Schulz & Böhmermann / Neo Magazin Royale / ZDF Magazin Royale

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nachdem Olbert "Olli" Schulz und Jens Bönnemann schon seit mehreren Jahren eine Radiosendung moderieren, sind die beiden nun seit bald drei Wochen auch zusammen im Fernsehen zu sehen. Schulz & Böhmermann heißt das Quasi-Remake der Talkshow Roche & Böhmermann, mit Dr. Seltsam-eskem Studiodesign, Alkohol zu Trinken, Raucherlaubnis und zwei Moderatoren, die klar Partei beziehen und ihre eigene Meinung oft und gerne ins Gespräch bringen. In den ersten paar Folgen sind unter Anderem Jörg Kachelmann, Kollegah, Nora Tschirner, Katrin Göring-Eckart, Samuel Koch und Katrin Bauerfeind unter den Gästen.

Läuft immer Sonntags um 22.45 Uhr auf ZDF Neo, ab 20.15 Uhr im Zweiten Deutschen Internet und sowieso wann man will in der ZDF Mediathek .

Schaut das hier jemand? Als langjähriger Sanft & Sorgfältig-Hörer hatte ich mich sehr auf die Sendung gefreut, die ersten beiden Episoden haben mich auch gut unterhalten, die Zweite, eigentlich zu erst aufgezeichnete, Folge hat mir allerdings etwas besser gefallen, weil die Gäste irgendwie angenehmer waren als die etwas anstrengenden Alpha-Male-Selbstdarsteller der Ersten. Wirklich tiefgehende Gespräche wird es wohl nicht geben, dafür sind Olli und Böhmi auch zu egozentrisch, aber unterhaltsam ist das alle Mal. Und Sibylle Bergs wunderbar trockene Vorstellung der Gäste ist immer ein Genuss.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ja, ich schaue das, wie schon die Vorgängershow, jede Woche.
Immer wieder sehr unterhaltsam. Zum Teil auch wirklich interessanter als diese verspießten seriös-Talks bei denen alle durcheinader argumentieren und am Ende nicht wirklich was gesagt haben (bezieht sich nicht auf alle und sicher nicht immer).
Das hier wirkt oft eher wie ein beschwipster Silvesterabend, an dem Fremde Leute aufeinandertreffen. Dabei das richtige Maß zwischen Talk und Quatsch zu finden, ist gar nicht so einfach. Die letzte Sendung zum Beispiel war sehr witzig. Insgesammt aber ein bisschen zu sehr "Kindergeburtstag". :wink:
Auch die Vorgängersendung war sehr gut, wobei ich Olli Schulz lieber sehe und höre als Charlotte Roche.
Jedenfalls ist es ein TV Highlight am Ende der Woche und es ist immer wieder wunderlich das, wenn ich mir im Vorfeld die Gäste durchlese, oft ein/zwei interessante Leute dabei sind, die dann in der Show manchmal gar nicht so gut sind wie Leute bei denen ich zuerst dachte "Kenn ich nicht. Langweilig".
Gibts übrigens auch immer in der Mediathek vom ZDF.
 

soserious

Well-Known Member
Tolle Sendung mit wunderbar selbstironischem Scheiß, hier und da mit teilweise ernstdem Kram dazwischen und zeitweise relativ interessant :smile:

Bin bekennender Böhmi-Fan 8)
 

Presko

Well-Known Member
Yep, hab da auch meinen Spass mit. Finde auch Olli und Böhmermann harmonieren besser als Böhmermann und Madame Roche.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich finde Böhmi und Olli harmonieren fast ein bisschen zu gut, Roche und Böhmermann lagen sich da öfters eher ein bisschen in den Haaren und es wundert auch nicht, dass die beiden wohl im Streit auseinandergingen. Ich finde auch, dass es durchaus noch etwas extremer werden darf. Mit Gert Postel war das ja schon ein guter Anfang, ein Paul Ronzheimer wurde dann aber irgendwie zu sanft angegangen. Bin mal gespannt, was da noch so kommt.
 

Envincar

der mecKercheF
finde Olli Schulz etwas zu anstrengend für sowas ... der brabbelt sich zu oft in Rage und dann kommt meist nur noch zusammenhangsloser Nonsense bei raus.
 

Presko

Well-Known Member
Grad die 3. Folge gesehen. Die Schwächste bisher. Kaum ein richtiges Gespräch entstanden, nur Ansätze. Und den Umgang mit Samuel Koch fand ich megapeinlich und am Schluss geben sie ihm noch quasi dafür die Schuld. Er hatte ja nie die Chance, was normales zu erzählen. Die hätten ja einfach mal mit ihm über seine Zweitkarriere als Schauspieler reden können. Aber stattdessen nur Rollstuhl da, Behindertenunbehagen dort. :thumbdown: Schwache Folge
 

soserious

Well-Known Member
Jip, bin auch gerade mitten in Folge drei und nutze die Werbung um hier nachzulesen. Motivation zum weiterschauen habe ich nicht.
Ziemlich enttäuschend und ehrlich gesagt langweilig :/
Und Samuel Koch ist mir leider ziemlich unsympathisch.
Schade. :facepalm:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Wenn ich es richtig verstanden habe, waren die 4 Folgen ein Testlauf um zu sehen wie die Quote ist/wird. Da das Format wohl gut gelaufen ist (die erste Show hatte 400.000 Zuschauer im Fernsehen + Abrufzahlen Mediathek, die bestimmt nochmal im selben Bereich liegen) kann man wohl davon ausgehen, dass es weitergeht. Dabei würde ich aber auch erst von Januar nächstes Jahr ausgehen.

Hier mal die Quote aller Folgen (+ Marktanteil):
Folge 1: 0,40 Mio. (2%)
Folge 2: 0,33 Mio. (1,5%)
Folge 3: 0,12 Mio. (0,6%)
Folge 4: 0,18 Mio. (0,9%)

Quelle
 

Envincar

der mecKercheF
grad mal die erste Folge auf Youtube gesehen und genau das was ich befürchtet habe ... Leute werden permanent unterbrochen ... Themen angesprochen und im gleichen Atemzug wieder verworfen ... ständig hin und her Springerrei zwischen Themen und Gesprächspartnern. Und Olli Schulz ist definitiv der falsche Mann für so ein Format.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Envincar schrieb:
grad mal die erste Folge auf Youtube gesehen und genau das was ich befürchtet habe ... Leute werden permanent unterbrochen ... Themen angesprochen und im gleichen Atemzug wieder verworfen ... ständig hin und her Springerrei zwischen Themen und Gesprächspartnern.
Das kann ich so unterschreiben. Ich habe in die erste Folge reingeschaut, das war wirklich nichts für mich. Es wirkte ziemlich chaotisch und daher ist inhaltlich auch nicht wirklich viel rumgekommen. Wurde das in den darauffolgenden Folgen besser?
 

Envincar

der mecKercheF
hab grad nebenbei beim zocken mal Folge 3 geguckt und grad läuft 4. Bei 2 haben mich die Gesprächspartner überhaupt nicht interessiert. Ne nicht so wirklich besser. Es ist halt nicht so verkrampft wie Lanz und Konsorten aber dadurch geht auch viel Flöten und alles ziemlich inhaltlos. Zig Themen werden angekratzt ... kaum irgendwelche Erkenntnisse ... kaum richtige Diskussionen oder Debatten. Und wie gesagt Olli Schulz geht gar nicht ... finde der fragt nur quatsch, redet ständig rein, redet sich in rage wo er dann gefühlt 3-4 Fragen gleichzeitig stellt, wovon am Ende vlt. eine halbwegs beantwortet wird und man merkt ihm auch an, wen er leiden kann und wen nicht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Eine etwas andere Talkshow mit viel Potential aber leider fast nicht genutzt. Folge 2 war bisher das Highlight, da sie wirklich Laune gemacht hat aber Folge 3 war eine reine Katastrophe. Der Zuhälter war nur unangenehm, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben und der Koch ging total unter wirkte sogar unsympathisch. Der Mann hat was aus sich gemacht und trotzdem wird er nur auf den Rollstuhl reduziert. Den Fallermittler fand ich allerdings interessant und hätte gerne mehr von ihm gehört aber dann kommt plötzlich dieses Erotikmodel rein. Och bitte! :facepalm:

Folge 4 war auch okay aber diese Sophie Hunger war vielleicht ... Na, egal. Kaum ein anderes Gespräch blieb mir wirklich im Gedächtnis. Dafür hat man Kollegah mal ganz anders gesehen und ich überhaupt zum ersten mal, da ich mit Rapp nichts anfangen kann.

Die Sendung darf gerne weitergehen aber sie sollten sich bei der Gästeauswahl mehr denken.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Geht ab kommenden Sonntag in die zweite Staffel. Mit doppelt so vielen Folgen als zuvor, aber weniger Gästen pro Folge und auch nur einer im Monat. Vor allem weniger Gäste könnte der Sendung gut tun. Auch wenn mich die erste Staffel meistens etwas genervt hat, werde ich wohl wieder reinschauen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab die erste Folge der neuen Staffel gesehen, und sie setzt schon ziemlich an der ersten Staffel an, wenn es darum geht, wie wahnsinnig anstrengend eine Gesprächsrunde sein kann. Und da muss man auch sagen, so sehr ich ihn mag, manchmal sollte Olli Schulz vielleicht auch mal die Fresse halten, bzw. sich nicht direkt aus dem Nichts heraus in Rage reden, vor allem weil mir auch nicht so ganz klar war, wo er mit seinem Thema "Pimmelwitze" überhaupt hin wollte bzw. wo da der genaue Zusammenhang mit dem Thema der Sendung war. Das es aber ein übergreifendes Thema gibt, im Gegensatz zur ersten Staffel, fand ich ganz gut, auch wenn man sich mit "Rollenbildern" bzw. "Sexismus" vielleicht eins herausgesucht hat, das kaum befriedigend in so einer Runde diskutiert werden kann, beim nächsten Mal vielleicht eins, das etwas weniger umfassend und allgemein ist. Dass es weniger Gäste gibt macht das Ganze auch ein bisschen angenehmer. Als idiosynkratische Interviewsendung bleibt das Ganze recht gelungen und der neue monatliche Rhythmus ist bei dem hohen Nervfaktor aber vielleicht auch die bessere Idee. Zu harmonisch wäre allerdings auch irgendwie langweilig.
 

Presko

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Hab die erste Folge der neuen Staffel gesehen, und sie setzt schon ziemlich an der ersten Staffel an, wenn es darum geht, wie wahnsinnig anstrengend eine Gesprächsrunde sein kann. Und da muss man auch sagen, so sehr ich ihn mag, manchmal sollte Olli Schulz vielleicht auch mal die Fresse halten, bzw. sich nicht direkt aus dem Nichts heraus in Rage reden, vor allem weil mir auch nicht so ganz klar war, wo er mit seinem Thema "Pimmelwitze" überhaupt hin wollte bzw. wo da der genaue Zusammenhang mit dem Thema der Sendung war. Das es aber ein übergreifendes Thema gibt, im Gegensatz zur ersten Staffel, fand ich ganz gut, auch wenn man sich mit "Rollenbildern" bzw. "Sexismus" vielleicht eins herausgesucht hat, das kaum befriedigend in so einer Runde diskutiert werden kann, beim nächsten Mal vielleicht eins, das etwas weniger umfassend und allgemein ist. Dass es weniger Gäste gibt macht das Ganze auch ein bisschen angenehmer. Als idiosynkratische Interviewsendung bleibt das Ganze recht gelungen und der neue monatliche Rhythmus ist bei dem hohen Nervfaktor aber vielleicht auch die bessere Idee. Zu harmonisch wäre allerdings auch irgendwie langweilig.

Ich finde, durch die Gäste, hatten Sie kurz die Chance, ne echt tolle Sendung hinzukriegen, sie haben es sich aber selbst verbockt, indem sie zu sehr auf Pointen aus waren und ihre vorgegebene Dramaturige (mit Einspielern) einhalten wollten. Eigentlich genau da, was der eine Gast vorausgesagt hat Schade. Und ja, Olli Schulz, obwohl er tolle Lieder schreibt, kann manchmal echt nerven - schade :huh:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Böhmermann wird 'erwachsen' und darf ab 6. November beim großen ZDF (s)eine Sendung haben.
Immer dann freitags, 23Uhr.

 
Oben