The Night Manager ~ Tom Hiddleston, Hugh Laurie

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Hätte ich machen können, aber ich hab nach 3 Wochen schon fast alles wieder vergessen, hat einfach keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und genau das ist vermutlich einer der Kritikpunkte. Nett, aber nicht mehr.
 

Clive77

Serial Watcher
Rantman schrieb:
Hätte ich machen können, aber ich hab nach 3 Wochen schon fast alles wieder vergessen, hat einfach keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und genau das ist vermutlich einer der Kritikpunkte. Nett, aber nicht mehr.
Also ist deine Vergesslichkeit ein Kritikpunkt? Ich bin entsetzt. :unsure:
Bei mir hat die Serie jedenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und ich warte weiterhin auf Kritikpunkte...
 

Clive77

Serial Watcher
Rantman schrieb:
Dann schau halt mal die Beiträge vor dir an, da werden genug Punkte aufgeführt.
Als wenn ich das nicht getan hätte. Das sind aber allesamt allgemeine Dinge, ohne Hand und Fuss. "Zu gehetzt am Ende" - "nicht sehr innovativ", "zu einfach", etc. - ja, was denn jetzt genau? Und aufgrund welcher Szenen oder Handlungsdetails? Da gibt es bislang keine Info drüber...

Edit: Also bitte mal ein paar Details springen lassen, bitches, sonst glaube ich die Wertungen nicht. :tongue:
 

Slevin

New Member
-Vorhersehbar
-Flache Story (=nicht sehr innovativ): Agent wird bei Gangsterboss eingeschleust und soll diesen überführen, verführt dabei natürlich auch seine Freundin -> haben wir gefühlt in jedem 2. Agentenfilm in irgendeiner Form schonmal gesehen
-Naiver Schurke, der das offensichtliche nicht sieht (=zu einfach): Der "größte" Gangster aller Zeiten nimmt einen Nobody bei sich auf, der zufällig 2 mal seinen Weg kreuzt und macht ihn zu einem unverzichtbaren Element seiner Geschäfte, vertraut ihm hunderte Millionen blind an und merkt weder, dass er der Maulwurf, noch der Liebhaber seiner Freundin ist. In etwa zur selben Zeit wie Loki in sein Leben tritt, taucht ein Informant auf, der seine geheimen Dokumente an den Geheimdienst weitergibt und er verdächtig Leute, mit denen er seit Jahren arbeitet? -> Unglaubwürdig, vor allem vor dem Hintergrund, dass Roper anfangs als unantastbar dargestellt wird

Die Staffel war gut, aber mehr auch nicht und ich habe ehrlich gesagt auch kein Bedürfnis sie nochmal zu schauen.
 

Clive77

Serial Watcher
Slevin schrieb:
-Vorhersehbar
-Flache Story (=nicht sehr innovativ): Agent wird bei Gangsterboss eingeschleust und soll diesen überführen, verführt dabei natürlich auch seine Freundin -> haben wir gefühlt in jedem 2. Agentenfilm in irgendeiner Form schonmal gesehen
-Naiver Schurke, der das offensichtliche nicht sieht (=zu einfach): Der "größte" Gangster aller Zeiten nimmt einen Nobody bei sich auf, der zufällig 2 mal seinen Weg kreuzt und macht ihn zu einem unverzichtbaren Element seiner Geschäfte, vertraut ihm hunderte Millionen blind an und merkt weder, dass er der Maulwurf, noch der Liebhaber seiner Freundin ist. In etwa zur selben Zeit wie Loki in sein Leben tritt, taucht ein Informant auf, der seine geheimen Dokumente an den Geheimdienst weitergibt und er verdächtig Leute, mit denen er seit Jahren arbeitet? -> Unglaubwürdig, vor allem vor dem Hintergrund, dass Roper anfangs als unantastbar dargestellt wird

Die Staffel war gut, aber mehr auch nicht und ich habe ehrlich gesagt auch kein Bedürfnis sie nochmal zu schauen.
Wenn man die Geschichte derart reduziert, klingt es in der Tat nicht sehr berauschend, aber das wird dem Ganzen nicht gerecht:
-Vorhersehbar: Nuja, ist das nicht jede Spionagegeschichte? Es gibt einen fiesen Bösewicht, den es aufzuhalten gilt und irgendjemand muss diese Aufgabe durchführen. Aber vorhersehbar fand ich nun den größten Teil nicht, weil die Story halt von den üblichen Pfaden abweicht.
Erstmal wird kein Agent auf Roper angesetzt, sondern ein Nachtmanager, der mehr durch Zufall in die Geschichte reinrutscht. Angela ist ja schon seit Jahren an Roper dran, konnte aber nie einen ihrer Leute in seine Organisation einbringen - weil, wie wir später erfahren, Ropers Kontakte auch diverse Geheimdienste beinhalten.
Und der Nobody, von dem du da sprichst, ließ sich halbtot prügeln, um den Fuss in die Tür zu bekommen. Naiv reagiert Roper da nicht. Er lässt ja ausführliche Checks vornehmen, fühlt Jonathan Price ordentlich auf den Zahn und entschließt sich erst Wochen später dazu, ihn in die Organisation aufzunehmen. Überhaupt ist der Zeitfaktor ein Element, was mich bei der Reihe fasziniert hat. Da vergehen anfangs Jahre, bis Price erneut auf Roper trifft. Später hat Angela lange Zeit keinen Kontakt zu Price und ihr gehen die Mittel aus. Und die geheimen Dokumente tauchen auch nicht direkt nach der Aufnahme von Price in Ropers Reihen auf. Bis dahin hat Price schon eine Menge Zeit bei Roper verbracht. Zeit, während der Corky immer wieder negativ aufgefallen ist, während Price stets als Schlichter und Gentlemen auftrat.
Und Caroline? Die Beziehung zwischen ihr und Price entwickelt sich langsam und nachvollziehbar. Die schauen sich nicht an und landen direkt im Bett. Das wird nachvollziehbar und vorsichtig aufgezogen. Genau wie die anderen Sachen auch. Abgesehen davon kommt Roper ja auch dahinter, dass die beiden was miteinander haben. Da spitzt sich dann die Lage für Caro und Jonathan zu.
Unterm Strich würde ich die Miniserie als eher unkonventionell bezeichnen. Klar, es gibt allseits bekannte Elemente. Aber die werden in meinen Augen allesamt glaubwürdig benutzt, weil die Herangehensweise so unüblich ist.
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
NEWS
The Night Manager geht wieder hinter den Tresen. Es kommt eine zweite Staffel, sofern die nun in Vorbereitung befindlichen Drehbücher gut genug sind. Sagt Regisseurin Susanne Bier.
http://www.slashfilm.com/the-night-manager-season-2/
Brauche ich nicht. Staffel eins war toll, hatte ein gutes Ende (was sich vermutlich auch mit dem Buch verträgt) und alles weitere - wobei ich mir sicher wäre, dass man die Figuren beibehalten möchte (jedenfalls dem Text der Quelle nach) - ist erstmal unfug.
Lieber weitere Romane von Carré in Angriff nehmen (wie ja bereits geplant ist).
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
NEWS
The Night Manager geht wieder hinter den Tresen. Es kommt eine zweite Staffel, sofern die nun in Vorbereitung befindlichen Drehbücher gut genug sind. Sagt Regisseurin Susanne Bier.
http://www.slashfilm.com/the-night-manager-season-2/
Dementiert. Obwohl, so ganz nicht. Aber da ist noch garnix sicher.

“The Ink Factory, BBC and AMC are in the early stages of developing a potential second series of The Night Manager, but nothing is definite yet and we have nothing to announce.”
Man befindet sich also im frühen Stadium der Entwicklung, hat aber noch lange nichts Handfestes und auch noch nichts anzukündigen.
Quelle: Deadline.
 
Oben