Babylon Berlin ~ Tom Tykwer

Joel.Barish

dank AF
Ist Tykwer jetzt eine Art Show Runner, der die drei wichtigsten Folgen dreht und den Rest drehen lässt, oder dreht er alles? Klingt auf jeden Fall nicht uninteressant. Achim von Borries hat mit "Was nützt die Liebe in Gedanken" ja bereits durchaus sehenswert eine ähnliche Zeitepoche erforscht. Und da mir das Hologramm für den König nicht Tykwer genug aussieht, könnte dies ein interessanteres Metier für ihn sein. Denn eigentlich ist er ein stilistisch sehr extravaganter Regisseur, was aber zuletzt immer weniger wurde. Auch, weil er nicht so viel gemacht hat.

###

Was dieses "Immer nur Geschichten über Nazis" Argument betrifft, müssen wir uns aber auch an die eigene Nase packen. Abgesehen vom Offensichtlichen, dass in der alles definierenden Katastrophe des 20. Jahrhunderts noch Potential für viele gute und reizvolle und vielleicht sogar wchtige Geschichten stecken. Aber wenn die deutsche Filmindustrie mal einen ihrer seltenen Augenblicke des Muts hat und sich an ein besonderes Genre wagt, wird das schlicht und ergreifend nicht genutzt. Ja, auch qualitativ nicht immer zufriedenstellend, aber die Leute sehen sich den Film gar nicht erst an. Zumindest nicht so, dass die Macher das Interesse bemerken. Erst kürzlich wurden die Kinozahlen für deutsche Produktionen 2015 veröffentlicht und dass Schweiger, Schweighöfer und M'Barek ganz oben stehen, ist so überraschungsfrei wie bezeichnend. Es gibt mittlerweile jährlich so zwei, drei - zugegen, idR ziemlich kleine - Versuche deutscher Thriller, Mystery oder Horrorfilme. Aber da die Größeren keiner gesehen hat, starten die Kleineren so limitiert, dass wirklich niemand sie sieht. Also wird das Experiment als gescheitert abgeheftet. Es ist ein "Catch-22" und sicherlich muss man Produzenten, Filmemachern und Filmförderung Feigheit und Bequemlichkeit unterstellen, aber wir sind an dieser Misere als Konsumenten nicht unschuldig. Auch was ernstere Filme mit kleineren oder größeren Genreanleihen betrifft. Zu wenige haben "Wir sind jung. Wir sind stark." gesehen, obwohl kaum ein Film so stark - und in so hoher Qualität - den Finger am Puls der Zeit hat.

Und der Film "Die kommenden Tage" von 2010 ist mittlerweile quasi komplett vergessen, obwohl es in Anbetracht der politischen Umstände ein Film sein müsste, den wir jeden zweiten Tag erwähnen könnten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also er wird überall als Showrunner genannt, aber ich habe das eher so verstanden, dass er sich die Regie mit Achim von Borries und Henrik Handloegten teilt. Bleibt offen, ob er beispielsweise trotzdem für alle Folgen die Musik schreibt mit Johnny Klimek. Auch mal sehen ob Reinhold Heil und Mathilde Bonnefoy (Schnitt) wieder zurückkehren, nachdem sie warum auch immer nun bei A HOLOGRAM FOR THE KING leider fehlen.
 

Joel.Barish

dank AF
Was? Bonnefoy ist beim Hologramm nicht dabei? Was ist denn da passiert? Die ist doch ziemlich essentiell für ihn als Filmemacher. Bonnefoy ist Tykwers Thelma Schoonmaker.

Was die Musik betrifft denke ich schon, dass er es entweder gar nciht oder für alle Folgen macht, egal wie viele er selbst inszeniert. Bei Cloud Atlas hat er (mit Klimek und Heil) ja auch den kompletten Score übernommen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Habs auch erst gestern durch die Credits am Ende des Trailers erfahren. Den Grund dahinter konnte ich aber auch nicht rausfinden, denn außer der Doku CITIZENFOUR hatte Mathilde Bonnefoy zuletzt auch keine anderen Projekte. Bei den englischsprachigen Filmen hat sie ja oft ausgesetzt, siehe DAS PARFÜM oder CLOUD ATLAS. THE INTERNATIONAL dagegen hat sie gemacht.
Alexander Berner, der das jetzt macht ist da immer schon eingesprungen.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Interessant, dass sie gleich 2 Staffeln mit je 8 Folgen drehen.
Dachte eher die gehen auf Nummer sicher und drehen erstmal eine, aber vielleicht haben sie schon viele Interessenten im Ausland.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Heute gestartet. Erste Meinungen zur Folge 1 sind durchweg positiv. Zumindest was ich bisher las.
Jemand hier vielleicht gesehen?
Da ich kein Sky habe, werde ich wohl etwas drauf warten müssen. Vielleicht nimmt es amazon ja per Staffelpass demnächst ins Programm.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Gestern die erste Folge gesehen und für gut befunden. Muss sich in der Serienlandschaft auf jeden Fall nicht verstecken. Das Einzige was mich und meine Freundin gestört hat, war die Vielzahl an Charakteren und deren Einführung. Das waren zum einen zuviele und zum anderen ging es zu schnell. Das hat Game of Thrones besser hinbekommen, bei einer größeren Anzahl an Charakteren. Ich bin aber trotzdem sehr gespannt auf die nächsten Folgen und wohin das alles führt.

Und für die, die schon 1929 und es kommt auf jeden Fall auch die NSDAP vor, sei gesagt: Bis jetzt noch nicht dafür gibt es einen Strang mit
den Kommunisten und der SU
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Hmm... zwei Folgen gesehen, aber so richtig gezündet hat es bei mir noch nicht. Das Setting ist klasse, die Schauspieler auch, es passt eigentlich alles, nur irgendwie... es fehlt was. Hoffe das Teil zieht noch an, wobei man die Zuschauer ja schon in den ersten Folgen abholen sollte, sonst wars das wohl.
Wobei das Live Ding am Ende der zweiten Staffel war schon genial! :squint:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Gestern Folge 3 und 4 gesehen. Die waren wirklich gut und ich bin schon gespannt wie es weiter geht. So langsam werden auch die am Anfang etwas verwirrenden losen Handlungsstränge in Form gebracht und deutlich klarer. Somit eine Steigerung zu den ersten beiden Folgen.
Ich glaube bis jetzt die beste deutsche Serie die ich gesehen hab (die Das Boot Miniserie ausgenommen).

Edit: Hatte auf Sky übrigens Abrufzahlen von über 1 Million für die erste Folge und damit den zweiterfolgreichsten Serienstart für Sky (nach GoT).
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ist echt der Hammer und erst Mal der Grund warum ich weiter dran bleibe. Wer so etwas hinlegt, der ist in der Lage großes zu schaffen.
Und Liv Lisa Fries wird unter Garantie der neue deutsche Superstar und dieses Mal hofentlich jemand, auf den wir richtig stolz sein können.
 

Noermel

Well-Known Member
Bin mittlerweile bei s2e6
Die Serie hat echt ein gutes Tempo.

Wirklich die hochwertigste deutsche Serie die ich je gesehen hab.
War ja auch kein Schnäppchen. Erfolgreich ist sie auch und Stoff gibt es auch genug für die nächsten 3 Jahre wenn nicht mehr.

Super Soundtrack super Darsteller..... :top:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich bin noch nicht weit, gefällt mir aber auch. Vergleiche mit anderen deutschen Serien erübrigen sich aber, denn der Produktionsaufwand überstrahlt doch schon jegliche heimische Konkurrenz. Mir gefallen die uneindeutig und oftmals recht komplex gezeichneten Figuren und auch das Erzähltempo hat mich schneller/besser gepackt als z.B. "Man in the High Castle".

Måbruk schrieb:
Und Liv Lisa Fries wird unter Garantie der neue deutsche Superstar
Die ist ja nicht erst seit gestern dabei und hat sicherlich das Potential dazu. Aber ... was heißt denn deutscher Superstar? Wer ist/war denn aktuell oder zuletzt ein deutscher Superstar? Ich will deinen Kommentar nicht bloßstellen; mich beschäftigen solche Fragen auch. Ich denke aber, dass die deutsche Filmlandschaft nur bedingt dazu eignet, ein Superstar zu werden. Schweiger und Schweighöfer sind aktuell sicherlich die Namen, die man nennen muss. Und wenn das der Standard ist, wenn deren Filme die Art von Filmen repräsentiert, mit denen man hierzulande ein Star werden kann, dann wäre mir lieber, dass Liv Lies Fries davon fernbleibt und einfach "nur" eine gute Darstellerin bleibt, vielleicht gemeinsam mit Jella Haase z.B. die "neue" Generation anführt.
 

Noermel

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Ich bin noch nicht weit, gefällt mir aber auch. Vergleiche mit anderen deutschen Serien erübrigen sich aber, denn der Produktionsaufwand überstrahlt doch schon jegliche heimische Konkurrenz. Mir gefallen die uneindeutig und oftmals recht komplex gezeichneten Figuren und auch das Erzähltempo hat mich schneller/besser gepackt als z.B. "Man in the High Castle".

Måbruk schrieb:
Und Liv Lisa Fries wird unter Garantie der neue deutsche Superstar
Die ist ja nicht erst seit gestern dabei und hat sicherlich das Potential dazu. Aber ... was heißt denn deutscher Superstar? Wer ist/war denn aktuell oder zuletzt ein deutscher Superstar? Ich will deinen Kommentar nicht bloßstellen; mich beschäftigen solche Fragen auch. Ich denke aber, dass die deutsche Filmlandschaft nur bedingt dazu eignet, ein Superstar zu werden. Schweiger und Schweighöfer sind aktuell sicherlich die Namen, die man nennen muss. Und wenn das der Standard ist, wenn deren Filme die Art von Filmen repräsentiert, mit denen man hierzulande ein Star werden kann, dann wäre mir lieber, dass Liv Lies Fries davon fernbleibt und einfach "nur" eine gute Darstellerin bleibt, vielleicht gemeinsam mit Jella Haase z.B. die "neue" Generation anführt.

:thumbsup:

Der Soundtrack ist unfassbar gut hab für eine Deutsche Serie noch nie erlebt.
Da ziehts einem die Schuhe aus so gut ist das :blink: :top:

Nur mal hier ein Beispiel "Prangertag" hat was von Hans Zimmer ! oder Dunkles Babel und Berliner Luft da hat sich jemand richtig mühe gegeben
 

Noermel

Well-Known Member
Also im Finale hauen sie ja wirklich einen Hammer nach dem anderen raus :blink: man kommt gar nicht zur ruhe.
Fast gar keine Verschnaufs pause.....
In allen Folgen vorher kommen nicht soviel Wendungen wie in den letzten beiden Folgen :wacko:

Kann die neuen Folgen kaum erwarten :top: :top: :top:
 
Oben