Wie sieht euer aktueller Umgang mit Historienfilmen aus?

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Kaum ein Genre hat mehr zeitlose Klassiker hervorgebracht wie der Historienfilm. Große Schlachten, Große Momente und große Persönlichkeiten. Von Alexander, über Napoleon bis Churchill. Natürlich könnt ihr auch Legenden oder Erzälungen nennen.

I. Historisch wirkendes Fantasymaterial wie Game of Thrones ist nicht gemeint, verzeiht. :squint:

II. Schaut ihr überhaupt Historien- oder Kostümfilme/serien oder ist das nichts für euch?

III. Welche Zeit ist euch am liebsten? Antike, Mittelalter oder Moderne? Was ist euer liebstes Thema oder euer liebsten Ereignis?

IV. Was ist für euch wichtiger, historische Authentizität oder Unterhaltung?

V. Welche sind eure liebsten Historienfilme? Welcher ist laut euch der Beste und warum?

VI. Wie sehr stören euch historische Ungenauigkeiten?

VII. Auch wenn ihr sonst nicht darauf achtet mögt, welche Ungenauigkeiten stören euch trotzdem?

VIII. Welche historischen Ereignisse würdet ihr gerne verfilmt oder als Serie sehen oder nochmal sehen? Und warum?

IX. Stören euch erfundene Figuren die ein historisches Ereignis durchmachen oder muss es sie wirklich gegeben haben?

X. Seht ihr euch Dokumentationen an? Welche? Erzählte oder spielfilmartige oder beides? Könnt ihr welche empfehlen?
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Tolles Thema. Werde ich mal im Laufe des Tages an die Antworten setzen. Soviel kann ich aber verraten jepp spielt es Auslöser war damals in der 7 Klasse das Thema Französische Revolution....
 

Schneebauer

Targaryen
Woodstock schrieb:
Kaum ein Genre hat mehr zeitlose Klassiker hervorgebracht wie der Historienfilm. Große Schlachten, Große Momente und große Persönlichkeiten. Von Alexander, über Napoleon bis Churchill. Natürlich könnt ihr auch Legenden oder Erzälungen nennen.

I. Historisch wirkendes Fantasymaterial wie Game of Thrones ist nicht gemeint, verzeiht. :squint:

GoT ist dennoch hervorragend!

II. Schaut ihr überhaupt Historien- oder Kostümfilme/serien oder ist das nichts für euch?

Schon hin und wieder, aber nicht mein Lieblingsgenre. Eher wenn es mehr epochaler Blickbuster, als kleines Kostümdrama ist.

III. Welche Zeit ist euch am liebsten? Antike, Mittelalter oder Moderne? Was ist euer liebstes Thema oder euer liebsten Ereignis?

Wenn ich mich entscheiden müsste, hätte ich lieber mehr FIlme in der Antike. Also römisches Reich, Griechische Mythologie usw.
Mittelalter hat mMn immer schnell diesen Strumpfhosen-Charakter. Wenn man das aber ernst, düster und schonungslos durchzieht wäre das eher was für mich. Genauso wie Vikinger btw.


IV. Was ist für euch wichtiger, historische Authentizität oder Unterhaltung?

Unterhaltung. Wie oben schon gesagt, eher die Blockbuster Richtung. Weil sonst kann ich auch den nächsten N24 Themantag abwarten und da Dokus schauen.

V. Welche sind eure liebsten Historienfilme? Welcher ist laut euch der Beste und warum?

Ich mag Troja. Zumindest ist das der Historienfilm den ich so aus dem Bauch raus am öftesten gesehen hab. Etwas cheesy aber unterhaltsam. In letzter Zeit war ich eher enttäuscht (Pompeij, Battle of Gods, Hercules...)

VI. Wie sehr stören euch historische Ungenauigkeiten?

Wenn es nicht zu extrem ist und dem Film zu Gute kommt, von mir aus. Aus Hercules sollte man halt keine Frau machen... (Hoffentlich liest das neue Ghostbusters Team hier nicht mit!)

VII. Auch wenn ihr sonst nicht darauf achtet mögt, welche Ungenauigkeiten stören euch trotzdem?

Mich stört es eher, wenn man zu bestimmten historischen Figuren ein Bild im Kopf hat, dass im Film dann deutlich anders dargestellt wird. Danke God of War! :smile:

VIII. Welche historischen Ereignisse würdet ihr gerne verfilmt oder als Serie sehen oder nochmal sehen? Und warum?

Hm, Hercules? Da fand ich nur den Disneyfilm gut. God of War wäre zwar aber eine Gameverfilmung aber warum nicht.

IX. Stören euch erfundene Figuren die ein historisches Ereignis durchmachen oder muss es sie wirklich gegeben haben?

Wie oben gesagt, wenn es nicht zu hanebüchen wird und der Handlung dient...

X. Seht ihr euch Dokumentationen an? Welche? Erzählte oder spielfilmartige oder beides? Könnt ihr welche empfehlen?

Fällt mir jetz spontan keine ein.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
I. Historisch wirkendes Fantasymaterial wie Game of Thrones ist nicht gemeint, verzeiht.

II. Schaut ihr überhaupt Historien- oder Kostümfilme/serien oder ist das nichts für euch? Teils, teils die meisten kriegen eine Chance, aber bei Reign war ich ziemlich schnell wieder draußen. Während Ripper Street um mal beim Buchstaben R zu bleiben klasse ist.

III. Welche Zeit ist euch am liebsten? Antike, Mittelalter oder Moderne? Was ist euer liebstes Thema oder euer liebsten Ereignis? Denke so 18-19 Jahrhundert in Europa

IV. Was ist für euch wichtiger, historische Authentizität oder Unterhaltung? Wenn ein Film/ eine Serie mit historische Authentizität wirbt und es stimmt dann klar ist es mir wichtig aber wenn es schon im Vorfeld heisst knöpft lose an das Ereignis an oder wir haben uns dichterische Freiheiten genommen denn hat man ja keine andere Möglichkeit als dass einen die Unterhaltung wichtiger ist

V. Welche sind eure liebsten Historienfilme? Welcher ist laut euch der Beste und warum?
Hab verschiedene die unterschiedliche Themen behandeln. Klar darf Chicago 1930 nicht fehlen auch wenn es eine Serie ist/ Verfilmt wurde es unter die Unbestechlichen, denn Schindlers Liste oder Hotel Ruanda. Auch wenn das alles nicht meine Lieblingshistorische Zeit ist. Wie sieht es eigentlich mit historischen Biographien in Filme aus? Sowas wie Mozart, Vincent van Gogh oder Napoleon?

VI. Wie sehr stören euch historische Ungenauigkeiten? Siehe Frage 4. Hier füge ich mal wieder das Schlampengenie Tarantino an Beispiel Django an. Dynamite wurde genauso wie die Nofretete erst wesentlich später er-/ gefunden.

VII. Auch wenn ihr sonst nicht darauf achtet mögt, welche Ungenauigkeiten stören euch trotzdem? Wenn ich es nicht weiß stört es mich auch nicht, wenn ich es weiß stört es mich Frauenlogik halt.

VIII. Welche historischen Ereignisse würdet ihr gerne verfilmt oder als Serie sehen oder nochmal sehen? Und warum? Da es um ihn ja soviel Gerüchte/Meinungen/Vermutungen gibt das Leben von Wiliam Shakespeare.. Gerne auch mal ne Bio von James Watt

IX. Stören euch erfundene Figuren die ein historisches Ereignis durchmachen oder muss es sie wirklich gegeben haben? Forrest Gump oder IQ Liebe ist relativ haben doch prima funktioniert von daher stören mich solche Storys nicht...

X. Seht ihr euch Dokumentationen an? Welche? Erzählte oder spielfilmartige oder beides? Könnt ihr welche empfehlen? Klar sehe ich auch sowas gerne. Aber wo sich mir die Fuss und Fingernägel und auch die Gedärme aufgerollt haben war die Doku Reihe Hapes Reise durch die Weltgeschichte. Damit meine ich nicht dass er da sämtliche Frauen- und Männerrollen gespielt hat Nein die soll authentisch sein und trotzdem strotze die nur so von Fehlern.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
I. Historisch wirkendes Fantasymaterial wie Game of Thrones ist nicht gemeint, verzeiht.
Geht Kung Fury?

II. Schaut ihr überhaupt Historien- oder Kostümfilme/serien oder ist das nichts für euch?
Es gibt ja kaum welche, das ist doch ein schwerwiegendes Problem. Wenn auch ein verständliches, da eine richtig gute Ausstattung, die ja von nöten ist um es so richtig authentisch aussehen zu lassen, in der Regel kostet. Dann sind Historien- bzw. Kostümfilme selten sonderlich erfolgreich, es sei denn, es sind Umsetzungen bekannter Stoffe oder sie konzentrieren sich auf das, was immer im Zusammenspiel mit Kostümen geht: tragische Beziehungskisten. Mich würden auch mal andere Schwerpunkte interessieren.

III. Welche Zeit ist euch am liebsten? Antike, Mittelalter oder Moderne? Was ist euer liebstes Thema oder euer liebsten Ereignis?
:check: Präferenzen habe ich da keine bestimmten, das sind alles tolle Szenarien. Würde gern mehr über die Ägypter, Inka, Maya und Azteken sehen.

IV. Was ist für euch wichtiger, historische Authentizität oder Unterhaltung?
Kommt darauf an, was der Film anstrebt. Ob 300 oder True Grit, in den Händen guter Talente kann beides funktionieren. Wenn ich jedoch entscheiden müsste, würd ich Authentizität bevorzugen.

V. Welche sind eure liebsten Historienfilme? Welcher ist laut euch der Beste und warum?
Kommt drauf an, wie wir Historie definieren. Ab wann bricht das für dich an? Ist der Irakkrieg schon Historie? Vietnam? 2. Weltkrieg? Ich schätze aber mal, dass du noch weiter zurück meinst, noch vor der Westernzeit. Da würde ich dann mal nennen Braveheart, Die sieben Samurai, 1492, Ben-Hur, Apocalypto, 13 Assassins, Gladiator, Last Samurai, Robin Hood mit Costner und mit Flynn, Black Death, Spartacus und The Warlords. Der beste? Schwierig, die alle miteinander zu vergleichen, aber wenns um den spontan liebsten geht, vermutlich Gladiator, primär wegen Hans Zimmers Arbeit für den Film.

VI. Wie sehr stören euch historische Ungenauigkeiten?
Auch hier kommt's darauf an. Befasst sich der Film mit einem äußerst wichtigen Thema wie Sklavenbefreiung, können Verfälschungen schon trüben. Allerdings erwarte ich bei Spielfilmen selten akkurate Nachstellungen, das bleibt Dokus überlassen.

VII. Auch wenn ihr sonst nicht darauf achtet mögt, welche Ungenauigkeiten stören euch trotzdem?
Wenn wichtige Details ausgelassen oder verändert werden, um ein anderes Bild zu entwerfen. Beispielsweise, um eine kontroverse Figur zu romantisieren.

VIII. Welche historischen Ereignisse würdet ihr gerne verfilmt oder als Serie sehen oder nochmal sehen? Und warum?
Es gibt kaum sehenswerte Werke über die ägyptischen Herrschaften. Das würde ich mir gern als Serie wünschen, mit dem Aufwand, den Band of Brothers oder Rome betrieben. Warum? Weil es eine ungemein faszinierende Kultur war, die bis heute ihre Spuren hinterlassen hat. Leider reduzieren es die meisten bloß auf die Bauten als Schauplätze für Actionszenen oder der Mythos der Mumie wird endlos wiederholt.

IX. Stören euch erfundene Figuren die ein historisches Ereignis durchmachen oder muss es sie wirklich gegeben haben?
Nö.

X. Seht ihr euch Dokumentationen an? Welche? Erzählte oder spielfilmartige oder beides? Könnt ihr welche empfehlen?
Gelegentlich, wobei ich gestehen muss in den letzten Jahren eher selten welche gesehen zu haben. Konkrete kann ich jetzt nicht einmal nennen, aber Discovery Channel, N24 und die öffentlich rechtlichen haben oft gute im Programm. Hierzulande natürlich zu 90% zum Thema Zweiter Weltkrieg.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
II. Schaut ihr überhaupt Historien- oder Kostümfilme/serien oder ist das nichts für euch?
Doch durchaus. Habe auch kein Problem damit, wenn die Filme dann wie Die 10 Gebote, Ben Hur, Gandhi und Gettysburg 3, 4 Stunden lang sind.

III. Welche Zeit ist euch am liebsten? Antike, Mittelalter oder Moderne? Was ist euer liebstes Thema oder euer liebsten Ereignis?
Hhmmm...gut gemacht kann mich sowohl ein Film, der in der Zeit des römischen Reichs spielt, unterhalten als auch einer, der zur Zeit der französischen Revolution, zur Zeit der Kreuzzügen, während irgendeins Samurai Krieges oder des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs spielt. Hauptsache das Schauspiel, die Kostüme und das Drehbuch sind gut.

IV. Was ist für euch wichtiger, historische Authentizität oder Unterhaltung?
Beides ist nicht unwichtig. Historisch sollte es aber im Wesentlichen genau sein. Wenn ich im Nachhinein bei Wikipedia lesen muss, das Person X während Ereignis Y gar nicht vor Ort war, im Film aber an allem beteiligt ist, ist das schon irgendwie blöd. Wenn aber Ereignisse nur actionreicher dargestellt werden, ist das je nach Ausmaß ganz ok.

V. Welche sind eure liebsten Historienfilme? Welcher ist laut euch der Beste und warum?
Historienfilme sind jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, weswegen ich jetzt auch nicht wirklich einen Lieblingsfilm nennen kann.

VI. Wie sehr stören euch historische Ungenauigkeiten?
Siehe IV. Kommt auf das Ausmaß an. Wenn in einer Schlacht nur mehr Schüsse abgefeuert werde als es bei der echten waren, stört es mich nicht. Wenn Figuren vorkommen, die nicht vorkommen dürften oder welche, die vorkommen müssten, es nicht tun, würde das schon eher stören.

VII. Auch wenn ihr sonst nicht darauf achtet mögt, welche Ungenauigkeiten stören euch trotzdem?
Von dem bereits geschriebenen, fällt mir so spontan nichts weiter ein.

VIII. Welche historischen Ereignisse würdet ihr gerne verfilmt oder als Serie sehen oder nochmal sehen? Und warum?
Auch hier will mir spontan nichts einfallen.

IX. Stören euch erfundene Figuren die ein historisches Ereignis durchmachen oder muss es sie wirklich gegeben haben?
Nein, ich denke nicht. Meinetwegen könnten sie auch jemanden in der Zeit zurückreisen lassen, um ein historisches Ereignis zu erleben.
 
Oben