Godless (auf Netflix) ~ Western-Miniserie von Steven Soderbergh und Scott Frank

Clive77

Serial Watcher
Netflix hat eine Western-Miniserie namens „Godless“ angekündigt. Sie stammt von Steven Soderbergh und Scott Frank. Letzterer steht als Autor und Regisseur hinter dem Projekt. Dritter Executive Producer ist Casey Silver.
Eine Minenarbeiterstadt in New Mexico im Jahre 1884 wird dabei im Vordergrund stehen. Aktuell wird noch für das Projekt gecastet und sehr viel ist noch nicht bekannt.

Quelle: Serienjunkies.

Western bei Netflix? Von Soderbergh? :thumbup: oder :thumbdown: ?
 

Clive77

Serial Watcher
Ich werde da sicher auch reinschauen. Obwohl Soderbergh wohl bloß als Produzent dabei ist und Scott Frank Feder und Regie schwingt. Es gibt einfach nicht so viele Western im momentanen Serienprogramm. Selbst "Hell on Wheels" wird im Sommer die letzten Folgen zeigen und auch wenn da in Sachen "Deadwood" vielleicht noch was kommt, finde ich es gut, dass Netflix sich dem Genre annimmt. Auch wenn es "nur" eine Mini-Serie wird, sehe ich da schon mehr Aussicht auf was "Großes" als bei "Texas Resign Rising" vom History Channel.
Also ja, immer her damit! :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
<Rorschach> schrieb:
Wie Mini is den eigentlich Mini auf Netflix? 3-5 Folgen?
Das Tolle an Miniserien ist ja, dass im Idealfall so viele Folgen produziert werden, wie die Geschichte braucht. Quasi, so viele wie, nachdem alle denken das vorliegende Konzept ist das Beste, es eben braucht um dieses umzusetzten.
Das können 3 sein oder 8 oder 10 oder seltener auch mal mehr. Die können dann auch 40, 60, 90 oder sonstwieviel Minuten gehen. Man kann es (vor allem bei Pay TV oder Streaming) der Geschichte bzw. der Dramaturgie, dem perfekten Pacing anpassen.
Das klappt natürlich mal mehr, mal weniger gut aber man muss die Geschichte halt weder auf mehrere Folgen/Staffeln strecken, noch auf Filmlänge kürzen.
So besteht z.B. die "Der Anschlag" Verfilmung auf Hulu aus 8 Folgen, von denen die erste 81 Minuten lang war, die 2. 54 Minuten und die 3. 47 Minuten lang sein wird.
Das sind alles Gründe, warum ich das Format so gerne mag.
Es ist also nicht senderabhängig wie viele Folgen eine Miniserie hat.
Wobei es dennoch vorkommt, das ein Sender eine Miniserie, mit bestimmter Anzahl an Folgen bestellt. Hab ich zumindest schonmal gelesen. Clllliiiivvvee?
 

Clive77

Serial Watcher
Revolvermann schrieb:
Ja bitte?

Im Grunde genommen sollte es im Idealfall so sein, wie du geschrieben hast - und die Miniserie bekommt genau so viele Folgen, wie sie benötigt, um die abgeschlossene Geschichte zu erzählen. Aber: Das ist natürlich nicht immer der Fall. Ich erinnere mich da an "Dig", wo im Endeffekt noch Folgen nachbestellt worden sind (von 6 auf 10 wurde aufgestockt). Tat der Geschichte nicht gut.
In der Regel besteht eine Miniserie aber immer nur es wenigen (2-4) "Teilen" (oft 90 Minuten lang). Würde ich jedenfalls in etwa als Norm bezeichnen. Andererseits, wenn man an "American Horror Story" denkt, die ja des Öfteren als Anthologie-Serie mit je 13 Folgen in der Mini-Serien Rubrik nominiert wurde, hmpf, so eindeutig ist das nie. Und bei "Sherlock" wird immer von Staffeln gesprochen, obwohl es da im Prinzip pro Staffel drei TV-Filme zu sehen gibt... :wacko:

Was "Godless" angeht: Über die Episodenanzahl und -länge ist noch nichts bekannt. Abwarten.
 

Clive77

Serial Watcher
Oha, hier wurde ja schon lange nichts mehr verkündet.

Nun denn: Die Miniserie kommt im November auf Netflix, genauer gesagt am 22.11.2017. Mit an Bord sind derweil Jeff Daniels, Michelle Dockery und Jack O’Connell. Zur Story:
It centers on notorious criminal Frank Griffin (Daniels) and his gang of outlaws who are on a mission of revenge against Roy Goode (O’Connell), a son-like protégé who betrayed the brotherhood. While on the run, Roy seeks refuge with hardened widower Alice Fletcher (Dockery), an outcast herself, in a worn-down, isolated mining town of La Belle, NM — governed mainly by women. When word reaches La Belle that Griffin is headed their way, the town bands together to defend against the murderous gang in a lawless western frontier.
Also Jeff Daniels als Anführer einer Bande Gesetzloser, die Rache am ehemaligen Mitglied und Ex-Protégé Jack O'Connell nehmen wollen, der Unterschlupf bei der Witwe Michelle Dockery findet, womit es ihn zur kleinen Minenstadt La Belle verschlägt.

Wird übrigens sieben Episoden haben.

Quelle (mit zwei Bilderchen): Deadline.

Edit: Auf Wiki steht was von sechs Episoden. Komisch.

Edit2: Mehr Bilder
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Entweder ich bin blind oder da ist nicht ein Bild von Daniels im Western Outfit dabei.
 

Clive77

Serial Watcher
Wirste noch früh genug sehen - also, wenn er auf den Bildern dabei ist, versteckt er sich vielleicht hinter 'nem Bart.
Würde aber vermuten, dass da bald auch ein Trailer kommt. Wäre ja quasi der nächste Schritt. Liefert dann vielleicht auch einen besseren Eindruck als die paar Bilder.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein neues Soderbergh Projekt wäre für mich erstmal sowieso interessant. Dann handelt es sich auch noch um einen Western und um eine Miniserie. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, kann ich es auch noch direkt auf Netflix schauen. :thumbsup:
Und genau dasselbe gilt für die Coens! :thumbsup: :thumbsup:

Klar kann das trotzdem in die Hose gehen und ob ein Kinofilm am Ende besser gewesen wäre? Weiß der Geier?
Vorfreude ist auf jeden Fall vorhanden.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich fühle mich geteased. :w00t:

- Ich frage mich, warum Tig Trager nicht namentlich genannt wird. :check:
- Jack O'Connel habe ich glatt für Alfie Owen-Allen gehalten.
 

patri-x

New Member
An alle Wester-Fans: Dringend mal reinschauen! Mich hat die Miniserie umgehauen, auch weil man sich viel Zeit gelassen hat. Die Nebenplots sind interessant und offenbaren immer wieder neue Details, Jeff Daniels und alle anderen spielen hervorragend, die Landschaften sind super fürs Auge, der Soundtrack super fürs Ohr und die Geschichte mit all ihren Figuren ist einfach nur super geschrieben worden! Kann die Serie hier nur empfehlen!!
 

Clive77

Serial Watcher
Ist bei mir vorgemerkt. Wird aber wohl erst am WE was. Andernfalls würde der Punisher mir einen Besuch abstatten und das will ich nicht in Kauf nehmen. :ugly:
 
Oben