Hilfe, mein PC / Laptop / Mac hat Probleme - allgemeiner Hilfethread

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Immer was neues mit Windows...

Ich habe mir ein neues Laptop gekauft und wollte meine Windows 8.1 64 Bit Version installieren. Diese ist legal und hat auf meinem voherigen Laptop bereits funktioniert.

Bei der Installation hat er bereits meinen Key nicht erkannt aber zumindest alle Buchstaben angenommen. So habe ich einen generischen Produktkey (legal) verwendet und das hat funktioniert. Nun wollte ich Windows aktivieren und meinen legalen Key eingeben aber jetzt erkennt er nicht alle Buchstaben aus dem Key. Zum Beispiel erkennt er nicht dieses verwirrende, mysteriöse Symbol namens S.

Ich habe erst gedacht, dass vielleicht die Tasten beschädigt sind oder das Tastaturschema nicht passt. Aber im Editor haben alle Tasten funktioniert. Ich habe den Key im Editor eingegeben und wollte ihn dann in den Aktivierungssetup kopieren aber da hat er die Buchstaben auch nicht angenommen.

Was kann ich tun?
 

Der Pirat

New Member
Einfach? Telefonaktivierung. Anrufen, Key durchgeben und allen Schritten folgen. So hab ich das bisher immer gemacht, wenn es Probleme bei der Aktivierung gab :wink:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Der Pirat schrieb:
Einfach? Telefonaktivierung. Anrufen, Key durchgeben und allen Schritten folgen. So hab ich das bisher immer gemacht, wenn es Probleme bei der Aktivierung gab :wink:
Ich wollte es jetzt übers Telefon aktiveren. Daraufhin habe ich diese ID durchsagen müssen, die zwar erkannt wurde (von Microsoft) aber trotzdem einen Error herausgegeben hat, was die sich nicht erklären konnten. Ich soll morgen noch einmal anrufen... :facepalm:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kann das sein, dass das S eine 5 ist? Das ist ja nicht immer superkenntlich geschrieben.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Es war ein Dreamspark Key, von einer Hochschule. Das da jetzt ein Unterschied besteht, wußte ich auch erst, nachdem sie den Support verweigern haben. Sie meinten zwar, die Version ist legal und sie könnten helfen aber das ist nicht ihr Job. Das soll der Administrator von Dreamspark machen. Super!

Da habe ich auf der Hauptseite Windows 10 runtergeladen und das hat sich selbst aktiviert. Ist okay, ich mochte 8.1 sowieso nicht.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass kein W-Lan erkannt wird. Eine erneute Treiberinstallation hat nicht geholfen. Ich kann direkt vorm Router mit aktivem W-Lan stehen und er erkennt es nicht. In der Uni Bibliothek erkennt er auch kein W-Lan. Einen alten Treiber zu installieren, bringt auch nichts. Dann erkennt er nicht mal mehr die Fähigkeit W-Lan überhaupt anzubieten. Den alten Treiber wieder runterzuwerfen, erweist sich ebenfalls als sehr umständlich.

Jetzt habe ich ein Windows 10 Problem.

Der alte Treiber lässt sich nicht mehr deinstallieren. Alles dauert ewig, hängt und kommt nicht voran. Ich wollte mal einen Neustart machen und jetzt fährt Windows 10 nicht mehr hoch.

Abgesichert Modus funkioniert nicht, Reparatur funktioniert nicht, Debugmodus funktioniert nicht und ich habe keinen Systemwiederherstellungspunkt, da die Windows Version noch zu neu ist.

Ich habe auch keine Iso auf einem USB Stick oder einer CD.

Ich habe darüber nachgedacht, das System wiederzurückzusetzen, ohne zu formatieren aber ich weiß dann nicht, was er mir alles weghaut oder gar kaputt macht. Das System meint, es würde den PC zurück auf den Punkt setzen, wo es ausgeliefert wurde aber im Prinzip kam ja Windows 10 als letztes drauf. Logischerweise müsste ja dann alles perfekt funktionieren und kein Datenverlust stattfinden. Wieso glaub ich das nur nicht?!
 

Der Pirat

New Member
Runter mit dem Mist, günstig ne Windows7 erwerben, draufspielen und glücklich sein :biggrin:

Nein im Ernst. Ich bin in den letzten 2 Wochen bestimmt 10 mal bei den Eltern von ner Freundin gewesen, weil deren Windows10 ständig Probleme mit dem WLAN macht. Ich bin froh, dass ich bisher drauf verzichtet habe mir 10 zu installieren :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ganz doofe Frage:

Wenn nirgends W-LAN erkannt wird, ist eventuell dein W-LAN deaktiviert? An Laptop gibts ja meist eine Tastenkombi wie FN Taste + F10 oder so (meist mit Icons erkenntlich), mit denen man die Empfangsmöglichkeit abstellen kann. Ich erinnere mich daran, mir mal einen Wolf gegoogelt und rumprobiert zu haben, bis mir mal auffiel, dass der Empfang einfach aus war.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Problem gelöst allerdings habe ich noch immer kein W-Lan.

FN+10?
Wäre eine Idee. Keine Ahnung welche Taste das ist.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Hallo, ich muss diesem Thread (leider) neues Leben einhauchen... :unsure:

Ich habe aktuelle Probleme mit meinem Rechner. In unregelmäßigen Abständen verabschiedet sich Windows mit Bluescreen und diversen Botschaften - hier mal eine Auswahl:

System_Service_Exception
System_Service_Exception (win32k.sys)
KMode_Exception_Not_Handled
Memory_Management
Bad_Pool_Header
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
System_Thread_Exception_Not_Handled


Für mich sich PCs sowieso ein Buch mit sieben Siegel und die Suchen via Google haben mich nur mit Fragezeichen über'm Kopf zurückgelassen. Weiß einer von euch, woran es liegen könnte?

Die Abstürze erfolgen meist, sobald mehrere Tabs, Programme wie Spotify geöffnet sind oder Youtube-Videos in HD geladen werden. Aber auch nicht immer und halt sehr unregelmäßig.
Mal dauert's Stunden und dann wieder nur Minuten.

Rechner ist noch kein Jahr alt und hat die Probleme seit ungefähr 6 Monaten, aber damals nur alle 3-4 Wochen und jetzt mittlerweile fast täglich, was bei mir halt den Alarm läuten lässt.

Bitte, bitte, sag' mir einer, was da schief läuft. :squint:
 

Schneebauer

Targaryen
Ich bin auch alles andere als ein PC-Experte, aber das erste was ich mache, sobald der Laptop faxen macht: Daten sicher, backup erstellen, plattmachen und neu aufsetzen. Hast das schon probiert? Klingt zwar sehr radikal, hilft aber meist schneller, als den genauen Fehler zu suchen...
 

patri-x

New Member
Vielleicht auch einfach mal das Ding in Reparatur geben, wenn das schon so lange der Fall ist. Gewährleistung hast du noch dicke, also weg mit dem PC! An deiner Stelle hätte ich das schon viel eher gemacht. Man bezahlt viel Geld für etwas, das gleich zu Beginn nicht reibungslos funktioniert? Nee, nicht mit mir.
 

Schneebauer

Targaryen
Wo hast das Ding denn gekauft, bzw. zusammenstellen lassen? Hab da mit so einigen PC und Hardwareshops schelchte Erfahrung gemacht, was Garantie usw angeht. Die tischen dir immer einen Grund auf, warum du selbst schuld bist und deswegen keine Garantie oder Gewährleistung übernommen werden kann... :thumbdown:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Schneebauer schrieb:
Wo hast das Ding denn gekauft, bzw. zusammenstellen lassen?
War hier ein örtlicher Computer-Laden, aber mit denen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Schaue da dann mal die Woche rein... :rolleyes:

Wenn aber noch jemand einen anderen Vorschlag hat - immer her damit! :biggrin:
 

Lunas

Well-Known Member
Wie Danny schon schrieb denke ich auch das es am RAM liegt. Wenn er zu viel belastet wird kackt er ab. Eventuell die Timmings zu "Scharf" oder zu wenig Spannung.
 
Oben