3D Drucker und 3D Bilder

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Topic über 3D Druck, tobt euch aus.


@All: Gibts hier jemanden, der einen 3D Drucker hat? Oder jemanden, der Erfahrung damit hat, 3D Objekte in entsprechenden Programmen zu modelieren?


Ich bräuchte mal was ganz einfaches modeliert (Spielsteine für ein Brettspiel), weiß hier jemand, wie sowas geht oder würde mir dabei helfen?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Versuchs mal mit Autodesks 123d Design
Ist eine kostenlose Software extra für deine Ansprüche.
Einfache Modelle sind leicht erstellt und die Software kommt mit allen Einstellungen die fürs Drucken notwendig sind. Die Füllung kannst du einstellen usw.

Wenn du es drucken lassen willst, kannst du die Datei dann an shapeways schicken und das Material aussuchen und dir das ausgedruckte Teil zuschicken lassen.

:biggrin:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
habs bereits mit dem Programm ausprobiert, aber nachdem ich nach 30 Minuten nicht geschafft habe, einen 3 Dimensionalen Spielstein mit einer erhöhten Zahl zu baun, hab ichs aufgegeben.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hast du es da mal mit Splines versucht? Du zeichnest quasi einen Querschnitt von dem was du machen willst (im Grunde als nur ne 2 ) und extrudierst die dann auf der Oberfläche.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Hier in Bocholt hat ein Makerspace aufgemacht und da gibts auch einige 3D-Drucker.

Jemand hier hat ziemlich coole 3D-Sachen gedruckt und ich wollte ihm die mal abkaufen, aber ich weiß grade nicht mehr wer das war. Das übertragen der Daten an den Drucker soll wohl sehr simpel sein. Wenn es echt simpel wäre, hätte ich echt Bock drauf einiges drucken zulassen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich war das :ugly:

Am einfachsten ist es, wenn du über www.yeggi.com das Model suchst, welches du haben willst.

Jetzt kommt der Knackpunkt: die Daten müssen vorbereitet werden. Egal ob Filament- oder Resinprinter.
Je nachdem welche Art von Drucker dort benutzt wird, muss das Modell in entsprechenden Programmen vorbereitet werden. Das heißt für Filament Drucker bietet Cura an und bei Resin sowas wie Lychee oder Chitubox.
Dort wird das Modell skaliert, ausgehöhlt, mit Stützen versehen (man kann nicht in der Luft anfangen zu drucken) und ähnliche Anpassungen vorgenommen. Dann wird's gescliced (die Ebeneninformationen in das jeweilige Druckerformat gespeichert) und das kann dann an den Drucker stöpselt werden.


Garantiert kannst du aber auch mit dem 3D Modell auf einem USB Stick zum Makerspace hin und dort alles machen lassen! :biggrin:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich wollte noch schreiben: War bestimmt brawl :ugly:

Er sagte der hat leider aktuell nur eine Free Version da. Irgendwas mit 365 im Namen wenn ich mich nicht täusche.

Was hältst du hier von als erstes Projekt?
https://www.thingiverse.com/thing:1372677
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Fusion360?
Das ist ein Programm um Modelle direkt zu erstellen.
Braucht man nicht, wenn du eins mitbringst :biggrin:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ok, FreeCut heißt das wohl.

Ah ok. Hab halt absolut keine Ahnung.

Also einfach alle Daten auf den USB-Stick ziehen und den dann an den Drucker klemmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
received_375123631145277.jpeg

Ich hab da glaube ich übertrieben. :shrug:
Master Chief aus Halo Infinite in 1/6 Scale.
Aber ich hab kein Resin mehr für die Knarre :hae:
 

Puni

Well-Known Member
Wenn du ihm noch ein Gesicht raufmalst und die Armstumpen blau anmalst geht er vielleicht als Megaman durch. :hae:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
IMG_20220630_161847_hdr.jpg
Kollege hat mir dankenswerterweise die Battle Rifle und den Karabiner noch gedruckt, da mir mein Harz ausgegangen ist.

Hatte die Figur vor ein paar Tagen Mal grob grundiert um zu schauen, was noch gemacht werden muss.
Außerdem hab ich noch den passenden Grünton besorgt und eine außerordentlich wahnsinnige Chromfarbe als Grundierung für das Visier.
Also nicht so ein matter Glanz, sondern wirklich spiegelnde Chromfarbe :ugly:

Die Waffen werde ich magnetisieren, sodass man die nach Belieben austauschen kann.

Für die Base hab ich auch noch ein paar Ideen, damit es optisch zu Halo Infinite passt.
Leider gibt's (noch) keine Datei zur Infinite KI "die Waffe" im Netz. :check:
 
Oben