Black Hawk Down

Denyo

New Member
http://img505.imageshack.us/img505/435/blackhawkdownposter1zn7.jpg

FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Darsteller: Tom Sizemore, Josh Hartnett
Regie: Ridley Scott
Buch: Mark Bowden
Musik: Hans Zimmer
Originaltitel: Black Hawk Down
Land / Jahr: USA 2001

Für den 3. Oktober plant die amerikanische Kommandozentrale einen brisanten Einsatz: Die versammelten Führungsoffiziere des Warlords Aidid sollen mitten in den Slums von Mogadischu gestellt und verhaftet werden. Doch es kommt zu einem verhängnisvollen Zwischenfall: Ein Black-Hawk-Hubschrauber wird von Guerilla zur Notlandung gezwungen. Für einhundert eingekesselte Ranger und Delta-Force-Soldaten beginnt ein verzwifelter Kampf ums überleben ...

Einer der besten Kriegsfilme die es je gab!
Wie ich finde sehr Realistisch gemacht!!
10/10 Punkten
:top: :top: :top: :top: :top: :top:
 

Deathrider

The Dude
Meine Meinung. 10/10 Little Birds von mir. Wirklich einer der besten (u.a. weil realistischsten) Kriegsfilme die ich kenne...
 

fettarm

Amish Hooligan
Jop.
Allerdings gab es doch das Gerücht das die Amis die Kriegsmaschinerie zur Verfügung gestellt haben und dafür ihr Image aufpolieren durften. In Form von Drehbuchänderungen usw. Was meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen ist. Im nachhinein fällt mir keine Szene ein in der die Amis als schuldige dargestellt werden.

Naja trotzdem guter Film.
 

Trauma

New Member
Im nachhinein fällt mir keine Szene ein in der die Amis als schuldige dargestellt werden.

Sie waren ja im Auftrag der UNO als internationale Friedenstruppe dort stationiert, um die Zufuhr von Hilfsgütern für die Bevölkerung vor den Übergriffen der lokalen Warlords zu sichern. Weil eben der brutalste Warlord "Mohamed Farrah Aidid" sich von den UN Truppen nicht abschrecken lies, wollten amerikanische Elitesoldaten hochrangige Offiziere Aidids in einem Gebäude in der Innenstadt von Mogadischu festnehmen und zur US-Basis außerhalb der Stadt bringen, was dann gründlich in die Hose ging.

Wieso sollten sie das Drehbuch ändern, damit sie nicht als "schuldig" dargestellt werden? Wenn dann haben sie ein paar heldenhafte Sprüche und heldenhaftes Verhalten mit eingebaut, um den Militärpatriotismus des Publikums zu decken.
Und genau das ist dabei für mich problematisch, dass man so ein Desaster unbedingt noch heldenhaft verpacken musste und damit den Pathos reinbringt, den das amerikanische Publikum verlangt. Allerdings alles noch im Rahmen mit ein paar pathetischen Gesten und Kommentaren, und da es sich ja um einen internationalen Friedenseinsatz gehandelt hat, fand ich das in dem Falle weniger schlimm und der Film hat mir trotzdem noch gefallen, zumal die Action auch spitzenmäßig war. Also eher ein "politisch korrekter Kriegsfilm" der den Militärpatriotismus anheizt und deshalb nicht unbedingt als Antikriegsfilm taugt, auch wenn er trotzdem abschreckend wirkt.

8/10 Punkten
 

Deathrider

The Dude
Eure Meinung in allen Ehren, aber habt ihr euch schon mal überlegt dass die Elemente wie Heldentum usw. aus dramaturgischen und nicht aus propagandatechnischen Gründen eingebaut wurden?
Man muss da ganz klar unterscheiden zwischen vor Pathos triefend (Helden an denen alle Kugeln vorbeizischen, ohne Angst und stets mit einer amerikanischen Flagge im Marschgepäck) und Sympathie erweckend (der Soldat der zurück rennt und seinen Kumpel aus dem Kreuzfeuer zu holen versucht, nicht nur weil das vielleicht jemand auch in der Realen welt zu tun versuchen könnte, sondern auch weil die Rangers genau das eingetrichtert bekommen). Also von ersterem finde ich im Film nix.
Und ich kann nur nochmal erwähnen dass es sich hier um einen Film nach Tatsachenberichten handelt. Es gab sowohl einen Sgt. Eversman, genauso wie einen Strueker und einen Delta der das Vorbild zu den meisten von Hoots coolen Aktionen war. Nicht zu vergessen die beiden die den abgestürzten Hubschrauber und seinen Piloten verteidigten.

Aber naja, vielleicht fallen mir auch ganz einfach die offensichtilichen Patriotismusellemente nicht auf weil mich die Action zu sehr vom Hocker reißt... :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
RIDLEY SCOTT AND JERRY BRUCKHEIMERS ACADEMY AWARD®WINNING MASTERPIECE AVAILABLE IN AN ALL-NEW EXTENDED CUT

STARRING JOSH HARTNETT, EWAN MCGREGOR, TOM SIZEMORE AND ERIC BANA

BLACK HAWK DOWN:
EXTENDED CUT


Available on DVD June 6


Culver City, Calif. (March 27, 2006) Sony Pictures Home Entertainment will release the extended cut DVD of the Academy Award®-winning film Black Hawk Down June 6, just in time for Fathers Day. From Oscar®-nominated Director Ridley Scott (Gladiator, Hannibal) and Emmy®-winning producer Jerry Bruckheimer (TVs The Amazing Race, Pearl Harbor, Armageddon), Blackhawk Down: Extended Cut has been completely digitally remastered for the best quality picture and sound and features eight additional minutes of footage. Black Hawk Down: Extended Cut will be available on a single disc DVD for an SRP of $19.94.

Based on Mark Bowdens best-selling book, Black Hawk Down: A Story of Modern War, the film won two Academy Awards in 2002 for Best Film Editing and Best Sound and details the ill-fated U.S. Army humanitarian mission in Somalia on October 3, 1993. Josh Hartnett (Sin City, Pearl Harbor), Ewan McGregor (Star Wars Episodes I-III, Big Fish, Moulin Rouge), Tom Sizemore (Pearl Harbor, Saving Private Ryan), Eric Bana (Munich, Hulk), William Fichtner (Ultraviolet, The Perfect Storm), Ewen Bremner (Match Point, Snatch) and Sam Shepard (The Notebook, All The Pretty Horses) star as an elite force of U.S. Army Rangers and Delta Force soldiers in this dramatic war epic.

Blackhawk Down was a box office hit when it was released in December 2001, grossing more than $100 million. Recounting the true story of a war waged in Mogadishu, Somalia, Black Hawk Down delivers an intense, detailed account of a mission gone disastrously wrong. The film depicts events that occurred on October 3, 1993, when a group of more than 100 U.S. Army Rangers and Deltas dropped into Somalia to complete a covert operation. Their assignment is to capture two top lieutenants of a renegade warlord whose corrupt regime has led to the starvation of hundreds of thousands of Somalis. But when the simple exercise goes catastrophically array, the men find themselves outnumbered and literally fighting for their lives, locked in a desperate battle against a large force of heavily-armed Somalis.

DVD BONUS Features

PBS Presents: Frontline: Ambush in Mogadishu with Interactive Mission Map/Timeline
Eight minutes of additional footage
Completely digitally remastered for the best possible picture and sound

Directed by Oscar-nominated Ridley Scott and produced by Emmy-winner Jerry Bruckheimer, Black Hawk Down: Extended Cut is unrated and has a run time of 151 minutes. Artwork is available at www.SPHEPublicity.com. Visit Sony Pictures Home Entertainment on the Web at www.SonyPictures.com.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Man man. Heutzutage kommt auch von allem irgend win bescheuerter Extended Super Duper Uncut Special Cut raus.

So wird Filmfans das Geld aus der Tasche gezogen.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Original von Joey
Ich stehe dem noch skeptisch gegenüber. Ist das wirklich eine neue Regiefassung oder nur ne Extended-den-Leuten-Geld-aus-der-Tsche-zieh-Fassung?

Bei Gladiator distanzierte sich Ridley nämlich, dass die Kinofassung seine gewollte war, nicht die neue.

Ich will nicht so ne popelige Extended Fassung sondern genau die Fassung, die der Regisseur wollte für seine Zuschauer. :top:

Amen, Reverand! :biggrin:
 

Denyo

New Member
Universal veröffentlicht am 14. September die Limitierte Deluxe Edittion von Ridley Scotts "Black Hawk Down".Das 3 DVD Set erscheint in einer Steelbook Verpackung.

DVD Details:

Bildformat: 2,35:1 (16:9)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 (D, GB)
Untertitel: D

Extras:

Disc 1
- Hauptfilm
- Audiokommentar von Ridley Scott (Regisseur), Jerry Bruckheimer (Produzent), Mark Bowden (Romanvorlage) und Ken Nolan (Drehbuch)
- U.S. Special Forces Veteranen '93
- Filmografien
- Trailershow

Disc 2
The Essence Of Combat (Making of Black Hawk Down)
- Getting It Right (Story & Charakter)
- Crash Course (Militärische Grundausbildung)
- Battlefield: Morocco (Am Schauplatz)
- Hymn To The Fallen (Filmmusik)
- Digital Warriors (Visuelle Effekte)
- After Action Report (Gedanken & Erinnerungen)

Image & Design of Black Hawk Down (Dokumentationen und Bildergalerien)
- Designing Mogadishu
- Storyboards (optional mit Audiokommentar)
- Ridleygrams (Skizzen des Regisseurs) ( optional mit Audiokommentar)
- Jerry Bruckheimer's BHD Fotoalbum (optional mit Audiokommentar)
- Title Design Entwürfe (optional mit Audiokommentar)
- Fotogalerie
- Production Design Archiv
- Entfallene & Alternative Szenen (optional mit Audiokommentar)

Disc 3
Historisches Archiv (Dokumentationen)
- Frontline: Ambush In Mogadishu
- The History Channel: The True Story of Black Hawk Down

- Landung am Einsatzort (Multi-Angle-Feature)

Fragen & Antworten
- Forum 1: BAFTA
- Forum 2: Editor's Guild
- Forum 3: American Cinematheque

- Musikvideo "Gortoz A Ran - j' attends" von Denez Prigent & Lisa Gerrard
- Postergalerie (insgesamt 68 Menü-Seiten)
 

Garrett

Meisterdieb
Wie kann ein Thread über so einen tollen Film nur in der Versenkung verschwinden? *Hochheb*

So, jetzt auch endlich mal gesehen und kann mich den allgemeinen Kritiken zu dem Film eigentlich nur anschließen. Tolle Kamera, Mittendrin-Gefühl und keinerlei Längen. Die Gewalt wird sicherlich nicht jedem gefallen, also ein paar Mal drehte sich bei mir echt der Magen um, im Kino hätte ich sicher die Augen zugemacht...

9,5/10 Black Hawks
 

SethGecko09

New Member
Spitzenmäßiger Film!!! Einer der realistischsten Kriegsfilme aller Zeiten, da der ganze Ablauf auf wahren Begebenheiten beruht geht der Film noch mehr unter die Haut. Hab mir das Making of mit der Ausbildung richtiger Delta Force und Rangers Soldaten angesehen. Alle Schauspieler zeigten eine realistische Darbietung, besonders Eric Bana, Josh Hartnett und Ewan Mcgregor gefielen mir. Ridley Scott ist nicht umsonst einer der größten Regiesseure unserer Zeit!!

10/10 Delta's
 

Edgecrusher

New Member
Black Hawk Down. Nun was kann man sagen:
ich denke ein richtig guter Film im Kriegsgenre.
Wenn nicht sogar der beste im Bereich heutige Kriege:squint:
10 / 10 :biggrin:
 

mCmarCo

New Member
Original von SethGecko09
Spitzenmäßiger Film!!! Einer der realistischsten Kriegsfilme aller Zeiten, da der ganze Ablauf auf wahren Begebenheiten beruht geht der Film noch mehr unter die Haut. Hab mir das Making of mit der Ausbildung richtiger Delta Force und Rangers Soldaten angesehen. Alle Schauspieler zeigten eine realistische Darbietung, besonders Eric Bana, Josh Hartnett und Ewan Mcgregor gefielen mir. Ridley Scott ist nicht umsonst einer der größten Regiesseure unserer Zeit!!

10/10 Delta's

Besser kann man es kaum sagen!! :biggrin:

von mir auch
10/10 pkt.
 
Oben