Bzgl des Cloverfield 2 Geheimnisses... das solltet ihr wissen

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mir ist jetzt bekannt, was in der Myster Box von 10 Cloverfield Lane steckt. Was jetzt speziell die Verbindung zwischen 10 Cloverfield Lane und Drew Goddards Monsterfilm Cloverfield ist.

Falls euch der Trailer dieses neuen Films so gut gefiel, dass ihr bis Kinostart nichts mehr wissen wollt, super. Dann mal besser diesen Thread verlassen. Falls das Interesse an diesem neuen Film jedoch eher in dem anderen von 2008 begründet liegen sollte, dann sollten wir kurz darüber sprechen. :squint:

Ich will den übrigen allerdings nicht leichtfertig bestätigen, ob es denn nun ein Sequel ist oder nicht. Aus gutem Grund: die Beantwortung dieser Frage würde die Basis des gesamten Films stören. Aus dem gleichen Grund hat Producer JJ Abrams diesen Film auch bloß "Blutsverwandten" genannt. Alles dreht sich um die Frage, ob da draußen eine authentische Gefahr lauert wie es John Goodmans Figur Mary Elizabeth Winsteads Rolle erzählt, oder ob er bloß ein gefährlicher Lügner ist, der sie in seinen Bunker einsperrt behalten will.

Jetzt gibt es mehrere denkbare Möglichkeiten. Die naheliegendste? Ja, da draußen ist das Cloverfield Monster. Wie kann man bei dem Titel nicht auf diese Überlegung kommen? Das wird ja doch auch erwartet. Bei einem 10 Godzilla Lane würde man ja sicher mehr als die singenden Zwillinge sehen wollen.

- ebenso möglich, dass Goodman ein Serienkiller ist und es nichts mit Cloverfield von 2008 zu tun hat
- oder Twist: es ist zwar nicht das Cloverfield Monster, aber ein anderes Ungeheuer. Vielleicht eines, das gegen Filmende auf das Cloverfield Monster stößt
- vielleicht geht es auch nur um die kleineren Parasitenmonster aus Cloverfield
- vielleicht ist der Film, und das wäre besonders frech, zwar kein Sequel / Spin-off zu Cloverfield, aber eins zu einem anderen, ähm, bekannten Film :biggrin:
- vielleicht ist der Film ein Prequel und endet damit, wie das Cloverfield Monster erwacht und Richtung New York zieht
- vielleicht ist der Film auch meta und endet damit, dass jemand durch die 10 Cloverfield Lane Erlebnisse dazu kommt, den Cloverfield Film zu schreiben

Sicherlich kommt ihr selbst auch noch auf andere Ideen, und der neue Film wird euch genügend Anhaltspunkte zum Spekulieren geben. Meiner Einschätzung nach spielt der Film sehr gelungen mit der Frage, was denn nun stimmt, und weiß man es schon im Vorfeld, wäre der Spaß sicher gemindert.

Wieso ich aber diesen Beitrag schreibe, wenn ich ja doch nichts konkret verraten will?

Ich glaube es tut ganz gut, die Erwartungen zumindest ein wenig zu korrigieren. Wichtigste Vorwegnahme: erwartet euch bitte keinen Monsterfilm, in dem Leute die ganze Zeit vor einem riesigen Monster davonrennen. Das heißt nicht, dass es im Film demzufolge keins gibt, aber rein inhaltlich geht es Dan Trachtenberg nicht um coole Monsteraction. Vielleicht ist das drin, wie gesagt, aber das steht nicht im Fokus. Weniger noch als in Monsters von Gareth Edwards. Auch sollte man wissen, dass 10 Cloverfield Lane ein eher klein budgetierter Film ist. Wer denkt, die Trailerszenen seien nur Prolog für tatsächliches Spektakel a la Independence Day, oder halt Cloverfield, nope. Erwartet also keinen effektlastigen Actionkracher, erwartet keine großen Auftritte der Army oder dergleichen. Erwartet euch auch bitte keine neuen Hintergrundinformationen über die Herkunft des Monsters. Das tut sicher weh, weil manche (die meisten?) Fans des alten Films ausschließlich neue Mythologiehintergründe und mehr/bessere Action mit dem Monster sehen würden, aber das ist dieser Film halt nicht.

Kluge Köpfe sollen das Geheimnis auch nicht als Herausforderung sehen. Wer generell schnell auf Geheimnisse kommt oder spätere Handlungen früh erahnt, wird hier vermutlich nicht lange an der Nase herumgeführt werden. Es ist kein unvergesslicher Übertwist, der jeden mit einer nie dagewesenen, übergenialen Idee aus den Latschen hauen wird. Darum gehts dem Film auch nicht.

Ihr solltet euch 10 Cloverfield Lane dann ansehen, wenn euch der Trailer zum Film anspricht. Wegen der Figuren und des Szenarios. Nicht, weil euch Cloverfield gefiel oder weil ihr vermutet/erhofft, dass der eurer Meinung nach uninteressante Trailer wahrscheinlich die eigentlich interessanten Cloverfield Szenen nur noch nicht gezeigt hat.

Wird das ein guter Film sein? Ja, ich schätze schon. Ich bin aber auch davon überzeugt, dass der Filmtitel ein riesiger Fehler ist. Weil es falsche Erwartungen schürt oder weil es Überraschungen spoilt. Hat es das Monster, ist das keine Überraschung. Hat es das nicht, ist es eine unerfüllte Erwartung. Mit dem Filmtitel kann Bad Robot also nur auf die Schnauze fallen, und ich bin überzeugt, dass der Film generell eher schlechtes Feedback bekommen wird. Obwohl es generell ein eher gelungener Film sein wird.
 

Butch

Well-Known Member
Solange der Film gut wird solls mir eigentlich auch egal sein ob der nun etwas mit Cloverfield zu tun hat oder nicht, obwohl man sich dann schon mal die Frage stellen kann wieso die Verantwortlichen dann Cloverfield in den Titel packen wenn am Ende kein oder kaum Cloverfield drin ist, klingt ein bisschen nach Etiketten schwindel.

Ich gehe mal von der simpelsten mölglichkeit aus, am Ende taucht das Monster kurz auf und das wars dann...
Oder aber im Laufe des Films schiebt jemand eine DVD in den Recorder und es läuft kurz Cloverfield und das wars dann... wär das schön mies :biggrin:
 

Kred

Well-Known Member
Tolle Zusammenfassung von dir J und mal die etwas andere "News".

Dennoch, ich bin immer noch ein wenig (sehr :biggrin: ) heiß auf den Film, dafür war Cloverfield (für mich) einfach zu gut.
 

Maggi

New Member
Sehr fein! Habe mir diesen Thread seit einigen Stunde offen gelassen, da ich ihn unbedingt lesen wollte! Und es hat sich gelohnt, sehr viele, sehr geile Gedanken dabei...dafür schon mal Respekt und danke! :smile:

Bzgl. des Films: Ich bin und war sehr, sehr begeistert von Cloverfield. Vor allem das Marketing war bis heute mit das faszinierendste was ich im Kino je erleben durfte!

Um diese Faszination "Cloverfield-Mythos" zu verstehen muss man vielleicht noch einige Trivia Fakten wissen. Genau diese Dinge machen Cloverfield nämlich erst zu einem nicht "Standard" 08/15 Monster Film.

Und genau diese Details machen auch diese vielleicht-Fortsetzung so unendlich spannend. Ich glaube nämlich, dass sie, sofern es sich wirklich um eine Fortsetzung handelt, für den Film nicht unerheblich sind.
Mir geht es dabei vor allem um die folgenden zwei:
1. Die kurze Sprachnachricht nach dem Abstand des Films: "Help us!" Rückwärts abgespielt ist allerdings "It's still alive" zu hören.
2. Das Monster/ein Satellit / irgendetwas anderes stürzt gegen Ende des Films ins Meer. (im Hintergrund zu sehen)

Ich bin gespannt, ob jemand mit diesen Infos und den Ideen von Jay noch mehr anfangen kann! Die Grundlagen für jede Menge Spekulation ist ja offensichtlich da! :bibber:
 
Oben