Highlight / Anti-Highlight des Tages

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Endzeit schrieb:
Eine Beziehung ist doch geben und nehmen. Gilt das nur für eine Seite?
Dann solltest du aber auch abnehmen/ etwas Muskelaufbau für sie betreiben, wenn du andererseits verlangst, dass sie abnimmt.

Endzeit schrieb:
und hab doch gute Absichten. Hatte ich vor sie zu beschützen respektieren für sie zu kochen mit ihr in den Urlaub zu fahren bei ihr zu sein wenn sie krank ist mit ihr auf Konzerte zu gehen? JA?? Ich hab doch auch Dinge für sie gemacht die ich nicht wollte. Alles was ich gesagt habe war um ihr eine Zukunft zu sichern in der sie sich wohl fühlt.
Selbst wenn du diese guten Absichten alle hattest, musst du deiner Partner auch die Möglichkeit lassen, Dinge zu machen, die ihr nicht gut tun bzw. ggf. nicht gut tun könnten. Wenn sie sich ungesund ernähren und/ oder kein Sport treiben und mit den sich dadurch ergebenden Speckröllchen leben will oder wenn sie mit oder ohne dich in Urlaub gehen und sich der Gefahren aussetzen will, die ihr dort begegnen können (Belästigung, Vergewaltigung, Körperverletzung Mord - nicht, dass ihr das alles nicht auch in der Heimat passieren könnte), dann musst du ihr diese Möglichkeiten auch lassen.
 

Joker1986

0711er
Jay schrieb:
Mestizo schrieb:
Den Schaden findet man in allen Bevölkerungsgruppen, auch bei Atheisten, Agnostikern oder sonst wo.
Das sehe ich recht ähnlich. Eine weltoffene, friedliche, liebenswürdige Gemeinschaft lässt sich von einem Buch oder von Gotteslehren bestimmt nicht schnell aufeinander aufhetzen. Erst wenn da einer steht, der ihnen eindringlich einprägt, die Ungläubigen hätten dem Volk damals mal alles genommen und sie werden alle in endlose Qualen in der Hölle erleben wenn sie die nicht alsbald zuerst plattmachen, wirds kritisch.
Das sehe ich anders.
Sicherlich ist der Glaube i.d.R. nicht schuld. Aber es gibt eine schöne Legimitation für die, die das ausnutzen wollen.
Und dass die katholische Kirche geistig noch im Mittelalter steckt ist ja nichts neues. Erst so langsam, die letzten Jahre wird die Kirche ein bisschen offener.
Ich denke halt die Kirche fürchtet Einfluss und Macht zu verlieren und hält an Ihren veralteten Ansichten fest. Auch weil da fast nur scheintote und weltfremde was zu sagen haben. Ist ein bisschen wie bei der FIFA :ugly:

Schneebauer schrieb:
Ich weiß grad nicht was schlimmer ist - dass sich jemand den Aufwand für so einen Troll macht, oder dass so viele drauf anspringen...
Wenn es ein Troll ist, war es unnötig, falls nicht, sollte man dem jungen Mann vielleicht aufzeigen, dass er eine Mitschuld trägt.
Ob er es dann annimmt oder nicht, ist ja dann seine Sache.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das sind am Ende auch wieder nur Vorurteile, die auf andere Gruppen angewandt, sofort als rassistisch, sexistisch oder ähnliches gelabelt werden. Dass viele Religionen der Zeit hinterherhinken ist durchaus richtig, aber da nur wenige Leute, die Religion in der Ausprägung tatsächlich leben, ist es doch müsehlig zu behaupten, da käme kaum was Gutes bei rum. Ich kann dir dutzendfach Leute aus meinem Bekanntenkreis nennen, die gläubig sind und viel Gutes getan haben.
Und das ist genau der Punkt, den ich meine. Extremisten nutzen die Religion als Vorwand, nicht weil es doe Religion diktiert. Das heißt natürlich nicht, dass da wahnsinnig viel getan werden muss. Ich halte nur nichts von diesem Schubladendenken, egal worauf man es münzt.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Mestizo schrieb:
Ich kann dir dutzendfach Leute aus meinem Bekanntenkreis nennen, die gläubig sind und viel Gutes getan haben.
Jau, das würde ich auch nie bestreiten! Es ist ja auch die Instrumentalisierung von bestehenden Strukturen innerhalb der Religionen - wenn man so will, die Korruption der Ideale - die mich wirklich beunruhigen. Da ist es allerdings auch eher die Angst davor, ansonsten ziemlich smarte Menschen zu sehen, die in eine altertümliche Auslegung von Glaubenstexten fallen. Insgesamt sehe ich in den großen Weltreligionen zur Zeit eher eine gute, progressive Entwicklung, aber das dennoch in einigen Ecken dieser Welt, durch Religionen gerechtfertigt, Schreckliches geschieht, kann man auch nicht verneinen. Darum ging es mir letztlich nur.​
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann sind wir letztlich nicht soweit voneinander weg. Wie gesagt, ich störe mich einfach nur daran, wenn die Pauschalkelle gezückt wird.

Religionen sind.wie Waffen, wahnsinnic gefährlich in den falschen Händen. :biggrin:
 

Joker1986

0711er
Mestizo schrieb:
Dass viele Religionen der Zeit hinterherhinken ist durchaus richtig, aber da nur wenige Leute, die Religion in der Ausprägung tatsächlich leben, ist es doch müsehlig zu behaupten, da käme kaum was Gutes bei rum. Ich kann dir dutzendfach Leute aus meinem Bekanntenkreis nennen, die gläubig sind und viel Gutes getan haben.
Naja, aber um Gutes zu tun brauche ich die Religion genau so wenig.
Für mich hat Religion mehr Nachteile als Vorteile. Aber ist ja auch nur meine persönlich Ansicht. Ich halte da einfach nichts von.
Ist hier sicherlich auch wie bei allem anderen: sobald es extrem wird, ist es für die Tonne. Und da ist halt auch die katholische Kirche (Vatikan und Co.) ein leuchtendes Beispiel wie Religion nicht geht.
Aber jeder soll natürlich machen worauf er Lust hat, so lange er damit keinem anderen schadet.

Mestizo schrieb:
Religionen sind.wie Waffen, wahnsinnic gefährlich in den falschen Händen.
Religion is like a penis.
It’s fine to have one.
It’s fine to be proud of it.
But please don’t whip it out in public and start waving it around.
And PLEASE don’t try to shove it down my children’s throats.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich behaupte ja auch nicht, dass es der Religion bedarf, um Gutes zu tun. Es geht einfach darum, dass die Gleichung Religion = Böse, einfach viel zu eng gedacht ist. Ich kapiere halt nicht, warum sich manche Leute über andere erheben .das wird bei der Religion kritisiert, aber gleichzeitig ist es total “in“, Leute zu diffamieren, die einem Glauben anhängen.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Sind beispielsweise die 10 Gebote nicht ganz gute Richtlinien für zwischenmenschliches Zusammenleben? :whistling:
Dieser Punkt wird in solchen Diskussionen immer gern angeführt, aber ich kürz' dir die zehn Gebote locker auf sechs, vielleicht sogar fünf Stück runter ohne, dass das daraus resultierende zwischenmenschliche Zusammenleben darunter leidet. Gut - Gott ist dann vielleicht ein bisschen eingeschnappt, aber der lässt in den letzten Jahren auch so selten persönlich von sich hören, dass ich das zugegebenermaßen nicht unbedingt als Problem sehe.
 

Joel.Barish

dank AF
Hier werden Religion und religiöse Institutionen mehr oder weniger synonym verwendet. Das halte ich für wenig hilfreich.

@Endzeit
1A Trolling. Echt hervorragend. Aber nur das zweitbeste Trolling bei BG in dieser Woche. Platz 1 geht an Dynatrons Jackie Chan Beitrag im Oscar Thread. Nächstes Mal noch mehr ins Zeug legen, Endzeit, dann erreichst du schon dein Ziel.
 

Joker1986

0711er
Mestizo schrieb:
Ich behaupte ja auch nicht, dass es der Religion bedarf, um Gutes zu tun. Es geht einfach darum, dass die Gleichung Religion = Böse, einfach viel zu eng gedacht ist. Ich kapiere halt nicht, warum sich manche Leute über andere erheben .das wird bei der Religion kritisiert, aber gleichzeitig ist es total “in“, Leute zu diffamieren, die einem Glauben anhängen.
Eben deswegen. Weil sich die Religion über mich erhebt. Da ich nicht glaube komme ich ja sowieso in die Hölle. Ich schieße nur zurück :biggrin:
Im Ernst, wie oben gesagt, jeder soll machen was er will, trotzdem darf ich das dämlich finden was er tut. Umgekehrt denkt derjenige sicherlich auch ich bin dämlich weil ich nicht an Fabelwesen glaube.

TheReelGuy schrieb:
Joker1986 schrieb:
Naja, aber um Gutes zu tun brauche ich die Religion genau so wenig.
Sind beispielsweise die 10 Gebote nicht ganz gute Richtlinien für zwischenmenschliches Zusammenleben? :whistling:
Dafür haben wir ja richtige Gesetze, die das auch ganz gut festlegen.
Ist natürlich aufgrund des Alters der 10 Gebote schwer da was gegen zu widerlegen, wenn du jetzt sagst, die bauen auch darauf auf. Aber ich bin der Meinung sowas ist mit dem logischen Menschenverstand auch herzuleiten. Dafür brauche ich die Religion nicht.
Die 10 Gebote kann man ja (bis auf die ersten 3) auch komplett aus dem religiösen Kontext ziehen und die sind immer noch vernünftig. Das hat dann in diesem Fall nichts mit der Religion zu tun.
Die haben das halt mal so aufgeschrieben. Oder denkst du ernsthaft da stand der Typ auf dem Berg und und "Gott" hat ihm gesagt: "hier nimm mal 7 Dinge die doof sind und die ihr nicht machen solltet - und 3 die die Religion stärkt und euch Macht über die anderen gibt"
Ich denke, wenn einer stiehlt und der andere bekommt das mit und gibt im dafür eine Schelle, dann merkt er ganz schnell selber, dass stehlen doof ist. Dafür brauch er doch keine 7 Gebote...
 

Joker1986

0711er
HurriMcDurr schrieb:
TheReelGuy schrieb:
Sind beispielsweise die 10 Gebote nicht ganz gute Richtlinien für zwischenmenschliches Zusammenleben? :whistling:
Dieser Punkt wird in solchen Diskussionen immer gern angeführt, aber ich kürz' dir die zehn Gebote locker auf sechs, vielleicht sogar fünf Stück runter ohne, dass das daraus resultierende zwischenmenschliche Zusammenleben darunter leidet. Gut - Gott ist dann vielleicht ein bisschen eingeschnappt, aber der lässt in den letzten Jahren auch so selten persönlich von sich hören, dass ich das zugegebenermaßen nicht unbedingt als Problem sehe.
Hurri, bester Mann :thumbsup:

Joel.Barish schrieb:
Hier werden Religion und religiöse Institutionen mehr oder weniger synonym verwendet. Das halte ich für wenig hilfreich.
Deswegen habe ich den Begriff Glaube verwendet, um von der Religion die durch religiöse Institutionen verbreitet wird zu unterscheiden.

Joel.Barish schrieb:
@Endzeit
1A Trolling. Echt hervorragend. Aber nur das zweitbeste Trolling bei BG in dieser Woche. Platz 1 geht an Dynatrons Jackie Chan Beitrag im Oscar Thread. Nächstes Mal noch mehr ins Zeug legen, Endzeit, dann erreichst du schon dein Ziel.
Nach dem Ichi the Killer Kritik Thread hatte ich ja kurz gedacht Dynatron ist der Zweitaccount von Endzeit - oder andersrum. :ugly:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
HurriMcDurr schrieb:
TheReelGuy schrieb:
Sind beispielsweise die 10 Gebote nicht ganz gute Richtlinien für zwischenmenschliches Zusammenleben? :whistling:
Dieser Punkt wird in solchen Diskussionen immer gern angeführt, aber ich kürz' dir die zehn Gebote locker auf sechs, vielleicht sogar fünf Stück runter ohne, dass das daraus resultierende zwischenmenschliche Zusammenleben darunter leidet. Gut - Gott ist dann vielleicht ein bisschen eingeschnappt, aber der lässt in den letzten Jahren auch so selten persönlich von sich hören, dass ich das zugegebenermaßen nicht unbedingt als Problem sehe.
Das ist natürlich auch wieder ein Argument :tongue:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Du pauschalisierst leider wieder, Joker. So drehen wir uns im Kreis. Aber muss meinetwegen auch nicht weiter erörtert werden.
 

Joker1986

0711er
Ja du hast recht.
Es gibt ja im Grunde beim Glauben auch kein richtig oder falsch. Ich kann damit nichts anfangen und halte nichts davon, anderen gibt es Halt, Hoffnung oder sonst noch was. Ist ja dann auch schön.
Nur zum Thema pauschalisieren: Religion ist ja nicht gleich jeder gläubige Mensch.´
Ich finde zum Beispiel den FC Bayern ziemlich scheiße - meine Freundin ist aber Bayern-Fan.
Der Unterschied ist schon zwischen dem Überbegriff "Religion", der meiner Meinung nach nichts außer pauschalisieren zulässt, wenn man damit auch gleichzeitig den jeden gläubigen Menschen mit einbezieht.
Wobei Religionen für mich nichts weiter als ziemlich alte, anerkannte Sekten sind. Wenn ich die katholische Kirche gutheiße, müsste ich auch Scientology oder Heavens Gate gutheißen.
Die einzige Religion die ich ausklammern würde ist der Buddhismus, allerdings ist der für mich mehr Lebenseinstellung als eine Religion.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
HurriMcDurr schrieb:
TheReelGuy schrieb:
Sind beispielsweise die 10 Gebote nicht ganz gute Richtlinien für zwischenmenschliches Zusammenleben? :whistling:
Dieser Punkt wird in solchen Diskussionen immer gern angeführt, aber ich kürz' dir die zehn Gebote locker auf sechs, vielleicht sogar fünf Stück runter ohne, dass das daraus resultierende zwischenmenschliche Zusammenleben darunter leidet. Gut - Gott ist dann vielleicht ein bisschen eingeschnappt, aber der lässt in den letzten Jahren auch so selten persönlich von sich hören, dass ich das zugegebenermaßen nicht unbedingt als Problem sehe.
Botschaft ist angekommen, ich werde wieder aktiver sein. Mein Ich, immer mit der Ruhe! :wacko:

Dynatron und Wacko sind sicher die gleiche Person.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
AHL: Durfte gestern erfahren, dass die Reparatur des Wagens 600€ teurer wird als vorgesehen, da die Traversen des Dachs komplett hinüber sind. :unsure: Trotz aufpreis bleibt es zwar immer noch billiger als mir einen anderen Gebrauchtwagen zu kaufen, aber es ärgert mich dennoch, dass aus dem Superschnäppchen eine solche Angelegenheit wurde. :pinch:
 
Oben