Sanierung Fenster und Haustür

Rebell

Well-Known Member
Wir werden dieses Jahr Fenster und Tür austauschen. Ein recht großer Auftrag. Wir bewegen uns um Bereich von 22.000 €.

Fest steht:
Alu-Haustür Kompotherm

Kunststoff Fenster mit 3fach Glas - wird wohl EGE mit Koemmerling

Alu-Rollladen - dann auch EGE


Andere bekannte:
Trocal, Weru, Adeco, Schüco, Inotherm


---
Hat einer Erfahrungswerte zu etwas bestimmten die er mir mit auf den Weg geben darf? Noch ist die Planungsphase bzw. die Phase wo Aufträge geändert werden können.
Ich freue mich auf eure Beiträge.

(Gerne gesehen auch Fotos :wink: )
 

Lunas

Well-Known Member
Hallo

das habe ich vor ein paar Jahren hinter mich gebracht.
Ich kann dir mal aus meiner Erfahrung sagen auf was ich mehr wert bzw. besser aufgepasst hätte.

Falls du nahe eine Straße wohnst nimm auf jeden fall den Aufpreis für bessere Lärm Dämmung.
Falls die Haustüre Sonnseitig steht, sprich es scheint den ganzen Tag die Sonne darauf ist es vll eine Überlegung Wert keine Dunkle zu nehmen. (Hab ich Trotzdem gemacht)
Falls du auch noch Fassade machen musst, später mal, setzt die Fenster außen bündig.
Aufpreis zur "Iso-Norm" Montage ist Fraglich.
Welche Version des Rollladen nimmst du?

sg
 

Grintolix

Well-Known Member
Hab leider keine Erfahrung damit, hätte aber mal ne Frage. Wie lange waren die jetzigen Türen/Fenster verbaut? Mein Häuschen wird demnächst 17 Jahre alt mit Kunstoffrahmen und mir wurde mal gesagt, dass ca. alle 20 Jahre der Austausch fällig wäre. 22.000 is ne Menge Holz, wie viele Fenster habt ihr?
 

Rebell

Well-Known Member
Hallo Lunas,

Straße ist zum Glück kein Thema bei uns.
Sonnenseite auch nicht. Wir haben morgens vorne und abends hinten. Ausrichtung etwa S/O. Aber Reihenmittenhaus. Daher keine Probleme von der S Seite aus.
Entscheiden werden wir uns aber zu Anthrazitgrau oder ähnlich. Warum? Weil es dem Charakter des Hauses entspricht. Jetzt komplett auf Weiß umzusteigen würde etwas... Banane aussehen. (Weiße Klinkerfassade)
Da wie gesagt Klinkerfassade wird nix gemacht. Unsere Mauer hat nen Dämmwert von grundsätzlich 0,4 (Bimswärmedämmstein) Das kann ich noch verbessern auf 0,2 wenn ich zwischen die Klinker und Mauer noch was einspritzen lasse. Ein WDVS kommt nicht in Frage. Aufwand zu hoch.

ISO=RAL? Ist hier bei 2 Angeboten drin.

Alu-Rollläden ausgeschäumt, Silber. Teilweise neu als Vorbau aber teilweise werden die alten Kästen auch nur ersetzt weil es nicht möglich ist Vorbau zu nehmen.

Sers Grintolix,

Die jetzige Alu-Tür und Holzfenster sind seit dem Bj 81/82 drin. Allerdings schleifen wir das ganze jetzt bestimmt schon so 15 Jahre vor uns her. Alle Balkontüren kaputt, Schiebetürkaputt und die Alu-Haustür ist ein einiges Warmeluft-Absaugmodul. (Einfachglas, Aluholhprofile, 1 Kern)
Eine Tür muss erst dann ausgewechselt werden wenn sie hinüber ist. Funktioniert sie noch, hat Optisch nicht stark gelitten und gefällt noch kannst du die weiter benutzen.

Eigentlich nicht mal so viele. Wir tauschen nur EG und eines im OG aus. Insgesamt 5 Fenster. Aufgeteilt allerdings in 10 getrennte Module. Aber riesig. Eine 5m Front. 3x 2,5m Front. Beides jeweils 2,2m hoch Da ist 85/85 Fenster nen Witz gegen :squint:. Und diese Maße machen das ganze dann halt etwas teurer. Leider.
 

nebomb

Well-Known Member
Habe 2014 13 neue Fenster bestellt und selber montiert.... habe meine im Bauhaus gekauft von der Firma HBI. Verwenden Markenbeschläge und Profile. Jedes Fenster was bei denen raus geht wird mit seinen Bauteilen archiviert und somit jederzeit Ersatzteile Versorgung garantiert. Die Fenster haben Fachhandelsqualität und sind preislich ok. Meine Haustür kommt von Prinar ( auch über Bauhaus geordert ), absolute Qualität die man sofort fühlt. Aktuell haben die eine Tür im Angebot für 1700 Euro die sonst 2300 - 2400€ kostet. Nach 1 1/2 Jahren ist alles TOP und kann mich nicht beschweren.

Was ich gelernt habe ist, vernünftige Qualität zum vernünftigen Preisen bekommt man auch im Bauhaus. Der Unterschied zum Fachhandel ist gleich null, wenn man nicht das Baumarktfenster kauft sondern auch dort das Qualitätsfenster. Ich habe im Vergleich zum Fachhandel gespart, habe aber auch die Montage selber durchgeführt. Die Montage sollte im Fachhandel günstiger sein, da Bauhaus z.b. keine eigenen Handwerker hat sondern Vertragspartner und jeder möchte gerne einen Euro verdienen :wink:
 

Lunas

Well-Known Member
@Rebell

Ich sehe du bist eh schon sehr gut beraten und Informiert.
Ja ISO = RAL Montage. Bei der Haustüre gibt es halt auch x Ausführungen, elektrisch geöffnet, Drücker, Fingerprint, etc.... Ich habe zu der Einfachsten gegriffen von der Ausführung halt. Preislich ist es naja eher ne teure Angelegenheit.

Noch ein Tipp, wenn du Angebote vergleichst, schau bitte das immer die Tatsächlichen Dämmwerte drauf stehen. Nicht zB. Dämmung ug bis ......

Lg Lunas
 

NewLex

Well-Known Member
Ich hab 30 Jahre alte Holzfenster bei mir. Damals aber schon 2fach verglast. Da (alte) Holzfenster sehr gut zum restlichen Haus passen (viel mit Holz), werde ich die Fenster nicht tauschen! Kunststofffenster kommen nicht in Frage und gute Holzfenster sind leider sehr teuer.

Bei mir zieht es auch rein, aber: Ist doch egal! Ich müsste 1000 € mehr Heizkosten im Jahr haben, damit sich eine Renovierung auszahlen würde. Das Fenster nach 20 Jahren getauscht werden "müssen" halte ich (in meinem Fall!) für Schwachsinn. Hätte ich jedoch richtig alte, einfach verglaste Fenster, würd ich auch tauschen...

PS: Ich ersticke manchmal fast wenn ich bei Bekannten auf Besuch bin, die vor kurzen neue Fenster eingebaut haben. Das erste was ich tue ist zu fragen ob ich ein Fenster öffnen kann. Das passiert mit meinen alten Fenstern nicht! Hab immer super Luft in der Bude :squint:
 

Rebell

Well-Known Member
nebomb:

Wir haben exakt 2 (!!!) Fenster die man im Bauhaus kaufen könnte. Das sind 100/100er im Hobbykeller. Alle anderen Fenster im Haus sind Sondermaße welche man nur bestellen kann. Und du kannst halt eine 5x2,2 Fensterfront selber einbauen :wink:
Und auch die Tür ist mit 1,9x2,2 mit einem Seitenteil nicht einfach. Eine einfache Haustür ohne Seitenteil hätte ich mir durchaus zugetraut. Sofort.

Lunas:
Wer sich über ein halbes Jahr mittlerweile damit beschäftigt der liest sich halt ein bisschen in die Materie. Aber im Netz hast du auch viele Lobbyisten die sich in Foren einschleusen und da Mumpitz verbreiten. Daher die Nachfrage nach pers. Erfahrungen.

Ja. Ug ist Glas, Uw bezieht sich auf das ganze Fenster (das wichtige!) und Uf ist der Rahmen (teils auch Ur). :smile:

Newlex:

Diese Fenster haben einen U-Wert von ca. 3,6. Durch die alten Dichtungen teilweise noch weniger. Wenn die Holzfenster aber korrekt verbaut wurden lohnt es sich mal zum Schreiner zu gehen: Eine bessere Verglasung, neue Dichtungen ggflls. neue Getriebe für die bessere Einbruchsicherheit. Da braucht man kein Fenster austauschen und du bekommst trotzdem bessere Werte. (Je nachdem den von der EnEv geforderten 1,3er. Das macht je nach Fläche 100-400 € im Jahr aus. (Haben oder nicht haben. Übrigens wird eine Aufwertung alter Fenster auch von der KfW gefördert!)

Holzfenster (und auch Türen) können mit entsprechender Pflege (und wenn Korrekt eingebaut. Bei uns hat man damals Scheiße gebaut. Wir haben das Haus so gekauft. Aber die Fenster biegen sich vom Eigengewicht. Wären die korrekt eingebaut... naja.) ewig halten. Hier haben, wie gesagt, Schreiner auch die Möglichkeit mit kleinen Änderungen diese auf den neuesten Stand zu bringen!



Zum ersticken: Ja die sind halt dicht :wink:. Aber wir lassen eine Automatische Belüftung in die Fenster integrieren die einen Luftaustausch im kleinen zulässt. Idealerweise haben Häuser heute ohnehin ein Belüftungskonzept.


 

Rebell

Well-Known Member
Nach vielen Sitzungen im Familienrat, mehrfachen Vergleich und Änderungen an den Angeboten stehen die Entscheidungen fest.

Der Kreditrahmen ist bewilligt.

Fenster kommen von EGE mit Kömmerling 88+ Profilen.
~17.000 €

Die Haustür kommt von Kompotherm und ist eine Alutür. Hier haben wir so ziemlich alles rein getan was möglich ist.
RC2. Gutes Schloß. 7fach Verriegelt. Sperrbügel. Fast 10cm Dick mit automatischer Gummidichtung unten und doppelseitiger füllung.
~5.500 €

Ich hau hier mal zu gegebener Zeit paar Fotos von IST Zustand raus und dann auch vom neuen Zustand.


Habt ihr vill. bereits Erfahrung mit oben genannten Firmen? Oder eure eigene Sanierungsgeschichte? Haut mal raus :wink:
 

Rebell

Well-Known Member
Es ging heute los. Zuerst sind die Fenster dran. Am 20.6. kommt dann noch die Haustür.

Wie versprochen lege ich hier auch noch vorher/nachher Bilder vor.
Vorher:
https://abload.de/img/13346836_102086802355w9umj.jpg
https://abload.de/img/13419195_102086802364zau05.jpg

Nachher:
https://abload.de/img/13330963_102086784505rpupk.jpg
https://abload.de/img/13413155_102086784521pwuq5.jpg


War das größte Element und brauchte auch den ganzen Tag. Aus einen riesen Fenster sind jetzt 3 Elemente geworden welche dann gekoppelt wurden. Aus einer Schiebetür ist ein Doppeltür Element mit Stulp geworden. (Kein festes Mittelteil sondern teil der Tür.)
 

Rebell

Well-Known Member
Ne die Fassade bleibt wie sie ist. Scheint so als hätten die beim Steinmaterial damals wenigstens alles richtig gemacht. Kommen da auf nen Wert von 0,4 bis 5. Ne Dämmung der Fassade würde einerseits Teuer sein (als Ziel gilt dann die Optik wieder her zustellen) und rechnet sich andererseits auch nicht wirklich. Viel zu sparen ist nämlich kaum noch mit den Werten.
 
Oben