Hellraiser 10: Judgment

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Während das lange geplante Hellraiser Remake noch immer in der Hölle schmort, ist jetzt ganz überraschend ein neuer Teil zur alten Reihe in Produktion gegangen:

Hellraiser Judgement

Regie führt Gary Tunnicliffe, der bisher folgendes für die Filme gemacht hat:

Hellraiser 9: Revelations - Make-Up, Berater, Drehbuch und Story
Hellraiser 8: Hellworld - Make-Up, Kreatureneffekte, Minirolle als Cenobit, 2nd Unit Regie
Hellraiser 7: Deader - Make-Up, Kreatureneffekte, 2nd Unit Regie
Hellraiser 6: Hellseeker - Make-Up
Hellraiser 4: Bloodline - Make-Up
Hellraiser 3: Hell on Earth - Make-Up

Der ist also ein alteingesessener Experte. Seltsam also, dass er sich nicht mit Doug Bradley einigen konnte. Wie Bradley auf Facebook schreibt, wollte man ihm das Drehbuch nur unter der Bedingung zum Lesen geben, dass er vorher eine Schweigepflicht unterzeichnet. Das wollte er nicht, also suchte sich Tunnicliffe jemand neues. Wen, das ist noch nicht klar. Sicherlich nicht die Nulpe aus Revelations.

Also Bradley nicht dabei, aber immerhin Tunnicliffe? Untoll ist, dass Gary sein Script vor 3 Jahren bei Kickstarter reinstellte und er es nicht für Hellraiser geschrieben hat:
https://www.kickstarter.com/projects/1905313160/judgement-a-horror-film-like-no-other
9.000 Dollar kamen zusammen... von 195.000

Riecht also danach, als würde Dimension mal wieder hastig irgendwas in Produktion schmeißen um die Rechte behalten zu können, nachdem sie ja kürzlich erst Halloween verloren haben. Fakt ist jedenfalls, dass dieser Film nicht als Hellraiser Teil geschrieben wurde, sondern bloß nachträglich um Hellraiser Elemente ergänzt wurde. Wie schon bei Hellraiser 5-8.

:mellow: :thumbdown:

Gut, Hellraiser ist sicher nicht die größte Marke, aber wie kann man seit jetzt 20 Jahren (!) lieblos weitere Sequels rauskloppen ohne dass sich je einer aktiv hinsetzt und eine neue Story speziell für diesen Franchise schreibt? Das kann doch nicht so schwierig sein.

http://bloody-disgusting.com/news/3380471/confirmed-gary-tunnicliffe-directing-hellraiser-judgment/
 

Clive77

Serial Watcher
Hmm. Dass der Film von jemandem kommt, der schon bei Teil 3+4 für's Make-Up zuständig war, finde ich eigentlich ganz gut. Und was man der Kickstarter-Seite entnehmen kann, klingt eigentlich schon sehr nach Hellraiser.
Aber seine Beteiligung an Teil 6-9 dämpft die Stimmung natürlich. Wobei ich mir Revelations nicht mehr angesehen habe, obwohl ich das irgendwann mal nachholen will.
Die Sache mit Bradley klingt ... komisch. Hätte angenommen, dass solche Klauseln Standard sind und da nicht auf eine solche Abneigung stoßen. Vielleicht hat Doug auch einfach keine Lust mehr, für mehrere Stunden im Kosmetik-Stuhl zu sitzen. :biggrin:

Wäre aber relativ gespannt auf den Film. Solange das Remake vor sich hindümpelt, darf da gerne mal was Neues kommen. Und wer weiß, vielleicht hat Tunnicliffe tatsächlich eine gute Idee, wie man die Reihe wieder verbessern kann...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das sind alles schlechte Vorzeichen. Der Mann mag ja ein guter Make-Up-Experte sein, aber wenn er Drehbuch und Story zu dem grottigen Revelations beigetragen hat, erwarte ich von einem weiteren Teil auch nichts Gutes. Erst recht ohne Doug Bradley.
 

Argento

Well-Known Member
Vor gar nicht allzu langer Zeit sprach Clive Barker doch höchstselbst davon, einen Reboot drehen zu wollen. Ist dieser Plan bereits wieder ad acta gelegt worden oder dreht man diesen Film gar, um die Rechte zu behalten, damit Barker zu einem späteren Zeitpunkt aktiv werden kann?

HELLRAISER und HELLBOUND sind sicher ganz große Werke der jüngeren Horrorfilmgeschichte. Zutiefst verstörend, mitreißend, einen auf eine unbequeme Reise schickend und mit einer einzigartigen Atmosphäre daherkommend.

Im dritten Teil gab man den ernsten, bitteren Ton, welcher die Vorgänger auszeichnete, dann leider zugunsten einer Annäherung an Freddy Krueger und Konsorten auf, indem man aus Pinhead einen sprücheklopfenden, coolen, Splatterhelden im Sinne des Zeitgeistes machen wollte.

D. h. freilich nicht, dass man nicht auch mit dem dritten Teil seinen Spaß haben kann, aber ab jenem Zeitpunkt hatte man es eben mit einer ganz anderen Reihe zu tun.
 

Clive77

Serial Watcher
@Argento: Die letzte Neuigkeit vom Reboot unter Barker war glaube ich, dass er das Skript fertig hat und auf grünes Licht vom Studio wartet - das war Ende 2014. :mellow:
 

DonQuijada

New Member
Keine tolle Nachricht finde ich.
Kann der Reihe, so sehr ich es auch möchte, nur bis Teil 5 etwas abgewinnen.
Und das ist schon nicht so einfach...
Vor allem bei Hellworld merkt man zu sehr, wie auch anscheinend in dem Fall des nächsten, dass es nicht Hellraiser ist, sondern nur mit einigen Details dazu gepanscht wurde.
Hätte sich gar nicht Helltraiser nennen dürfen nach seinem Ende...aber nun ja.
Revelations sehe ich soagr als eines der schlechtesten (Remakes) ever an.
Werde mir den Teil wahrscheinlich nicht mehr geben, und weiter hoffen das Barker selbst doch noch seinen Erstling eigenhändig rebootet.
Evtl hat Doug Bradley ja eben wegen diesem bei Teil 10 nicht unterschrieben.

Schade das so gut wie keine Horror Reihe so amüsant weiter läuft wie Child´s Play oder Phantasm.
Bei weiteren Remakes würde ich gerne Re-Animator (erneut von Gordon oder/mit Yuzna) und Friday the 13th (von jemandem wie Robert Rodriguez) sehen, aber das bleibt wohl nur Wunschdenken, so lange Bay unter Platinum Dunes einen Klassiker nach dem anderen verwurstet.
Denn mal ehrlich, die einzigen guten Remakes von 70er/80er Horror waren Snyders Dawn of the Dead und Ajas The Hills have Eyes.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
TheRealNeo schrieb:
Wieso bestand denn Doug Bradley so darauf keine Schweigepflicht unterschreiben zu müssen?

Original von Clive 77
Die Sache mit Bradley klingt ... komisch. Hätte angenommen, dass solche Klauseln Standard sind und da nicht auf eine solche Abneigung stoßen.

Das muss man in einem anderen Zusammenhang sehen und einerseits berücksichtigen, was Bradley genau gesagt hat und andererseits im Hinterkopf behalten, wer Tunnicliffe ist und unter welchen Umständen der letzte Teil entstanden ist. Um da mal zu starten: Der wurde ja nur gemacht, damit sie die Rechte behalten und wurde in kürzester Zeit mit wirklich geringen Mitteln aus dem Boden gestampft. Bradley erhielt damals das Drehbuch, fand es jedoch beschissen und sprang ab. Dass sie zudem bei dem Budget auch weniger zahlen wollten, hat seine Laue sicherlich nicht gehoben. Nun hat das Ding ja miese Kritiken bekommen und Gott und die Welt will Bradley wieder zurück. Das der doch jetzt grundsätzlich erst einmal ein wenig zickig ist und im Grunde ja auch weiß, dass sie ihn brauchen, ist doch klar. Dann ruft Tunnicliffe, den er seit Jahren kennt und die sich laut älterer Aussagen auch gut verstehen, ihn etwa gegen Weihnachten an und berichtet ihm von einem neuen Hellraiser-Film, für den er das Drehbuch schreibt und den er auch inszenieren soll und sagt, dass er Bradley das Drehbuch zukommen lassen will, nachdem er es überarbeitet hat. natürlich will er ihn: Ohne Bradley laufen die Fans Sturm, noch bevor eine Szene im Kasten ist.
Ohne weiteres Gespräch soll Bradley dann aber eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben, bevor er das Skript zu Gesicht bekommt. Um es fest zu halten: Natürlich ist das in der Regel Standard, aber einerseits gibt es für Stars - und ja, in Bezug auf Hellraiser ist Bradley ein Star - immer Ausnahmen und andererseits empfand er das wohl als Affront, weil ein Freund - das Studio war ja gar nicht involviert - befürchtet, er tratscht irgendwelche Sachen herum. Bei dem Film davor musste er ja auch nichts unterschreiben. Man kennt sich, man schätzt sich, noch ist das Studio nicht involviert.
Zudem ist er, aber so ist Bradley halt, und das finde ich ehrlich gesagt großartig, ziemlich klar in seiner Haltung und findet es im Grunde lächerlich, ein
three page document preventing me from talking about the script 'in restrooms', 'on elevators', 'in restaurants' or 'in cellular telephone conversations which may be overheard'. There was also dark reference to 'people talking out of turn at conventions'.
für einen Hellraiser-Film zu unterschreiben.

Clearly, I am deemed too much of a security risk to be allowed to read a Hellraiser script. People are starving to death in Syria and they're worried about me talking about a Hellraiser movie? Get a fucking grip. Can you say 'sense of proportion'?

Wer ihn mal auf Conventions gehört hat, wird feststellen, dass das typisch für Bradley ist. Einer vom alten Schlag. Gut, dass es davon noch welche gibt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
@ Knobel

Finde ich trotz allem etwas überzogen von ihm. Klar ist auch die Schweigepflicht ansich, aber seine Reaktion macht es nicht besser.
Ist er denn so gut beschäftigt, dass er sich so eine Haltung leisten kann?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ansichtssache. :wink: Ich empfinde es nicht überzogen. Wenn er meint, dass man/Tunnicliffe so mit ihm nicht umgehen kann, ist es doch völlig legitim zu sagen: Na, dann nicht. Die brauchen ihn wesentlich mehr als er sie und wenn man doch mit offenen Karten spielt, ist das in meinen Augen absolut in Ordnung. Man hat Bedingungen diktieren wollen, die wollte er nicht erfüllen, das Studio verpflichtete einen anderen Darsteller. In meinen Augen von beiden Seiten aus alles okay.

Bradley spielt immer noch viel Theater, ist auch mal immer wieder in einem Horrorfilm zu sehen, macht wohl auch - das kann ich aber nicht bestätigen - nicht selten Synchro für Spiele und ist häufig Gast auf diversen Conventions weltweit. Zudem muss man das auch relativieren: Klar, kann er für einen Auftritt als Pinhead mehr Geld verlangen, als für andere Rollen, aber wenn das Gesamtbudget des neuen Films bei hoch geschätzten 2 Millionen Dollar liegt - der letzte kostete weit unter einer Million - dann würde auch seine Gage nicht so üppig ausfallen, als dass er sich da zu stark ins eigene Fleisch schneiden würde. Zudem erhöht man so ja auch noch ganz nebenbei nochmal den Druck, ihn bei künftigen Sequels/Remakes whatever berücksichtigen zu müssen - auch nicht die schlechteste Verhandlungsposition.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, das ist schon echt peinlich, Bradley nach 8 Teilen Zusammenarbeit auf einmal so einen Wisch hinzuhalten. Rein theoretisch haben sie natürlich Recht und rein theoretisch sollte es ihm nichts ausmachen, den Wisch zu unterschreiben. Daran soll es ja nun echt nicht liegen und man könnte theoretisch sagen, dass er sich theoretisch divenhaft verhält.

Andererseits: glauben die wirklich, dass er dem Film schaden könnte, indem er im Vorfeld irgendwo was verrät? Wie affig ist das?

Hellraiser war nie unbeliebter und unbekannter. Der letzte Film war super miserabel, der davor ist schon 10 Jahre her und es ist wohl jedem inklusive Bradley bewusst, dass die Teile 5-8 große Schwächen aufwiesen und bloß Nerds des Franchise ansprechen konnten. Von dem absoluten Produktionsdebakel Bloodline, der trotz dieser Probleme immer noch einer der interessantesten Ableger ist, mal abgesehen, der zudem der letzte Kino Hellraiser war.

Ja, viele Horrorfans kennen den Namen und das Design Pinheads, aber wer kann behaupten, in den letzten 25 Jahren einen guten, oder überhaupt einen Hellraiser Film gesehen zu haben?

Man stelle sich vor, jemand wie Cary Fukanaga oder Nicolas Winding Refn oder Denis Villeneuve würde sich an einen neuen Hellraiser setzen. DAS wär was. Kein Mensch brauch einen Film wie Teil 5-8, geschweige denn was Schlechteres.

Vielleicht ist das ja auch bloß Wäschegelaber von beiden und es scheiterte am Geld. Glaub ich nicht, aber nicht unwahrscheinlich, vor allem wenn sie, wie Knobel schon erklärte, eh kein Geld haben.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Tunnicliffe hat in einem Interview nach der Reaktion Bradleys ja die gleiche Version erzählt, von daher bin ich eigentlich ziemlich sicher, dass das wirklich so ablief. So wie ich es einschätze, ging es Bradley schlicht gegen den Strich, dass sich Tunnicliffe bei ihm meldet und klar macht, dass er ihn wieder haben will und anschließend dieser Wisch ins Haus flattert. Hätte sich das Studio offiziell über seinen Agenten an ihn gewandt, wäre das vermutlich kein Thema gewesen. Aber er glaubte wohl, dass liefe alles erst unter dem Radar nur zwischen den beiden und reagierte dann zickig, weil Tunnicliffe das eben nicht als Gespräch unter "guten Bekannten" ansah. Und um Gerüchten vorzubeugen und natürlich seinen Unmut kund zu tun, machte er es öffentlich. ich kann ihn da wirklich verstehen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bradley hat sich noch einmal in einem Interview zu seiner Weigerung geäußert, diese Verschwiegenheitsvertrag zu unterschreiben. Darin nennt er einerseits Gründe, die ich bereits damals nannte, nennt aber noch einige andere, die aber prinzipiell in dieselbe Richtung gehen - mit einer Ausnahme. Hier aber erst einmal (ein Auszug) seiner Gründe, warum er es nicht unterschrieb.

I understand the role of nondisclosure agreements and I have, in fact, since this debacle happened signed a nondisclosure agreement to read a script for a science fiction movie later this year that I’ve said yes to. (...)

I’ve been part of the Hellraiser franchise thirty years, this year.hope I’m not being egotistical if I say that I’ve been an important part of the franchise and an important part of the reason why there’s a Hellraiser 10 being made at all. So I didn’t understand why I had suddenly become a security risk that I had to sign a nondisclosure agreement. (...)

The nondisclosure agreement that Gary sent me – and I stress that all the discussions I had for both Revelations and Judgment were with Gary, never spoken to anybody at Dimension Films – my first response was that it was a wind-up, that it was Gary playing a practical joke on me. (...)

Nobody picked up the phone, neither Gary nor anyone at Dimension or any of the line producers at the production company, which I would certainly have been doing. ‘Doug can we talk about this? What’s the issue with this? Can we change this? What’s the problem? Because we really want you on board.’ No. It was just ‘OK,’ and recast, which tells me that they didn’t really want me in the first place, or not all that much. (...)

I think I deserved a bit more respect than that, to be honest.

I was very disappointed, as well, that Gary saw fit to quote the contents of private emails between he and I in a public interview, and I’ve told him that. I think that’s a breach of personal and professional respect.
I think from my contribution to the franchise over thirty years I deserve a bit more respect than just a flat (slaps hands together), there you go, we move on and we re-cast you. (...)

Betrayal is a strong word, but Gary’s chosen to do what he’s chosen to do. (...)

Folgendes fand ich dann noch interessant:

It was all very late in the day, as well. Gary didn’t call me until ’round Christmas, New Year, the movie started shooting in the beginning of February. I didn’t get the nondisclosure agreement until the middle of January, so even if I’d said yes, if I’d signed the NDA, I wouldn’t have had the script until probably less than three weeks before they started filming. They obviously didn’t want any input from me, either.

Also wie damals schon gesagt: Es ging prinzipiell nicht darum, dass er etwas unterschreiben musste, sondern darum, wie mit ihm umgegangen wurde.
Großartiger Kerl.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit "Hellraiser" aus, aber der Surgeon sieht meiner Meinung eher nach Kroenen aus "Hellboy" aus und nicht so schön abgefucked, wie die Cenobiten, an die ich denken muss, wenn man über "Hellraiser" redet.​
 

Danny O

Well-Known Member
ähhhhh ja was soll das? hab keine "Cenobiten" gesehen , Butcher sieht aus wie eine Dickere Version von Texas Chainsaw Massaker, die eine so nach ka einfallslos Latex Fetisch Suit mit Gasmaske??? :hae:
 
Oben