Was macht ihr gerade?

TheRealNeo

Well-Known Member
In einem gewissen Rahmen sind Forenspiele ja kein Problem, aber beispielsweise hat ja der scheinbare Fake-Account "BurgermitPommes" ja auch in ein paar "normalen" Threads Beiträge gepostet und das sollte ja nicht wirklich Sinn der Sache sein.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Also noch mal zur Aufklärung:

Es gab die klare Anweisung, sich zu verhalten wie ein echter Account, um eben nicht das Forumsleben zu beeinträchtigen.
Ob ich mit einem Fake Account oder mit meinem realen Account einen Beitrag schreibe, ist doch erst einmal egal, weil meine Meinung ja in beiden Fällen mein Meinung ist. Im Grunde genommen gibt es also so etwas wie einen Fake Account nicht.
Wenn also jemand etwas interessantes schreibt und ich darauf eingehen möchte, ist das doch egal, ob ich das mit Account X oder Y tu. Flamel hatte auch schon 5 accounts, hat auch niemanden gestört.

Davon abgesehen werden die ja nicht ewig benutzt sondern nur im Laufe dieser Runde, wenn also 1 Woche lang ein paar Fake Accounts benutzt werden, wird davon doch die Welt nicht untergehen.

Ich entschuldige mich, wenn sich davon Leute negativ beeinflusst fühlen, zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich aber nicht, wo genau jemand negativ beeinflusst war. Bisher ist ja noch kein Thread davon beeinträchtigt worden, außer einem, in dem 11 Jahre niemand etwas geschrieben hat.

Damit hier aber keine Unruhe entsteht, habe ich noch mal alle darum gebeten, mit Fake Accounts nur im Offtopic Bereich des Forums zu schreiben. Ich hoffe, dass dies ein guter Kompromiss ist, mit dem alle leben können.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich sehe das komplett anders. Ein Fake-Account ist ein Fake-Account. Mit den ganzen Leuten, die hier seit geraumer Zeit aktiv sind, hat man eine gewisse Basis aufgebaut, Erfahrungen ausgetauscht, so dass man das Gegenüber irgendwie einordnen kann. Das ändert die Dynamik einer Diskussion und auch die Möglichkeit, wie man kommuniziert und sich ausdrückt. Spreche ich mit jemand "Neues", weiß ich all das eben nicht.

Wenn ich an meinen kurzen Austausch am Freitag mit BurgerMitPommes denke, ist es eben keine normale sachliche Diskussion gelieben. Da wurde dann von "stalken" gesprochen und Befindlichkeiten geäußert, die den Anschein erwecken, dass das Gegenüber (empfindlich) getroffen wurde. Das wird, im Nachhinein betrachtet, vermutlich nicht ernst gemeint gewesen sein. Ob die ganze Geschichte mit der Ausbildung stimmt, weiß ich ebenso wenig. Das weiß ich natürlich auch nicht, wenn jemand einfach grundsätzlich eine Fassade fürs Forum aufbaut, aber die Prämisse ist eine andere. Außerdem verschwindet der Fake-Account ja auch wieder irgendwann in der Versenkung, was für mich dann irgendwie eine nutzlose Diskussion ist. Im schlimmsten Fall diskutiere ich mit zwei Accounts, die von der selben Person betrieben werden und auch hier wieder der Diskussion eine andere Dynamik verpasst.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Wäre es für dich akzeptabel, wenn sich Fake Accounts auf den Offtopic Bereich beschränken, sodass Diskussionen gar nicht erst entstehen?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ja, wie gesagt (PN), könnte ich mich damit arrangieren. Finde ich zwar weiterhin immer noch etwas unglücklich, aber damit ließe es sich umgehen.
 
B

Bader

Guest
@Manny: Was heißt hier Mimimi?! Mir platzte schon beim letzten Farce der Kragen und hab auch klar gesagt, dass ich beim nächsten Humbug das Forum verlassen werde.


Weswegen hat Mestizo auch sehr deutlich geschildert, weswegen ich nicht extra argumentieren muss. Ich hab inzwischen das Gefühl, dass es keine neue User mehr existieren sondern Gefakte, damit wieder Leben in die Bude kommt und das ist mehr als traurig.
Das hat nicht mal mit dem Mörderspiel zu tun, sondern es war einfach der Tropfen zuviel.

Ich steh zu meinem Wort auch wenn es weh tut, dass es nach 10 Jahren so enden muss. War nichtsdestotrotz eine tolle Erfahrung.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Keine Ahnung, wieso du dich wegen sowas persönlich angegriffen fühlst aber musst du wissen. Von daher: Wünsch dir alles gute, cio Bader
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Das klingt für mich jetzt eher so als ob da jemand nach einer Entschuldigung sucht um das Forum zu verlassen. Die Sache ist zwar jetzt zu Beginn aus dem Ruder gelaufen, aber Rantman bemüht sich doch in diesem Moment um eine Lösung mit der alle zurechtkommen.

EDIT: Sehe das btw. ungefähr wie Kenzie - dass eine normale Einbindung der Fakes in den Forenalltag problematisch werden würde kann man sich schon aus den Spielregeln ableiten. Den Vorschlag das Ganze in den Offtopicbereich zu verlegen halte ich aber für eine gute Lösung.
 

McKenzie

Unchained
Auch wenn die Intentionen nicht bösartig sind, muss ich doch sagen dass ich da Team Mestizo bin. Für mich war auch recht bald klar, dass Burger ein Fake war, weshalb ich da auch nicht mitdiskutierte. Wie Mestizo sagt, ich will wissen mit wem ich rede, weil es die ganze Gesprächsbasis beeinflusst.

Rantman schrieb:
Flamel hatte auch schon 5 accounts, hat auch niemanden gestört.
Du weißt nicht wie der auf die PN-Finger gekriegt hat von mir :whistling: Vor allem weil ich die meisten ja gleich durchschaut hab und dann zusehen musste, wie alle drauf reinfallen. Aber die Zeiten sind jetzt erstmal vorbei.

@Bader
Ist das nicht etwas überreagiert? Genervt davon sein versteh ist, in dem Fall war es ja aber nicht als Trolling gedacht.
 
B

Bader

Guest
Ich betone es gerne nochmal. Das hat mit dem Mörderspiel nichts zu tun, sondern mit Pommes. Ich habe bestätigt bekommen, dass er ein Fakeaccount ist weswegen ich auch zum Wort steh und die Konsequenz daraus ziehe.
 

Clive77

Serial Watcher
Nachdem ich mich nun etwas gesammelt habe, scheint mir das hier der richtige Thread zu sein, um ein kurzes Statement abzugeben.

Zunächst einmal will ich mich bei allen entschuldigen, die sich in irgendeiner Form falsch behandelt fühlen. Am meisten wird das sicher TheReelGuy betreffen, der unerwartet emotional auf meine Beiträge reagiert hat. Aber auch andere werden sicher nicht darüber erfreut sein, dass ein gewisser "BurgermitPommes" ein Fake Account war.
Ich kann es auch nachvollziehen, dass man sich verarscht fühlt, wenn man mit jemandem diskutiert, der sich hinterher als "nicht echt" erweist. Gewisse Arten von Humor - vor allem aber die, die irgendwo auf Kosten von anderen gehen - sind nicht jedermanns Sache.
Also nochmal: Es sollte sich eigentlich nach dem MS niemand auf den Schlips getreten fühlen. Sämtliche Beiträge (aller Fake Accounts, meiner war da nicht der einzige) sollten sich möglichst unauffällig verhalten und im Forum (außerhalb des MS) möglichst seriös wirken.

Die Krux an der Sache ist nun, dass Neulinge (ob Fake oder nicht) für gewöhnlich immer mit etwas Skepsis beäugt werden. Von daher wollte ich mein Fake möglichst real und vor allem weniger Clive-like gestalten (nützt mir ja nix, wenn ich gleich identifiziert werde). Also habe ich mir eine Hintergrundgeschichte ausgedacht, die ich durchziehen wollte. Ein 24jähriger Azubi (im letzten Lehrjahr), der Star Wars liebt (und in der "richtigen" Reihenfolge gesehen hat), nicht das meiste Geld hat und mit seiner Ansicht im Han Solo Thread (leicht) provoziert, damit auch gleich etwas diskutiert wird. Das ging schonmal gleich etwas daneben, weil es ordentlich Paroli gab - zuviel für einen "unauffälligen" Neuling. Besonders kritisch wurde es dann, als TheReelGuy sichtlich betroffen (von seinen eigenen Äußerungen) gewesen ist. Das war nicht meine Absicht und zu dem Zeitpunkt hat mir Rantman auch eine PN geschickt. Anschließend beruhigte sich die Lage ein wenig, aber ein schlechtes Gewissen hatte ich da schon. Wenn ich mir diesen Thread jetzt anschaue, dann wohl auch zu Recht.

Komisch finde ich jetzt allerdings, wie manche User sich in Bezug auf Fake Accounts äußern. "BurgermitPommes" sollte so real wie möglich einen Neuling repräsentieren. Und nachdem sich die Lage im Han Solo Thread beruhigt hatte, kamen gerade von Mestizo und Bader Kommentare darüber, wie sich doch die "alten Zeiten" von BG mittlerweile geändert haben. Beispiele wären:

Mestizo schrieb:
Wo war überhaupt der Streit im Forum, von dem hier geredet wird? :biggrin:
Ja, ist schon witzig. Und was, wenn es jetzt kein Fake Account gewesen wäre? Dann sitzt man als alter Hase lachend in der Ecke, weil der Neuankömmling zurecht gestutzt wurde, gell?

Reaktion von Bader auf Mestizos Post:

Bader schrieb:
True Story!
Das war zu Pre '10 Zeiten noch anders. :biggrin:
Ja, vermutlich. Kann ich leider nichts zu sagen. Ich frage mich nur, weshalb es jetzt (besonders für dich) eine so große Sache ist, wenn sich relativ harmlose Fakes als solche erweisen. Und schon garnicht, weshalb man deswegen das Forum verlassen möchte. Zumal du nur indirekt betroffen warst. Aber naja, muss jeder für sich entscheiden.

Wie auch immer: Sorry an alle, die sich betroffen fühlen. Wobei das auch für die Mitspieler vom MS gilt. Ich habe, nachdem ich diesen Thread heute nach der Arbeit gesehen habe, meinen Abbruch des MS an Rantman verkündet. Danach hat er das Spiel abgebrochen. Somit bin ich jetzt auch noch Schuld daran, dass das MS abgebrochen wurde. Tolle Wurst.
 

Clive77

Serial Watcher
Rantman schrieb:
Nein, du bist nicht Schuld Clive. Keine Sorge, ich mache dir keinerlei Vorwürfe.
Hätte ich auch nicht erwartet. Vielleicht bin ich auch nur etwas zu sensibel, was die obigen Kommentare angeht. Aber naja, das schlechte Gewissen bleibt halt erstmal.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab lediglich gesagt, dass ich keine Veranlassung sehe, dass hier jeder den Bückling macht, weil die Diskussion in meinen Augen kein Stück hitzig war. Burger wurde doch nirgendwo fertig gemacht, schon gar nicht von mir. Ich fand es eher erschreckend, wie schnell sich Burger wegen Kleinigkeiten angegriffen gefühlt hat, gleichzeitig aber mit seltsamen Vorwürfen daherkam ("na toll...", "Stalken"). Das sind für mich sowohl hier, als auch im realen Leben, keine Situationen, die ich als Eskalation bezeichnen würde. Ich habe auch niemanden zurechtgestutzt. Ich hab versucht eine sinnvolle Diskussion aufzubauen, bin auf Argumente eingegangen und hab andere Punkte in Frage gestellt. Ich hab die Missinterpretation einiger Postings bzw. die selektive Wahrnehmung einfach auf das junge Alter und den fehlenden Erfahrungsschatz in Bezug auf Foren gesehen. Ein wenig Gegenwind gehört bei einer Diskussion dazu. Trotzdem hab ich versucht, eine sachliche Diskussion zu führen. Irgendwann war der Punkt für mich aber erreicht, wo ich mich schlich verarscht gefühlt habe. Deshalb hab ich mich letztlich einfach aus der Diskussion zurückgezogen. Wirklich dramatische Eskapaden sehe ich keine.

Denkst du ernsthaft ich saß lachend in der Ecke, weil ich es "ach so lustig" fand, wie die Diskussion sich entwickelt hat? Wohl kaum. Das ist und war nie meine Art. Ob nun ShadowGhost seinerzeit, DVDCollector oder sonst wer. Das waren alles Leute, die hier neu angefangen haben und teilweise einen schweren Start hatten, weil ihre Diskussions-"Kultur" einfach kaum ausgeprägt war. Da waren die Diskussionen einfach mal hitziger, aber das hat dann nichts damit zu tun, dass jemand neu oder alt ist, sondern einfach, wie er/sie sich benimmt. Jetzt zu versuchen mir einen Strick draus zu drehen, finde ich irgendwie kurios. Ich halte nichts von Fake-Accounts, egal in welcher Form sie daherkommen. Ob nun Capote oder Burger, ist mir völlig egal. Sie sind einfach anstrengend, weil sie ab an einem gewissen Punkt nicht mehr authentisch wirken.

Edit: Im übrigen mache ich dir keinen Vorwurf, Clive. Ich kritisiere vielmehr das ausufernde Mörderspiel bzw diese Runde. Selbstverständlich finde ich es klasse, wenn die Community Spaß an einem solchen Spiel hat, aber das Spielfeld und die Teilnehmer sollten klar definiert sein. Außenstehende sollten nicht aktiv mit einbezogen werden. Aber das Thema hat sich ja jetzt ohnehin geklärt.
 

Clive77

Serial Watcher
Mestizo schrieb:
Und wo genau ist jetzt das Problem mit meinem Kommentar?
Da sind dir wohl einige Posts entgangen oder du hast sie nicht entsprechend wahrgenommen. Ist mir jedenfalls rätselhaft, wie man die Beiträge zwischen "BurgermitPommes" und TheReelGuy nicht als einen Streit auffassen kann. Da klingt die Frage danach, wo denn jetzt genau der Streit war, nunmal von oben herab - und noch dazu mit einem lachenden Smiley.
Wie gesagt, kann gut sein, dass es hier früher anders zuging. Aber wenn ich eine PN von meinem Streitpartner bekomme, wo er sich mir gegenüber entschuldigt, dann weiß auch ich, dass da Emotionen mitgeschwunken haben, die so von mir nicht beabsichtigt waren.

Wenn du mein Statement aufmerksam gelesen hättest, wäre dir auch bewusst geworden, dass ich mich entschuldigt habe (und ja, das schließt auch dich und Bader mit ein). Nur erscheint es mir halt wirklich komisch, wenn man bei einem offensichtlichen Streitgespräch hinterher eine solche Frage stellt. Ich will dir da jetzt auch sicher keinen Strick draus drehen (zumal ich ja ohnehin schon an einem hänge), aber ein anderer Kommentar und ohne betreffenden Smiley wäre an der Stelle in meinen Augen sinnvoller gewesen.

Außerdem klingt dein erster Beitrag hier von heute morgen nicht gerade danach, als wenn du meinen Fake-Account als nicht authentisch angesehen hättest. Klingt eher so, als wenn du jetzt sauer wärst, deine Zeit an einem Fake vergeudet zu haben. Wie gesagt, das tut mir leid. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nachdem ich jetzt nach ner 10 Std Schicht Arbeit in Erfahrung gebracht hab, was hier passiert ist...

Drama wegen eines Forenspiels.

Das mal durch den Kopf gehen lassen. Wegen eines wenige Tage laufenden Forenspiels.

ist. mir. völlig. egal

Ich werd deswegen nicht gehen. Mehr kann ich dazu nicht beitragen
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Jay schrieb:
Drama wegen eines Forenspiels.

Das mal durch den Kopf gehen lassen. Wegen eines Forenspiels.

So isses Leute. Kommt doch einfach alle mal wieder runter. Das Spiel ist vorbei, kein Grund mehr Drama zu machen. Überlast das Bruce.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da sind dir allerdings auch einige Nuancen in meinen Postings entgangen, Clive. Aber nun denn. Der Drops ist gelutscht. Für mich ist das Thema erledigt.
 
Oben