Ein D weniger: Industrie verliert Interesse an 3D TVs und Blu-rays

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Es hat einfach nicht sein sollen. Samsung und Philips haben neulich bekannt gegeben, ab dieses Jahr keine neuen 3D fähigen Fernseher mehr zu veröffentlichen. Herstellerkollege Vizio hatte schon längst aufgegeben, und auch Sony und LG werden dieses Jahr nur noch sehr wenige 3D Modelle präsentieren. Stattdessen konzentrieren sich die Hersteller lieber auf 4K und bessere Online-Funktionen.

Woran liegt das? Gibt es zu wenig 3D Blu-rays? Wohl kaum, und wer schon mal die Stärken eines guten 3D-Fernsehers in Aktion gesehen hat, zieht das sogar jedem 3D Kinosaal vor.

Filme sind hier nicht das Problem, auch wenn viele User nach wie vor das Ausbleiben vieler erfreulich ähnlicher Erlebnisse wie bei Avatar vor 7 Jahren (!) bemängeln. Nein, das Problem liegt eher in den anderen Bereichen. So hat sich im Sportbereich, deren Fans nach wie vor eine der treuesten Käufergruppen neuer Modelle sind, nirgends 3D behaupten können. Es gibt fast keine Serien in 3D, auch Mutti kann ihre Talk-, Koch- und Gameshows nicht in 3D schauen, und sogar im Gamingbereich interessiert sich niemand für 3D. Darüber hinaus bleibt für viele Anwendungsmöglichkeiten der Mangel, dass man für größere Besuchergruppen nicht ausreichend 3D-Brillen bereit liegen hat, weil diese, zumindest beim Shutterbrillen-Verfahren, reichlich teuer sind.

Interessant wird zu sehen sein, ob das Einfluss auf das Kinobesucherverhalten hat. Wird man dann eher für 3D bereit sein zu zahlen, weil es das nur noch exklusiv im Kino gibt?
Was ist mit euch - habt ihr / nutzt ihr 3D?

q: http://www.darkhorizons.com/news/41666/samsung-pretty-much-kills-3d-television
q: http://www.heise.de/ct/artikel/Gibt-es-bald-keine-3D-TVs-mehr-3099080.html
 
M

McFlamel

Guest
Ich habe einen 3D Tv (jetzt seit einer Woche) und muss sagen ich erkenne das 3D dort deutlich mehr als im Kino, wo ich es fast garnicht erkenne.
Mein Mitbewohner hat es mir demonstriert und ich war echt baff wie gut es ist.
Habe gestern allerdings meinen ersten ganzen 3D Film gesehen und muss sagen, nach einer Zeit nervt es dann auch.
so cool das auch ist für eine 5 Min demonstration, bei 130 Min nervts dann doch.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich habs und nutze es ziemlich gerne. Zuhause ist es einfach umwerfend und es macht tierisch Spaß.
Grade auch bei Spielen war es immer ziemlich gelungen und tat einiges zur Immersion dabei.

Der Post beantwortet mir meine Frage, warum es so schwer ist, einen neuen 3D TV zu finden... Wollte gerne von 39" auf etwas wie 55" umsteigen :/

Doof.
 

McKenzie

Unchained
McFlamel schrieb:
so cool das auch ist für eine 5 Min demonstration, bei 130 Min nervts dann doch.
Das ist der springende Punkt. Damals im echten IMAX mit den 45min-Dokus passte das grad, auf Spielfilmlänge ist es selbst mit ideal abgestimmter Technik (und das ist sie meist nicht) irgendwann anstrengend.

Halte zwar auch die 4K im Heimkinobereich für überzogen, aber vielleicht ist das sterben von 3D-TV's ja auch wegweisend für's Kino - Träumen darf man ja noch :whistling: Tod dem Zwangs-3D. Hab letztes Jahr genau einen Film in 3D gesehen, Star War VII, auf den meine Freundin sich 2 Jahre gefreut hatte - Mit dem Ergebnis, dass das miese 3D das Erlebnis komplett getrübt hat.
 

patri-x

New Member
Also ich gucke gerne Filme in 3D, wenn es sich denn lohnt. Und bis auf Avatar, Life of Pi und The Walk fallen mir da nur herzlich wenige Filme ein, bei denen ich das 3D ausgesprochen gut fand. Das mit dem alltäglichen Fernsehen stimmt natürlich, da braucht man das 3D ja mal gar nicht. Hab mal Fußball ein klein wenig in 3D gesehen, aber das hat mich nicht so überzeugt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
patri-x schrieb:
Also ich gucke gerne Filme in 3D, wenn es sich denn lohnt. Und bis auf Avatar, Life of Pi und The Walk fallen mir da nur herzlich wenige Filme ein, bei denen ich das 3D ausgesprochen gut fand.
Dredd. Da hat es sogar Sinn gemacht.
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Das magische Haus oder diverse IMAX Produktionen wie Space Station muß man unbedingt in 3D gesehen haben.

Bei Fernseher finde ich sogar 55" zu klein für ein gutes 3D Erlebnis, ab 65" wird es interessanter, ich hoffe nur bei den Beamern wird es keinen Umbruch geben. :bibber:
Freu mich jetzt schon auf einen 4K 3D Beamer, zumindest wenn mir der Preis mal ein Lächeln in meine Visage zaubert.
 

Danny O

Well-Known Member
Habe meinen LCD Tv 47 zoll seit 2,5 Jahren, und hab mich bis heute nicht wirklich beeindrucken lassen können von diesen 3D Tv´s.

Teilst zu Teuer und wie hier auch schon gesagt wurde , das wenn eine bestimmte Größe vorhanden ist das der Fun Faktor Steigt.


Und die 3D Blu Rays haben gut Stolze Preise, im Verhältnis zu den Normalen Blu Rays :mellow:
 

NewLex

Well-Known Member
Also für mich eine traurige Nachricht. Hab selbst einen Sony-Projektor und eine ca. 95 Zoll Leinwand 8) Dazu ein hochwertiges 5.1 Soundsystem. Wenn ich da einen 3D Film einwerfe ist das ein absolutes Spektakel. Kaufe mir daher gute Filme auch immer als 3D BluRay. Aber ich denke das Beamer auch zukünftig 3D fähig sein werden, da es sich dort so richtig auszahlt.

Als weiteres Problem sehe ich auch, dass viele Leute noch nicht einmal einen BluRay-Player haben, geschweige denn sich überhaupt Filme kaufen... Im normalen TV läuft nichts in (gutem) 3D. Von daher bringts auch niemanden etwas...
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich bin bekennender 3D Junkie und bin sehr traurig über diese Nachricht. Es war abzusehen, manche Titel (die letzten beiden Tinkerbell Filme fallen mir da ein) kamen schon gar nicht mehr als 3D BluRay raus. Wurden Filme zu Beginn des 3D Booms noch schnell durch die 3D Konvertierung gejagt um den 3D Hype abzufischen, kommen jetzt immer mehr Filme, die mal in 3D angekündigt wurden, nur noch in 2D (Fantastic 4, Deadpool). Habe selber einen 3D 55"er und einen 3D Beamer. Ich hoffe, dass 3D trotzdem als Nieschenprodukt bleibt und ab und zu mal ein guter Animationsfilm in 3D kommt. Die Kinos haben ja viel Geld investiert und daher glaube ich, dass wir noch lange (vielleicht nicht in der Menge) im Kino 3D sehen können (aber vielleicht nicht mehr dazu gezwungen werden). Ich kaufe mir 3D BluRays eigentlich immer erst, wenn sie etwas günstiger werden, es wäre sehr schade, wenn man dann die neueren Titel legal nur noch im Kino sehen kann. Tja, Herr Cameron, 3D Boom eingeleiet und dann das Ende verschlafen. Wenn er sich noch länger Zeit läßt, kommt Avatar 2 zu einem Zeitpunkt, wo keiner mehr drauf wartet.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Trifft mich persönlich nicht besonders – zu Hause habe ich ja schließlich die Wahl. Ich würde mich mehr darüber freuen, wenn 3D auch langsam aus den Kinosälen verschwindet (oder wenigstens nicht mehr so dominant präsentiert wird): Um Star Wars 7 angemessen in 2D gucken zu können, bin ich ganz nach Hamburg gegurkt. Die großen Blockbuster laufen eben auf den großen Leinwänden ausschließlich in 3D, was mich wirklich tierisch nervt. An und für sich begrüße ich demnach aber die allmähliche Entfernung von diesem Trend.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
HAHAHA RIP 3D.

Hoffentlich stirbt das Kino 3D. Tut mir allerdings leid für Leute die Privat betroffen sind.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Mein Samsung hat auch ne 3D Funktion. Muss dafür aber ne Brille aufsetzen. Hat mich aber nie all zu beeindruckt dass ich mehr davon haben muss. Ist für zwischendurch mal ganz nett. Aber die Tatsache dass man für 3D Blu-Rays auch noch ein entsprechenden 3D Blu-Ray Player benötigt ist auch nochmal nervig.
Im Kino finde ich es ehrlich gesagt am aller nervigsten. 1. Viel zu überteuert, 2. Nach ca. 20-30 Min merkt man vom 3D Effekt eh nichts mehr, 3. Rutscht mir die dämliche Brille andauernd von der Nase, 4. Manche Kinos sagen von vornherein dass der Film nur im 3D Format gezeigt wird. WTF?!

Also nochmal in Kurzversion. 3D ist alles gut und schön aber brauchen tue ich es niemals.
 

Porter

Well-Known Member
Schade für die Leute die 3D mögen, mir aber egal da wir 3D zwar haben aber nicht benutzen.
 

Rebell

Well-Known Member
Die Hersteller geben den Ton vor. Und Hollywood wird reagieren. In Zukunft also weniger erzwungenes 3D durch nachkonvertierung.

Ich kenne nur 2 (3) (!) gute 3D Filme. Life of Pi und Gravity. Avatar durfte ich noch nicht in 3D sehen aber ich gehe davon aus es hier gepasst hat sonst gäb es den Hype ja gar nicht erst.

Gerade für Gravity tut es mir Leid. Weil der Film lebt durch 3D! In Life of Pi hatte ich den ersten 3D Film der wirklich mit der Technik umgesetzt wurde, sprich es wurde sich Gedanken darüber gemacht wie das ganze wirken soll.
Die ewige weite auf dem Meer (oder im All), entsprechende Momente in der Nahaufnahme oder gezielt gesetzte sog. Pop outs. (Wo andere Filme fast NUR auf derartige Effekte setzen. Verschwendung und Einfallslosigkeit)
 

Grintolix

Well-Known Member
@Rebel: Kann dir noch Hugo Cabret und Der große Gatsby empfehlen. Hervorragendes 3D und filmisch 3D eingebunden.
 

XaRoN

New Member
Ich bin wohl einer der wenigen welcher bis heute noch kein 3D gesehen hat und auch weiterhin darauf verzichten kann.
Da sind mir gestochen scharfe Bilder wichtiger als ein 3D Effekt für den ich noch eine Brille brauch.
 

Joker1986

0711er
Ich würde mich auch freuen, wenn das 3D in den Kinos abnimmt.
Ich muss bei den großen "Blockbustern" auch immer 2 oder 3 Wochen warten bis ich den Film endlich sehen kann, weil er erst später in 2D anläuft.
Ich hänge hier immer voll hinterher, wenn alle schon über einen Film sprechen...

Ich habe zuhause auch einen 3D TV und die PS4 spielt ja auch 3D Blu Rays ab, aber ich habe es noch nie genutzt. Daher wegen mir gerne weg damit.
Allerdings auch schade für die, die es nutzen und schätzen. Wobei ich das nicht nachvollziehen kann :whistling:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich schaue privat auf dem Fernseher ganz gerne mal 3D. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich dem groß hinterhertrauern würde.
Im Kino können sie es sowiso von mir aus größtenteils abschaffen.
Die beste Lösung wäre für mich, wenn ein paar Eventfilme im Jahr, bei denen es sich wirklich lohnt, sowie einige Animationsfilme in 3D im Kino laufen würden und dann später auch auf BD.
Wirklich nicht mehr als vielleicht 5 oder 6 Filme im Jahr. Sowas wie "The Walk", "Tron" oder "Alles steht Kopf".
Aber wie gesagt, das wäre für mich eine tolle Lösung. Hätte ich die Wahl ziwschen "Jeder Blockbuster nur in 3D" oder "Kein Blockbuster in 3D" würde ich wohl Letzteres wählen.
 
Oben