartig und nicht nachvollziehbar passiert. Das Ganze hätte mehr Zeit gebraucht.
Ansonsten ist doch alles recht gut umgesetzt. Ich hätte nicht gedacht, dass sie sich trauen, die Szene mit dem Hund direkt am Anfang zu zeigen. Denn wenn das Publikum etwas nicht verdauen kann, dann sind es leidende (oder tote) Tiere. Bei toten Kindern oder vergewaltigten Frauen regt sich kaum noch jemand auf, aber wehe es kommt eine Szene vor, in der ein Tier leiden oder sterben muss ... (und bevor ich hier von den "Tierfreunden" gevierteilt werde: Ich finde es auch nicht gut, wenn ein Tier sterben oder leiden muss.
Die Natur sieht das leider anders.

Jedenfalls fand ich den Film gut besetzt und auch nicht übel umgesetzt, nur war dieser Verfall wie gesagt viel zu hastig dargestellt.

7/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da hast du vollkommen recht. Deswegen sage ich: Natur und "natürliches Verhalten" ist nicht immer gut. Wollen wir nackt herumlaufen, vor den Augen der Kinder ficken, Geschwister aus dem Nest in den Tod schubsen, jede fremde Familie angreifen usw. ? Ich nicht. Die Idealisierung der Natur kann ich zwar nachvollziehen, aber sie ist in der Regel völlig realitätsfremd, wenn man sich die Naturfreunde anhört. Informieren sie sich nie über das Verhalten von Tieren oder von welchem Planeten kommen die eigentlich?
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hab mal schnell auf FB nachgeschaut, wie ich den Film bewertet habe..

5/10 Pfirsiche.


Wer sich den Film auf DVD holt ( hab ihn so aus der Bücherhalle ausgeliehen, weiß daher nicht wie es mit der Blu-ray aussieht) Bitte die Innenseite ignorieren denn da wird alles erzählt samt den Ende
 
Oben