Eine Frage der Ehre ~ Cruise, Nicholson

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
EINE FRAGE DER EHRE - A FEW GOOD MEN
1992
von Rob Reiner
mit Tom Cruise, Jack Nicholson, Demi Moore, Kevin Bacon und Kiefer Sutherland

Trailer

Als auf einer Militärbasis ein Soldat von zwei anderen getötet wird, scheint der Sachverhalt klar. Da er eh die Abteilung wechseln und über ein Vergehen eines Kollegen petzen wollte, musste er zum Schweigen gebracht werden. Doch das Militärgesetz und der Ehrencode verschleiern die Lage. Zwei junge Anwälte tun sich zusammen, um den Fall zu klären...

#

Den habe ich glaube ich 1993 mal auf VHS gesehen und seitdem nicht mehr, aber als sehr sehenswert in Erinnerung behalten. Demzufolge mal wieder aufgefrischt. Cruise als zunächst arschiger Douchebag und Nicholson (in seinen wenigen Szenen) als extremer Hardliner sind sehr gut, aber für einen richtig guten Gerichtsfilm mangelt es an überraschenden Wendungen; das gesamte Prozessgeschehen bleibt absehbar. Das Thema als solches ist sehr interessant gewählt, doch der Film könnte so viel bissiger und kritischer sein. Mit Sutherland, Bacon, JW Walsh, Kevin Pollak und Moore sind die Nebenrollen brauchbar besetzt (jedoch enttäuscht, dass Moores Rolle so oberflächlich gehalten ist... wenigstens ist sie kein Love Interest für Cruise), aber es steht außer Zweifel, dass man in jeder Szene ohne Nicholson darauf wartet, dass er aufkreuzt.

Ist übrigens geschrieben von einem jungen Aaron Sorkin! Dementsprechend sind die ausufernden Dialoge hervorzuheben, obwohl ihm damals noch die wirkliche brilliante Finesse fehlte, die er heute hat. Guter Film, aber kein Klassiker.

7,5/10

Der Film hat damals übrigens 240 Mio Dollar eingespielt, unfassbar oder?
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Der Film wo gimme More Fitness Trainer mehr bekommen hat als mein Avatar Bild.. Ich weiß typische Fan Girlie Aussage aber stimmt trotzdem. Mir war damals Cruise zu glatt aber natürlich war the one and only Jack Nicholsen :tongue: in Hochform...

8/10 You can't handle the truth!
 
Oben