Godless (auf Netflix) ~ Western-Miniserie von Steven Soderbergh und Scott Frank

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Verdammt gute Western Mini-Serie. Ich hätte nur eine Sache zu bemängeln.
Da liefern sich die Bande uund die Damen eine Schießerei, in jeder Sekunde, die vergeht, könnte eine weitere der Damen sterben, aber der Sheriff nicht sich erstmal die Zeit, zu seinem toten Deputy zu gehen und ihn mit seiner Jacke zuzudecken. Und in der Zeit bemerkt ihn von der Bande natürlich keiner, so dass ihn auch keiner erschießt.

Wer eher ruhige Western wie Erbarmungslos gut fand, wird Godless sicher auch gut finden.
 

Clive77

Serial Watcher
patri-x schrieb:
An alle Wester-Fans: Dringend mal reinschauen! Mich hat die Miniserie umgehauen, auch weil man sich viel Zeit gelassen hat. Die Nebenplots sind interessant und offenbaren immer wieder neue Details, Jeff Daniels und alle anderen spielen hervorragend, die Landschaften sind super fürs Auge, der Soundtrack super fürs Ohr und die Geschichte mit all ihren Figuren ist einfach nur super geschrieben worden! Kann die Serie hier nur empfehlen!!
Kann ich nach Sichtung nur unterschreiben. :thumbup:

Scott Frank hat da sehr viel Herz und Seele in die Miniserie gesteckt und konzentriert sich vorrangig auf die Figuren. Selbst der "Bösewicht" Frank Griffin wird zwischenzeitlich immer wieder zu einem Charakter, mit dem sich mitfühlen lässt - auch wenn er natürlich der Antagonist ist.
Es gibt tatsächlich sehr viele Figuren, die einem da nähergebracht werden und interessant umgesetzt wurden. Einiges mag sich klassisch anfühlen, dennoch wird das Ganze vergleichsweise modern angegangen. Beispielsweise beim Pressefritzen oder den Frauen von La Belle. Aus dramaturgischer Sicht bekommt man jedenfalls einiges geboten.
Und Action? Die gibt es natürlich auch, ist aber im Verlauf eher spärlich gesät und kommt erst im großen Finale - hier aber umso beeindruckender.
Dank des vorherigen (Figuren-)Aufbaus ist das auch nicht ohne und gleich der erste Schuss lässt einen der Hoffnungsträger dahinscheiden - der Schock hat bei mir jedenfalls gesessen.

Die Laufzeit der Folgen ist übrigens oft bei über einer Stunde angesiedelt. Das Finale hat gar 80 Minuten Laufzeit. Gelangweilt habe ich mich aber keine Sekunde. Schöne Serie! :top:
 

patri-x

New Member
Schön, dass sie hier noch jemandem gefällt. Allerdings verrätst du da schon einen fiesen Spoiler bzw du deutest ihn an. Dabei wirkt es viel besser, wenn man völlig unvoreingenommen ins Finale geht. :wink:
 

NewLex

Well-Known Member
Finde auch dass es zuviel Spoiler ist, so wies jetzt ist.
Ich weis jetzt anscheinend schon dass

jemand wichtiges sofort am Anfang von der letzten Schießerei erschossen wird

:unsure:

Für mich zuviel Spoiler!
 

Rhodoss

Well-Known Member
Ganz starke Serie! Und es wurde bereits alles gesagt. Ich hoffe dieses mal nur es gibt keine Fortsetzung. Es ist gut so wie es ist und kann nur verschlimmbessert werden.
 

Garrett

Meisterdieb
Habe die Mini-Serie auch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Viel wurde bereits gesagt: Tolle Darsteller, interessante Geschichten, schöne Kulissen. Mir hat zwar nicht auf Anhieb jede Zeitlupensequenz bei der Action gefallen, aber im Großen und Ganzen eine ganz tolle Serie :top:
 

Noermel

Well-Known Member
Hab jetzt auch die ersten 3 Folgen geguckt und ja kann echt was :top:

Hat was von der Wilden Horde aus Nobody wo Roy da verfolgt wenn auch es hier "nur" rund 30 sind statt über 100
 

Noermel

Well-Known Member
So fertig.

“I seen my death and this ain’t it”


Hat insgesamt was von Banshee wo auch jemand vor seiner Vergangenheit flieht und in einem Kleinen Dorf sich zu verkriechen versuch dem unausweichlichem zu entkommen. Dennoch weiß er sowie der Zuschauer das dies unmöglich ist.

Verbunden mit den Flashbacks ( die übrigens je näher sie an die Gegenwart kommen immer farbiger/bunter werden ) ist das schon wirklich grandios gemacht.
Wer hätte mal gedacht das Jeff Daniels aus Dumm und Dümmer doch ganz nice den Bösewicht spielt.
Nebenplots sind auch gut gemacht.

Bis kurz vor der Auflösung des Origin zum Streit von Frank und Roy ( Die Aufnahme der Psycho Devlin ( ja Devil passt da gut :angry: ) Twins in die Familie und die Erkenntnis von Roy das er zwar von den Nonnen als ein Vorbildlicher Mann gesehen wird aber alles andere als das ist ) war Frank zu Teilen schon ein guter Mentor/ Vater aber es gibt eben auch Grenze.

“You yourself, sir, I imagine, are well armed. As are you, and you. So it would appear we’re sittin’ in a room full of men with pistols.”


Die eine Szene am Tisch in der Final Folge erinnerte sehr sehr an die Kellerbar Szene in Inglourious Basterds :biggrin:

“The hell’d you do that for?” “Aw, just because I’m so damn mean.”
:ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Noermel
Den Beiträgen im Thread nach hast du The Newsroom noch nicht gesehen. Sollte dem tatsächlich so sein, dann bitte ganz schnell nachholen.
Daniels spielt hier zwar keinen Bösewicht, aber ebenfalls sehr genial.
 

Noermel

Well-Known Member
Manny schrieb:
@Noermel
Den Beiträgen im Thread nach hast du The Newsroom noch nicht gesehen. Sollte dem tatsächlich so sein, dann bitte ganz schnell nachholen.
Daniels spielt hier zwar keinen Bösewicht, aber ebenfalls sehr genial.

Hab ich in der Tat noch nicht gesehen :huh:
Ah HBO scheint auch gute Kritiken zu haben :squint:

Thx
 

Puni

Well-Known Member
Wundert mich, dass ich noch nichts hierzu geschrieben habe. Wahrscheinlich das Beste, das das Western-Genre seit über zwanzig Jahren zu bieten hat. Wahnsinnig gut geschrieben, tolle Figuren und genau die richtige Länge, um allen Personen und Plots gerecht zu werden.
 
Oben