Hellraiser 10: Judgment

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jay schrieb:
Hast du denn Hoffnung, dass da was Sehenswertes bei rumgekommen ist? Ja, auch in dem zu berücksichtigenden Rahmen des minimalen Budgets ...

Schwierig. Tunnicliffe äußerte sich immer recht distanziert zu Revelations (9), ist aber tatsächlich sehr engagiert was Judgment (10) betrifft. Und auch die bisherigen Bilder lassen etwas wesentlich besseres erwarten, als bei Teil 9, der aber ohnehin unter anderen Umständen entstand. Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass er sich so weit aus dem Fenster lehnt, und das Ganze dann doch völlig enttäuschend ist. Da spielt sicher auch eine gewisse Erwartungshaltung eine Rolle. ich würde mir z.B. wünschen, dass sie stärker den Bezug zu den ersten vier Filmen suchen und dort anknüpfen, denn alle DtD-Sequels waren im Grunde eigenständige Filme. Selbst Hellseeker, indem Laurence reaktiviert wurde, wurde inhaltlich bewusst so aufgezogen, dass es nur minimale Überschneidungen gibt. In meinen Augen völlig idiotisch, vor allem, wenn man die herausgeschnittenen Szenen sieht, die waren nämlich recht stark. da sie aber Bradley nicht haben, wird das sehr schwer umsetzbar sein. Als Variante dazu wäre es dann angebracht, von diesen Stand-Alone-Sequels wegzukommen. Die sollen entweder direkt drei Filme planen und eine zusammenhängende Story erzählen, oder inhaltlich zumindest aufeinander aufbauen. Aber auch das sehe ich bei Judgment nicht, von daher werden meine subjektiven Wünsche da kaum erfüllt werden. Unabhängig davon glaube ich aber tatsächlich, dass da ein sehenswerter Streifen entstanden sein KANN. Nur, weil die eigentliche Intention der Rechteerhalt und das Budget ziemlich schmal war, muss nicht zwangsläufig etwas schlechtes bei rumkommen. Und alles, was ich bislang sah und hörte, sieht durchaus ansprechend aus.


Ich wünschte, bei Dimension hätte man die Eier Hellraiser mal einmal wieder größer aufzuziehen. Cenobiten, Hölle, Leviathan, das benötigt einfach Budget.

Zweimal Einspruch. :wink: Einerseits ist Teil 1 auch ein absoluter Low-Budget-Vertreter und andererseits ist Dimension ja gar nicht abgeneigt, da zu investieren. Bei den ganzen Wechseln von Personal und Ideen inklusive der Zeit, werden die sicherlich mittlerweile so viel Kohle in ein Remake gesteckt haben, dass du davon mehrere gut budgetierte DtS-Sequels hättest umsetzen können.

Und weils halt inhaltlich ein schwieriges, sperriges Thema ist, einen ausreichend kreativen Regisseur. Sehr gern würd ich Gaspar Noes Hellraiser sehen (!). Den würd zwar niemand schauen, aber der wär interessant. Interessanter als alles nach 4.

Und ich glaube einfach, da liegt das Problem. Hellraiser ist einfach kein Mainstream, nicht für die Masse gedacht und auch nicht so verbiegbar - es sei denn, man schmeißt so ziemlich alles über Bord, was die Marke ausmacht. Und Dimension mag das einfach nicht einsehen, und deswegen kommen sie auch nicht zu Potte. Man hat es ja bei HR 3 versucht, und den extrem den damaligen Sehgewohnheiten und erfolgreicheren Franchises wie Nightmare on Elm Stree angepasst. ich mag den auch sehr, wie so vieles von Hickox, aber trotzdem war das immer noch recht sperrig und konnte daher auch nicht so überzeugen wie gedacht. Ich denke, dass Hellraiser sich grundsätzlich thematisch, visuell und inhaltlich eher an ein älteres Publikum richtet und im Vergleich zu allen anderen Franchises sogar das "erwachsenste" ist. Damit grenze ich aber die eigentliche Zielgruppe aus und komme einfach nicht auf ein Box Office der Größenordnung X - das muss aber auch nicht sein. Produzierte es mit ~7 Mio. Dollar, besetzt es vor und hinter der Kamera ordentlich, vermarktet es ordentlich und seid mit maximal 35 Mio. zufrieden. In Verbindung mit dem ganzen Kram Drumherum muss dann einfach reichen.

Das Ziel sollte auch nicht sein, wie ich es aktuell von Judgment erwarte, hauptsache die Rechte zu behalten und was weniger Lasches als 9 zu veröffentlichen. Da gibt der Stoff doch auch mehr her, selbst der Brandname muss doch zumindest für eine okaye Netflix VÖ reichen. Das Niveau von Curse of Chucky wär doch schon was.

Okay, aber da gibt es eben zwei Unterschiede. Einerseits gibt es bei Chucky Kontinuität. Da steckt seit Jahr und Tag Mancini hinter, der liebt seine Figur, kennt jedes Detail und kann auch die Erwartungshaltung der Fans ganz gut einschätzen. Dagegen packen wir mal Hellraiser: Der eigentliche Schöpfer ist raus, die Verantwortlichen wechseln alle Nase lang und man verzichtet bewusst darauf, die Filme irgendwie miteinander zu verknüpfen. Dazu kostete selbst Curse knapp 5 Millionen, Revelations 350.000 und Judgment etwa 550.000. Ich denke, da erklärt sich dann einiges von selbst. Garcia hatte für Revelations 10 Tage Vorbereitungszeit und eine einzige Kamera ...
Das erklärt natürlich nicht die alle Mängel des Films, aber das sollte man schon einmal einordnen.

:squint: Immerhin find ichs amüsant, dass der Chatterer Darsteller aus den letzten Teilen auch hier wieder unter die augenlose Maske geschlüpft ist. Muss wohl Spaß machen.

Der gehört zu Tunnicliffes Leuten. :wink:

Aber nochmal kurz zu Judgment: Es gibt da wohl gar Gedankenspiele, den limitiert ins Kino zu bringen, was erklären würde, warum es noch keinen Trailer gibt und noch kein VÖ-Datum steht. Tunnicliffe weiß auch nichts von einer VÖ, scheint deswegen auch etwas angepisst zu sein und war sehr kurz ab, dabei aber sehr höflich. Ich hatte das Gefühl, er hat einen Maulkorb verpasst bekommen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Weiterhin nichts bekannt. Entweder ist der tatsächlich wirklich beschissen, und sie behalten ihn deswegen in der Hinterhand. Allerdings störte sich das bei HR 9 ja auch nicht.
Oder sie planen da tatsächlich etwas größeres, doch da das Ding sicherlich keine größere Relevanz hat, rutscht es dann immer wieder nach hinten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wurde auch mal Zeit.

Trailer

Alles andere als doll, sieht aber zumindest wesentlich besser aus als der letzte. Zudem passt auch der neue Pinhead besser.
Trotzdem alles bitter.
 

Carlito

Well-Known Member
Geschaut wird der trotzdem obwohl ich den letzten nicht geguckt habe werde ich den Teil eine Chance geben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Musikaufmachung erinnert mich an die Saw Filme.

Cenobitenkostüme ganz annehmbar.

Der neue Pinhead Darsteller sieht Doug Bradleys Fassung bemerkenswert ähnlich.

Aber mo die vielen Nahaufnahmen. 13 Euro Productions Presents.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Richtet euch da mal auf einen nahenden Deutschland-Start ein. Der wurde der FSK vorgelegt und erhielt - warum auch immer - eine FSK 16-Freigabe. Es geht aus der FSK-Freigabe nicht hervor, und es ist auch nicht offiziell, daher mal ganz inoffiziell: Der Lizenznehmer hat nur die Rechte für eine Streaming-VÖ. Aber da das ganz inoffiziell ist, ist das natürlich nur eine Vermutung meinerseits. :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Diese ganzen späten Fortsetzungen sind echt furchtbar. Innerhalb eines Monats hab ich direkt Bock bekommen, die Predator-, Scream-, und jetzt auch noch die Hellraiser-Reihe (zumindest Teil 1-3) nochmal zu wiederholen. :biggrin:

Bezüglich Hellraiser: Irgendwie echt bitter, dass aus dieser wirklich tollen Idee seit Ewigkeiten nichts vernünftiges mehr gemacht wurde - dabei bietet Hellraiser deutlich mehr kreativen Spielraum als es andere alte Horrorikonen je tun könnten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da du den Film (vermutlich) noch nicht kennst, lassen wir die Qualität des letzten klassischen HR-Aufgusses mal außen vor.
ich hatte jetzt eher damit gerechnet, dass sich Überraschung breit macht, dass der Film fast fünf Jahre nach seiner Fertigstellung hier erscheint, und das noch als Stream.
 

Puni

Well-Known Member
Da du den Film (vermutlich) noch nicht kennst, lassen wir die Qualität des letzten klassischen HR-Aufgusses mal außen vor.
ich hatte jetzt eher damit gerechnet, dass sich Überraschung breit macht, dass der Film fast fünf Jahre nach seiner Fertigstellung hier erscheint, und das noch als Stream.
Ich meinte mit "furchtbar", dass mich die Ankündigung nervt weil ich direkt Bock auf die alten Teile bekommen habe, was zeitlich für mich aber momentan (genauso wie andere Reihen wie zB Predator oder Scream die ich nachholen will) einfach nicht passt. :biggrin:

Hab zum ersten Hellraiser-Teil auch ganz seltsame Gefühle. Das war für mich als Kind / Jugendlicher absolut seltsamer Trash, den ich erst Jahre später etwas mehr zu schätzen wusste. Mittlerweile mag ich die Atmosphäre der ersten Filme; aber ob man aus dem Franchise nochmal was gutes, kreatives machen kann? Bin da eher zwiegespalten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hellraiser ist ja auch ein stranges Franchise. Ich habe da einen gro0en Platz in meinem-Nerdherzen für diese Reihe, weil sie sich - im Gegensatz zu jedem anderen Horror-Franchise - nie komplett angebiedert hat und bei aller berechtigten Kritik an einzelnen Elementen der Sequels stets an ein erwachsenes Publikum gerichtet hat. REVELATIONS (Teil 9) kann man wirklich vergessen, aber JUDGEMENT ist tatsächlich wesentlich besser, ohne gut zu sein. Wenn man bedenkt unter welchen Bedingungen der mit welchem Budget entstanden ist, macht es das Ganze noch etwas annehmbarer. Der geht deutlich zurück zu den Wurzeln und absolut einen Blick wert, aber man sollte um Himmels Willen keinen Mainstream erwarten. Ich gehe davon aus, dass er vielen nicht gefallen wird, aber insgesamt betrachtet bekam der ja zurecht teilweise ganz passable Reviews.

Fakt ist aber, dass ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass der hier überhaupt noch erscheint, da ich weiß, was eine VÖ hier so schwer machte. Sollte ich mit meiner (inoffiziellen :wink: ) Vermutung recht haben, dann ja auch nur als Stream. Zumindest jetzt.
Das ist alles ebenso faszinierend wie ernüchternd für einen so alten Bock wie mich.
 
Oben