Ein D weniger: Industrie verliert Interesse an 3D TVs und Blu-rays

Snogard

New Member
`s mir recht. Meinen 3D Beamer habe ich geschlagene 8x in 2 Jahren für einen 3D Film genutzt. Zum einen liegt es am mangelnden Effekt bei den meisten Filmen, zum anderen druch das veränderte Bild, was Kontrast, Schärfe, Farbwiedergabe usw angeht.
War mal ganz nett, aber ich schaue Filme doch lieber in 2D, dafür aber in der gesamten Pracht.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich war irgendwie bereits als Kind nicht sonderlich von dieser 3D Sache beeindruckt. In manchen Micky Maus Heften gab es zwischendurch diese kleinen Spielereien mit 3D Comic + Brille. Drang einfach nie wirklich zu mir durch. Es ist ne nette Sache bei einem Animationsfilm, wobei meiner Meinung nach spätestens nach 20 Min nichts mehr vom 3D Effekt zu merken ist.
 

Shins

Well-Known Member
Ich finde es tatsächlich schade, weil ich mit meinem Panasonic 3D TV glaube ich ein Vorzeigestück gehabt habe. Die Qualität ist so dermaßen genial, dass ich doch plötzlich recht oft zur 3D Version gegriffen habe. Und ich habe das Bild immer genossen, anders als im Kino. Naja, so fällt mir in Zukunft die Entscheidung leichter, ob es 3D oder nur die 2D Blu ray sein soll. Oder aber die 3D BDs werden jetzt bald verscherbelt.
Das schöne ist ja auch: Anders als damals, als die HD DVD langsam unterging, hat man ja mit den 3D BDs nichts umsonst gekauft. Bei über 90% der 3D BDs, die ich besitze, war auch stets die 2D Variante mit dabei.

So what. Ich find's schade, aber es gibt schlimmeres. Bin mal gespannt, wie gut die 4k Blu rays ankommen. Ich selbst kann da noch nicht mitreden, mein TV kann nur Full HD, dementsprechend brauche ich auch noch nicht zur 4k Variante greifen. Wenn ich bedenke, dass viele Leute aber immer noch zur DVD greifen und meinen, sie sehen kaum einen Unterschied zur BD, glaube ich kaum, dass 4k BDs die Masse erreichen werden.
 

NewLex

Well-Known Member
Finds auch schade. Hab meist auch die 3D Version gekauft und aufm Beamer geschaut. Wobei bei vielen Filmen der 3D-Effekt wirklich umsonst war....
 

Danny O

Well-Known Member
Naja hatte sich ja immer mehr angebahnt , bin so happy mit meinem HD Tv der hält auch noch gut Lange durch so wie er sich macht:squint:

Vor allem wahr der Final Fantasy 15 "Kingsglaive" ein Augenschmaus :love:


"R.I.P 3D Home , kannten uns zwar nie aber ich Trauere für die Leidtragenden mit :wink: "
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Tja von meinem Plan mir einen neuen TV mit 3D zuzulegen werde ich mich wohl verabschieden müssen. :/
Es ist schade, denn wie Shins schreibt, hat 3D zuhause echt mega Spaß gemacht. Der Effekt kann da wirklich Aufblühen und bei einigen Filmen einen ordentlichen Mehrwert bieten.

Manno... Aber naja sobald das klar ist, kann man die 3D Sammlung für kleines Geld gut aufstocken.
 

MamoChan

Well-Known Member
So eine Scheiße. Im Kino hat 3D mich nur selten überzeugen können, aber daheim auf dem TV war es einfach großartig. Wenn ich nur an Jurassic Park denke, welche ja nichtmal ein echter 3D-Film war. Da liefen die Dinosaurier über mein Sideboard! Man hatte das Gefühl, man könne sie anfassen. Was für ein Ärger, ich habe inzwischen so viele 3D Blu-Rays hier rumstehen. Heißt das, wenn mein Fernseher mal den Geist aufgibt, bin ich in die Hose gekniffen? :cursing:
 

Shins

Well-Known Member
MamoChan schrieb:
Heißt das, wenn mein Fernseher mal den Geist aufgibt, bin ich in die Hose gekniffen? :cursing:
Leider genau das. Bzw bist du dann auf den Gebrauchtsmarkt angewiesen.

Ich war früher riesiger Fan von der Plasma-Technologie. Was glaubst du, was ich geheult habe, als die Mehrheit LCD / LED wollte. OLED kann gar nicht früh genug seinen Durchbruch haben. Es wird Zeit, dass wir mal wieder TVs haben, die auch Schwarz darstellen können...
 

Shins

Well-Known Member
Es wird immer besser. Ich bin dennoch ein riesiger OLED Befürworter. Zumal ja auch OLED TVs HDR haben werden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich für meinen Teil bin ja eher ein OLEG Befürworter.

Shins schrieb:
Wenn ich bedenke, dass viele Leute aber immer noch zur DVD greifen und meinen, sie sehen kaum einen Unterschied zur BD, glaube ich kaum, dass 4k BDs die Masse erreichen werden.

Joa, genau dasselbe denke ich mir auch. 3D war ein größeres Aha-Erlebnis als 4K, und dennoch blieb 3D relativ liegen.

Dabei habe ich den 3D Effekt im Heimkino immer als klarer und angenehmer empfunden.
 

Snogard

New Member
Bei 4K lohnt sich nur im perfektem Zusammenspiel zwischen Sitzabstand, Displaygröße und Sehvermögen. Im normalem Wohnzimmer wird es wohl weniger hilfreich sein. Denn ab einem Sitzabstand von mehr als 2,50m (ist bei uns auch so gegeben) soll der Unterschied zwischen HD und UHD nicht mehr wahrnehmbar sein.
Artikel wie diesen findet man zu diesem Thema genügend im Netz:

http://www.frag-den-neudeck.de/Archive/312
 

NewLex

Well-Known Member
Snogard schrieb:
Denn ab einem Sitzabstand von mehr als 2,50m (ist bei uns auch so gegeben) soll der Unterschied zwischen HD und UHD nicht mehr wahrnehmbar sein.
Kommt natürlich auf die Größe des Bildes an. Bei einer 110 Zoll Leinwand ist 4K sicherlich gigantisch gut. Jedoch auch gigantisch teuer :huh:

Selbst würd ich mir jedoch nie einen 4K TV unter 65 Zoll kaufen. Beim PC-Bildschirmen sieht die Sache wieder anders aus, weil man natürlich viel näher dran sitzt. Da hat 4K schon sehr viel Sinn.
 

Constance

Well-Known Member
Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, noch eine guten 3D TV zu haben, der mir ein spektakuläres Erlebnis nach Hause liefert. Später kann ich mir alles schön günstig in 3D aufkaufen. :biggrin:
Aber Neuproduktionen wird es wohl kaum geben, 3D Filme nur fürs Kino zu produzieren kann nicht erfolgsversprechend sein. Ich denke, da werden wird wohl auch etwas Rückgang erleben.

4K sieht verdammt gut aus, der Unterschied ist schon merklich. Aber es kommt wirklich auf die Größe und den dazugehörigen Sitzabstand an, wenn man das Ganze dann in einen Raum verfrachtet hat.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab beim Assassins Creed Film Pixel gesehen :sad: , ich saß allerdings auch recht weit vorne.
Für mich kann die Auflösung nie hoch genug sein.
 

Snogard

New Member
NewLex schrieb:
Snogard schrieb:
Denn ab einem Sitzabstand von mehr als 2,50m (ist bei uns auch so gegeben) soll der Unterschied zwischen HD und UHD nicht mehr wahrnehmbar sein.
Kommt natürlich auf die Größe des Bildes an. Bei einer 110 Zoll Leinwand ist 4K sicherlich gigantisch gut. Jedoch auch gigantisch teuer :huh:

Selbst würd ich mir jedoch nie einen 4K TV unter 65 Zoll kaufen. Beim PC-Bildschirmen sieht die Sache wieder anders aus, weil man natürlich viel näher dran sitzt. Da hat 4K schon sehr viel Sinn.
In der Tat. Bei mir würde es kaum Sinn ergeben. Ich sitze knapp 3,5 Meter entfern vom Standort des Gerätes. Da müsste der schon enorm riesig sein, um einen Unterschied zwischen HD und UHD festzustellen. Das stände jedoch sowohl vom Anschaffungspreis als auch dem Verbrauch in keinem Verhältnis. Ich habe noch nicht hinterher geschaut, was ein 4K Beamer kostet, aber das wird sicherlich auch astonomisch sein. Zudem gibt es auch noch nicht soviel echtes 4K Material, oder?
Bisher finde ich das Bild von meinem alten Plasmaschätzchen noch am besten :smile:
 
Oben