Kaufberatung Laptop

MamoChan

Well-Known Member
Hallo zusammen! :smile:

Sagt mal, hatten wir nicht mal ein Unterforum für den PC-Bereich? Ich hätte schwöre können, dass ich vor einigen Jahren, als ich schon einmal nach einem Laptop gefragt habe, einen entsprechenden Thread in eben jenem Bereich gepostet habe. Eigentlich wollte ich den Thread wiederverwenden, aber wie gesagt, ich konnte ihn nicht mehr finden. :sad:

Ich suche seit einiger Zeit nach einem neuen Laptop. Zuerst sah es alles ganz einfach aus. Ich habe aktuell einen Lenovo G585, welcher im Grunde nur ein Ersatz war, nachdem mein Sony Vaio den Geist aufgegeben hatte. Mein Lenovo ist derzeit furchtbar langsam, hat kaum Speicher aber dafür hat er eine super Tastatur! :smile: Da ich Vielschreiber bin, war ich von der Tastatur sofort begeistert.
Im Grunde wünschte ich mir also auch denselben Laptop nochmal, nur halt mit besseren Komponenten.

Was wünsche ich mir?

  • Lange Haltbarkeit. Ich nutze meine Laptops für gewöhnlich mehrere Jahre. Dementsprechend suche ich eine Marke, deren Laptops möglichst lange halten und nicht so fehleranfällig sind.
  • Eine gute Tastatur für Vielschreiber.
  • Internetseiten sollten nicht mehr mehrere Minuten brauchen um zu laden.
  • Wartungsklappe sollte vorhanden sein, um eventuell den Laptop später aufzurüsten.
  • HD-Videos sollten flüssig laufen
  • Ich bin zwar kein Spieler, aber es wäre toll, wenn man hin und wieder mal ein Spiel aus der Computerbild spielen könnte. Mein jetziger Rechner hat sogar Probleme mit alten Amiga500-Remakes. :sad:
  • Videos sollte man auch schneiden können. Bisher dauert es einfach ewig.
  • Früher habe ich mit 3D Programmen wie Blender und TruSpace gearbeitet. Mein aktueller Rechner packt das aber nicht mehr. Darum wäre es toll, wenn der Neue es wieder schafft.:smile:

Da ich mit Lenovo bisher sehr zufrieden sein, habe ich mich vorrangig bei den Lenovo Geräten umgesehen. Schlechte Erfahrungen habe ich mit Fujitsu Siemens gemacht. Das Gerät war ständig zur Reparatur, sehr fehleranfällig, hat Tasten verloren, die Strombuchse brach ab, und das Gehäuse bekam schnell Risse. Der Support war ebenfalls eine Katastrophe. Deshalb weiß ich, dass ich niemals wieder einen Fujitsu Siemens möchte. Auch mit einem Sony Vaio habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Er wurde so heiß, dass irgendwas durchgeschmort ist, weil er zu heiß wurde. Danach ging er nicht mehr an. Man sagte mir, wenn man ihn reparieren würde, müsse man das gesamte Mainboard austauchen, was wohl so teuer wie ein neuer Laptop würde. Also habe ich mir dann den Lenovo G585 gekauft. Der war zwar langsam (sehr langsam), aber er war robust und man konnte toll daran schreiben. :smile:

Recht schnell hatte ich die ersten Modelle, die mir zusagten, per online Suche gefunden. Dann las ich Testberichte dazu und geriet ins Zweifeln. Mein Budget von anfangs 600 € habe ich inzwischen aufgestockt, schließlich hatte ich auch wieder ein paar Monate zum Sparen. :smile:
Und wenn ich mal einen Rechner gefunden hatte, der ganz in Ordnung zu sein schien, habe ich versucht, ihn im Laden direkt anzusehen. Oftmals habe ich mich dann bei den schrecklichen Tastaturen erschrocken. Selbst die Laptops in den gehobenen Preisklassen wie 800 € hatten furchtbar billige Tastaturen.

Ich ging dazu über, mir erstmal Laptops im Laden anzuschauen, und dann für die, welche ganz in Ordnung zu sein schienen, dann Testberichte zu suchen. Und wieder geriet ich ins Zweifeln, weil genau diese Laptops, die ich mir ausgesucht hatte, wohl nicht sonderlich gut waren.

Beispielsweise hatte ich mir diesen hier herausgesucht:
http://www.amazon.de/Lenovo-Z51-70-...&qid=1455531064&sr=8-1&keywords=LENOVO+Z51-70
Aber sowohl die Testberichte haben mich nicht überzeugt, als auch die Sichtung vor Ort. Die Tastatur ist einfach furchtbar. Hinzu kommt, dass keine Wartungsklappe vorhanden war.

Aktuell habe ich mir diesen hier angesehen:
http://www.amazon.de/ASUS-ROG-GL752...8&qid=1455531259&sr=8-1&keywords=Asus+gl752vw

Aber einen Gaming PC wollte ich eigentlich nicht. Ist dieser Rechner nicht teilweise zuviel des Guten? Die Tastatur ist ganz in Ordnung, aber leider sind die Tasten platt und nicht konkav. Ist der Rechner überhaupt für viele Schreibarbeiten geeignet?
Eine Wartungsklappe ist vorhanden, man kann den Rechner auf 16 GB aufrüsten.


Tja, so sieht es leider aus. Immer wenn ich glaube der Sache näher zu kommen, gerate ich ins Zweifeln, ob es wirklich der richtige Laptop ist. Habt Ihr da vielleicht noch Vorschläge? Weiß irgendjemand noch Rat? Ich würde mich wirklich für einige Tipps oder gar Vorschläge freuen. :smile:
 

Danny O

Well-Known Member
Sind beide so naja :mellow:


Der erste von Lenovo wenn der Reduziert sein soll dann wahr er Teurer als mein Gaming Pc meiner hat 770 euro gekostet , hab ihn aber aufgerüstet und er liegt jetzt bei 960.


Das 2te Laptop Angebot von Asus krass Teuer, ok er hat einen I7 aber was macht den so Teuer? der hat nicht mal 16gb ram was bei fast 1,100 drinn sein sollte.


Und die Grafikkarte verspricht auch nicht viel :

Synthetische Benchmarks

"Die Resultate der synthetischen Grafik-Benchmarks fallen wenig überraschend aus, angefangen beim Sky-Diver-Test des aktuellen 3DMark: Mit einem GPU-Score von 14.178 Punkten ordnet sich die GTX 960M 54 % hinter der GTX 980M (30.797 Punkte @MSI GT72 2QE) und genau 40 % hinter der GTX 970M (23.619 Punkte @Alienware 15) ein. Die GeForce GTX 965M ist in diesem Fall 21 % schneller (17.096 Punkte @Schenker XMG P705).

Zum Vergleich mit der GTX 860M möchten wir den GPU-Score des Fire-Strike-Szenarios heranziehen: 4.418 Punkte entsprechen einem Plus von 12 % auf den Maxwell Vorgänger (3.936 Punkte @Schenker XMG A504) und einem Plus von 39 % auf die Kepler-GTX-860M (3.174 Punkte @Schenker W504), welche allerdings mit einem älteren Treiber getestet wurden.

Im Unigine Heaven 3.0 Benchmark sind die Abstände ähnlich, wobei die Kepler Architektur etwas aufholen kann. Mit einer Bildwiederholrate von 56,3 fps macht es sich die GTX 960M zwischen der Maxwell-GTX-860M (49,5 fps) und der GTX 965M (66,3 fps) bequem. Den Spitzenreitern wird das neue Modell nicht ansatzweise gefährlich. +63 % heißt es zugunsten der GTX 970M (91,6 fps) und +111 % zugunsten der GTX 980M (119 fps)."

Notebookcheck.de



Kann man sich nicht lieber ein Notebook zusammenstellen lassen?

Hab es ja auch mit meinen Pc machen lassen, besonders wegen dem Kabel verlegen 1A :biggrin:
 

MamoChan

Well-Known Member
Danny O schrieb:
Sind beide so naja :mellow:


Der erste von Lenovo wenn der Reduziert sein soll dann wahr er Teurer als mein Gaming Pc meiner hat 770 euro gekostet , hab ihn aber aufgerüstet und er liegt jetzt bei 960.

Darf ich frage, was denn Du für einen Rechner hast? Wie ist denn die Tastatur? kann man dort anständig drauf schreiben? Moment... Gaming PC... Du hast gar keinen Laptop sondern einen Desktop PC, nicht wahr? Dann hat sich meine Frage erübrigt. :biggrin:


Danny O schrieb:
Das 2te Laptop Angebot von Asus krass Teuer, ok er hat einen I7 aber was macht den so Teuer? der hat nicht mal 16gb ram was bei fast 1,100 drinn sein sollte.

Dasselbe Modell gibt es auch mit 16 GB. :smile:


Danny O schrieb:
Und die Grafikkarte verspricht auch nicht viel :

Synthetische Benchmarks

Echt? Irgendwo hieß es, die sei besser als die GTX950M, welche ich dort in den meisten Laptops vorfinde. Die Tests bei Notebookcheck habe ich auch gelesen, aber das Fachchinesisch überfliege ich stets, weil ich keine Ahnung habe, was diese ganzen Zahlen bedeuten. :wink:

Danny O schrieb:
Kann man sich nicht lieber ein Notebook zusammenstellen lassen?

Hab es ja auch mit meinen Pc machen lassen, besonders wegen dem Kabel verlegen 1A :biggrin:

Und wo kann man sowas machen lassen? Bisher schrecke ich davor zurück, einen Rechner selber zusammenzubauen, weil ich keie Ahnung von der Materie habe. Ich will ja im Grunde nur einen Rechner, mit dem man toll schreiben kann, der nicht Minuten braucht um das Schreibprogramm oder den Browser zu öffnen, Videos flüssig abspielt, bei dem ich die Option habe eventuell mal ein Spiel zu spielen. :biggrin:
 

Rebell

Well-Known Member
Und wo kann man sowas machen lassen? Bisher schrecke ich davor zurück, einen Rechner selber zusammenzubauen, weil ich keie Ahnung von der Materie habe. Ich will ja im Grunde nur einen Rechner, mit dem man toll schreiben kann, der nicht Minuten braucht um das Schreibprogramm oder den Browser zu öffnen, Videos flüssig abspielt, bei dem ich die Option habe eventuell mal ein Spiel zu spielen.


---
Ja gut. Du musst dir schon im klaren sein das ein Laptop all dies erfüllen kann. Aber nicht muss. Im Bereich von 4-700 € sind die Laptops generell für Spiele zu gebrauchen. Aber die müssen etwas älter sein. Ein aktuelles ist def. nicht möglich.
Alles andere kann der nat. locker.

Klar ist: Zum Preis eines Laptops bekommst du einen verdammt guten PC. (Frag doch mal im Freundeskreis: Irgendeiner dort KANN das. Es würde mich wundern wenn nicht :wink: )
 

MamoChan

Well-Known Member
Rebell schrieb:
Ja gut. Du musst dir schon im klaren sein das ein Laptop all dies erfüllen kann. Aber nicht muss. Im Bereich von 4-700 € sind die Laptops generell für Spiele zu gebrauchen. Aber die müssen etwas älter sein. Ein aktuelles ist def. nicht möglich.
Alles andere kann der nat. locker.

Also das letzte PC-Spiel, das ich gekauft habe, war "GTA - San Andreas" und davor dürfte es "Indiana Jones und der Turm von Babel" gewesen sein. :biggrin: Es müssen nicht die neusten Spiele sein (Obwohl "Fallout 4" ja schon interessant aussieht), sondern eher das, was man in der Computerbild findet. Die Möglichkeit dafür wäre halt schön.


Rebell schrieb:
Klar ist: Zum Preis eines Laptops bekommst du einen verdammt guten PC. (Frag doch mal im Freundeskreis: Irgendeiner dort KANN das. Es würde mich wundern wenn nicht :wink: )

Nein, es muss schon ein Laptop sein. Ich trage ihn immer dort im Haus umher, wo ich gerade Platz zum Arbeiten habe. Das ist nur immer woanders. Wenn ich ein Arbeitszimmer oder einen Keller hätte, wäre es einfacher, aber dem ist leider nicht so.
 

Rebell

Well-Known Member
Gut. Wenn du sagst Computer Bild Spiele ist für dich wohl ein Laufwerk Pflicht oder? Oder kämst du mit einem externen klar? Dein letztes Budget ist wieviel?
 

MamoChan

Well-Known Member
Rebell schrieb:
Gut. Wenn du sagst Computer Bild Spiele ist für dich wohl ein Laufwerk Pflicht oder? Oder kämst du mit einem externen klar? Dein letztes Budget ist wieviel?

Ja, ein Laufwerk ist definitiv Pflicht. Ich nutze es regelmäßig und hatte es bereits schmerzich vermisst, als ich in meinen Sony Vaio keines drinne hatte. :sad: Ein externes Laufwerk würde vielleicht zur Not auch gehen, aber ehrlich gesagt, ist das dann ja schon wieder mehr "Tüdelkram", den ich immer abbauen muss, wenn ich den Laptop umräume.

Edit: Das Budget lilegt in etwa bei 1000 €. Plus/Minus 200€, die ich mir aber als Puffer reservieren wollte.

Rebell schrieb:
Ja gut. Du musst dir schon im klaren sein das ein Laptop all dies erfüllen kann. Aber nicht muss. Im Bereich von 4-700 € sind die Laptops generell für Spiele zu gebrauchen. Aber die müssen etwas älter sein. Ein aktuelles ist def. nicht möglich.
Aber da muss ich sagen, dass mir bei keinem der günstigen Laptops die Tastatur gefallen hat. Das waren stets "Wabbel"-Tastaturen mit schwammigen Anschlag. :sad:
 

Seoulman

Well-Known Member
Als Vielschreiber kann auch eine separate Tastatur sinnvoll sein. Besonders 60-65% Bereich wie HHKB, Pok3r, FC660(C/M) etc. Die wiegen nicht viel, nehmen nicht viel Platz ein und bieten einen viel höheren Schreibkomfort als die regulär verbauten Scissorswitches.
Transport ist auch nicht weiter aufwendig, aufgrund der erwähnten Eigenschaften (Gewicht/Maße). Persönlich reichen mir Tablet+gute Tastatur völlig, deine Anforderungen sehen allerdings auch anders aus.
 

Danny O

Well-Known Member
@MamoChan


Meinte damit auch nur das die Kosten für einen Laptop ganz schön hoch sind im Verhältnis zum Pc =D


Schau mal auf der Seite , bei den habe ich meine Pc Teile bestellt und zusammen Bauen lassen :thumbsup:



Mindfactory
 

MamoChan

Well-Known Member
Seoulman schrieb:
Als Vielschreiber kann auch eine separate Tastatur sinnvoll sein.

Das ist vielleicht tatsächlich mal eine überlegung wert. Allerdings geht mir dann ja auch ein wenig der Vorteil eines Laptops flöten, weil dann wieder ein Teil dazu kommt. Jetzt kann ich den einfach zuklappen und auf die Kommode stellen bzw. in die Tasche packen und in die Ecke stellen. Bei einer Tastatur wäre da schon ein Teil mehr. Aber ichbehalte es dennoch im Auge. Bei dem ganzen Schrott, den ich bei vielen angebotenen Laptops als Tastatur verbaut gesehen habe, wäre das eine durchaus attraktive Alternative. Das ist ja teilweise echt schlimm, was sich heute alles Tastatur schimpfen darf. Und dann kann man die oftmals noch nichtmal gegen eine anständige austauchen, weil die Teil des Laptop-Gehäuses ist. :headbash:

Danny O schrieb:
@MamoChan
Meinte damit auch nur das die Kosten für einen Laptop ganz schön hoch sind im Verhältnis zum Pc =D

Ach so. Ja, da hast Du natürlich Recht. Ich bin mir dieser Tatsache auch bewusst, aber für mich kommt aus vershciedenen Gründen eben kein Desktop-PC in Frage. :smile:



Danny O schrieb:
Schau mal auf der Seite , bei den habe ich meine Pc Teile bestellt und zusammen Bauen lassen :thumbsup:
Mindfactory

Danke, dort werde ich mich mal umschauen. :smile: :top:
 

Seoulman

Well-Known Member
MamoChan schrieb:
Das ist vielleicht tatsächlich mal eine überlegung wert. Allerdings geht mir dann ja auch ein wenig der Vorteil eines Laptops flöten, weil dann wieder ein Teil dazu kommt. Jetzt kann ich den einfach zuklappen und auf die Kommode stellen bzw. in die Tasche packen und in die Ecke stellen. Bei einer Tastatur wäre da schon ein Teil mehr. Aber ichbehalte es dennoch im Auge. Bei dem ganzen Schrott, den ich bei vielen angebotenen Laptops als Tastatur verbaut gesehen habe, wäre das eine durchaus attraktive Alternative. Das ist ja teilweise echt schlimm, was sich heute alles Tastatur schimpfen darf. Und dann kann man die oftmals noch nichtmal gegen eine anständige austauchen, weil die Teil des Laptop-Gehäuses ist.


Sicher, ein wenig Handlichkeit büsst du damit ein. Da die 60% Tastaturen aber auch entsprechend klein sind, sollte die Unterbringung in einer Tasche eigentlich kein Problem darstellen. Und wenn der Laptop auf der Kommode steht, dann liegt die Tastatur eben obenauf. Hättest du nicht mehrfach angemerkt, wie bescheiden du die herkömmlichen, - und leider so gut wie unvermeidbaren - integrierten Tastaturen findest, so hätte ich mir den Kommentar auch gespart.
Wer allerdings auf Schreibkomfort setzt, kommt eigentlich nicht um eine externe Lösung herum.
Zwar gibt es mit dem MSI GT80 Titan einen Laptop neueren Datums welcher Cherry MX Schalter verwendet, allerdings dringt man dann in Preisregionen jenseits von Böse und Böser vor. Tastaturen in Laptops sind etwas, das tatsächlich früher besser war - zumindest eine Zeitlang.
Vielleicht hast du ja irgendwo einen Elektronikhandel in der Nähe, wo du ein paar mechanische Tastaturen austesten kannst. Gibt zwar in der Regel nur auf "Gamer" (hässliche Designs, LED und anderer Schnickschnack) Zugeschnittene, aber zumindest könntest du so einen Eindruck gewinnen, ob dir gewisse Schaltertypen zusagen. Bei Gefallen kannst du dann immer noch zu anderen Herstellern und Modellen greifen.
Topre wäre eine Empfehlung wert, allerdings in Deutschland nur schwer als Testobjekt zu bekommen. Obwohl, die Cooler Master Novatouch ist womöglich ein wenig verbreiteter mittlerweile.
 

MamoChan

Well-Known Member
Seoulman schrieb:
Wer allerdings auf Schreibkomfort setzt, kommt eigentlich nicht um eine externe Lösung herum.
Hm, das scheint ganz so. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass die heutigen Tastaturen derart schlecht geworden sind. Bisher habe ich halt die Tastatur aus meinem Billig Laptop als Maßstab genommen. Darum ging ich davon aus, dass die heutzutage ähnlich wären.

Seoulman schrieb:
Tastaturen in Laptops sind etwas, das tatsächlich früher besser war - zumindest eine Zeitlang.
Vielleicht hast du ja irgendwo einen Elektronikhandel in der Nähe, wo du ein paar mechanische Tastaturen austesten kannst. Gibt zwar in der Regel nur auf "Gamer" (hässliche Designs, LED und anderer Schnickschnack) Zugeschnittene, aber zumindest könntest du so einen Eindruck gewinnen, ob dir gewisse Schaltertypen zusagen. Bei Gefallen kannst du dann immer noch zu anderen Herstellern und Modellen greifen.
Das habe ich sogar getan. Wenn ich nun aber Laptops bei Saturn oder Media Markt angeschaut habe, war ich sehr erschrocken, wie billig heutzutage die verbauten Tastaturen zu sein scheinen. Sie sind labberig, klappern, und fühlen sich einfach dünn und billig an. Selbst bei normaler Nutzung sieht man deutlich, wie sich die Plastikabdeckung deutlich biegt. Erst bei den Gamer Laptops habe ich dann Tastaturen gefunden, die in etwa dem entsprechen, was ich mir vorgestellt habe. Ok, die sehen manchmal komisch aus und leuchten, was ich nicht unbedingt brauche, aber das Leuchten kann man anscheinend ausschalten. Aber das Tippgefühl dort ist halt sehr viel besser als bei allen anderen Laptops, die ich mir angesehen hatte. Ehrlich gesagt war das auch der Hauptgrund, weshalb ich überhaupt ernsthaft Gamer-Laptops in Betracht gezogen hatte. ;D
 

MamoChan

Well-Known Member
Hallo zusammen! :smile:

Ich wollte mich nochmal für die Beratung hier bedanken. Inzwischen habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt, und zwar ein Lenovo Thinkpad. Nachdem Windows nun nochmal sauber installiert, eine SSD nachgerüstet und die HDD umgezogen ist, bin ich damit sehr glücklich. Es ist unglaublich, wie schnell auf einmal alles geht, wie toll der Bildschirm mit einem Mal ist und wie sauber die Kiste einfach läuft. :smile: Der einzige Kompromis war jedoch, dass ich das optische Laufwerk ausgebaut habe, weil ich den Platz für die HDD brauchte. Aber da ich auch nicht jeden Tag eine DVD einlege, habe ich das Laufwerk nun in ein externes Gehäuse geschoben und fahre damit ganz gut. :smile:

Nochmal danke für eure Hilfe. :smile:
 
Oben