Frequency: Die Serie

Clive77

Serial Watcher
Die Serie wird auf dem gleichnamigen Film mit Dennis Quaid und Jim Caviezel aus dem Jahre 2000 basieren.
Storytechnisch geht es in der von Jeremy Carver (Supernatural) entwickelten Serie um die Polizistin Raimy, die im Jahre 2016 Funkkontakt zu ihrem entfremdeten Vater Frank Sullivan in der Vergangenheit aufnimmt, der - ebenfalls Polizist - im Jahr 1996 verstarb.
So wie im Jahr 1996 gezeigt werden wird, war Sullivan zu der Zeit zwei Jahre Undercover unterwegs, was seine Ehe zerstörte und ihn von seiner Tochter entfremdete. Aber die Kommunikation mit Raimy (aus der Zukunft) bringt die beiden wieder zusammen, wobei ein ungelöster Mordfall im Zentrum steht. Die Zusammenarbeit der beiden hat aber ungeahnte Konsequenzen und bewirkt einen "Butterfly Effect", der Raimys Zukunft gehörig durcheinander wirbelt.

Der Sender The CW hat kürzlich einen Piloten bestellt, nachdem das Projekt zuvor bei NBC eingestampft wurde. Ob das Ding aber tatsächlich in Serie geht, steht noch nicht fest.

Raimy wird von Peyton List gespielt, während Frank Sullivan von Riley Smith verkörpert wird. Außerdem hat Mekhi Phifer eine Rolle ergattert. Quelle: Deadline.

Den Film gesehen? Könnt ihr euch das gut als Serie vorstellen?
 

Clive77

Serial Watcher
Pilot: Das war nicht schlecht. Habe den Film zwar nicht mehr allzu gut in Erinnerung, aber wenn mich nicht alles täuscht, hat man die Filmhandlung mit dem Piloten quasi erledigt. Statt also der ersten Staffel dabei zuzuschauen, wie langsam alles in Gang kommt (was man aus dem Film mehr oder weniger kennt), scheint man sich hier eher auf den "Butterfly Effect" zu konzentrieren. Will heißen, dass Raimy direkt im Piloten Veränderungen in der Vergangenheit bewirkt und damit ihre eigene Situation in der Gegenwart verschlimmbessert.
Die Art und Weise, wie diese Veränderungen sich auswirken, gefällt mir irgendwie. Geht zwar ein bisschen in Richtung "Looper", ist aber weit besser als man jetzt erwarten würde. In Bezug auf Zeitreisen bzw. Beeinflussung der Vergangenheit durch direkte Kommunikation mit selbiger könnte das eine interessante Sache werden. Die "Logik" dahinter ist zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nachvollziehbar.
Werde mir jedenfalls noch weitere Folgen anschauen.
 

Clive77

Serial Watcher
Bin jetzt bei 1x04 und werde weiter am Ball bleiben. Mir gefällt diese ganze Ermittlungsgeschichte über "Zeitfunk", auch wenn sie nicht mängelfrei ist. Die Jagd nach dem Nightingale-Killer hat jedenfalls was und auch die anderen Baustellen sind ganz nett.
 

Clive77

Serial Watcher
1x06: Metatron! :thumbsup: (Supernatural-Fans werden wissen, was ich meine)
Gefällt weiterhin. Diese zeitübergreifende Ermittlungsgeschichte hat was. Wundert mich ehrlich gesagt, dass es sowas bislang noch nicht in Serienform gab.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Clive77 schrieb:
1x06: Metatron! :thumbsup: (Supernatural-Fans werden wissen, was ich meine)
Gefällt weiterhin. Diese zeitübergreifende Ermittlungsgeschichte hat was. Wundert mich ehrlich gesagt, dass es sowas bislang noch nicht in Serienform gab.
Gibts doch, ich verlinke dir mal den Thread.
 

Clive77

Serial Watcher
Troll schrieb:
Clive77 schrieb:
1x06: Metatron! :thumbsup: (Supernatural-Fans werden wissen, was ich meine)
Gefällt weiterhin. Diese zeitübergreifende Ermittlungsgeschichte hat was. Wundert mich ehrlich gesagt, dass es sowas bislang noch nicht in Serienform gab.
Gibts doch, ich verlinke dir mal den Thread.
Häh, was? Da komme ich doch nur wieder in diesen Thread. :hae:
(did you see, what I just did? :thumbsup: )

@Sesqua: Eigentlich nicht, aber hier gibt es halt den "Zeitfunk", der das ganze interessanter macht. Und Cooler. Und überhaupt. :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
1x08: So langsam machen sich leider Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Fand schon die letzte Folge nicht so toll und der Kaugummi-Effekt wird größer. Langsam sollten sie mit der Story wieder aufdrehen.
 

Clive77

Serial Watcher
1x10: Endlich. Ein kleiner Befreiungsschlag für die Story um den Nightingale-Killer. Spannend gemacht und mit einem Cliffhanger, der Lust auf die nächste Folge macht.
 

Clive77

Serial Watcher
1x11: Endlich wieder Veränderungen in der Zeitlinie, die sich in Raimys Gegenwart manifestieren. So langsam nähert sich die Geschichte um den Killer ihrem Ende. Bin mal gespannt, wie die erste Staffel endet (und hoffe, es gibt keinen zu großen Cliffhanger - denn eine zweite Staffel ist doch eher unwahrscheinlich).
 

Clive77

Serial Watcher
1x12: Wäre schon ein halbwegs runder Abschluss gewesen. Aber es ist (natürlich) noch nicht vorbei. Das Ding mit dem Sohn (letzte Szenen) habe ich kommen sehen - wäre mir auch recht sicher, dass das für die zweite Staffel geplant ist. Aber naja, mal schauen was das Staffelfinale bringt.
 

Clive77

Serial Watcher
1x13: Na toll. Zwar nicht so'n böses Ende (=böser Cliffhanger), wie ich da zeitweise erwartet hätte, aber leider kein befriedigender Abschluss. Dabei sah es am Anfang der Folge noch nach einem okayen Ende aus. Damn.
Aber egal, würde dennoch meinen, dass die Reise sich halbwegs gelohnt hat - auch wenn die Serie vermutlich abgesetzt wird.
 

Clive77

Serial Watcher
The CW hat der Serie noch ein vierminütiges Video spendiert, welches einen runden Abschluss beschert. Darin sieht man folgendes:
Für „Frequency“ entschied man sich für ein kompromissloses Happy End, in welchem Frank (Riley Smith) das durch die Zeit funkende Radio repariert und seine Tochter Raimy (Peyton List) darüber in Kenntnis setzt, dass der Nightingale-Killer im Gefängnis gestorben ist. Als Raimy ihren Vater dann noch vor dem Tag warnt, an welchem er umgebracht werden wird, erscheint dieser plötzlich hinter ihr in der Gegenwart.
Gefällt mir. :smile:
 

Beckham23

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
1x13: Na toll. Zwar nicht so'n böses Ende (=böser Cliffhanger), wie ich da zeitweise erwartet hätte, aber leider kein befriedigender Abschluss. Dabei sah es am Anfang der Folge noch nach einem okayen Ende aus. Damn.
Aber egal, würde dennoch meinen, dass die Reise sich halbwegs gelohnt hat - auch wenn die Serie vermutlich abgesetzt wird.
Clive77 schrieb:
Abgesetzt. Quelle: Deadline.

War zu erwarten. Trotzdem :sad:
Bin jetzt erst über die Serie gestolpert und wollte mal wissen, ob die 1:1 dem Film entspricht oder doch ein paar andere Wege geht. Kann mir das jemand beantworten - danke schon mal.

Becks
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Becks

Mit dem richtigen Clive-Zitat hättest du dir deine Frage gleich selbst beantworten können. :biggrin:

Clive77 schrieb:
Pilot: Das war nicht schlecht. Habe den Film zwar nicht mehr allzu gut in Erinnerung, aber wenn mich nicht alles täuscht, hat man die Filmhandlung mit dem Piloten quasi erledigt. Statt also der ersten Staffel dabei zuzuschauen, wie langsam alles in Gang kommt (was man aus dem Film mehr oder weniger kennt), scheint man sich hier eher auf den "Butterfly Effect" zu konzentrieren. Will heißen, dass Raimy direkt im Piloten Veränderungen in der Vergangenheit bewirkt und damit ihre eigene Situation in der Gegenwart verschlimmbessert.
 
Oben