HBO zeigt 7,5 Std Cut von Der Pate 1+2

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schon in den 80ern gab es eine Fernsehfassung von Der Pate namens The Godfather Saga, die Der Pate und Der Pate 2 zu einem Film zusammenschnitt. Was gewöhnlich klingt, hatte eine Besonderheit: die Szenen wurden chronologisch gezeigt, dh, die Flashbackszenen aus dem zweiten Film spielten plötzlich vor dem ersten. Bei der Gelegenheit ließ man Coppola die Chance, 75 bisher ungebrauchte Minuten mit in den Film zu integrieren.

1981 gab es dann noch eine leicht kürzere Fassung namens The Godfather Epic, bevor nach dem dritten Teil auch noch dieser inkludiert wurde, in The Godfather Trilogy.

Keine Ahnung, ob die Fassung später auch käuflich auf BD erwerblich sein wird.

http://www.darkhorizons.com/news/40890/hbo-releases-7-5-hour-version-of-godfather
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Godfather_Saga

Ich weiß auch nicht, ob es dem zweiten Film so gut tut, die Prequelszenen gesondert schon viel eher vorwegzunehmen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wenn es einige Zusatzminuten mit De Niro gibt, also als jungen Vito, könnte das funktionieren. Denn ich glaube nur diese früher spielenden Szenen aus Teil 2, vorangestellt, würden nicht gut funktionieren. Das könnte abgehackt wirken. Machen sie es aber durch zusätzliche Szenen runder, stelle ich mir das ansprechnd vor.
Interessiert bin ich aber so oder so.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab dir BD Kiste seit über einem Jar im Regal stehen und bin bisher nur zu den ersten fünf Minuten gekommen...... Ich glaube das wird nichts werden *duck und weg*
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Lohnt sich brawl56!
####

Lief das aber nicht auch mal im deutschen Fernsehen? Erinnere mich irgendwie daran die Filme mal in der Form gesehen zu haben.
 

McKenzie

Unchained
Ich hab die Pate-Filme doch gesehn :biggrin:

Muss aber gestehen, dass mir Teil 1 besser gefiel als 2...der streckt sich schon sehr. Die Flashback-Szenen machen es zwar fast wieder wett, aber trotzdem war für mich der erste runder. Ob da 75 weitere Minuten wirklich vonnöten sind?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Aber nur die ersten beiden Teile. Der dritte ist der Fremde Gezeiten der Reihe.
 

McKenzie

Unchained
So aus meiner Erinnerung fand ich den dritten angenehmer zu schauen als den hochgelobten zweiten. :whistling: Der zweite zerfranst erzählerisch einfach ein wenig zu sehr. So viele Nebencharaktere die man irgendwann verwechselt, Namen die man hört, aber nicht zuordnen kann... Wahrscheinlich wächst der ja nach mehrmaligem Schauen, aber fand den damals schon recht anstrengend. Alle drei sind aber schon ein gutes Weilchen her bei mir, also vielleicht würd ich das heute ja anders empfinden.
 

kiraaa

Well-Known Member
Es läuft doch öfters eine " TV Fassung" auf diversen 3. Programmen. Diese ist auch so lang bzw. in 3 Fimen unterteilt und ist Gewalttechnisch zensiert !
Lediglich gab es mal eine 3er VHS Veröffentlichung die komplett war incl. aller Gewaltszenen. Die Box hiess : Der Pate Das Werk ( Pate 1+2 )
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich habe mal alle drei auf arte gesehen, als Kind, ohne Erlaubnis.

Joa, war okay. Habe dann aber vor kurzem wieder die Brücke am Kwai gesehen und fand den wesentlich besser. :ugly:
 
D

Dynatron

Guest
Vor einiger Zeit lief mal auf ARD die überlange Version und ich fand sie richtig grottig. Da ging echt so einiges flöten, was die eigentlichen Filme ausmachen.
 

Puni

Well-Known Member
kiraaa schrieb:
Es läuft doch öfters eine " TV Fassung" auf diversen 3. Programmen. Diese ist auch so lang bzw. in 3 Fimen unterteilt und ist Gewalttechnisch zensiert !
Lediglich gab es mal eine 3er VHS Veröffentlichung die komplett war incl. aller Gewaltszenen. Die Box hiess : Der Pate Das Werk ( Pate 1+2 )

Du meinst sicherlich die TV-Teile, die meiner Erinnerung nach in vier Teile eingeteilt sind. Das läuft recht regelmäßig auf den öffentlich-rechtlichen Sendern, ist aber im Vergleich zu dieser hier anvisierten Version nochmal ein anderer Schnack.
 
Oben