Vier Blocks

TheRealNeo

Well-Known Member
Der Pay-TV Sender TNT Serie hat seine nächste Eigenproduktion im Bereich Aerie bei der Produktionsfirma Wiedemann&Berg bestellt.
VIER BLOCKS soll in sechs Teilen im Milieu eines arabischen Clans in Berlin-Neuköln vin Freundschaft, Familie, Schuld und Verrat erzählen.
Inszeniert wird das Ganze von Marvin Kren (RAMMBOCK, BLUTGLETSCHER), der zuletzt für Sat.1 schon BERLIN MORDKOMISSION 1 machen durfte.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wer so kriminelle Halbwelten im Kino oder TV mag, kann hier ruhig mal einen Blick riskieren. Auch wenn es schauspielerisch bei dem ein oder anderen Nebendarsteller etwas hapert, ist das Ding doch erstaunlich authentisch, ordentlich produziert und gut geschrieben. Zudem mit 6 Folgen nicht unnötig ausgewalzt.
Man muss natürlich damit rechnen, das die Hauptfiguren nicht unbedingt sympathisch sind.
Ich persönlich würde hier gern eine 2. Staffel sehen.
Seit kurzem für amazon prime Kunden abrufbar. Das nur zur Info.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ohja die kann man als gelungen bezeichnen.
Klar kann man dem Ganzen oberflächlich gesehen ankreiden, dass er die Türken direkt in ein kriminelles Milieu steckt, aber zum Einen gibt es ja wohl solche Clans wirklich und zum Anderen hat man mit den Rockern ja auch einen Gegenpol, die leider aber nur etwas leer und karinaturhaft dagegengestellt werden. Dafür werden sie aber mit dem gegen alle Gewohnheiten-Casting von Ronald Zehrfeld und Ludwig Trepte wunderbar gespielt. Die beiden laufen ja eigentlich echt immer ein wenig unter dem Radar leider. Der eine, weil er wohl wenn im Kino mit Christian Petzold arbeitet und dann vielleicht bei der Masse durchrutscht und der andere macht eben nur viel Fernsehen.
Naja aber auch der Rest der Besetzung passt eigentlich wie die Faust aufs Auge und spielt durch die Bank weg stark. Da wirkt nie etwas aufgesetzt.

@Revolvermann

Wer hat dich denn in den Nebenrollen gestört.

Also auf jedenfall eine Sehempfehlung. Man darf schon auf die zweite Staffel gespant sein, die glaube ich bald bei TNT startet und ich glaube Ende des Jahres noch auf DVD und Blu-ray erscheint.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Neo
Ich finde bei vielen der kleineren Rollen, wenn man mal von den 10 bis 12 Hauptcharakteren Abstand nimmt, kam dieser Unterton durch, der oft entsteht wenn man etwas auswendig gelernt hat.
Das war nicht unbedingt super störend, haben die Macher doch gerade die kleinen Rollen mit normalen Leuten aus der Gegend besetzt. Was im Grunde ja auch wieder ein klein wenig zur Authentizität beiträgt.
Übrigens ist es eine arabische Familie. Keine türkische.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Danke für die Korrektur, stimmt. :wink:
Wenn auch arabisch ja eigentlich sehr allgemein gehalten ist, aber im Grunde ja umso besser.
 

soserious

Well-Known Member
Bin bei Folge 3, wird auf jeden Fall weiter gesehen! Durchgängig gut gespielt, fiebere voll mit! :bibber: (weiß aber noch nicht auf wessen Seite ich steh :biggrin: )
Hab schon nachgesehen bezüglich der 2ten Staffel.. Bis zum Dvd Start warten oder doch bei amazon online kaufen...
 

Noermel

Well-Known Member
soserious schrieb:
2tes Staffelfinale ruhiger als erwartet.... nun muss es aber noch eine weitere Staffel geben!!!

Sehr rundes Ende hätte ich nicht gedacht.
Theoretisch könnte man es hier auch Enden lassen.
Es lief aber auch alles zu glatt für Toni. Das Ende war dann nicht wirklich überraschend.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich habs ja grundsätzlich nicht so sehr mit deutschen Produktionen, was primär an mir liegt, aber nun denn. 4 Blocks habe ich mal eine Chance gegeben und das Ding gefällt. Mit 19 Episoden über drei Staffeln verteilt, ist die Serie auch schlank genug, um nicht zu stark auszuufern und liefert ein konsequentes und gelungenes, wenngleich durchaus erwartbares Ende. Die Schauspieler sind teilweise echt durchwachsen, aber sonderlich störend empfand ich das nicht. Richtig mies fand ich aber Eunique, die glücklicherweise nur eine Nebenrolle spielt. Unabhängige Randnotiz: Dass die mit ihrer Musik erfolgreich ist, will mir allerdings nicht so recht in den Kopf. Überhaupt komme ich mit der Mucke in der Serie nicht so ganz klar, aber sie passt natürlich wie die Faust aufs Auge. Den Soundtrack mochte ich umso mehr, genauso wie ich die Wendungen der Story gelungen fand. Wer mit der Thematik etwas anfangen kann, sollte auf jeden Fall mal einen Blick riskieren.
 

Envincar

der mecKercheF
Erschreckend finde ich ja, dass der Hauptdarsteller scheinbar im realen Leben vom Temprament her genauso ein Typ ist wie in der Serie. Dieser Veysel und Co. haben sich alle glaube ich mehr oder weniger selbst gespielt. Lässt so ne Serie natürlich authentischer wirken.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
So wirklich wundern tut es mich nicht, wobei ich Kida Kodhr Ramadan als umgänglicheren Menschen eingestuft hätte. Dass die "Schauspieler" von Abbas und Latifi mehr oder minder sich selber spielen, war zu erwarten. Ich hab mich aber ehrlicherweise kein Stück mit den Leuten außerhalb der Serie beschäftigt. Ist vielleicht auch besser so. :biggrin:
 
Oben